Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer Avatar von MichaelJ
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    06.03.2013

    2,7l 3,0l TDI V6 COMMON RAIL - Leitungen nicht vertauschen

    Hallo,

    in der Reparaturanleitung zum 6 Zylinder Common Rail 2,7l und 3,0l V6 TDI steht, dass man die alten Common Rail Leitungen wieder verwenden kann, wenn man sie genau dort einbaut, wo sie vorher waren. Ein Tausch zwischen den Zylindern ist also nicht zulässig. Kann mir jemand sagen, warum das so ist? Ich habe bisher nur eine ET-Nummer für diese Leitungen gefunden. Sie müssten somit alle gleich sein. Wieso schließt aber die Reparaturanleitung dann ein Vertauschen aus?
    Hintergrund meiner Frage ist, dass mein beim Einbau des neuen Rumpfmotors die Leitungen zweier Zylinder vertauscht hat . Der neue Motor hat von Anfang an zeitweise kräftige Vibrationen und dann wiederum ist er so ruhig, dass man den Drehzahlmesser braucht um zu sehen, dass er läuft. Ich suche jetzt halt nach Ursachen für die Vibrationen weil mein schon insgesamt fünf Tage nach der Ursache sucht aber nix findet . Wenigsten gibt er zu, dass die Vibrationen ungewöhnlich sind. Ist ja schon mal was

    Mir wurde von 3. Seite gesagt, dass die Leitungen innen beschichtet seien und deshalb auch nicht geknickt werden dürften. Beim Vertauschen könnten die unter anderer Spannung sein und dann Teile der Beschichtung in den Injektor wandern.

    Hat da jemand irgendwo etwas schriftliches?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also schriftlich gibt's eben nur die Arbeitshinweise das die Leitungen nicht vertauscht werden sollen, beim Ausbau also bei Wiederverwendung zu Kennzeichnen sind und das die Leitungen nicht nachgebogen werden sollen und Spannungsfrei einzubauen sind.
    Spannungsfrei eben deswegen weil es durch die Pulsationen beim Einspritzen zu Vibrationsrisse kommen kann und deswegen sollen sie eben am gleich Platz wieder eingebaut werden. Außerdem passen sich die Dichtkonusse natürlich an auch wenns nur marginal ist aber auch da kann es dann bei Wiederverwendung an einer andere Stelle zum einreißen des Konus kommen.

    Mit der Beschichtung im inneren weiß ich bei Audi leider nicht zu 100% bei anderen Firmen ist es der Fall und ich denke auch Audi wird da kein anderes Material verwenden.

    Allerdings glaube ich nicht das das Vertauschen der Leitungen was mit deinen Vibrationen zu tun hat.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. Gibt es die 2,0 TDI in PD und in Common Rail??
    Von A4_Volki im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 08:47
  2. 8E/B7: COMMON RAIL - Leitungen
    Von Patrick_A im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 10:06
  3. 8E/B7: 3.0 TDI Common Rail Schlechter Kaltstart!
    Von A4line im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 10:59
  4. 8D/B5: 1.9 TDI 1Z: Anschluß der Leitungen am Dieselfilter?
    Von djkalle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 22:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •