Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    31
    Registriert seit
    12.11.2012

    Auto springt sporadisch nicht an

    Moin,
    mein "Gast" den ich zur Zeit von einer Freundin habe, springt in unregelmäßigen Abständennicht an an.
    Heute war es wieder soweit. 20, 30 x versucht nix passiert und auf einmal als wenn nix gewesen wäre sprang der Wagen an. Ich hab div. Beiträge zum Thema Wegfahrsperre gefunden mir für morgen Kabel und Stecker für die Lesespule bestellt. Und hoffe das das Problem damit erledigt ist.

    Ich hab mal grundsätzlich Frage zur Wegfahrsperre. Was sperrt die Wegfahrsperre denn wenn sie aktiv ist?
    Das Relais für die Kraftstoffversorgung schaltet ja trotzdem noch. Da heute kein Zündfunke vorhanden war,
    gehe ich mal davon aus das die Wegfahrsperre die Zündung abschaltet, richtig? Benzinpumpe auch?

    2.Frage. Wenn es Probleme mit dem Transponder im Schlüssel gibt. Geht dann die Kontroll-Leuchte für die
    Wegfahrsperre im Instrumentenkombi trotzdem aus?

    Grüße
    6driver

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Registriert seit
    14.07.2013
    Wenn der Schlüssel nicht erkannt wird, startet und läuft der Motor wenige Sekunden, und im KI fängt das Symbol für die Wegfahrsperre an zu blinken. Einen Fehlereintrag bzgl. der Wegfahrsperre wird auch hinterlegt.
    Da wird denke ich das Problem nicht liegen, da der Motor trotz dessen kurz anspringen müsste.
    Dreht der Anlasser denn durch?
    Was für ein Motor?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    31
    Registriert seit
    12.11.2012
    Moin Tequila-Joe,
    ich glaube Du liegst mit Deiner Vermutung richtig. Die Wegfahrsperre ist es sehr wahrscheinlich nicht. Denn wenn der Motor läuft das geht er auch nicht wieder aus. Beim Fehler mit der WFS geht der wohl dr Motor nach kurzer zeit wieder aus.

    Heute morgen hatte ich gleich mehrere positive Überraschungen gehabt.
    - Der Motor (1,6 Benziner) sprang sofort an.
    - War mit dem Wagen bei VW und die haben gleich den Fehlerspeicher ausgelesen.
    - das Auslesen war sogar gratis.

    Fand das jetzt bemerkenswert weil beim "freundlichen" BMW-Händler das nur mit Termin geht
    und jedesmal mit 30 Euro berechnet wird.

    Ergebnis der Diagnose: defekter Nockenwellensensor.

    Somit mache ich an der WFS erstmal nix und warte mal ab ob nächste Woche der Austausch des Sensors Abhillfe schafft.

    Grüße
    6driver ...der jetztz einen neuen Stecker und Kabel für die WFS übrig hat

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Registriert seit
    14.07.2013
    Dann mal viel Erfolg.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    31
    Registriert seit
    12.11.2012
    Moin,
    jetzt habe ich den neuen Nockenwellensensor / Hallgeber und schon stellt sich dier Frage wie ich den eingebaut bekomme
    Viel Platz hat man ja nicht. Die Frage ist, muß das Nockenwellenrad ab oder nicht?
    Habe hier unterschiedliche Aussagen gefunden.
    Anbei mal ein Bild von dem guten Stück, damit man mal sieht um welchen Motoer es sich handelt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20130723-130540-818.jpg 
Hits:	19 
Größe:	87,5 KB 
ID:	221295

    Grüße
    6driver

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    31
    Registriert seit
    12.11.2012
    Moin,
    jetzt habe ich ein Problem. Der Nockenwellensensor ist getauscht und der Wagen springt trotzdem nicht an.
    So wie es aussieht kommt Benzin an aber es ist kein Zündfunke vorhanden.
    Hab auch alle Sicherungen mal überprüft. Außer das die Sicherung füe die heizbaren Waschdüsen defekt war, hab ich keine Auffälligkeiten gefunden.

    Was kann ich tun, wie gehe ich die Sache am besten an? Der Wagen muß wieder runter von meiner Bühne

    Nebenbei hab ich noch zwei Fragen.Beim Startversuch sieht es im Cockpit so aus:

    Was bedeutet Service! ? Im Handbuch gibt es das nicht. Das gibt es nur Service Oil und (ich glaube ) Service Insp.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20130725-191217-199.jpg 
Hits:	18 
Größe:	70,1 KB 
ID:	221767

    Nach ein paar Umdrehungen erscheint die Ölkanne im Display. Der Ölstand ist aber ok.
    Im Handbuch steht -> in diesem Fall Werkstatt aufsuchen. Was hat das zu bedeuten?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20130725-191217-438.jpg 
Hits:	12 
Größe:	75,4 KB 
ID:	221765

    Grüße
    6driver

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    31
    Registriert seit
    12.11.2012
    Moin,
    Der Fehler wurde nun gefunden. Das Relais mit der Nummer 165 906 381 Crashabschaltung, Motorsteuergeät, ist so zusagen nach und nach dahingeschmolzen. Und zwar so lange bis gar nichts mehr ging. Das paßt meiner Meinung nach auch zu dem Fehlerprotokolleintrag 17978 Motorsteuergerät gesperrt; sporadisch.

    Relais wurde getauscht und nun ist wieder alles schön.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Motor springt sporadisch nicht an
    Von haschi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 10:05
  2. 8E/B6 - 1.8T springt sporadisch nicht an
    Von Tom86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 18:19
  3. 8H: Motor springt sporadisch nicht an
    Von Trespassa im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 22:23
  4. Audi 80 V6 2.8 springt sporadisch nicht an
    Von Powermax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2004, 11:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •