Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von johannes_1.9_8e
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    18.12.2010

    Bremspunkt sehr spät, Bremswirkung gering nach Sattelwechsel

    Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage, zuvor schildere ich euch mal das Problem. Ich wollte nur meine Bremse vorn machen. Dann war auf einer Seite der Kolben Fest. Gut dachte ich, machste Sattel neu und schon ist alles gut. Ich habe heute den Sattel vorn rechts neu gemacht. Beim Tausch hat sich ein Kumpel rein gesetzt und leicht die Bremse betätigt, somit tritt nicht so viel bzw so gut wie keine Bremsflüssigkeit aus. Das hat auch alles gut geklappt. Dann habe ich den kompletten Bremskreis 2mal entlüftet (auch mit Kupplung). Was ich dazu sagen muss, ich habe manuell entlüftet. Dabei habe ich aber darauf geachtet, dass ich nicht voll durchtrete um den Hauptbremszylinder (Manschette) nicht zu zerstören. Dann habe ich die Bremse ran drücken wollen. Normalerweise wenn der Motor nicht an ist und man am Pedal pumpt entsteht ein Druck welcher immer größer wird und dann muss das Pedal vollkommen fest sein (ist ja klar weil der Bremskraftverstärker nicht arbeitet). Und bei diesem Drücken habe ich schon bemerkt das ich einen großen Leerweg habe. Dann bin ich ein Stück gefahren. Die Bremse bremst sehr spät und schwach. Und wenn der Motor läuft und ich die Bremse mehrmals betätige muss sie auch den Druck halten aber das Pedal lässt immer weiter nach. Bedeutet das, dass der Hauptbremszylinder defekt ist? Also ich bin dann nochmal gefahren und hab dann nochmal entlüftet (das habe ich 3x gemacht und es kamen nie Bläschen). Was kann das sein? Gibt sich das mit der Zeit weil das Hydroaggregat sich noch entlüften muss? Soll ich nochmal mit Entlüfter Gerät bei Audi entlüften? Oder ist der Hauptbremszylinder defekt weil Manschette kaputt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!! Danke! Achso was ich auch noch sagen wollte, alles ist von ATE, also auch kein billiger Zubehörkram.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Entlüfte mal mit nem Entlüftungsgerät

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da du ESP hast muss die Bremsanlage mit min 2 Bar Druck entlüftet werden, außerdem das mit dem Pedal treten wenn man nen Sattel tauscht ist unnötig, da klemmt man den Bremsschlauch ab oder läßt eben die Flüssigkeit rauslaufen.
    Eine Seite den Sattel an der Vorderachse zu erneuen ist normal auch nicht OK, Bremsen macht man Achsweise, zumindestens an der VA.

    Außerdem ist der Pedaldruck gern mal nen bischen Weicher zu Anfang wenn Scheiben und Beläge getauscht wurden, die müssen sich schon ein wenig aneinander anpassen bis der alte Pedaldruck wieder da ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    eigentlich soll man den zuendschluessel in stellung "kontakt" haben beim manuellen entlueften damit die ABS/ESP ventile sich oeffnen....

  5. #5
    Benutzer Avatar von johannes_1.9_8e
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    18.12.2010
    Also erstmal danke für die Kommentare und Tipps.

    Ich habe jetzt auch noch an der anderen Seite den Sattel erneuert und dann über 2 bar entlüftet und jetzt ist alles super.

    Dankeschön!!!

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Probleme mit Bremskraft nach Sattelwechsel
    Von Mechaniker im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 16:02
  2. 8D/B5: Automatikgetriebe schaltet sehr spät
    Von Jereth im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 21:12
  3. 8D/B5: Kupplung kommt sehr spät.....
    Von A4_Avant_Quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2009, 22:06
  4. 8D/B5: A4 Quattro 2,4.....Kupplung kommt sehr spät.
    Von A4_Avant_Quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 19:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •