Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    nähe FFM
    Registriert seit
    13.01.2013

    Öltemperatur ~100Grad beim abbremsen meldet der Boardcomputer Ölldruck zu niedrig.

    Hallo,
    Ich habe das Problem das hin und wieder der Boardcomputer "Öldruck zu niedrig" meldet.
    Dies tritt aber nur unter folgenden Vorraussetzungen auf, Öl wärmer als 90 Grad und man bremst an der Ampel und kommt zum Stillstand. Fährt man wieder los geht die Lampe sofort aus. Ich habe nun das Öl + Filter gewechselt, Problem nach wie vor vorhanden. Das Auto hat in 13 Jahren ganze 25.000km gefahren, wobei ich in den letzten 6 Monaten ~2500km drauf gefahren habe. Wärend der Fahrt also egal ob Autobahn oder Landstraße meldet der Auto den Fehler "Öldruck zu niedrig" nicht, nur beim abbremsen an der Ampel. Ich habe nun den Öldruckschalter unter Verdacht? Wo finde ich diesen beim ARJ Motor? Hat jemand die Teilenummer zum Vergleich da es ja unterschiedliche gibt für 4Zylinder und 6Zylinder. Werde den Öldruck meßen lassen da ich leider kein Meßgerät dafür habe werd ich das in der Werkstatt machen lassen müssen. Gehe aber davon aus das dieser in Ordnung ist, müsste ja im Leerlauf 3Bar und bei 3000u/m ca 6Bar haben wenn ich richtig informiert bin?

    Warum ich auf den Drucksensor komme ist folgendes, die Kühlmitteltemperaturanzeige fällt sporadisch aus, habe den Tacho ausgelesen und dieser meldet Sensor defekt. Ich geh nun davon aus das der Öldrucksensor durch das lange stehen auch ein hau weg hat.

    Kennt jemand dieses Problem bzw hatte diesen Fehler schon einmal? Habe die Suche ein wenig gequält aber leider nichts passendes gefunden.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also, der Öldruckschalter sitzt bei deinem am Ölfilterhalter und der Öldruck sollte bei Betriebstemperatur (80Grad Öltemperatur) im Leerlauf mindestens 1,5 bar und bei ca 2000 U/min mindestens 2,5 bar betragen. Der Öldruckschalter schaltet beim schwarzen Öldruckschalter zwischen 1,2 und 1,6 bar. Allerdings gibt es laut Et Katalog zwei verschiedene Schalter, einmal bis Fahrgestell Nr X-500 000 der bei 1,4 bar schaltet und eben einmal AB X- 500 001 der dann zwischen 1,2 und 1,6 bar schaltet.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    nähe FFM
    Registriert seit
    13.01.2013
    Du meinst mit Fahrgestellnummer die Zahlen zu 3? Dann wäre es einer ab 500 001, 661....
    Das Auto hat leider noch den alten Fahrzeugschein.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nein die Fahrgestell Nummer ist die FIN und die fängt mit WAUZZZ8xxxx an und nicht die 3 bzw 4 Stelligen Zahlen.
    Geändert von mounty (04.07.2013 um 23:01 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    nähe FFM
    Registriert seit
    13.01.2013
    Ok danke nochmal, war mir nun nicht ganz sicher welche du meinst mit FIN kann ich was anfangen .
    Dann ist es einer BIS X-500 000 fängt mit X- 19. ... an.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    nähe FFM
    Registriert seit
    13.01.2013
    So den Sensor hab ich nun getauscht, keinerlei besserung. Mir ist aber nun aufgefallen das der Motor nur mit etwa 500 Touren im Leerlauf läuft. Finde ich ein bischen wenig bin vom 3LV6 von Opel etwa 700 - 750Touren gewöhnt. Ich hab nun im Stand mal ein bischen probiert, wenn die Drehzahl ihre 750-800 Touren erreicht geht die Öldruckanzeige schlagartig aus. Leerlaufdrehzahl zu niedrig? Hab nun mal bissi im Internet geschaut und gelesen das man via VAG COM die Leerlaufdrehzahl anheben kann. Ich steig aber noch nicht so ganz durch. Hat jemand vllt eine Anleitung dazu? Zum TDI gibs ja eine Anleitung aber nicht für Benziner bzw ich habe keine gefunden.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DHZ

    Registriert seit
    14.07.2013
    Wie ist denn der gemessene Öldruck?
    Was für ein Öl hast/hattest Du denn drin? Vor und nach dem Wechsel.
    Wenn Öldruck zu niedrig mal das Spiel der Ölpumpe messen/prüfen.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Nach Bremsenwechsel hi. regelt das ABS beim abbremsen
    Von da_flo im Forum Bremsen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 17:41
  2. 8D/B5 - Ruckelt wie Sau beim abbremsen
    Von highwayhunter im Forum Bremsen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 22:37
  3. Intervall Ruckeln beim abbremsen
    Von highwayhunter im Forum Bremsen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 13:38
  4. VERSCHOBEN: Intervall Ruckeln beim abbremsen
    Von tristan im Forum Fahrwerk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 12:51
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 18:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •