Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009

    Kühlmitteltemperatur

    Moin moin!

    Ich hab mal eine generelle Frage an unsere Spezis hier zur Kühlmitteltemperatur. Hintergrund ist, dass das Temperaturmanagement meiner ollen TT-Möhre (1.8 T) wohl einen weg hat. Jetzt bin ich auch in anderen Foren unterwegs, aber die Qualität der Aussagen ist im Vergleich zu dem Know-how hier, gelinde gesagt, ein Witz.

    Beim TT kann man über Klimacodes die Kühlmitteltemperatur auslesen (wird vom G62 geliefert). Im KI gibts auch eine Kühlmitteltemperaturanzeige (die bleibt zwischen 85 und 99 C° bei 90 C° stehen).

    Soweit so normal.

    Jetzt verhält es sich so, dass mein TT gerne mal 99, 100, 101, 102 C° Kühlmitteltemperatur in der Klima anzeigt. Jedoch niemals mehr, weil dann eine Lüfterstufe zündet (vermutlich Lüfterstufe 2) und er dann sehr schnell auf 90 - 95 C° runterkühlt. Normal ist das nicht, die Temperatur sollte eigentlich nicht so hoch gehen.

    Jetzt meine Frage: Das ist doch gelinde gesagt scheissegal ob die Temperatur halt mal für 20 Sekunden 102 C° beträgt, oder? Der rote Bereich der Anzeige geht erst bei 115 bis 120 C° los und der Endanschlag ist bei 130 C°.

    Was sagen denn unsere Spezialisten dazu?

    MfG haviii
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Also gehts dir anscheinend drum, ob du was unternehmen musst oder nicht? Versteh ich das richtig?

    Also bei den Temperaturen würde ICH mir keine Sorgen machen. Ich kenne einige Fahrzeuge, die auch gern mal über 90° wandern. Teilweise liegts da auch am Sensor, gibts ja verschiedene Einschaltpunkte für den Lüfter...manche Schalten unter 90° schon, andere über 90°...

    Meiner Meinung nach gehen die meisten auch wohl etwas höher, nur die analoge Anzeige im KI zeigt das zu ungenau an, die in der Klima ist halt einfach genauer....

    Also wie gesagt, würd mir da keine Sorgen machen. Steigt er bei Stop and go in der Stadt auch ned höher?
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von aerox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Euskirchen
    Registriert seit
    24.12.2006
    Die Anzeige im Ki zeigt soweit ich weis immer etwas weniger an. War bei meinem B5 das selbe
    [center][img height=60]ht

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    meiner fährt Standard 100 Grad rum
    das KI ist doch nur geschönt

    wie im Flugzeug die Abgastemperatur
    damit die Piloten keine Angst bekommen wird denen nie die 1000 Gard angezeigt
    2.0TSI + DQ381 in Use

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ist normal die KI anzeige ist nicht so genau wie die von der Klima.

    Der B5 hat es und mein B4 hatte genau das gleiche Phänomen,mein damaliger Werkstattmeister meine auch weiterfahren solange die Temperatur flott wieder runtergeht.

    Ich konnte das immer gut im Stadtverkehr beobachten wenn es fein Warm draußen war,solange die Temp. nicht Über 110 Grad geht und immer wieder Schnell sinkt ist doch alles ok. Ich hatte bis Dato nie Probleme mit der ZKD oder ähnlichem dadurch


    Zitat Zitat von haviii Beitrag anzeigen
    Moin moin!

    Ich hab mal eine generelle Frage an unsere Spezis hier zur Kühlmitteltemperatur. Hintergrund ist, dass das Temperaturmanagement meiner ollen TT-Möhre (1.8 T) wohl einen weg hat. Jetzt bin ich auch in anderen Foren unterwegs, aber die Qualität der Aussagen ist im Vergleich zu dem Know-how hier, gelinde gesagt, ein Witz.

    MfG haviii
    Gruß Fabian

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Ich kann gern auch mal bei meinem a3 schaun, der hat den AJQ Motor mit 179ps drin, wie er auch im TT verbaut wurde. Mal sehen was der über die Klima ausspuckt^^
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  7. #7
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Kommt auf deinen Motorkennbuchstaben an. Die meisten 1,8Ts bewegen sich bei um die 100°C. Dein TT hat ein Thermostat mit 87 bis 102°C Regelbereich verbaut.

    Bei den neueren Motoren ist ein Kennfeldgesteuertes verbaut. Das kann auch bis 110°C regeln wenn es benötigt wird
    Geändert von lyrix (10.07.2013 um 12:17 Uhr)
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    *erledigt*
    Geändert von TobiS4 (10.07.2013 um 12:39 Uhr)
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  9. #9
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007


    schon geändert
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen
    Kommt auf deinen Motorkennbuchstaben an. Die meisten 1,8Ts bewegen sich bei um die 100°C. Dein TT hat ein Thermostat mit 87 bis 102°C Regelbereich verbaut.

    Bei den neueren Motoren ist ein Kennfeldgesteuertes verbaut. Das kann auch bis 110°C regeln wenn es benötigt wird
    Was heisst 102 C° Regelbereich? Was passiert bei 102 C° ?
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von aerox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BUL/GMV

    Ort
    Euskirchen
    Registriert seit
    24.12.2006
    Öffnet er
    [center][img height=60]ht

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Öffnet er.... der große Kühlkreislauf...
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    @haviii
    Das Kombiinstrument ist gedämpft! Das zeigt in einem gewissen Bereich immer 90 Grad an, auch wenn er knapp darüber oder darunter ist. Alles ok.

    Sonst würde jeder die Werkstatt stürmen wenn mal 100 Grad anliegen (was sie auch tun, aber eben nicht angezeigt werden.

    Wenn das Kombi mal auf 120 oder so geht, darfst Du Dir Sorgen machen!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Danke an alle das beruhigt mich doch ein bisschen

    Noch eine Frage: bringt eigentlich eine erhöhte Ölmenge mehr Kühlleistung? Ganz doof:

    Wenn ich Öl bis kurz vor Max einfülle. Hab ich dann tendenziell bessere Kühlwirkung als Ölstand kurz vor Min? Weil mehr Öl = mehr Masse und Volumen in denen sich die Wärme verteilt, daher effizientere Wärmetauschung mit dem Wasser? Oder ist das Quatsch? ;D
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von aerox Beitrag anzeigen
    Öffnet er
    NEIN, das ist das Thermostat VOLL geöffnet, die Temperatur wann es Anfängt zu Öffnen liegt wesentlich niedriger und ist je nach Ausführung bei 87 oder 89 Grad. Die Punkte werden Öffnungsbeginn und Öffnungsende genannt.

    @havii du sollst aufs Kombi schauen und nich inner Klimaanzeige rumfumeln, genau wegen solchen Fahrern hat Audi die Anzeige im Kombiinstrument gedämpft damit die nicht nervös werden wenns auch mal auf die 100 grad geht, denn der Normalo denkt dann das sein Kühlwasser kocht weil Wasser ja bei 100 grad auch kocht

    Naja der Ölstand ist schon auf max am besten wie du schon schreibst, es eben auch etwas mehr Kühlwirkung bringt, weswegen viele ja auch auf den größeren LL Ölfilter umgestiegen sind. Darfst aber nicht vergessen das ab einer gewissen Öltemperatur das Wasser durch dein Öl erhitzt wegen dem Öl/Wasser Wärmetauscher oder langläufig auch Ölkühler genannten Teil.

    Es schadet aber auch nicht mal das Kühlwasser zu erneuern, denn auch das verliert über die Jahre seine Kühlwirkung ein wenig weil sich der *Frostschutz* zersetzt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    jopo010
    Gast
    Wenn ich Öl bis kurz vor Max einfülle. Hab ich dann tendenziell bessere Kühlwirkung als Ölstand kurz vor Min? Weil mehr Öl = mehr Masse und Volumen in denen sich die Wärme verteilt, daher effizientere Wärmetauschung mit dem Wasser? Oder ist das Quatsch? ;D
    Also ich sehe da nur einen Zusammenhang: Mehr Masse = höhere thermische Kapazität = grössere Zeitkonstanten aber keine niedrigere Endwerte. Dafür müsste man schon die Fläche vergrössern, an der der Wärmeaustausch stattfindet oder die Fliessgeschwindigkeiten erhöhen.

    Grüße...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    NEIN, das ist das Thermostat VOLL geöffnet, die Temperatur wann es Anfängt zu Öffnen liegt wesentlich niedriger und ist je nach Ausführung bei 87 oder 89 Grad. Die Punkte werden Öffnungsbeginn und Öffnungsende genannt.

    @havii du sollst aufs Kombi schauen und nich inner Klimaanzeige rumfumeln, genau wegen solchen Fahrern hat Audi die Anzeige im Kombiinstrument gedämpft damit die nicht nervös werden wenns auch mal auf die 100 grad geht, denn der Normalo denkt dann das sein Kühlwasser kocht weil Wasser ja bei 100 grad auch kocht

    Naja der Ölstand ist schon auf max am besten wie du schon schreibst, es eben auch etwas mehr Kühlwirkung bringt, weswegen viele ja auch auf den größeren LL Ölfilter umgestiegen sind. Darfst aber nicht vergessen das ab einer gewissen Öltemperatur das Wasser durch dein Öl erhitzt wegen dem Öl/Wasser Wärmetauscher oder langläufig auch Ölkühler genannten Teil.

    Es schadet aber auch nicht mal das Kühlwasser zu erneuern, denn auch das verliert über die Jahre seine Kühlwirkung ein wenig weil sich der *Frostschutz* zersetzt.
    Ja mounty, will ich ja gerne. Nur leider lässt mich die gedämpfte Anzeige im KI ja grübeln, die geht ja auch raus aus der Mitte (90 C°) und Richtung HEIß - geht dann selbstverständlich wieder zurück, aber nur so kam ich auf die Frage.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  18. #18
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also wenn sie Instrumenten Anzeige Über 90 grad raus bewegt dann würd ich schonmal nachm Thermostat schauen, aber auch ob dein Lüfterschalter funktioniert.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Also Lüfter funktionieren wunderbar. Küllmittelverbrauch 0. Kühlwasser gespindelt = alles i.O.
    Thermostat könnte na klar sein.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Kühlmitteltemperatur B5 AJM
    Von Andi B5 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 09:13
  2. 8D/B5 - Kühlmitteltemperatur probleme
    Von turbo__ im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2011, 22:48
  3. 8D/B5: 1.6: Kühlmitteltemperatur sinkt.
    Von commander731 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 11:56
  4. Re: Kühlmitteltemperatur
    Von VauSechs im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2004, 12:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •