Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von Mike Jerry Lee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    08.07.2013

    Frage Temperaturgeber oder Thermostat?

    Hi Leute,

    ich bin neu hier und das ist mein erster Audi seit paar Tagen.
    Bei meinem A4 b6 1.9 TDI geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Sie bleibt immer auf 50 Grad (also Null) stehen.
    Während der AB Fahrt habe ich die Heizung mal voll aufgedreht und die kommt auch sehr gut.
    Ausserdem habe ich mal mein XXL Tech Diagnosegerät dran gehangen. Im Ereignisspeicher ist nichts abgelegt.
    Dann habe ich mir die Live Daten angesehen während der Fahrt. Es gab dort zwei Temperaturen, und eine davon hieß ETC. Ich nehme an Engine Temperature Coefficient. Der Wert lagt bei 82-84 Grad. Also kann ich davon ausgehen, das der Motor vernünftig warm wird.
    Kann ich anhand der Erkenntnisse davon ausgehen, das der Geber defekt ist? Wo finde ich den Fühler?

    Danke für eure Antworten.

  2. #2
    Benutzer Avatar von t.b.58
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN/DQS

    Ort
    D-NRW
    Registriert seit
    08.09.2007
    Der Doppeltemperaturgeber sitzt unterhalb der Tandempumpe.
    Gruss Tim

  3. #3
    Benutzer Avatar von Mike Jerry Lee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    08.07.2013
    Kann jemand ganz sicher sagen, das es der Temperaturgeber ist? Könnte jemand ein Bild posten, wo der Geber sitzt?
    Leider gibt es ja kaum noch brauchbare Reparaturbücher.
    Audi A4 1.9 TDI S-Line Ausstattung

  4. #4
    Benutzer Avatar von Mike Jerry Lee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    08.07.2013
    Hat noch jemand einen Rat oder bestenfalls einen Tip? Ich finde den Geber von oben gesehen nicht. Ich hätte zumoindest mal die Steckerverbindung überprüft.
    Seit 2 Tagen bewegt sich sogar die Temperaturnadel mal wieder. Sie geht dann schnell auf 90 während der Fahrt, und nach 10 Minuten oder so fällt sie dann wieder auf 50 ab. Heute morgen hat alles normal funktioniert, als wäre nichts...
    Audi A4 1.9 TDI S-Line Ausstattung

  5. #5
    Benutzer Avatar von Mike Jerry Lee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    08.07.2013
    So, habe den Geber wechseln lassen.
    Der sitzt in Fahrtrichtung rechts ziemlich nahe an der Spritzwand am Motor (logisch). Seitdem ich den Geber drin habe, funktioniert die Temperaturanzeige wieder. Ich muss mich wohl aber an das Verhalten noch gewöhnen.
    In einem anderen Thread habe ich gelesen, das hier ziemlich reale Werte gezeigt werden, und nicht wie bei anderen Herstellern stur die 90Grad, wie bei meinem Golf V TDI zu, Beispiel.
    Morgens, bei ca. 18 Grad, geht der Zeiger zügig (5-10km Landstr.) von 50 auf kurz vor 90 Grad. Dann pendelt er sich so bei 80-85 Grad ein, auch bei Autobahnfahrt mit ca. 140km/h. Wenn ich dann mal nach 15-20 Minuten mehr belaste 160-180km/h dann steigt er auf 90 Grad. Wenn ich das Tempo reduziert habe, pendelt er sich wieder bei 85 oder 80 Grad ein. Noch krasser finde ich, wenn man den Berg runter fährt, dann ist er relativ schnell bei teilw. 80 Grad angekommen.

    Habt ihr das auch so? Ich frage mich nur, was der Geber dann im Winter raus gibt?
    Ich habe gelesen, das wäre normal, weil die Motoren ja so effizient sind, stimmt das?

    Oder habe ich doch nur das halbe Problem gelöst, und ist doch das Thermostat nicht so ganz in Ordnung???

    Es gab wie gesagt keine Ereigniseinträge im Speicher, und bei der Livediagnose sehe ich die gleichen Werte vom Steuergerät, wie auch die Anzeige heraus gibt.

    Erfahrungen?
    Audi A4 1.9 TDI S-Line Ausstattung

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Scheint das Thermostat defekt zu sein, bei den jetzigen Temperaturen sollte die Anzeige bei 90 Grad stabil stehen. im Winter würd ich sagen wäre es normal im Sommer nicht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von honsai90
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Thiersee/Tirol
    Registriert seit
    30.12.2012
    Blog-Einträge
    1
    Die selbe Story hatte ich bei meinem auch. Ziemlich idente Temperaturkurve sogar Ein intaktes Thermostat öffnet ab 85° und ist um die 100° ganz offen. Als Alterserscheinung öffnet das Thermostat einfach zu früh, was aber besser ist, als andersrum^^ Tausche das Thermostat bei Gelegenheit, da der Motor sonst nie seine Betriebstemperatur erreicht und somit Verschleiß und Verbrauch minimal höher sind. Außerdem kostet es ja wirklich nicht die Welt, selbst original.
    Aus Interesse: Wieviele Km hat dein Auto?
    Übrigens sollte auch dein Auto eine harmonisierte Temperaturanzeige haben. Zwischen 86° und 100° gemessen, sollten immer 90° angezeigt werden.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Mike Jerry Lee
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    08.07.2013
    Hi zusammen,
    um das Thema nun abzuschließen - ja es war das Thermostat!!!
    Der Temperaturgeber war zwar auch defekt, aber letzteres Problem lag
    definitiv am Thermostat. Ich habe jetzt immer schnell die Betreibstemperatur erreicht
    und er hält sie auch bei 90 Grad. (Mein Wagen hat jetzt knapp 190tkm)

    Vielen Dank für die Beiträge
    Audi A4 1.9 TDI S-Line Ausstattung

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 2,5l TDi quattro Thermostat, Temperaturgeber, oder was anderes kaputt?
    Von aeroheinz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 18:59
  2. 8D/B5 - Thermostat oder Temperaturgeber?
    Von Schwarzberry im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 20:35
  3. 8D/B5: Thermostat oder ... ?
    Von skypanic im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 21:07
  4. 8D/B5: 1.8: Thermostat oder Temperaturgeber defekt?
    Von Tristan88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 22:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •