Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.06.2013

    Fragen zu Chiptuning, Tuning-Boxen, OBD-Tuning, FlashBooster

    Moin aus dem Norden.

    …tolles Forum hier: etliche freundliche Kompetenzbestien. Daher hoffe ich auch auf eure Hilfe: Ich habe mir einen 98er A4 Avant AEB (1,8l Turbo) zugelegt. Der Wagen macht jede Menge Spaß; allerdings könnte er m. E. im unteren Drehzahlbereich etwas durchzugsfreudiger sein. Daher habe ich mich mit den Möglichkeiten des Chiptunings befaßt. Hier im Forum bekommt man ja sehr viel Input zu diesem Thema. Merkwürdigerweise haben sich bei mir mit zunehmender Lesedauer aber mehr Fragen neu ergeben als beantwortet wurden. Zunächst habe ich mit dem klassischen Chiptuning geliebäugelt. Doch da sind schon die ersten Fragen aufgetaucht:
    1. Stimmt es, daß die geänderte Software bei einem Boxenstop beim Freundlichen möglicherweise wieder zurückgesetzt wird?

    In dem Fall wäre es ja optimal, wenn man vorher per obd ein backup der getunten Motor-Steuergerät-Daten ziehen könnte, um diese dann bei Bedarf einfach wieder aufzuspielen.
    2. Ist das überhaupt möglich? Anders formuliert: Ist obd-Tuning beim AEB machbar? Irgendwo in diesem Forum habe ich nämlich gelesen: „AEB geht nicht per obd. es muß der chip getauscht werden!“ Stimmt das?
    3. Gesetzt den Fall man könnte tatsächlich die Software des Steuergeräts sichern: Was brauche ich an Hardware und was an Software? (Ist hier im Forum zwar schon 1000 mal thematisiert worden, ich check es aber immer noch nicht: Bei der Software wird hier Vag-Com/VCDS bis Version 3.11 empfohlen, da neuere Versionen einen Dongle erfordern, sind also an bestimmte (ziemlich teure) Hardware gebunden. Ansonsten brauch ich nur ein Kabel (USB oder RS-232 auf OBD), oder? Bin einfach mächtig verwirrt durch die ganzen unterschiedlichen Standards wie OBD, OBD2, KKL, KW 1281-Protokoll, etc. Am Ende bin ich auf der blafusel-Seite gelandet, aber dafür sollte man ja wohl ein Elektronik-Studium absolviert haben…)


    Wegen der Flut von teilweise widersprüchlichen Aussagen habe ich mich dem Thema Tuning-Boxen zugewandt. Vorteile gegenüber Chiptuning: komplett und spurlos entfernbar; per Schalter ist die Mehrleistung jederzeit zu- oder abschaltbar. Nachteile: weniger Leistung und mir einfach ein bißchen zu teuer.
    Eher per Zufall bin ich dann über den FlashBooster gestolpert. Das ist offensichtlich so etwas wie ein Stecker, der in die obd-Buchse gerammt wird und von dort aus das Motorsteuergerät flasht. Da das Teil auch für die A4 1,8L Turbo-Motoren-Palette angeboten wird (obwohl obd-Tuning ja eigentlich nicht funzen soll (s.o.)) frage ich mich:
    4. Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit dem Teil gemacht?


    Wie bereits eingangs erwähnt hoffe ich, daß ihr mir helfen könnt; vielen Dank für hilfreiche Antworten schon mal im Voraus…

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Hatzfeld Eder
    Registriert seit
    01.10.2012
    Punkt 1. lass dir ein vernünftigen Chip auf deinen Wagen abstimmen.
    Punkt 2. Finger weg von den "Tuning"Boxen.
    Punkt 3. wenn der Chip drin ist, bleibt er auch drauf, es sein denn du tauschst das Steuergerät.
    Punkt 3. OBD ist bei deinem nicht möglich.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Hallo, ein B5 stimmt keiner mehr extra ab. Denn die 3.82 können die wenigsten noch. Da wird ein Standartchip reingesteckt und gut ist.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Hatzfeld Eder
    Registriert seit
    01.10.2012
    aber es gibt mit Sicherheit jemanden der das noch macht und wenn WENDELL MORDAN sonst nichts an dem Motor gemacht hat, reicht auch ein Chip mit nem Standard Kennfeld, diese sind 1000fach bewährt und machen 0 Probleme
    Geändert von Fierov6 (03.07.2013 um 16:56 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Ich habe nichts anderes gesagt!

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.06.2013
    Zunächst mal 1000 Dank für die extrem hurtige Beantwortung meiner Fragen; mein erster (sehr positiver) Eindruck von diesem Forum hat sich bereits jetzt verfestigt.
    Dennoch muß ich einmal nachhaken: Bei den hierzulande erhältlichen Tuning-Boxen scheint es ja im Wesentlichen zwei verschiedene Versionen zu geben: Zum einen die Billig-Teile, in denen lediglich ein elektronisches Standard-Bauteil ('n Widerstand oder so) für 50 Cent verbaut ist, zum anderen aber hochpreisige Boxen (renommierteste Anbieter sind wohl kw-Systems und Steinbauer) mit einem deutlich komplexerem Aufbau, durch die der Motor ja durchaus eine signifikante Leistungssteigerung erfährt (was zum Teil auch in der entsprechenden Fachpresse dokumentiert und publiziert worden ist). Was genau spricht gegen den Einsatz der zuletzt genannten Boxen?
    Auch zum Thema OBD hab ich eine Nachfrage: Wie werden die anderen Steuergeräte (also nicht das Motorsteuergerät) des Wagens z. B. Zentralverriegelung umcodiert? Geht das denn dann über die ODB-Schnittstelle oder ist die Buchse ein Dummy? Anders gefragt: Wozu ist der OBD-Anschluß überhaupt zu gebrauchen?
    Nochmals Danke im Voraus!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Zb zum Fehler auslesen^^
    Wer im Sommer an den Winter denkt, der meistens einen quattro lenkt

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Hatzfeld Eder
    Registriert seit
    01.10.2012
    viel mehr ist es auch nicht was da gemacht werden kann....
    und zu den Boxen, sicher kann ich eine Box zu einen hohen Preis kaufen, ob diese dann den gleichen Effekt hat wie ein Chip will ich auch nicht fragen stellen, aber es gibt sicherlich gute Tuner die es für günstigeres Geld machen wie eine hochpreisige Box und meine eigene Erfahrung mit einer Box eines bei uns in der Ecke sehr bekannten Tuners aus der BMW Scene, die ich in einen Z20LET also Opel verbaut hatte, war im direkten Vergleich zum Chip vom Fachmann, ein schlechter Scherz..... also das musst du selber wissen

    Ach so, die Box hatte mich damals 500€ gekostet.... die ich zurück bekommen habe, nachdem er eine Probefahrt mit dem Chip gemacht hat, der auch nicht mehr an Leistung hatte wie seine Box versprochen hatte

  9. #9
    Benutzer Avatar von Putzinator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    97288 Thelheim
    Registriert seit
    18.04.2011
    So ne Box gibts für den AEB eh net, bei dem MUSS so oder so das steuergerät gelötet werden, also bleibt eh nur noch eine Option!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cargobull
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AJM/DUK

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    11.12.2011
    Allein der Vorteil, dass dir dein Tuner beim chippen sagen kann ob alles mit deinem Wagen stimmt und er die Leistungsspritze verkraftet würde mir schon reichen. Selbst wenn die Box im besten Fall die versprochene Mehrleistung erreicht ohne über die normale Materialgrenze zu gehen, so ist es immer noch ein Glücksspiel, ob dir ein Defekt an deinem Wagen auffällt und dieser dadurch keinen Schaden nimmt.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.06.2013
    O. K. von dem Gedanken meinem Wagen per Tuning-Box mehr Power zu verpassen habe ich mich verabschiedet. Daß die Leistungssteigerung per Box nicht an die eines Chiptunings herankommt war mir ja eh klar: Die Box, die kw-systems für den 1,8er Turbo anbietet (also offenbar auch für den AEB) soll eine Leistungssteigerung von 27 PS und 35 Nm bringen; die von Steinbauer 30 PS und 42 Nm (alle 1,8er Turbo außer AGU). Im Vergleich dazu sind es 40 PS und 80 Nm bei Andre von fts tuning, der hier im Forum offensichtlich einen sehr guten Ruf genießt.
    Aber was ist mit dem FlashBooster? Der wird allen Ernstes für den A4B5 1,8l T angeboten und soll über den OBD-Port (!) für 299 Öcken 50 PS und 60 Nm bringen. Wie geht das, wenn per OBD nur Fehler ausgelesen werden können?
    Und wie kann ich z. B. die Zentralverriegelung codieren wenn nicht über OBD?

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    06.06.2013
    sorry, ich war zu schnell und habe nicht aufmerksam gelesen. mein Fehler.
    Geändert von jodo (04.07.2013 um 09:59 Uhr)

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.06.2013
    ...ist O.K...
    Geändert von Wendell Mordan (04.07.2013 um 10:10 Uhr)

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Hatzfeld Eder
    Registriert seit
    01.10.2012
    also ich weiß nicht wie das mit dem Flasher beim 1998 Audi gehen soll??????

    Das mit der ZV ist ja mehr oder weniger eine Hardware Geschichte, die ich ich im Komfort-Steuergerät dann frei schalten kann.
    Aber beim Motorsteuergerät ist ja kein Kennfeld oder ein Eprom welches ich berscheiben oder verändern kann, das Prom muß immer getauscht werden, genau das ist ja der Unterschid zwischen den OBD Fahrzeugen und den älteren Steuergeräten. Seid OBD versucht sich ja jeder Dödel als "Tuner".....

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Registriert seit
    20.06.2007
    Hallo, flashen geht bei dem 557T bzw 558 E im Serienzustand nicht, da die Software in einem ROM steht, der nicht erneut programmierbar ist.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Hatzfeld Eder
    Registriert seit
    01.10.2012
    sag ich doch

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.06.2013
    ...also ist der FlashBooster zu 100% Nepp! Das ist heftig!

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Hatzfeld Eder
    Registriert seit
    01.10.2012
    Nepp würde ich nicht sagen, die werden dir bei der Bestellung sagen: sorry aber für ihr Steuergerät geht das nicht, Sie müssen uns das Steuergerät herschicken.....

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    03.06.2013
    ...nun, der Flashnepp wird aber für den A4B5 1,8l T angeboten... Wurde denn in den Steuergeräten des A4B5 jemals überschreibbare Hardware verbaut?

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Hatzfeld Eder
    Registriert seit
    01.10.2012
    nein

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6: 1.8T Tuning Chip via OBD??
    Von krabbe im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 09:17
  2. Re: Unterschied zw. Chiptuning und OBD-Tuning?
    Von Johnny im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 20:58
  3. Re: OBD Tuning oder Chip Tuning
    Von Andar im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.03.2005, 21:34
  4. Re: OBD - Tuning !?!?
    Von andiandi im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2004, 22:15
  5. OBD Tuning von vt-auto-chiptuning A4 TDI 8E 130PS
    Von colandi im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2004, 19:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •