Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von Seargend
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    entfällt

    Registriert seit
    09.08.2009

    Evtl. Ölvermehrung (Diesel im Motoröl), was ist wenn…

    Guten Abend,

    Ich habe gestern meinen Ölstand kontrolliert und habe leider feststellen müssen, dass das Öl bis zur oberen Kante der Kugel steht. Vor 12.000 Km war der letzte Ölwechsel, ich weiss nun nur nicht ob wir bei dem vielen Quatschen evtl. zuviel öl aufgefüllt haben. Sollte es nicht so sein weisst wohl alles auf einen Defekt der PD Element hin (Mein Wagen hat jetzt gute 214.000 KM gelaufen).

    Ich habe nun heute erstein mal einen Ölwechsel gemacht und werde nun regelmäßig kontrollieren ob das Öl wieder steigt.

    ABER,

    ich Zermater mir grad den Kopf was ich machen soll, falls es die PD-Elemente sind!
    Lohnt es sich diese noch neu zu machen? Kann ja auch sein dass ich nen neuen Zylinderkopf brauche. Wie teuer kann das werden? Kann man dann evtl PD-Elemente aus der Bucht nehmen, die von einem Boschdienst etc. aufgearbeitet wurden? Ich weiss nicht wirklich was ich machen soll, Wagen verkaufen? Hätte dann nur das Geld was der Wagen noch bringen würde, frage ist halt was man dann kauft und wie was der Wagen so mit sich bringt.

    Ich mache es mir echt schwer, weil ich in den letzten zwei Jahren echt viel Geld in den Wagen gepumpt habe:

    -Neue Ölpumpe
    -Neuer PDF
    -Bremsen vorne + hinten kompl. Neu
    -neue Windschutzscheibe
    -neue Reifen
    -großer Service
    -(komplette front neu nach nem Unfall Kühler, Luftladekühler, Klimakpmpressor etc.)

    Was würdet Ihr machen? Bräuchte mal euren Rat!

    Danke

  2. #2
    Forensponsor Avatar von terrorhai
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    ASN/GVC

    Ort
    Paderborn
    Registriert seit
    30.03.2010
    Ist dein Wagen von der PD-Austauschaktion betroffen?
    Wenn nicht: Hol dir 4 alte Elemente und fahr zum nächsten Audi Händler
    Ansonsten sehe ich 214.000 KM nicht als kritisch an.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Eine Frage, welche schwer zu beantworten ist.
    Ich habe sie mir selber auch schon gestellt, habe bei mir schon neue Querlenker, Dämpfer, Motordrehzahlgeber. Ausserdem wurden arbeiten durchgeführt bezüglich Kühlwasserverlust, Rost und einer quietschenden Umlenkrolle. (alles innerhalb der letzten 15.000 km). Das war alles verdammt teuer, das kann ich dir sagen ! Dabei hab ich nocht nicht einmal die Hälfte von deinen Km drauf.
    Das Problem dabei ist, das man immer der Meinung ist wenn man eine größere Reparatur durchgeführt hat, dass dann längere Zeit nichts ansteht. Bei einem KM Stand von 214.000 kann es sein das du den Wagen heute von der Werkstadt holst, und ihn morgen wieder hinstellst.
    Je nachdem wie deine finanzielle Situation es zulässt würde ich die Elemente erneuern, und den Wagen dann zum Verkauf stellen.
    Der nächste Wagen sollte wenig gelaufen haben, und einen nicht anfälligen Motor besitzen (z.B. 1.9 TDI)

  4. #4
    Benutzer Avatar von Seargend
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    entfällt

    Registriert seit
    09.08.2009
    Wenn ichs nun Rep. lasse und dann verkaufe ist es auch immer eine Frage was man erstens für den Wagen noch bekommt und zweitens was man dann für das aus dem Verkauf erhaltene Geld bekommt.

    Würde auch gerne wieder auf nen B6 1,9 TDI zurück gehen. Mein alter B6 ist ja auch gelaufen wie ein Uhrwerk.

    Wenn ich Ihn Rep. lassen würde, würde ich wohl auch weiter fahren.
    So verkaufen an Privat ist auch keine Option, der steht in 4 Wochen aufm Hof und will sein Geld zurück, zumal ich nicht bescheissen will.

  5. #5
    Benutzer Avatar von nikiti4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HCF

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    04.06.2010
    ich hab bis jetzt gedacht es ist normal bei dpf

    http://www.adac.de/infotestrat/reparatur-pflege-und-wartung/motor-und-oel/oelverduennung/default.aspx


    Zitat Zitat von http://www.motor-talk.de
    Ölverdünnung Audi A4 Avant 2,0 TDI Multitronik - HILFE !!!

    Hallo.
    Ich möchte mich an der Diskussion anschliessen. Habe ähnliches Problem.
    Audi A4 2.0 tdi (BJ 2007) DPF Multitronic mit Ölvermehrung / Ölverdünnung seit 150.000 KM
    Bei KM Stand 178.000 wurden die Dichtungen der PD Einheiten inkl. Kabelbaum getauscht.
    die nächsten 3.000 KM konnte ich keine Ölverdünnung feststellen.
    Jetzt bei 182.000 KM (2 Monate später) habe ich plötzlich wieder zuviel Öl im Motor.
    Tandempumpe wurde letztens schon überprüft und konnte als Ursache ausgeschlossen werden.
    Sind die PD Einheiten defekt? Ich gehe davon aus, dass Audi diese geprüft haben, bevor sie die Dichtungen samt Kabelbaum getauscht haben.

    Hat irgendjemand eine Idee?

    Danke!
    Schlußfolgerung: PD tauschen sinnlos
    Geändert von nikiti4 (05.07.2013 um 12:49 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von Seargend
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    entfällt

    Registriert seit
    09.08.2009
    Dieses ist aber nur bei Kurzstrecken Fahrzeugen. Ich Fahre am tag aber reine Arbeitstrecke 128 Km.

    Kann daran eigentlich nicht liegen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Hallo, ich habe auch Ölvermehrung festgestellt. JEtzt ist die Frage, in welcher Reihenfolge ich sinnvolerweise prüfe.
    Ich dachte mir, dass die Tandempumpe wohl am einfachsten zu prüfen ist, nur wie mache ich das? Mein Motor springt immer sofort an, gefühlt in 0,1 Sekunden). Kann man daher ausschliessen, dass der Diesel von der Tandempumpe in den Motor läuft?
    Wie dichtet die Tandempumpe eigentlich zum Zylinderkopf hin ab?
    Mein nächster Ansatz wären dann die PDEs. Ausbauen und Dichtungen/Sitze prüfen.
    Grüße.

  8. #8
    Benutzer Avatar von Tyler
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/NYM

    Registriert seit
    16.04.2012
    Hole das mal wieder hoch, da wir ähnliches Problem haben
    A4 B7 2007 2.0TDI KM174500

    Plötzlich waren gut 1 Liter zu viel Öl im Motor. Kur vorher haben wir den DPF getauscht. Kann es evtl. auch damit zusammenhängen ?
    Ansonsten würde mich eine Antwort auf die Frage von "stef" interessieren.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Meine Frage kann ich mittlerweile auch selbst beantworten. Bei meinem Motor haben sich die PDE in den Kopf eingearbeitet. Daher werde ich bald einen anderen Zylinderkopf verbauen. Zwischenzeitlich wechsle ich alle 5000km das Öl (was über die nächsten 100tkm sogar billiger wäre als den Kopf zu tauschen , aber mich nervt es mittlerweile )

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Mainz-Kastel
    Registriert seit
    15.08.2012
    Das ist ja ärgerlich...

    Info zur Ölverdünnung:
    Ölverdünnung ist bei Fahrzeugen mit DPF nur über externen Injektor (nach der AGR-Ableitung) vollständig zu verhindern (siehe Toyota D4-D oder viele LKW).
    Zusätzlich kann man den Kraftstoff beim Diesel nur schwer über hohe Öltemperatur wieder herausverdunsten.

    Kannst das Öl zwischen den 5000km auch teilweise abpumpen und mit frischem Öl ersetzen. Solange man das nicht zu oft macht und mit genug Frischöl, sollte das ok sein.
    Geändert von Gizmo1981 (14.06.2016 um 14:10 Uhr)

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Gizmo1981 Beitrag anzeigen
    Kannst das Öl zwischen den 5000km auch teilweise abpumpen und mit frischem Öl ersetzen. Solange man das nicht zu oft macht und mit genug Frischöl, sollte das ok sein.
    Würde ich nicht machen da der Biodieselanteil im Diesel mit dem Motoröl reagiert und dessen Schmierfähigkeit und vor allem dessen Fließfähigkeit zersetzt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von Tyler
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/NYM

    Registriert seit
    16.04.2012
    Sind denn die PD Elemente für die Ölvermehrung mit großer Wahrscheinlichkeit schuld ? Oder kann wie bei uns, der Tausch des DPF damit etwas zu tun haben. Im Moment scheint er nämlich auch noch nicht richtig zu arbeiten.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Deswegen fahre ich mit Aral Ultimate. Laut Ölanalyse ist der Biodiesel Anteil im Motoröl immer <1%.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Der PDF Tausch hat sicher wenig damit zu tun. Du solltest aber ganz dringend das DPF Problem lösen.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Deswegen fahre ich mit Aral Ultimate. Laut Ölanalyse ist der Biodiesel Anteil im Motoröl immer <1%.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Der PDF Tausch hat sicher wenig damit zu tun. Du solltest aber ganz dringend das DPF Problem lösen.
    Ultimate! +1

  15. #15
    Benutzer Avatar von Tyler
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CJCA/NYM

    Registriert seit
    16.04.2012
    OK, danke. Es handelt sich da um das Auto meines Bruders. Das Auto ist ein schwieriger Fall.
    Für uns war nur eben auffällig, das es gerade genau nach dem Tausch aufgetreten ist.
    Ist ein TDI (BPW)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Ich dachte mir, dass die Tandempumpe wohl am einfachsten zu prüfen ist, nur wie mache ich das?
    ...
    Meine Frage kann ich mittlerweile auch selbst beantworten. Bei meinem Motor haben sich die PDE in den Kopf eingearbeitet.
    Und wie hast du letztendlich die Tandempumpe geprüft und die eingearbeiteten PDE festgestellt?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    PDE ausbauen und den Sitz angucken.
    Tandem pumpe getauscht gegen neue.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Lüfter laufen zu schnell wenn Motor kalt ist und wenn es warm ist dann gehen sie aus!
    Von Sportpaket im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 11:10
  2. 8E/B6 - Welches Motoröl ist empfehlenswert?
    Von Wizzard im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 19:54
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 21:40
  4. Re: Wie ist euer A4, wenn er kalt ist?
    Von Citysounds im Forum Umfragen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 09:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •