Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Lampenkontrolle im FIS austricken?

    Ich will die Lampenkontrolle im FIS für die Nebelscheinwerfer austricken, d.h. dass wenn die Lampen in den NSW nicht funktionieren keine Fehlermeldung erscheint.
    Muss ich einfach einen Widerstand reinbauen oder wie kann ich den Prüfstrom austricksen?

    Danke und Grüße,
    Thorsten

  2. #2

    Re: Lampenkontrolle im FIS austricken?

    Hallo

    ja mit einen Widerstand müsste das gehen..


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Lampenkontrolle im FIS austricken?

    das muss dann aber schon ein "echter Oschi" an Widerstand sein..eher ein Heizdraht

    ich würde das Ding direkt am Lampenkontrollmodul austricksen

  4. #4

    Re: Lampenkontrolle im FIS austricken?

    wieso setzt du nicht einfach neue birnen ein?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Lampenkontrolle im FIS austricken?

    Clevere Frage, freak82 . Ich will die Nebler wegmachen. Und da dann das FIS meckert will ich mir etwas unkompliziertes überlegen. Am Einfachsten wäre direkt am Stecker einen Widerstand einzubauen. Bin aber für Lösungen offen...

  6. #6
    nimrod
    Gast

    Re: Lampenkontrolle im FIS austricken?

    Eine H4-Lampe hat doch nur 0,5Ohm. Das wird doch nicht soviel anders sein bei den Neblern.

    Außerdem: Wenn du so einen "Oschi" einbaust, wird das FIS eher sagen die Lampe ist hin, weil eine kaputte, durchgebrannte Glühbirne gegen unendlich Ohm geht. Und eine intakte hat einen sehr viel geringeren Widerstand. Vielleicht geht es auch wenn du den Kontakt beim Stecker kurzschließt, aber da weiß ich nicht wie das FIS reagiert.

    Nimm einfach mal ein Multimeter zur Hand und miss deine Nebler durch. Dann hast du den richtigen Widerstandswert!

  7. #7

    Re: Lampenkontrolle im FIS austricken?

    nimrod_hb schrieb am 05.01.2005 19:14:
    Vielleicht geht es auch wenn du den Kontakt beim Stecker kurzschließt, aber da weiß ich nicht wie das FIS reagiert.
    Und wenn man die Nebler dann einschaltet?

    Versuche einen großen Widerstand zu wählen...
    da musst du halt probieren ab wann das Lampenkontrollmodul von einem Defekt ausgeht!

  8. #8
    nimrod
    Gast

    Re: Lampenkontrolle im FIS austricken?

    Wenn ich perönlich die Nebler verschwinden lasse, dann bitteschön auch den dazugehörigen Schalter.
    Von daher würde diese Möglichkeit bei mir ausfallen. Oder du baust dir eine 5A Sicherung ein, dann ists mehr oder weniger egal wenn da mal eingeschaltet wird.
    Aber wie gesagt keine Nebler -> kein Schalter!

  9. #9
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Lampenkontrolle im FIS austricken?

    Das geht beim B6/8E aber nicht, da es keinen ohne Nebler gibt...

  10. #10

    Re: Lampenkontrolle im FIS austricken?

    ist die rede bei den ganzen Faq´s fürs FIS nachrüsten das wenn man kein lampenkontrollgerät nachrüsten will die leitung dann einfach auf masse legt!? oder geht es nicht wenn schon ein kontrollgerät drin ist?
    @TL
    verkaufst du dann deine NSW? wieso baust die überhaupt aus?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Lampenkontrolle im FIS austricken?

    Hallo,

    also meines Wissens misst das FIS nicht den Widerstand, sondern die Leistung die verbraucht wird.
    D.h. wenn keine Lampe da ist, müssen trotzdem bei z.B. einer H4-Lampe die 55W verbraucht werden, ansonsten meldet sich das FIS.
    Meines Wissens sind solche Leistungswiderstände entweder zu groß, oder unbezahlbar, oder sie werden einfach zu heiss!
    Wenn es dahingehend eine Lösung gibt, bin ich gerne für Bastelleien offen, da ich das gleiche Problem mit der 3. Bremsleuchte die weg soll hab.
    Gruß Micha

  12. #12
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Lampenkontrolle im FIS austricken?

    Also, ich habe mir das jetzt nochmal überlegt. Das Ganze mit einem Widerstand zu lösen ist vermutlich nicht so einfach oder habe ich einen Denkfehler? Da das FIS ja nicht erst meckert, wenn die Lampe eingeschaltet wird sondern wenn die Zündung eingeschaltet wird stelle ich mir die Frage, wie das FIS die Lampen durchmisst? Wird das einfach durch einen Prüfstrom überprüft, der permanent auf den Elitungen liegt? Weil dann muss ich mir doch etwas anderes überlegen, oder?
    Depperl-Lösung wäre die Nebler wegzumachen aber die Lampen in den Steckern zu lassen und zu verstecken. Darf ich dann eben nicht einschalten, sonst leuchtet die Stoßstange...

  13. #13

    Re: Lampenkontrolle im FIS austricken?

    A4-Testfahrer schrieb am 08.01.2005 07:06:
    Hallo,

    also meines Wissens misst das FIS nicht den Widerstand, sondern die Leistung die verbraucht wird.
    D.h. wenn keine Lampe da ist, müssen trotzdem bei z.B. einer H4-Lampe die 55W verbraucht werden, ansonsten meldet sich das FIS.
    Meines Wissens sind solche Leistungswiderstände entweder zu groß, oder unbezahlbar, oder sie werden einfach zu heiss!
    Wenn es dahingehend eine Lösung gibt, bin ich gerne für Bastelleien offen, da ich das gleiche Problem mit der 3. Bremsleuchte die weg soll hab.
    Wenn ich richtig rechne brauchst Du dann einen 55 Watt Widerstand mit einem Wert von ca. 2,6 Ohm (R=UxU/P) und der wird dann auch schön warm
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das FIS den exakten Stromfluss misst. Vielleicht schon eher den Fall Stromkreis offen oder geschlossen. Versuche doch einfach mal ein 100 Ohm Widerstand mit ca. 2 Watt (oder mehr) anzuschließen. Vielleicht läßt sich so das FIS überlisten

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Lampenkontrolle im FIS austricken?

    Depperl-Lösung wäre die Nebler wegzumachen aber die Lampen in den Steckern zu lassen und zu verstecken. Darf ich dann eben nicht einschalten, sonst leuchtet die Stoßstange...
    8)


    Lässt sich beim B6/8E das Problem nicht durch Umcodieren lösen? Oder verbaut Audi tatsächlich unterschiedliche LKGs abhängig von NSW vorhanden oder nicht?

  15. #15

    Re: Lampenkontrolle im FIS austricken?

    Hallo,

    also wenn ich es richtig weiß funktioniert das ganz so:

    1.: Das Steuergerät, schaltet nicht +12V sondern Masse.
    2.: Wenn der Transistor offen (also Nebler aus) fließt über einen zwei Transistor ein Strom (nur ein paar mA) richtung Masse, dieser wird dann vom Steuergerät erkannt, und dieses sagt Lampe i.O.
    Fließt im diesem Fall kein Strom gegen Masse, sagt das Steuergerät Lampe defekt, und meldet das ans FIS weiter...

    Versuche einfach mal einen Widerstand 1kOhm bis 100Ohm einzubauen, dann sollte es ruhe geben!

    Gruß Uncelsam

  16. #16
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Lampenkontrolle im FIS austricken?

    Hochhol...

    Soweit ich weiß hat der DTM-Audi keine Nebler. Wie wird das hier mit der Check Control gelöst?

  17. #17

    Re: Lampenkontrolle im FIS austricken?

    Du kannst auch das Kombi ausbauen und die Leitung für die Lampenkontrolle durchtrennen und die Leitung vom Kombi auf Masse legen. Dann kann das Lampensteuergerät meckern was es will, das Kombi bekommt es nicht mehr mit. Allerdings bekommst Du so gar keinen Lampenfehler mehr mitgeteilt...

    FLO

  18. #18
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Lampenkontrolle im FIS austricken?

    Das ist aber beim DTM wohl nicht so realisiert, oder ?

  19. #19

    Re: Lampenkontrolle im FIS austricken?

    Hatte das gleiche Problem. Habe mir von Conrad 2 Widerstände 50W 1Ohm a 4EUR gekauft, die alten Lampen auseinander gebrochen und den Sockel an die Widerstände gelötet. Alles mit Zinkspray eingesprüht und funzt wunderbar. Fehlermeldung im FIS ist weg und wenn man mal aus versehen einschaltet kann auch nichts passieren! Ich hoffe, konnte damit weiter helfen.

    mfG Tobias
    Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen, also laßt mich wenigstens leben so wie ich es will!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •