Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Registriert seit
    10.05.2012

    Drehzahlschwankungen im Leerlauf

    Moin,

    da mein Auto vor knapp 2 Wochen einen Parkschaden erlitten hat (ne junge Dame ist mit ihrem Transporter mir rechts reingefahren) und wobei auch der Wasserkühler und Klimakondensator beschädigt und dann später der Schaden dann bei Audi repariert wurde. Im zuge dessen wurde auch die Klimaanlage neubefüllt und auch das Kühlmittel getauscht.

    1. Problem: die Klimaanlage stinkt jetzt, weil die bei Audi wahrscheinlich es vorher nicht desinfiziert haben (?)

    2. Problem: Gestern als ich geparkt habe und der Motor im Leerlauf war und ich den Fahrer Fensterheber betätigt habe, ist die Drehzahl geschwankt und der Motor hat sich angehört als ob ich kurz Gas gebe. Nach mehrmaligen Versuchen wurde der Fensterheber quasi mein Gaspedal und ich konnte mit der Drehzahl spielen. Es hat auch nicht die Motorkontrollleuchte oder sonstiges geleuchtet, da aber Drehzahlschwankungen meistens ja damit zu tun haben das der Motor irgendwo Falschluft zieht, habe ich mal unter der Haube geguckt. Nachdem ich dann den Motor ausgemacht habe, hat man gehört wie richtig irgendwo Luft raus zischt => kam aus der Richtung des Ausgleichsbehälter. Da sehe ich wie der Deckel locker ist, der Ausgleichsbehälter etwas oben nass ist und nachdem ich ihn abgedreht habe sehe ich auch das da keine Dichtung ist um den Deckel, wie es doch eigentlich sein müsste oder?

    Daher meine Vermutung das der Ausgleichsbehälter jetzt undicht ist und dadurch Falschluft in den Motor gelangt und daher die Drehzahlschwankungen verursacht?

    Ansonsten (vllt kann das Lyrix als E-Techniker erklären): Wie zum Teufel kann ich mit dem Fensterheber die Drehzahl beeinflussen?

  2. #2
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Drehzahlschwankungen durch Falschluft entstehen aber im Brennraum. Da kommt aber kein Kühlwasser hin. Zumindest sollte es da nicht hin. Also die einzige Auswirkung die Luft im Kühlsystem hat ist, dass er nicht richtig heizt und/oder warm wird. Die Luft wird aber im Laufe der Zeit von selbst aus dem System gedrückt. Selbstentlüftung.

    Drehzahlschwankung durch Fensterheber hab ich auch geringfügig. Wenn ich die Fenster hochfahre und die Stromaufnahme durch den Stop kurzzeitig steigt, muss auch die Lichtmaschine mehr leisten. Das führt zum kurzzeitigem absacken der Drehzahl.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Registriert seit
    10.05.2012
    Okay. Das Problem ist aber das die Drehzahl kurz steigt und dann wieder absagt also von 800 auf 900 Umdrehungen, außerdem hatte ich vorher keine Probleme damit wenn ich die Fensterheber betätigt habe. Aber gehe ich richtig davon aus das der Deckel vom Ausgleichsbehälter eine Dichtung hat und eigentlich "bombenfest" sitzen sollte? War zumindest vor dem Unfall so.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Dichtung kann ich jetzt nicht 100%ig beschwören aber fest ja. Zumindest macht es vor dem fest ein kurzes "klick".

    Das mit der Drehzahl ist auch der Bereich in dem meine Schwankungen sind. Und die hatte ich schon immer. Das Motormanagement erkennt halt durch die hohe Stromaufnahme dass die Lichtmaschine mehr Leisten muss. Dass kann sie nur mit höherer Drehzahl des Motors. Ist der Strombedarf abgedeckt, regelt die Drehzahl wieder runter. Das passiert alles in Bruchteilen von Sekunden.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Registriert seit
    10.05.2012
    dann wäre das mit den Fensterhebern plausibel. Das mit dem Deckel und den "Klick" das weiß ich, ist jetzt nicht mehr, sondern der Deckel ist eigentlich lose drauf obwohl festgedreht. Muss dann morgen wohl mal zu Audi und mit denen mal quatschen was die da so angestellt haben -.-

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Besser is das. Vielleicht Deckel defekt oder sowas.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Am Verschlußdeckel für den Kühlmittelausgleichsbehälter ist ein O-Ring dran der bei Audi um die 1,55€ kostet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Registriert seit
    10.05.2012
    so war bei Audi: als 1. haben sie wirklich den O-Ring vergessen, 2. haben die dann entdeckt das einige Schläuche (sind glaub ich die Unterdruckschläuche?) gerissen bzw spröde sind. Meine Frage nun: würde das die Probleme erklären, sprich unruhiger Leerlauf, etwas gestiegener Kraftstoffverbrauch?

    Anbei ein Bild von den betroffener Schläuchen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1946.jpg 
Hits:	26 
Größe:	252,4 KB 
ID:	226855

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Ich sags mal so, wenn ein Schlauch gerissen ist obwohl er das nicht sein sollte und auch noch vom Unterdrucksystem ist, gehört der getauscht. Völlig wurscht ob es Dein Problem hervorruft oder nicht.

    Dein Problem kann damit zusammenhängen.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT / FJP

    Registriert seit
    10.05.2012
    Zitat Zitat von Danny Beitrag anzeigen
    Ich sags mal so, wenn ein Schlauch gerissen ist obwohl er das nicht sein sollte und auch noch vom Unterdrucksystem ist, gehört der getauscht. Völlig wurscht ob es Dein Problem hervorruft oder nicht.

    Dein Problem kann damit zusammenhängen.
    getauscht werden die nächste Woche, überlege auch grade vllt mal alle spröden Schläuche sicherhaltshalber mit zu tauschen. Was ich mich Frage müsste nicht eine Warnleuchte leuchten, falls paar Unterdruckschläuche gerissen sind?

  11. #11
    Benutzer Avatar von vaporx88
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALU/GZN

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    23.07.2014
    Zitat Zitat von WowaHH Beitrag anzeigen
    getauscht werden die nächste Woche, überlege auch grade vllt mal alle spröden Schläuche sicherhaltshalber mit zu tauschen. Was ich mich Frage müsste nicht eine Warnleuchte leuchten, falls paar Unterdruckschläuche gerissen sind?
    Würde gerne mal den Freed hier wiederbeleben. Habe zZ. ein Ähnliches Problem. Unterdruckschläche rissig und schwankungen im leerlauf. Hast du alle beim tauschen lassen und was hat das Gekostet ? waren deine Probleme danach weg ?

Ähnliche Themen

  1. Re: Drehzahlschwankungen im Leerlauf
    Von Linus im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 06.06.2014, 15:41
  2. 8D/B5: Drehzahlschwankungen
    Von Playboy 1.8 T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 11:45
  3. 8D/B5: Drehzahlschwankungen im Leerlauf
    Von frido im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 18:44
  4. Re: Drehzahlschwankungen A4 1.8 T
    Von Thorsten84 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 23:11
  5. Re: Heftige Drehzahlschwankungen im Leerlauf
    Von Bl(a4)ck im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2004, 10:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •