Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    25.07.2013

    Schlechter... bis gar kein Radioempfang

    Hey Leute,
    in meinem vor kurzem gekauften A4 war ein Zubehör-Radio drin und hatte damit schon sehr schlechten Empfang. Habe mir nun das Concert 1 besorgen und direkt eingebaut. Leider hat sich der Empfang nicht verbessert.

    Habe nun herausgefunden, dass der originale Antennenverstärker im Fuß der Dachantenne (Avant) sitzt.
    Kann dieser "defekt" sein? Wie prüft man das Ganze bzw. welche Fehler lösen noch einen miserablen Empfang aus?

    Der Vorbesitzer hat einen Kabelsalat im Radioschacht hinterlassen... wahnsinn...

    Die Kabel vom unteren schwarzen DIN-Stecker sind alle bereits verlängert/abgeschnitten/.....

    Der braune DIN Stecker und der kleine gelbe und grüne scheinen aber original zu sein.

    Das Radio funktioniert soweit auch wie es soll... Sendername wird auch im FIS angezeigt, Radio geht aus, wenn man den Schlüssel zieht, etc..... Also sollte die Verkabelung wohl in Ordnung sein?!

    Aufgefallen ist mir noch, dass an der Rückseite vom Concert 1 ein Pin (Masse?) am Gehäuse angebracht ist. Da habe ich nichts angeschlossen....

    Jemand ne Idee, wonach ich noch suchen könnte, um den Empfang zu verbessern?


    Wenn ich schon mal bei Hifi Angelegenheiten bin, habe ich noch eine Frage:

    Mein A4 wurde vom Werk aus mit dem originalen Gamma Radio ausgeliefert, in den Fahrzeugdaten ist aber als Option damals "8RN Soundpaket (Markensound)" gewählt worden, weiß jemand, was es damit auf sich hat?

    Gruß,
    David

  2. #2
    Benutzer Avatar von jeti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ist es ein Pin mit zwei "Ohren"? Dann könnte es auch eine Diversity Schaltung sein, wie bei mir (B6) - dann wird die Sache mit dem Radio Empfang schwierig - arbeite da auch seit zwei Wochen dran, nen anständigen Radio-Empfang ins Auto zu bekommen...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Radio_Rückseite.jpg 
Hits:	88 
Größe:	342,6 KB 
ID:	223993

  3. #3
    Benutzer Avatar von jeti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    28.06.2013
    Ist es ein Pin mit zwei "Ohren"? Dann könnte es auch eine Diversity Schaltung sein, wie bei mir (B6) - dann wird die Sache mit dem Radio Empfang schwierig - arbeite da auch seit zwei Wochen dran, nen anständigen Radio-Empfang ins Auto zu bekommen...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Radio_Rückseite.jpg 
Hits:	88 
Größe:	342,6 KB 
ID:	223993

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    25.07.2013
    Hm ne, ein "normaler Flachpin"..... Finde am Kabelbaum aber nichts, was ich daran anstecken kann.....

    Werde mal die Phantomspeisung überprüfen..... Bzw. wie kann man prüfen ob diese funzt?

  5. #5
    Benutzer Avatar von jeti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    28.06.2013
    Trenn einfach die Plusleitung davon, wenn sich dann deutlich etwas Emfang tut, dann weisst Du zumindest, ob das Dingen überhaupt irgendetwas tut

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    25.07.2013
    Am Antennenfuß? Am Radio ist ja nur der Antennenanschluss dran, ohne ein seperates Pluskabel.....

  7. #7
    Benutzer Avatar von jeti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Osnabrück
    Registriert seit
    28.06.2013
    ne, ich meine, an der Phantomspeisung - wenn es ein extra Adapter ist
    B6 Avant BEX Autogas

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    25.07.2013
    Ich denke nicht, dass es ein extra Adapter ist... zumindest weiß ich nichts davon, am Antennenkabel ist zumindest nichts dran...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Hat das Baujahr 1996 eigentlich schon eine aktive Antenne? Ist meines wissens erst mit dem ersten kleinen Facelift reingekommen. Also MJ 1997/98. Mein B5 hatte die zumindest nicht und war von 07/1996.

    Mach mal ein Foto von der Rückseite deines Radios mit den angeschlossenen Kabeln.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    25.07.2013
    aktive Antenne = Phantomspeisung ?
    Also mein A4 ist zugelassen im August 96.... Das Produktionsdatum weiß ich leider nicht, aber laut der Fahrgestellnr. ist er MJ 97......

    Mache morgen mal Fotos, aber leider ist der Kabelbaum vom Radio nicht mehr original, der Vorbesitzer hat da rumgeschnibbelt..
    Funktioniert aber soweit alles....

  11. #11
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    Bei deinem MJ hat der Verstärker in der Antenne eine separate Stromversorgung. Normal ist die an Pin 5 des schwarzen Steckers angeschlossen.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    25.07.2013
    Hm, lt. Wiki / Wissensdatenbank hier im Forum steht für Pin 5/8 : Steuerausg. Antennenverst.(nicht Avant)

    Und ich fahre Avant..... argh....

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    25.07.2013
    Ich verzweifel noch mit dem Radioempfang....

    Der Pin am Concert-Gehäuse isz wohl nur ein gewöhnlicher Masseanschluss....

    Habr testweise mal einen "Spannungsadapter 12V, für Fahrzeuge mit serienmäßiger elektronischer Antenne" angeschlossen... also zwischen Radioanschluss son Metallröhrchen mit seperatem 12V Kabel angeschlossen..... hilft leider auch nicht.....

    Was könnte es sonst noch sein? Dachte durch den Adapter evtl. meinen vielleicht defekten originalen Antennenverstärker zu ersetzen.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20130812_163044.jpg   20130812_163027.jpg  

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    25.07.2013
    Nochmal zum Verständnis: Werksseitig war ein Gamma verbaut. Der Vorbesitzer hatte ein JVC Radio mit Aktivadapter drin.... und ich will nun ein Concert einbauen.....

    Ich nehme an, dass in meiner Dachantenne ein Verstärker miteingebaut ist?!
    Eine Phantomeinspeisung habe ich in meiner Karre demnach nicht? Zumindest ist im Radioschacht ist nichts zu sehen.... Es führt aber vom Pin 5 des Concerts bzw. des schwarzen ISO Steckers ein schwarz-weißes Kabel zur Dachantenne... 12V liegen an, wenn das Radio an ist....

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    25.07.2013
    uuuund noch was: Was ist das für ein Stecker? Kommt von der Beufahrerseite und soll wohl Richtung Radioschacht..... FSE?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20130812_191652.jpg  

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Ist das ein F-Stecher und das ist das für ein Konstrukt mit den Sicherungen?

    Ich würde an deiner Stelle alles erstmal auf serienstand zurückbauen und dann anfangen den Fehler beim Empfang zu suchen.

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    25.07.2013
    Der Vorbesitzer, der Wagen hatte eine FSE (An der A-Säule ist auch ein Mikro angebracht). Die "Ladeschale" dazu hätte er aber mal abgemacht und verlegt. Nehme mal an, dass der "F-Stecker" in die Ladeschale/Halterung der FSE kommt?

    Hat denn die FSE irgendwas mit dem Empfang des Radios zu tun? Eigentlich ja nicht, oder?

    Das Bild zeigt wie es an der Dachantenne aussieht....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20130812_172210.jpg  

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    38723 Seesen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Du hast keine Phantomeinspeisung. Unter der hinteren Laderaumlampe sind die Anschlüsse für die Antenne und dem Antennenverstärker. Bei mir ist auch schon immer schlechter Impfang. ich hab schon eine andere Antenne eingebaut, leider hat die Audiantenne einen speziellen Stecker. Fakra oder so. Jetzt hab ich eine Scheibenantenne an der Windschutzscheibe, ist ganz ok.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    25.07.2013
    Sodele, es gibt - mehr oder weniger - Neues an der Radio-Front

    Hatte mir einen Zubehör Dachantennenfuß inkl. Verstärker besorgt und eingebaut. Auch damit wurde der Empfang nicht besser.... einfach zum ****** Direkt wieder zurückgeschickt und die originale drangeschraubt.

    Das Kabel mit dem F-Stecker geht bis zur Dachantenne. Nehme an, dass es für die Telefonvorbereitung vorgesehen ist.
    Hab dann aus Jucks das Radiokabel (was normalerweise an die Dachantenne angeschlossen wird) an den F-Stecker bei der Dachantenne rangehalten... und siehe da... ich habe Empfang! Zwar nicht immer besonders gut, aber mein Concert findet nun sämtliche Sender in der Region.....

    Habe das Ganze nun mit Isolierband fixiert und lasse es auch so. Die Dachantenne ist im Prinzip nicht aktiv, mein Radiokabel geht nun vom Concert aus, über die Fahrerseite zum Dach. Dort ist es mit dem "Telefonkabel" "verbunden" und von dort aus endet das Kabel im Beifahrerfußraum (wie auf dem Bild zu sehen)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Schlechter Radioempfang
    Von japoniz im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 19:23
  2. 8D/B5 - Schlechter Radioempfang...
    Von a.kiess im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 16:39
  3. 8D/B5 - Schlechter Radioempfang
    Von jensimharz im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 23:06
  4. Re: Schlechter Radioempfang
    Von schmidtddi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.04.2006, 15:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •