Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009

    2.8 V6 VAG 4-Motion-Modelle + Kompressor

    Seid mir gegrüsst ihr A4-Freunde!

    Wie so oft seid ihr hier meine erste Anlaufstelle wenn es Fragen rund um die Autos dieser Welt. Das VAG-Know-how hier ist einfach beachtlich.

    Meine Frage sieht wie folgt aus: ich war gestern auf einer Grillparty. Der quasi neue Freund meiner Schwester hat einen Golf 4 V6 4 Motion. Bin ich früher schon gefahren, geht ja ganz gut, aber ist natürlich kein Sprintwunder. Der Sound hat mir schon immer gefallen. Der hatte jetzt aber relativ neu einen RUF Kompressor drauf. Irgendwie Stage II sagte er - 0,7 bar ohne LLK. Mehrleistung so ca. 100 PS. Eingetragen sind 200 kW. Verbaut irgendwie ein anderer LLM glaube sogar RS4 LLM und 440 ccm Düsen. Das wars. Plug and Play-Einbau "auf dem Hinterhof" in 4h und TÜV-Abnahme war wohl klein Problem.

    Ich bin den dann gefahren und musste sagen, not bad. Ging ziemlich gut nach vorne.

    Ich hab mal gegoogled: die V6 Modelle kostet ja gar nix. Die Kompressorkits mit TÜV dann nochmal soviel wie das Auto.

    Habt ihr da Erfahrungen? Schwachstellen V6? 4Motion? Kompressorumbauten? Sind die vollgasfest?

    MfG haviii
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Google mal nach Schwachstellen VR6.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Hätte, hätte - Steuerkette!

  4. #4
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Zitat Zitat von dct Beitrag anzeigen
    Hätte, hätte - Steuerkette!


    @ my friend haviii: Solche Umbauten sind nie ohne Risiken. Beim Bau eines Motors ist es wie bei Fahrstühlen, wenn die bis 1500kg zugelassen sind, werden die mit 2000kg TÜV geprüft.
    Wenn man das ausreizt bzw. überreizt, dann kann es Probleme geben.
    Außerdem denk mal an Kupplung, Getriebe, Bremsanlage etc...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    /*********/
    Geändert von dct (12.08.2013 um 18:57 Uhr) Grund: Stimmte nicht, machut.

  6. #6
    Benutzer Avatar von remma
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Registriert seit
    18.03.2012
    beim motor ist mir nur die problematik mit den steuerketten bekannt, beim golf iv an sich jedoch gehen im innenraum so ziemlich all diejenigen komponenten kaputt, durch die elektrischer strom fließt :P
    soll aber angeblich ab 2001 besser geworden sein

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    AUK

    Ort
    Peine
    Registriert seit
    26.11.2011
    Ich hatte vor meinem Audi ja nen Bora V6. Also Probleme mit der Steuerkette hatte ich nicht aber minimalen Ölverlust und nen kleines Problem mit der Haldex an der HA. Ölverlust wäre mit dem Tausch der Dichtung erledigt gewesen. Das Problem mit der Haldex wäre wohl etwas aufwändiger und teuerer gewesen. Was da jetzt allerdings genau war kann ich nicht mehr genau sagen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Zitat Zitat von remma Beitrag anzeigen
    beim motor ist mir nur die problematik mit den steuerketten bekannt, beim golf iv an sich jedoch gehen im innenraum so ziemlich all diejenigen komponenten kaputt, durch die elektrischer strom fließt :P
    soll aber angeblich ab 2001 besser geworden sein
    Das alles... und noch viel mehr! Würd VAG machen, wenn López noch Vorstand wär...

  9. #9
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Nein, das würden sie nicht!
    Moderne Autos sind auf Verschleiß ausgelegt.
    Als mein Onkel seinen B8 abgeholt hat, hat er den Meister da gefragt, warum die keine Sauger 5 Zylinder mehr bauen (er fährt noch einen NG als Arbeitswagen).
    Der hat ihm eiskalt gesagt: Wir wollen auch noch neue Autos verkaufen.
    Das sagt denke ich alles.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Lolz. Ich sag zu dem Thema echt nur Passat B5 VFL. Und da gabs die Motoren auch schon nicht mehr. Also López war echt die Härte.

    Außerdem ja, auf der einen Seite nicht ganz abwegig, auf der anderen Seite gibt's auch viele polit-ideologische Anforderungen die dahin führen: Umweltzone, Abgasnormen, CO2-Beschränkung, Kfz-Steuer, Mineralölsteuer. Zudem fehlt mir da teilweise auch immernoch der Beweis. So einzeln wird da viel gerne gesagt, andererseits weiß man nie um genau Statistiken und genaue Hintergründe. Gehen Leute heute anders mit Autos um? Gehen die tatsächlich früher kaputt? (Vatters alter A6 C5 2.5 TDI AKE tiptronic knackt alsbald die 400k)

    Also solche spontanen Behauptungen halte ich für problematisch.

  11. #11
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Opas alter AAR mit 4-Gang Automatik im Audi 100 C4 hatte beim Verkauf 430.000 runter.
    3 Jahre mit kaputtem Thermostat gefahren (ab da wusste ich das, mit Sicherheit schon länger), nur Kurzstrecke und davon verdammt viel.
    Bei dem Wagen wurde nie das Automatiköl gewechselt (schaltete bis zum Schluss butterweich).
    Nagut, geschluckt hat er gut 15 Liter und bei jedem Tanken durfte man einen Liter Öl drauf kippen.
    Aber der Wagen ist damals im heftigen Winter bei -25°C sofort angesprungen, der hatte nie(!) eine Panne.
    Gefahren wurde er von uns seit '92 (Halbjahrewagen).
    So hat sich Audi zwar den Ruf erwirtschaftet, aber schlechtere Absätze gemacht.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Der 80iger Jahre EX 300 TE meines Papas hat auch 500 tkm drauf
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Kampfaggregat
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Euskirchen
    Registriert seit
    24.04.2012
    schau dich mal hier um

    http://www.vr6forum.eu/phpBB3/index.php

    ist auch irgendwo eine sammlung mit den nützlichsten links und Sachen, wenn du da durch bist weisste alles was du brauchst
    VR6 - Nur Milch und Saft kommt in 2Litern

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Also ich werde dem nicht explizit widersprechen. Ich halte das auch für plausibel. Ich mein dazu noch als Beispiel den NSU Ro 80. Da waren ein paar Konstruktionsfehler drin? Na und, dann gibts halt teilweise mit über 100tkm noch 'nen Austauschmotor! Das ist ja mal was Und später hielten die ja auch quasi ewig.

    Aber wir haben halt keine echte Datenbasis anhand derer wir das belegen könnten. Das wollte ich nur andeuten. Und die Entwicklung in der López-Episode war echt nicht der Brüller.

    So und nun BTT. Schon 'ne tiefgründigere Meinung gebildet?

  15. #15
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Zitat Zitat von dct Beitrag anzeigen
    So und nun BTT. Schon 'ne tiefgründigere Meinung gebildet?

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Was hasten überhaupt vor? Willst dir so 'ne Schüssel zulegen und die dann zwangsbeatmen?

    Oder galt es einfach nur ein paar Spitzfindigkeiten zu erfahren die du dem neuen Freund dann unter die Nase reiben kannst?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Beides .

    Der TT nervt mich. Zu klein zu hart zu schmul :/
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Terrorhai...

    Der C4 ist 530 Km gekommen und hat nen Liter Öl durchgeblasen? Gleichzeitig aber immer angesprungen, egal welche Aussentemp?

    Alles klar... Wers glaubt....
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Ich kenne 2 Leute die den Golf 4 V6 haben, der eine hat mittlerweile 160tkm drauf, der andere knappe 190tkm.
    Bei beiden hört man die Ketten minimal aber nicht extrem. Ist wohl nicht mehr so ausgeprägt wie bei den früheren Vr6.
    Aber einplanen würd ichs auf jeden Fall.
    Der Grundmotor ist ohnehin recht stabil. Ich hatte 2000 auch nen Golf 3 VR6, hab da mal die Kette machen lassen, da hat man nix vom rasseln gehört. trotzdem wars beim Spanner 5 vor 12 dass er nicht mehr gespannt hat. Alle Nieten schon abgeschliffen usw.
    Der hätt nicht mehr lange gehalten. Sowas weiss man daher leider nie.
    Ich hab damals nen neuen Zylinderkopf mit allen Innenteilen im Tausch bekommen, da dacht ich mir reiss den Motor raus, und mach ihn einmal frisch, bekam dann wie gesagt Kette, Spanner, Gleitschienen, bei der Gelegenheit gleich neue Kupplung, alle Flüssigkeiten, den Zylinderkopf, kam dann am Ende mit Arbeitszeit und Teilen auf 2500 in ner freien Werkstatt. Wobei der Zylinderkopf allein 880€ gekostet hat.
    Hatten dann nen Kompressionstest gemacht, der Motor hatte bist Dato 190tkm drauf, hatte auf allen! Zylindern über 11 Bar.
    Beim Neumotor 11-13 Bar angegeben, Verschleissgrenze erst ab 7,5Bar. Man sah in den Kolbenbahnen sogar noch die Hohnspuren. Also alles perfekt für die KM Leistung.
    Der V6 im Golf ist etwas besser in allem, Durchzug untenrum, Topspeed, Laufruhe, aber er säuft noch mehr als der alte 12V.
    10l ist eigentlich nur auf Bundesstrasse möglich. In der Stadt sind 13l nix besonderes. Drüber geht natürlich auch.
    Für nur 200PS ist das schon recht naja.
    Dafür hat man ansonsten wenig Probleme mit dem Motor, wenig bis kein Ölverbrauch, Teile am Motor wie Thermostaten, Sensoren, Fühler usw sind problemos. Nur die Kette kann halt kommen. Und da auch weniger die Kette als vielmehr die Spanner die nachlassen und die Kette überspringt.
    Ich persönlich kenne 3 Leute die nen Kettenschaden an den VR6 Motoren hatten (an den alten) und da IMMER beim Kaltstart.
    Sind zwar nun viele, aber die Tuningszene 2000 war ja auch viel größer und es gab massig VR6.
    Und denen wurde nix geschenkt, das könnte man mit den heutigen Pussymotoren gar nicht mehr machen.
    Der Vater eines Bekannten hat sich vor 3 oder 4 Jahren nen 2,8l A6 gekauft (neu) und hatte bei 3000!Km übelste Geräusche, Kolbenkipper wurde diagnostiziert, und hat ne Tauschmaschine bekommen.
    Voll lächerlich.
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRTC/RHU

    Ort
    Sauerland
    Registriert seit
    08.03.2013
    Genau solche Stories sind schon wieder geil sowas MUSS auch mal passieren. Darüber lässt sich noch keine allg. Aussage über den Motor ableiten. Und weil es sowas gibt gibt's auch die Garantie.

    Der TT (8N zumindest) ist doch kultig! Ist der vom Komfort her echt so ein rotes Tuch? Bin erst einmal mitgefahren, da hab ich nicht großartig drauf geachtet. Wenn du den 3.2 im TT hast kannste bei dem ja auch 'n Turbo-Umbau machen lassen.

Ähnliche Themen

  1. AUDI: von 25 Modelle jetzt, nach 40 Modelle bis 2015!
    Von DER HOLLAENDER im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 13:11
  2. Re: Chip Tuning mit IN Motion ???
    Von MadHarry im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 23:27
  3. Re: Preise für E-Motion Turbo2
    Von Action-Kay im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2004, 18:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •