Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Artikel: Audi verbannt die Bedienungsanleitung aus dem Auto

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Umweltechnisch, basierend auf Papiereinsparungen finde ich es Top. Einziges Manko was ich jetzt rauslese, dass alles nur mit Apple funktioniert? Oder ist das so zu verstehen dass es mit der Eifön-App interaktiv wird und bei Bedarf die Anleitung ausm normalem Internet eingesehen werden kann?

    Andererseits wird es aber dann für unsere 60+ Generation etwas schwierg die weder Internet, noch ein Handy.... Entschuldigung.... Eifön haben.

  3. #3
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    selten so nen Unfug gelesen...
    da wirds Protest hageln...denn auch A1 und A3 wird von der älteren Generation gekauft...und die pochen auf das Heftchen

    bei meinem hab ich beides...das dicke Heftchen und die Anleitung auch online mit im MMI gespeichert...und ich hab schon in beides reingeschaut...also stimmt auch dieser Satz "Liest eh keiner" sowieso nicht
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  4. #4
    Benutzer Avatar von Hollowman
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.04.2012
    Also ich muss echt zugeben dass ich auch beim Q3 von meinen Eltern mal die Bedienungsanleitung durchgeblättert hab. Weil auch für mich als Audibegeisterten KFZ'ler stehen da durchaus paar Sachen drin die ich auf anhieb nicht wusste. Ich finde es nur echt Schade dass in aktuellen Anleitungen keine genauen Sicherungsbelegungen mehr sind.

  5. #5
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8
    Ich sehe es wie Danny.
    Vom Umweltaspekt her ist es sicherlich TOP!

    Eine Überlegung wäre es, die Bedienungsanleitung nicht nur Online oder als App zur Verfügung zu stellen, sondern in gedruckter Form wie bisher, allerdings kostenlos beim Händler.
    Wer dann so etwas braucht, kann es sich holen. Somit hat man nach einer Weile ein Einblick wie viele Leute so etwas benötigen und nutzen, und ob es Sinn macht die Anleitungen wieder im Auto zu verwenden oder nicht.

    Ich habe das bei meinen Audis noch nie verwendet. Allerdings muss auch ich zugeben das ich einmal kurz beim XC60 von meinem Vater mal reinschauen musste.
    Wobei man sagen muss dass viele Bedienungsanleitungen auch einfach unter aller Sau geschrieben bzw. Übersetzt sind.

  6. #6
    Mingblau
    Gast
    Andererseits wird es aber dann für unsere 60+ Generation etwas schwierg die weder Internet, noch ein Handy.... Entschuldigung.... Eifön haben

    Eben! Möchte mal wissen was die in Ingolstadt wieder geraucht haben.
    Audi - Vorsprung durch Technik? Wohl eher Vorsprung durch Rotstift, ist ja nicht mehr normal der Sparzwang bei Audi.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ANA

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    01.08.2013
    ökologischer wäre es dann sicher die bild-zeitung zu verbieten, ich bin zwar iphone user und noch ein ganzes stück davon entfernt in rente zu gehen, ich nutze aber trotzdem die bedienungsanleitung...
    es ist auch sicher nicht von vorteil wenn ich hilfe brauche und nur langsames oder kein internet zur verfügung habe, was mit meinem e+ netzt ab und an mal passiert...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Was für eine überflüssige Entscheidung
    Wer geht denn bitte mit dem Smartphone in den Motorraum nur um den Ölmessstab zu suchen? Ich sehs schon kommen dass die ersten Eifons im Motorraum landen und erst in der Werkstatt wieder hervorkommen

    Da sollten die lieber mal die Garantie auf 5 Jahre anheben so wie es die Franzosen gerade tun. Die Koreaner habens ja schon länger

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von hochsal
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL HUN

    Ort
    WT
    Registriert seit
    19.08.2011
    Überall wollen Sie sparen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Ist klar, vorallen haben die meisten neunen noch Ölstäbe. Ist im Prinzip kaum was neues weil es ja die Bedienungsanleitungen auf CD gibt/ gab


  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007
    Wir stellen sicher nicht den Durchschnitt der Audikäufer dar.
    Beizeiten sind wir ja auch eher Störer bei unserem Freundlichen. (Was wir alles aus dem Forum wissen, was angeblich geht.)

    Die meisten Audi- (Auto) käufer gucken wahrscheinlich wirklich nicht in die Betriebsanleitung. Auch deshalb, weil die ja inzwischen Buchdicke haben. Und bei den vielen Funktionen im Auto, verlieren sich die meisten sowieso im Dickicht der Möglichkeiten.
    (Erlebe ich immer wieder: "Stell Dir das doch so ein. Ach das geht auch ? Ach da kann man so eine SD Karte reinstecken. Hätte ich jetzt nicht gedacht.")
    Und an entscheidendenden Stellen steht dann : Suchen Sie ihre Fachwerkstatt auf.
    Von daher sicher konsequent; zur Zeit aber eher ein Gimmick.

    Wie wäre es denn mit ner DVD für mein RNSE, das fände ich noch innovativer. Vor allem, weil ich ein NOKIA Handy nutze.

    Ich habe auch noch die Bedienungsanleitung von meinem ersten Käfer. Von vor knapp 40 Jahren. Die ist noch klein und fein.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Zitat Zitat von RSK Beitrag anzeigen
    Wir stellen sicher nicht den Durchschnitt der Audikäufer dar.
    Beizeiten sind wir ja auch eher Störer bei unserem Freundlichen. (Was wir alles aus dem Forum wissen, was angeblich geht.)

    Die meisten Audi- (Auto) käufer gucken wahrscheinlich wirklich nicht in die Betriebsanleitung. Auch deshalb, weil die ja inzwischen Buchdicke haben. Und bei den vielen Funktionen im Auto, verlieren sich die meisten sowieso im Dickicht der Möglichkeiten.
    (Erlebe ich immer wieder: "Stell Dir das doch so ein. Ach das geht auch ? Ach da kann man so eine SD Karte reinstecken. Hätte ich jetzt nicht gedacht.")
    Und an entscheidendenden Stellen steht dann : Suchen Sie ihre Fachwerkstatt auf.
    Von daher sicher konsequent; zur Zeit aber eher ein Gimmick.

    Wie wäre es denn mit ner DVD für mein RNSE, das fände ich noch innovativer. Vor allem, weil ich ein NOKIA Handy nutze.

    Ich habe auch noch die Bedienungsanleitung von meinem ersten Käfer. Von vor knapp 40 Jahren. Die ist noch klein und fein.
    Wer Komfort im Auto will muss eben auch mit einer dickeren Bedienungsanleitung rechnen. Das traurige an den meisten Autofahrern ist, dass die nicht mal wissen dass es "Zündung an" gibt ohne den Motor zu starten. und das steht in den ersten 2-5 Seiten in der Bedienungsanleitung.
    Die gucken dann immer richtig blöd wenn man es denen zeigt.


    Heute habe ich ein älteres Ehepaar erlebt welches unbedingt den neuen 5er haben muss aber keine Ahnung hatte wie der Schlüssel funktioniert

  13. #13
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Das sind dann diejenigen die bei nem Keyless-Entry den Schlüssel iergendwo in die Tür rammen wollen oder nach nem Gratis Türschlossenteiser fragen....
    Geändert von Danny (20.08.2013 um 19:21 Uhr)
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Oder 10 min vorm Auto stehen und nicht reinkommen

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    BRB/GYA

    Registriert seit
    07.09.2010
    An sich eine moderne Lösung. Aber ich denke jedem sollte die Option gelassen werden, sich zwischen Bedienungsanleitung und der neuen inaktiven Variante entscheiden zu können. Naja und das es die eKurzinfo nur für Apple Geräte gibt, dass ist auch nicht so toll. Kann ja wohl nicht so schwer sein, dass auch für Android und Windows Phone zu ermöglichen

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    MKB/GKB
    Elektro

    Registriert seit
    16.09.2012
    Währe interessant wenn das auch für den B8 VFL kommen würde

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Welche Glühbirne hab ich nochmal? Wie kann ich die wechseln? Bin ja generell ein Technik begeisterter Mensch, aber irgendwo hat der Spass ein Loch!
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  18. #18
    jopo010
    Gast
    Von mir aus weg mit den Briefbeschwerern, steht eh immer weniger Sinnvolles drin...

  19. #19
    a4luki
    Gast
    Als ein Freund von mir letztes Jahr vom Wegfall der Betriebsanleitung erzählt hat, hat er sich gefreut wie ein kleines Kind, als wäre es eine technische Errungenschaft was die da planen.
    In der Praxis umgesetzt finde ich es völligen Schwachsinn, immerhin stehen in der Betriebsanleitung Dinge wie Zahnriemenwechsel-Intervalle drin oder wie man alles richtig bedient. Gerade für ältere Menschen ist das alles andere als benutzerfreundlich. Und die sind mitunter eine zahlungskräftige Kundschaft meiner Meinung nach.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von hochsal
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL HUN

    Ort
    WT
    Registriert seit
    19.08.2011
    Ich selber hab schon nach Paar sachen in der anleitung geschaut.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 19:09
  2. Artikel: Auspuffklang aus dem Lautsprecher
    Von Rotlicht im Forum Kommentare
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 09:43
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 21:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •