Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / KGX

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    15.02.2011

    2,5 tdi ruckelt beim beschleunigen und im Leerlauf

    hi leute ich könnte heulen, ich schaffe es nicht mit dem auto mal 10t km zu fahren ohne das was kaputt geht.

    Seit ein paar tagen hab ich ab und zu ein ruckeln beim beschleunigen, beim abbiegen ist er mir auch schon ausgegangen, im leerlauf an der roten ampel auch schon.

    Es scheint erst zu passieren wenn er warm ist.

    Gestern hat er richtig dolle gestottert und da ging auch die esp und abs lampe an, nach neustart gings dann wieder.
    Die Einspritzpumpe wurde erst anfang diesen jahres erneuert und beim auslesen hat es mir folgende Fehler angezeigt.

    Control Module Part Number: 8D0 907 389 D
    Component and/or Version: ABS/ESP front D46
    1 Fault Found:

    18265 - Load Signal: Error Message from ECU

    P1857 - 35-10 - - - Intermittent
    ---------------------------------------------------------------------------
    Control Module Part Number: 8D0 907 401 P

    Component and/or Version: 2.5l/4VTEDC 0000SG D68
    1 Fault Found:
    00550 - Start of Injection Regulation

    17-10 - Control Difference - Intermittent

    Bei dem unteren Fehler bin ich mir allerdings nicht sicher ob er nicht schon vorher drin war und nach dem Pumpen wechsel bloß nicht gelöscht wurde.

    Ich hab jetz mal den Einspritzbeginn mitgeloggt?? kurz vor ende hat er dann auch richtig rumgestottert man sieht es auch auf dem Diagram.
    Leider bekomm ich die datei nur als text hochgeladen csv dateien gehen irgendwie nicht???

    ich hoffe ihr könnt mir helfen........

    grüße heinz

    test.txttest.txt
    Geändert von mounty (20.07.2013 um 21:23 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / KGX

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    15.02.2011
    sooo hab jetzt rausgefunden das ich in unregelmäßigen abständen sehr viele luftblasen in der durchsichtigen dieselzulaufleitung hab........

    jetzt werd ich mal die fördereinheit im tank angucken ob die pumpe noch geht und ob einer der schläuche in dem teil abgegangen ist.....

    dieselfilter wurde ja erst gewechselt den hab ich jetz nicht wirklich im verdacht......
    aber evtl dieses plasteteil obendrauf.......??? kann mann das prüfen oder kostet das nix ..evtl teilenummer???

    hab mal an den ganzen sachen rumgewackelt ....aber da kamen keine luftblaßen...

    dann fällt mir noch der dichtring am rücklauf der esp ein....aber die wurde ja erst gemacht???

    unabhängig davon hab ich den AGR schlauch auch abgezogen......werd das agr noch mit nem blech richtig verschließen....um dass als zusätzliche fehlerquelle auszuschlißen....


    hatt einer noch ne idee??



    grüße h1
    Geändert von audiheinz (22.07.2013 um 20:40 Uhr)

  3. #3
    Benutzer Avatar von Hollowman
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    21.04.2012
    Die Pumpe im Tank fördert nicht nach vorne sondern nur aus dem Tank in einen kleinen "Zwischenspeicher" in ihr selbst. Von dort aus saugt dann die Einspritzpumpe nach vorne.

    Kontrollier mal bitte die kurzen Rücklaufleitungen zwischen den Einspritzdüsen. Die werden gerne undicht (oder auch die kleinenKupferdichtringe an den V-förmigen Anschlüssen wo die Rücklaufleitungen draufstecken.

    Die Metallleitungen von der Einspritzpumpe zu den Düsen sind auch ordentlich fest? Aber Vorsicht! Zu fest soll man die auch nicht anziehen.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / KGX

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    15.02.2011
    Zitat Zitat von Hollowman Beitrag anzeigen
    Die Pumpe im Tank fördert nicht nach vorne sondern nur aus dem Tank in einen kleinen "Zwischenspeicher" in ihr selbst. Von dort aus saugt dann die Einspritzpumpe nach vorne.
    jup ich weis ...aber vieleicht füllt die pumpe den "zwischenspeicher" nicht mehr .....

    da fällt mir grad ein ,dass könnte man auch einfach testen indem ich den tank rand voll mach....wenn er dann immer noch luft zieht kanns nicht daran liegen das der "zwischenspeicher" nicht gefüllt wird...??(bei vollem tank is der ja generell voll )




    Zitat Zitat von Hollowman Beitrag anzeigen
    Kontrollier mal bitte die kurzen Rücklaufleitungen zwischen den Einspritzdüsen. Die werden gerne undicht (oder auch die kleinenKupferdichtringe an den V-förmigen Anschlüssen wo die Rücklaufleitungen draufstecken.
    ja das ist ein guter tip .....werd ich morgen als erstes machen......wär auch deutlich einfacher als die vorfördereinheit rauszuholen.........


    Zitat Zitat von Hollowman Beitrag anzeigen

    Die Metallleitungen von der Einspritzpumpe zu den Düsen sind auch ordentlich fest? Aber Vorsicht! Zu fest soll man die auch nicht anziehen.
    werd ich morgen auch mal überprüfen......


    danke für die tips ich werde berichten ob ich weiter gekommen bin...


    mfg heinz

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / KGX

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    15.02.2011
    hi .....hab heut alle rücklaufleitungen dichtungen und metallleitungen geprüft und nachgezogen...daran scheint es nicht gelegen zu haben...

    ...dann hab ich die vorförderdeinheit rausgeholt....alle schläuche sahen gut aus und waren da wo sie hin müssen.....
    ...die vorförder-pumpe funktioniert auch ......

    ich hab ein kleines plasteteil ,was irgendwie am gehäuse der einheit abgebrochen war, im vorfördertopf gefunden und hab mich schon gefreut dass es die lösung war.....

    doch dann nach der probefahrt musste ich leider feststellen das es nicht daran lag....

    problem ist immer noch da......und teilweise richtig viel luft in der leitung bis es eben zum stottern kommt......


    der diesel im tank war richtig doll warm....gefühlt deutlich wärmer als die außentemp.!! könnte das was damit zu tun haben???

    gibt es da richtwerte wie warm der diesel sein darf ?? kann man die dieseltemp mit vag auslesen(glaube schon mal fuel temp gelesen zu haben??)

    jetzt weis ich grad auch nicht weiter....druckprüfung der leitungen??.. dieselfilter oder das plasteteil obendrauf evtl?? aber der filter wurde erst anfang des jahres gewechselt und an dem plasteteil hab ich gewackelt und da kamen keine luftblaßen in der leitung......



    was anders :

    wozu ist der linke (wenn man vor dem auto steht)kleinere lüfter am kühler ???....der macht so ein lockeren eindruck bei mir und ich hab ihn heute nicht einmal arbeiten sehn....


    grüße heinz....






  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / KGX

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    15.02.2011
    hi...hat noch einer idee??? oder eine antwort auf die fragen im post darüber???

    heute ist er erst nach dem dritten startversuch angesprungen.....luft hab ich komischerweise keine in der leitung gesehen...

    ich vermute irgendwie das schon wieder irgendwas mit der pumpe ist.....
    irgendwas undicht in der pumpe und so kommt die luft dan über den rücklauf in den vorlauf..??

    gestern hat er wieder gestottert und es ging wieder die abs ,esp und die batterie leuchte an.....
    warum auch die batterie leuchte??

    danach wieder fehler ausgelesen und wieder die zwei:

    00550 - Start of Injection Regulation

    17-10 - Control Difference - Intermittent


    und


    18265 - Load Signal: Error Message from ECU

    P1857 - 35-10 - - - Intermittent



    werd ihn wohl am montag in die werkstatt schaffen müssen ...da wo auch die pumpe gemacht wurde.....
    kotzt mich an ....würde lieber selber den fehler finden ....bin aber nunmal kein profi....

    grüße heinz
    Geändert von audiheinz (26.07.2013 um 17:37 Uhr)

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Auch wenn ich den Englischen kram normal nicht Supporte, hier mal die möglichen Problemverursacher:

    00550 = Spritzbeginnregelung- Regeldifferenz
    - Benzin oder Biodiesel getankt
    - Wasser im Kraftststoff
    - Luft im Kraftstoffstystem
    - Förderbeginn nicht i.O

    die/der andere/n Fehler sind unbekannt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / KGX

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    15.02.2011
    jaja so weit bin ja schon .... seh ja das ich luft im system hab bzw immer wieder welche ansauge...

    hier nochmal meine fragen:


    der diesel im tank war richtig doll warm....gefühlt deutlich wärmer als die außentemp.!! könnte das was damit zu tun haben???

    gibt es da richtwerte wie warm der diesel sein darf ?? kann man die dieseltemp mit vag auslesen(glaube schon mal fuel temp gelesen zu haben??)


    wozu ist der rechte kleinere lüfter am kühler ???....der macht so ein lockeren eindruck bei mir und ich hab ihn noch nicht einmal arbeiten sehn....

    gestern hat er wieder gestottert und es ging wieder die abs ,esp und die batterie leuchte an.....
    warum auch die batterie leuchte??



    mfg heinz

  9. #9
    Benutzer Avatar von t.b.58
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    D-NRW
    Registriert seit
    08.09.2007
    Der Diesel ist so warm,weil er über den Motor erhitzt wird und über die Rücklaufleitung wieder im Tank landet. Beim PD Motor ist es noch weitaus schlimmer und deshalb hat der Motor noch einen zusätzlichen Kraftstoffkühler.
    Der Elektro Lüfter ist für die Klimaanlage bzw bei einer bestimmten Motortemperatur wird er zugeschaltet.
    Gruss Tim

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / KGX

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    15.02.2011
    der vollständigkeit halber schreib ich hier mal die lösung meines problems:

    ich hab ihn in die werkstatt geschafft und die sollten da mal alle leitungen abdrücken und nach undichtigkeiten suchen......

    stattdessen haben die ewig nach nem andern fehler gesucht (vorförderpumpe ausgebaut... obwohl ich das schon gemacht hatte)und zum schluss die leitungen, die hinten zum tank gehn, mit druckluft durchgeblasen......dafür hab ich sinnlose 120 euro bezahlt...allerdings lief er danach wieder ...ne woche später hab ich dann doch noch ein leck an den rücklaufleitungen gefunden und den schlauch gewechselt....

    luftblasen sind aber immer noch im zulauf zu sehn....aber der meister von der werksatt meinte n paar blasen sind normal...??

    also waren anscheinend die leitungen vom tank zum filter zugesetzt...jetzt läuft er schon wieder 3-4000km ohne probleme...


    grüße heinz

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - S4 B5 ruckelt beim beschleunigen und unrunder lauf
    Von xmeyerx90 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 15:46
  2. 8D/B5 - 1,9 tdi Bj. 96 ruckelt beim beschleunigen !
    Von fin243 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 00:11
  3. 8D/B5 - ADP ruckelt beim beschleunigen und unruhiger Leerlauf
    Von alexclai im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 17:41
  4. 8D/B5: Drehzahlschwanken im Leerlauf und ruckeln beim beschleunigen 99'er 1,8T
    Von Turboforlife im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 17:25
  5. 8E/B6: Motor ruckelt beim leichten beschleunigen und keine Gasannahme
    Von luuu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 22:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •