Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer Avatar von Kraut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    07.01.2013

    Nockenwellenpositionssensor/Hallgeber (G40)

    Hallo Gemeinde...

    ich auch mal wieder ... aus traurigem Anlass
    Gestern Abend, nach einer längeren gechillten Fahrt, wieder mal kurz vor der Haustür passierte es...

    Ich war beim links abbiegen... schaltete kurz davor runter... ließ die Kupplung raus... alles gemächlich bei ca 30 km /h... da fing er an zu husten stottern... es leuchteten alle Warnlampen als ich in den neue Straße eingebogen war. Er war einfach ausgegangen und es reichte gerade noch um rechts ran zu rollen

    BC sagte noch 90 Km Reichweite Tank...

    Logischerweise versuchte ich wieder zu starten... nix ging mehr. Er orgelte und orgelte ... aber das orgeln hörte sich schon nicht mehr normal an... rein nach Gefühl ist es so als wenn man versucht zu starten aber die Wegfahrsperre wirkt. Als würde der Motor also am Starten gehindert und der Motor drehte beim orgeln auch viel leichter. Weiss auch nicht wie ich das erklären soll..

    Fehler auslesen ergab obigen Fehler ... unplausibles Signal - sporadisch

    Zahnriemen kam mir sofort in den Kopf... der ist aber nach Serviceheft erst ca. 55 TKm drin. Was aber auch bedeuten könnte das der Motor leichter orgelt. Geräusche macht er aber sonst keine verdächtigen beim orgeln.

    Natürlich habe ich letzte Nacht auch etwas im Inet versucht zu recherchieren... aber so Problembehaftet der BRD Motor ja sein soll... über diesen Fehler habe nichts gefunden im Zusammenhang.

    Ich konnte weder was finden wo dieser verdammte Geber sitzt, wie aufwändig der Wechsel ist und ob es der Sensor wirklich ist. Möglichkeiten was hinter dem Fehler steckt gibts ja eine ganze Menge.

    Hätte hierauf vielleicht bitte jemand antworten?

    Kennt von Euch jemand eine ähnliche Symptomatik damit sich dadurch evtl. der Fehler etwas eingrenzen ließe?

    Vielen Dank im Voraus!

    Edit: Da ich im www gelesen hatte das er im kalten Zustand evtl. wieder Anspringen könnte habe ich das heute morgen gleich versucht. Aber unverändert.

    Auch lässt sich der Fehler nicht löschen.
    Geändert von Kraut (09.09.2013 um 11:07 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Um an den Nockenwellenpositionsgeber G40 ran zu kommen muss die Verkleidung des Zahnriemens vorn am Motor abgenommen werden, dann sitzt der Geber unterm linken Nockenwellenrad.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von Kraut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    07.01.2013
    @mounty: vielen Dank für die schnelle Reaktion

    Kann mir bitte vielleicht jemand sagen wie ich bei dem BRD Motor an diese Abdeckung heran komme und was vorher noch alles zu zerlegen ist?

    Ist die Sache so komplex das es sich anbietet den Zahnriemen gleich mit zu machen?

    Ich habe gestern Abend noch ein bissl im www recherchiert. U a war auch die Rede das bei meinem Symptom der Zahnriemen defekt sein könnte bzw. Zähne übergesprungen sein könnten.

    Kann mir vielleicht auch jemand sagen wie bei meiner Ausgangssituation ein Zahnriemendefekt diagnostiziert werden könnte ohne das man anfängt zu zerlegen?

    Die Frage wäre für mich wichtig. Denn sollte es ein vorzeitiger Zahnriemendefekt sein, ich habe ja mob Garantie, könnte ich doch auf Kulanz /Garantie von Audi hoffen, oder? Schliesslich trat dann der Mangel ja Aufgrund eines Materialfehlers auf, oder?

    Die Sache ist nur die, bringe ich den Bock jetzt zum freundlichen und die fangen an und diagnostizieren ein anderes Problem, dann steht er da und ich habe, wie ich meinen freundlichen kenne, doppelt so hohe kosten wie bei einer freien Werkstatt.

    Mein freundlicher hat sich mit ein paar Niederlassungen hier ein ziemliches Monopol geschaffen. also im Umkreis von ca 50 km gibts keinen anderen Audihändler...

    Da er geschleppt werden muss ist der Radius noch mehr eingeschränkt und die Konkurrenz erst recht außer Reichweite.

    Hat jemand irgendwie eine Idee wie ich vorgehen könnte? Vor lauter Panik sehe ich den Wald voller Bäume gerade nicht.
    Geändert von Kraut (09.09.2013 um 11:06 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Hi,

    Also ich würde als Erstes mal die Kompression prüfen, wenn du schon sagst, dass er sich beim Orgeln komisch anhört.
    Wenn er keine mehr hat, kannst du fast sicher sein, dass mit dem Zahnriemen irgendwas nicht stimmt.

    Gruß Tom
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Da brauch man nicht orakeln - bei solchen Sympthomen ist es ein kapitaler Bock.

    Machs wie Crestron sagt.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bau doch erstmal die Plastikverkleidung vorm Zahnriemen weg, das is doch nu kein Aufwand im oberen Bereich, sind 3 Halteklammern dann kann er nach oben abgezogen werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von Kraut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    07.01.2013
    vielen dank für eure Tips und Meinungen.

    mounty, du hattest recht... war sogar nur zwei clips und man kommt zur ZR Abdeckung komplett ohne Werkzeug. Habe gestern erst den Mut und Zeit gefunden mich mit den Realitäten zu konfrontieren...

    Der ZR ist zwar drauf... aber wie auf dem Foto zu sehen die unterste Spannrolle oder was auch immer das ist... ist total verbogen. Logischerweise befindet sich so auch eine Menge Abrieb im in der ZR Abdeckung. Der Zahnriehmen beginnt auch sich Außen auszufranzen.

    Solch ein Schaden nach 55 TKm lässt schon auch auf Murks durch die Werkstatt schliessen, oder? Das mit den Spannrollen soll ja sowieso schon sehr heikel sein wenn ich das so durch die Bank weg lese im www. Das Bild folgt gleich.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMAG0165.jpg 
Hits:	70 
Größe:	120,9 KB 
ID:	228491
    Geändert von Kraut (28.08.2013 um 12:05 Uhr)

  8. #8
    Benutzer Avatar von Kraut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    07.01.2013
    Ich hab das jetzt alles mal etwas sacken lassen und hatte mich dann etwas mit der Rep. Historie meines ach so scheckheftgepflegten Fahrzeugs auseinander gesetzt. Auch an den WKD von Audi direkt gewendet. Dies mit einer wirklich freundlichen Email. Denn Rechtsanspruch habe ich ja nicht. Aber so ganz wollte ich das dann doch nicht so hinnehmen. Denn letztlich sehe ich hier doch das ich ein ziemlich extremer Härtefall bin. Mit der geringen Laufleistung und knapp drei Jahren Alter.

    Dies versuchte ich auch mit dem Audi WKD sachlich und freundlich klar zu machen.
    Mein erster Schritt war zuvor jedoch an den "freundlichen" heranzugehen der den Wechsel des ZR vollzogen hatte. Dort war der Wechsel jedoch bereits vor drei Jahren gemacht worden. Somit ein Jahr über der Werkstattgarantie

    Das Problem beim Audi WKD war das ich, in Ermangelung der Rechnung, nicht beweisen konnte das die Spannrolle mit gewechselt wurde damals. Dies war ebenfalls in der Rep. Historie nicht zu sehen bzw. Spannrollenwechsel war nicht in den Positionen in der Historie gelistet. So steht Werkstattpfusch contra evtl. Kundenwunsch ZR ohne SR zu wechseln. Beweislast bei mir und somit sehe ich das als sinnlos an das weiter rechtlich zu verfolgen.

    Immerhin war der Audi WKD so freundlich und hat mir einen Fahrzeuggebundenen Gutschein i. H. v. 300,-- € ausgestellt. Das ist schon mehr als ich zu hoffen gewagt hatte. Auch das kam wahrscheinlich aufgrund der äußerst netten Konversation.
    Ermessensspielraum gibt es.

    Nun wie gehts mit meinem Audi weiter nachdem ich mir noch mehr Informationen geholt habe.
    Und irgendwie bin ich froh das ich nicht in hektische Betriebssamkeit verfallen bin.
    Nach Schadenshergang im Verhältnis eventueller Kosten werde ich nach der "Try and Error" Methode vorgehen.

    Fakten:

    - Den ZK runter reißen um einen Blick ins innere werfen zu können, kostet und gibt logischerweise Folgekosten
    - Die Überlegung mit Endoskop einen Blick ins Innere zu werfen kostet auch extra
    Hier wären zwei Möglichkeiten:
    Über die Öffnungen der PD Elemente: Kostet fast mehr als ZK runter zu nehmen. Ziemlich heikel und Risiko von Folgeschäden
    Über die Öffnungen der Glühkerzen (6mm wie ich mich erkundigt habe), Komme ich an kein Endoskop heran in dieser
    Größenordnung
    Ergebnis: Genaue Schadensanalyse schenke ich mir also.

    Wie gesagt der Schadenshergang
    - langsame Geschwindigkeit,
    - in Anführungszeichen nur leicht verbogene Spannrolle,
    - immer noch vorhandene Spannung auf dem ZR,
    - leises Absterben des Motors ohne Schlag, Geräusche und ohne Rucken und
    - nachträgliches "helles" orgeln ohne Kompression und ebenfalls komplett ohne verdächtiger Geräusche
    lassen mich zu dem Schluss kommen Glück im Unglück gehabt zu haben und der Zahn nur minimal übersprungen ist. Aussagen im www bezeichnen einen Zahn Übersprung als unproblematisch was eventuelle Auswirkungen betrifft. Selbst bei 3-4 Zähnen hatte der eine oder andere schon Glück das die Ventile keinen Feindkontakt hatten. Somit werde ich jetzt erstmal "nur" einen gründlichen ZR Wechsel durchführen lassen. Die Chance sehe ich nach Gefühl 70:30 das er danach wieder läuft. Also nehmt mich bitte ins Gute Nacht Gebet mit auf Daumen drücken reicht auch schon

    Ich werde die 300,-- € beim freundlichen für
    Spannrollen,
    Zahnriemen,
    Keilrippenriemen,
    Stehbolzen für SR,
    Wasserpumpe? und
    ...

    einsetzen. Rausgeschmissenes Geld ist es sowieso nicht. Selbst wenn im "worst case" der Kopf doch runter muss, die Teile benötige ich sowieso.

    Hierzu hätte ich Fragen.
    Die original WaPu hat wohl Plastikflügel, ist das aktuell immer noch so?
    Alternative WaPu hätte ich die von SKF im Auge. Bin sehr von den Produkten von SKF überzeugt. Auch damals schon als ich selbst noch schraubte, bzw wenn ich meine Mopeds neu gelagert habe.
    Welche WaPu ist die tatsächlich bessere?
    Sollte ich für einen ZR Wechsel noch weitere Teile auf die Einkaufsliste setzen?
    Was sollte ich noch gleich mit wechseln?

    Für meinen nächsten gebrauchten war mir das jedenfalls eine Lehre. Scheckheftgepflegt hin oder her, ohne die Rechnungen dazu ist es alles nix wert. Und aus zweiter Hand kauf ich auch keinen mehr.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das mit der Wapu kann man aus zwei Seiten sehen, die mit dem Kunststoffrad kann zerbrechen oder sich das Rad von der Welle lösen, was aber bei einer Neun Pumpe so schnell nicht zu Erwarten ist. Bei der mit dem Metallrad kann wenn deren Lager ausschlägt der Block beschädigt werden wenn das Metallrad in Schieflage daran rumraspelt.

    ICH würd die Pumpe vom Markenhersteller mit Kunststoffrad verwenden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von Kraut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    07.01.2013
    Vielen Dank mal wieder für deine Info mounty. Nach dem ich jetzt um den Hintergrund des Kunststoffrades weiß, entscheide ich mich ebenfalls für das Original Audi Teil.

    Kann mir noch jemand sagen was ich zusätzlich noch auf die Einkaufsliste setzen sollte für einen ZR Wechsel? Was wäre noch sinnvoll gleich zu wechseln wenn schon Platz ist?

    Vor Ende nächster Woche habe ich leider keine Zeit das zu machen. Hoffe Anfang nächster Woche schnurrt er wieder. So der Plan. Ihr habt also noch Zeit für Tipps

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beim Zahnriemenwechsel würde ICH grundsätzlich alle Rollen, Spanner ersetzen die von ihm angetrieben bzw benutzt werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von Kraut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    07.01.2013
    Also kurz zum Abschluss des Freds, 7.000 Euro ärmer und ca. viermonatiger Bastelzeit fahre ich jetzt meinen BRD wieder seit einem halben Jahr und fast 10.000 km.

    Ein generalüberholter ATM war dann fällig. Das aufmachen des alten Motors hatte ich mir erspart.
    ZMS, Kupplung, Dichtungen, LIMA Trieb, Spanner und Freilauf neu usw. usw.
    DPF und und und..
    Zwei PD Elemente haben dann beim Umbau auch noch den Geist aufgegeben. Alles in allem ganz großes Kino und das volle Programm.


    Was ich nicht gemacht habe, ich Idiot, war gleich das AGR mit zu reinigen.

  13. #13
    Benutzer Avatar von Kraut
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD/HCK

    Registriert seit
    07.01.2013
    kann denn meine beschriebene Rauchentwicklung überhaupt vom AGR kommen oder ist es doch der Turbo?

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Hallgeber G40
    Von Schröder im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2013, 22:25
  2. 8D/B5 - Hallgeber (G40) »Kurzschluß nach Plus - Sporadisch«
    Von X_FISH im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 01:19
  3. 8D/B5 - A4 8D2 B5 1,8 ADR Zahnriemenwechsel- Problem mit Zündung - Fehler Hallgeber G40
    Von pepito im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 13:39
  4. 8D/B5 - 1.8T Hallgeber G40 statisch und kein Ende in sicht
    Von derseb im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 00:15
  5. 8D/B5 - 1.8 ADR - Hallgeber (G40) - Kurzschluss nach Masse
    Von W0LF im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 23:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •