Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    bdg-

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    02.09.2013

    Getriebe Pflege

    Hallo Freunde ,

    ich habe mir heute einen A4 Avant 2.5Tdi BJ 10/2004 gekauft und der hat Multitronic da ich immer nur Automatik Fahre gab es für mich keine wahl.

    Das Auto hat derzeit keine Probleme nur würde ich gerne wissen was ich tun muss damit das Getriebe so lange wie möglich hält , da ich nicht glaube das Pauschal jedes Getriebe Defekt wird , sondern eher durch Pflege versäumnisse oder Chip tuning und damit verbundenen noch höherem Drehmoment des ohne hin schon überlasteten Drehmomentes zurückzuführen ist.

    Reich da nur ein Getriebeölwechsel ? Wenn ja was kostet mich das bei Audi im schnitt?


    Neben bei lasse ich mich immer gerne des besseren belehren daher kann jeder seine meinung frei äussern , blöder Fragen gibt es nicht nur blöde Antworten , die ich mir aber auch durchlese.

    Ich danke im Vorraus

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Ach ja neben bei woran sehe ich ob ich ein Multitronic habe oder eine Tiptronic???

    sorry bin Anfänger

  2. #2
    Benutzer Avatar von jp89
    Modell
    Audi S4 8W/B9
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CWGD/

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    27.03.2011
    Getriebeölspühlung ca. alle 100.000km
    Du merkst es daran ob du wirklich einen Gangwechsel hast. -> Tiptronic.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    bdg-

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    02.09.2013
    Entschldigung ich meinte Optisch wie erkenne ich Optisch welches Getriebe drin ist

  4. #4
    Benutzer Avatar von Paul2111
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    20.05.2013
    Zitat Zitat von seddo79 Beitrag anzeigen

    Ach ja neben bei woran sehe ich ob ich ein Multitronic habe oder eine Tiptronic???

    sorry bin Anfänger
    Moin, habe da was bei Wiki gefunden:
    Mit dem B6 wird im A4 erstmals die stufenlose Automatik Multitronic für Fahrzeuge mit Frontantrieb angeboten. Modelle mit Allradantrieb können dagegen nur mit einer 5-Stufen-Wandlerautomatik „Tiptronic“ ausgestattet werden. Diese verfügt im Gegensatz zum Vorgänger über eine zusätzliche Schaltstellung „S“, die ein sportliches Schaltverhalten und Fahrgefühl vermitteln soll. Die bisherigen Gangstellungen entfallen dadurch, können jedoch mittels „Schaltgasse“ weiterhin separat gewählt werden.
    Allrad = Tiptronic
    Front = Multitronic

    Fahre einen Multitronic B8 und habe bei einer spezialisierten Werkstatt für Getriebe mal nachgefragt.
    Die meinten am besten wäre alle 80tkm Getriebeölwechsel und Spülung des Ölkühlers.
    Kosten soll der Spaß knapp 360€.
    Aber ob das alles Sinn macht oder die Firma nur Kohle scheffeln will, weiß ich nicht.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    bdg-

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    02.09.2013
    Danke für die Info , nur noch eine letzte Frage dann höre ich auf

    Laut dem Aufkleber im Motorraum wurde mein Zahnriemen bei 112.xxx Km gewechselt , jetzt ist meiner bei 144.xxx km , leider ist nichts im Service heft eingetragen .

    Der Verkäufer hat telefoniert und sich bestätigen lassen das es gewechselt wurde , nur schriftlich bekomm ichs nicht ! Datenschutz.

    Wie kann ich mir den nun sichergehen das alles I.O ist , ich vertrau zwar dem Verkäufer aber meine Menschliche natur möchte es aus erster hand in erfahrung bringen . Audi Service hab ich angerufen , der konnte mir nichts sagen der hatte nebenbei von dem Nockenwellen Problem bei den TDI's das erste mal gehört hahaha

    Also kann ich entweder Vertrauen was auf dem Aufkleber steht/der Verkäufer in erfahrung gebracht hat

    oder...

    Ich wechsel den zahnriemen

    Ich finde es schon krass das ich keine Auskunft darüber bekomme , bei meinem Kia bakahm ich ohne bedenken die Historie

    Vieleicht kann mir jemand hier helfen in dem ich meine Id durchgebe , ich will ja nur ein ja oder nein für mein gewissen

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hat sich erledigt , wie seltsam , Audi Service konnte mir keine Auskunft geben jedoch der Audi Partner in meiner umgebung Bestätigte mir einen Zahnriemenwechsel und einen Getriebeölwechsel bei ca 112.xxx km .

    Jedoch sagte mir die dame eigentlich muss man getriebe öl erst bei 180.000 Km wechseln

  6. #6
    Benutzer Avatar von selfpwnd
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/01J

    Ort
    Potsdam
    Registriert seit
    25.02.2012
    bei Multitronic muss das Öl alle 60.000 gewechselt werden,
    steht sogar im Service-Heft

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - FEC-Getriebe durch GBQ-Getriebe ersetzt: Schaltbetätigung einstellen / Anleitung?
    Von jd17 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 20:24
  2. Alcantara pflege
    Von Black88 im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 11:58
  3. Cabriostoffdach Pflege
    Von Senni2806 im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 08:50
  4. Lack pflege!?!?!?!
    Von N.Clausen im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 04:20
  5. Re: Innenraum Pflege
    Von n!ghtY im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2004, 06:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •