Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    22.08.2012

    Ladedruckregelgrenze unterschritten + Nockenwellensensor liefert falsche Werte

    Guten Morgen zusammen,

    ich quäle mich seit drei Wochen mit zwei Fehlern durch den Straßenverkehr die mir Bauchschmerzen bereiten.

    Seit ich meinen 2.0l TDI 170PS beim 90Tkm-Service hatte läuft der Wagen nicht mehr zuverlässig. Es treten unregelmäßig zwei Fehler auf:

    1. Ladedruckregelgrenze unterschritten: Dazu habe ich schon ein paar Beiträge hier im Forum gelesen. Mein Fehlerbild ist das gleiche (Springt während der Fahrt in den Notlauf. Passiert unter Last (Beschleunigung beim Überholen) auch bei konstanter Geschwindigkeit). Werde damit mal zu meinem Freundlichen gehen. Selbst bin ich im KFZ-Bereich nicht so bewandert, als dass ich da den Diagnostiker spielen möchte. Hatte den Wagen letzte Woche in der Werkstatt, da mir der Kotflügel vl kaltverformt wurde. Dabei sollten die Kollegen mal nach Maderschäden gucken, haben aber nichts gefunden. Allerdings ließen sie die Info fallen, dass es ein Update für das Steuergerät gibt, dass dem Fehler entgegenwirken soll.

    2. Nockenwellensensor gibt fehlerhafte (oder falsche) Daten zurück: Dies äußert sich dadurch, dass der Wagen, wenn er warm gefahren ist ist, immer mal wieder sehr besch**** anspringt. Ich muss dann mehrere Sekunden drehen lassen, bevor er stotternd zum Leben erwacht. Dann läuft er aber rund durch.

    Mich stört es zusätzlich, dass beide Fehler seit dem Service auftreten (will ihn nicht zur Ursache erklären, ist aber der Zeitpunkt, seit dem beide Fehler auftreten). Mal gemeinsam während einer Tour. Mal ist es nur der Ladedruck, mal nur der schlechte Warmstart.

    Ich pendle täglich zur Arbeit und brauche ein zuverlässiges Auto...

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    22.08.2012
    Sucht ihr alle verzweifelt das Fragezeichen?

    Kann die Unterdruckdose schuld an BEIDEN Problemen/Fehlern sein?

    Ich habe hier im Forum ein paar Beiträge gefunden, die sich auf das Eine oder das andere Problem beziehen und als Lösung die Dose präsentiert haben. Aber keiner hatte beide Fehler im gleichen Zeitraum. Kann die Interpretation der Sensordaten von der Nockenwelle abhängig von der Unterdruckdose sein?

    Ich bestelle die Dose heute Abend auf Verdacht, nachdem ich heute beide Fehler erneut erleben durfte. War mit 120km/h auf der Bundestraße unterwegs. Beim Überholversuch sprang der Motor wieder in den Notlauf. Auf dem Parkplatz, auf den ich mich retten konnte, sprang der Motor dann wie oben beschrieben schlecht an.

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bei deinem ersten Fehler würd ich auf ne schwergängiges VTG Gestänge tippen und der zweite Fehler, dazu sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen und einige Daten ausm Motorsteuergerät ausgelesen/kontrolliert werden.

    Welche Dose du bestellen willst weiß ich nicht, wenn du die Druckdose vom Turbo meinst, dann würd ich davon abraten denn wie willst du die nach Umbau einstellen?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    22.08.2012
    Ich meinte schon die Unterdruckdose vom Turbo. Die ist nach diversen Beiträgen hier im Forum Schuld für beide Fehler gewesen. Dass ich die Dose einstellen muss hatte ich verdrängt. Aber das wird sich bestimmt auch organisieren lassen. Und wenn ich meinen Wagen mit nem Trailer zum Freundlichen schleppe. Dessen Angebot lag bei 100€+ für den Austausch eines 10€ Teils. Das sehe ich nicht wirklich ein.

    Und auch beim schlechten Warmstart gab es Autos, bei denen es die Dose zerlegt hatte. Ich habe halt keinen Bericht gefunden, in dem beide Fehler zeitnah wie bei mir auftreten.

    Fehlerspeicher hat ja die beiden Oben genannten Fehler ausgespuckt:
    Notlauf -> Ladedruckregelgrenze unterschritten, sporadisch
    Schlechter Warmstart -> Nockenwellensensor gibt falsche/nicht plausible Daten zurück, sporadisch

    Fahre morgen nochmal zum Freundlichen um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wie geschrieben bin ich auf ein zuverlässiges Auto angewiesen und möchte lieber jetzt 10€ ausgeben bevor es mir den Turbo oder gar den Motor zerlegt. VTG reinigen habe ich auch auf dem Schirm. Nur würde ich hier erst einmal das geringere Übel (Dose tauschen) wählen, bevor ich mir die Arbeit mache.

    Nur zur Info: Handwerklich bin ich nicht unbegabt. Die Teile auszutauschen ist kein Problem. Mir fehlt das Fachwissen die richtige Diagnose zu stellen. Bei meinem alten 80er hat es irgendwo geklappert oder raus gesüfft. Da wusste ich wo ich anfangen muss. Aber bei den ganzen Regelkreisen und Sensoren meines A4s ist das nicht mehr so einfach...

  5. #5
    Benutzer Avatar von t.b.58
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    D-NRW
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ich möchte dich ja nicht enttäuschen,aber so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht. Dein Freundlicher ist mit seinen Mitteln gar nicht in der Lage,nach Umbau der Druckdose alles wieder richtig einzustellen. Du solltest dich schon mal seelisch darauf vorbereiten,dass du einen neuen Turbo brauchst.Da du handwerklich nicht unbegabt bist,kannst den ja selber tauschen. Aber bitte nicht die Ölvorlaufleitung vergesen,die beim Wechsel sehr viel Freude bereitet.
    Gruss Tim

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    22.08.2012
    Sooo....

    heute nach der Arbeit hab ich die neue Unterdruckdose abgeholt. Auf die Frage, ob man mir diese nach Einbau einstellen kann blickte mich ein fragendes Paar Augen an: "Was wollen Sie denn da einstellen?" Ein Blick in die Packung offenbarte dann, dass die Dose keinerlei Einstellmöglichkeiten hat. Also ab nach Hause.

    Nach dem Abendessen und ein paar Minuten damit sich der Motor abkühlen kann einen Blick unter die Abdeckung geworfen. Die Dose ist ja sehr offen platziert. Nur die Verbindung zum VTG-Gestänge ist ziemlich verbaut.

    Die alte Dose war schnell raus und ein erster Vergleich schien meine Vermutung zu bestätigen: Während die neue Dose, nach Auslenkung mit dem Finger verschlossen, einen Unterdruck aufbaute und nahezu in ihrer Position verharrte konnte ich das alte Gestänge ohne Probleme vor und zurück bewegen während ich den Finger auf dem Schlauchanschluss hatte.

    Ich habe dann das Gehäuse geöffnet und folgendes Bild vorgefunden:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_0016.jpg 
Hits:	44 
Größe:	87,1 KB 
ID:	227433

    Die neue Dose einzubauen war fies. So wenig Platz und eine so ungünstige Geometrie der Lasche, dass man die schon ziemlich weit aufbiegen muss, dabei das VTG-Gestänge kontern damit es nicht abhaut und dann noch kräftig drücken. Zwei Hände sind da eigentlich zu wenig. Aber es hat dann doch noch funktioniert.

    Bleibt abzuwarten, ob sich die Probleme damit gelöst haben. Ich meld mich die Tage noch mal, wenn ich ein paar Kilometer hinter mir habe. Drückt die Daumen

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    22.08.2012
    Eine Woche später die erste Zwischenbilanz:

    Der Notlauf hat sich noch nicht wieder blicken lassen. Konnte den Fehler leider auch vorher nicht provozieren, so dass dies noch kein verlässliches Ergebnis ist. Das Loch in der Membran lässt aber das Beste hoffen.

    Der schlechte Warmstart ist leider immer noch ein Problem. Noch immer wird als Fehlermeldung der Nockenwellenpositionsgeber in den Speicher geschrieben. Das Teil kostet 80€. Nur der Einbau ist die Hölle. Dafür muss wahrscheinlich Zahnriemen und Spannrolle runter. Wenn ich mir die Finger nicht verrenken möchte dürfte ich wahrscheinlich auch den Kühler noch raus nehmen....

    Und ratet mal was Anfang des Monats abgelaufen ist: Richtig! Die Gebrauchtwagengarantie -_-

  8. #8
    Benutzer Avatar von Ben87
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Holzkirchen
    Registriert seit
    25.09.2012
    Sag mal kann es sein dass du die Unterdruckdose der Drallklappen gewechselt hast? Das Gestänge an der defekten Dose auf deinem Bild sieht mir ganz so aus. Und deinem Bericht nach bin ich mir sehr sicher dass du nicht die VTG Dose gewechselt hast. Hast du zufällig noch eine Teilenummer von der Dose? Hab gerade ähnliche Symptome an meinem BRD.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    25.03.2013
    Ja ist die der drallklappe auf dem Bild, hatte ich bei meinen auch vor kurzem. Der Einbau ist innerhalb von 5 min fertig

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 2,5 V6 TDI Tiptronic: Drehzahl und Tacho falsche Werte?
    Von Sparkstar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •