Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008

    Collinite 476s? Oder doch Jetseal bzw Liquid Glass

    Hallo Pflegegemeinde!

    Kann mich an einen Thread erinnern wo Votex Bilder von seinem Wagen mit Collinite 476s reingestellt hat. Sehr schönes Perlverhalten!
    Aber wie ist die Standzeit nun im Endeffekt wirklich?

    Will meinen jetzt auch wieder machen und weiß noch nicht ob Jetseal 109, Liquid Glass, oder das Collinite 476s.

    Wie ist das Collinite abzutragen? Mag keine Wachse wo man regelrecht schrubben muß um die angetrockneten Reste auszupolieren! Das Mirror Glaze Nr16 zB ist auch super und ich habe noch eine Dose daheim. Aber das geht so schwer auszupolieren das will ich mir nicht mehr antun.

    Jetseal zB lässt sich so leicht abpolieren wie Staubwischen, supereasy. Zudem ist es Schichtbar wie alle Versiegelungen und hält recht lange.

    Bin beim Wachs etwas skeptisch, da Schichtungen eher sinnfrei sind weil sich die Schichten nicht so schön binden können wie die erste Schicht auf dem Lack

    Wäre super wenn Ihr mir Eure ERFAHRUNGEN und Tips mitteilt.

    Ziel: Primär laaaaaaaaaange Standzeit und die Möglichkeit zwischendurch mal aufzufrischen ohne die Reste vorher beseitigen zu müssen,...also Schichtbarkeit.

    DANKE!!!

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    Aber wie ist die Standzeit nun im Endeffekt wirklich?
    Mit ausreichender Maintenance 5-6 Monate.

    Wie ist das Collinite abzutragen? Mag keine Wachse wo man regelrecht schrubben muß um die angetrockneten Reste auszupolieren! Das Mirror Glaze Nr16 zB ist auch super und ich habe noch eine Dose daheim. Aber das geht so schwer auszupolieren das will ich mir nicht mehr antun.
    Sehr leicht. Wichtig ist dabei eine dünnstmögliche Wachsschicht aufzutragen!

    Wenn du beim #16 dir schwer tust machst du was falsch.

    Jetseal zB lässt sich so leicht abpolieren wie Staubwischen, supereasy. Zudem ist es Schichtbar wie alle Versiegelungen und hält recht lange.
    Ist ja auch kein Wachs. Was ist denn bei dir "lange"?

    Bin beim Wachs etwas skeptisch, da Schichtungen eher sinnfrei sind weil sich die Schichten nicht so schön binden können wie die erste Schicht auf dem Lack
    Schichten ist bei Wachs allgemein unnütz und treibt nur den Materialverbrauch nach oben. Bei Versiegelungen hängt es immer von der Art ab, so ist es LG ja möglich und gewünscht 2-3 Schichten aufzutragen.

    Ziel: Primär laaaaaaaaaange Standzeit und die Möglichkeit zwischendurch mal aufzufrischen ohne die Reste vorher beseitigen zu müssen,...also Schichtbarkeit.
    Das ist beim Wachs im Grunde keine Schichtbarkeit sondern nennt sich Nachlegen.

    Viel wichtiger ist die optimale Vorbereitung je nach Schutzschicht, damit kann man dann noch einen wesentlichen Beitrag zur Standzeit leisten.

    Nachtrag: Wenn du extrem lange Standzeit möchtest, schau dich z.B. mal nach Optimum Opti Coat 2.0 um.
    Geändert von votex (02.07.2013 um 13:26 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Das Jetseal hält wirklich einige Monate,..habe es nun vollkommen 'auflösen' lassen. Der Lack ist nun Blank. Das letzte mal wurde er im Spätsommer vorigen Jahres damit behandelt. Glaube August oder September. Natürlich sind schon früher blanke Stellen entstanden, aber nun ist es vollkommen weg.
    Der wirkliche Perleffekt hält aber auch so seine 4 Monate.
    Vorteil ist aber, man kann schnell eine neue Schicht nachlegen. Brauche für das ganze Auto ca. 1 Stunde. Wenn man alle 4 Monate eine Schicht drauflegt ist der Lack immer top geschützt!

    Das Nachlegen eines Wachses ist aber m.M.n nicht so effektiv, weil sich die 'Schichten' ja nicht binden können wie bei einer Versiegelung. Würde sicher länger halten die Reste abzuwaschen und auf den blanken Lack neu aufzutragen.

    @votex:
    Wie oft hast du in den 5-6 Monaten gewaschen? Ist natürlich auch ein Faktor.
    Mein Auto steht immer draußen und bekommt alle Witterungen ab. Wird aber oft mit Hochdruck an der Tankstelle abgewaschen.

    Plan für die heurige Aufbereitung:
    2 mal mit Shampoo gründlich waschen. Danach einmal mit Spüli die restlichen 'Überbleibsel' möglicher Versiegelungsrückstände entfernen.

    Anschließend abkneten.

    Danach einen Durchgang mit 2500er Menzerna, danach mit der 4000er auf Hochglanz (wobei mit 2500er schon beeindruckend!!)
    Also an der Vorbereitung wird es nicht scheitern.

    Naja, dann meine große Threadfrage. Mit was konservieren?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    Das Nachlegen eines Wachses ist aber m.M.n nicht so effektiv, weil sich die 'Schichten' ja nicht binden können wie bei einer Versiegelung. Würde sicher länger halten die Reste abzuwaschen und auf den blanken Lack neu aufzutragen.
    Das stimmt so nicht.

    Beide Schutzarten sind im wesentlichen darauf angewiesen das der Untergrund kontaminationsfrei ist. Nachlegen vom Wachs funktioniert in gewisser Hinsicht genauso gut wie die neue Versiegelungsschicht.

    Wie oft hast du in den 5-6 Monaten gewaschen? Ist natürlich auch ein Faktor.
    Mein Auto steht zu 80% auch draussen und gewaschen habe ich es alle 2 Wochen im Groben.

    Plan für die heurige Aufbereitung:
    2 mal mit Shampoo gründlich waschen. Danach einmal mit Spüli die restlichen 'Überbleibsel' möglicher Versiegelungsrückstände entfernen.

    Anschließend abkneten.

    Danach einen Durchgang mit 2500er Menzerna, danach mit der 4000er auf Hochglanz (wobei mit 2500er schon beeindruckend!!)
    Also an der Vorbereitung wird es nicht scheitern.
    Wenn du sowieso mit Spüli wäschst, kannst du dir die Shampoo-Wäsche sparen. Achte darauf dass es neutrales Spüli ist und kein besonders hautfreundliches mit zig Zusätzen.

    Womit arbeitest du? Rotations- oder Exzentermaschine? Welche Pads?

    Naja, dann meine große Threadfrage. Mit was konservieren?
    Was meinst du damit?

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    24.04.2012
    Eine kurze OT Frage.. Ich bin auf der Suche nach einer Versiegelung mit langer Standzeit wie dem Optimum Opti Coat 2.0.
    Kann man eine solche Versiegelung eigentlich mit einem Wachs toppen, oder ergiebt das keinerlei Sinn?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Kann man machen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    24.04.2012
    Danke!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    ...Wenn du sowieso mit Spüli wäschst, kannst du dir die Shampoo-Wäsche sparen. Achte darauf dass es neutrales Spüli ist und kein besonders hautfreundliches mit zig Zusätzen.

    Womit arbeitest du? Rotations- oder Exzentermaschine? Welche Pads?


    Was meinst du damit?
    Naja, aber Spüli kann den Schmutz nicht gut entfernen,..es entfettet nur sensationell! Der Lack bleibt aber relativ schmutzig. Und noch mehr Kratzer müssen es dann doch nicht werden, auch wenn dann eine Aufbereitung ansteht.

    Exzenter DodoJuice BuffDaddy,..also die DAS-6,....hatte mit dieser immer Spitzen-Ergebnisse! Auch bei nicht VAG-Lacken.

    Pads nehme ich Menzerna Orange und Gelb. Orange für den ersten Durchgang,..Gelb für den Zweiten!

    Was ich meine?: Eben ob 476s, LG, oder JS109!!

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    Naja, aber Spüli kann den Schmutz nicht gut entfernen,..es entfettet nur sensationell! Der Lack bleibt aber relativ schmutzig. Und noch mehr Kratzer müssen es dann doch nicht werden, auch wenn dann eine Aufbereitung ansteht.
    Natürlich kann es das, sogar besser wie die Shampoos da der Tensidanteil wesentlich höher ist. Sonst hätte ich wohl nicht gesagt dass du dir die Waschschritte zuvor sparen sollst.

    Was ich meine?: Eben ob 476s, LG, oder JS109!!
    Aus meinen Erfahrungen:
    - 476s: einfache Verarbeitung, sehr gute Standzeit, akzeptabler Glanz, harmoniert sehr gut mit P40
    - LG: antiquiert, Standzeit in Ordnung, rechtfertigt den Aufwand nicht
    - JetSeal 109: einfache Verarbeitung, schichtbar nach 20 min Ablüftzeit (2 Schichten, alles andere ist Verschwendung), Standzeit für Versiegelung schlecht

    Am wichtigsten: Pre-Cleaner benutzen!

    Nachtrag: JetSeal wird vermehrt auf Felgen genutzt, da es auf dem Lack nicht hält was es verspricht.
    Geändert von votex (03.07.2013 um 13:26 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Bin schon davon abgekommen, das 109er ist raus! Wird jetzt auch nur mehr für Felgen genommen.

    Momentan denke ich an die verbesserte Version des LG, das 'Legend' oder das 476s. Über das Opticoat trau ich mich nicht drüber,..habe keine Lust polieren zu müssen um das abzubekommen. Aber der Glanz von dem Zeug ist schon der Hammer,...wenn das dann auch wirklich so lange hält, wie versprochen,....hmmm.

    @votex: Wie würdest Du das Auto behandeln bevor Du 476s nachlegen würdest,....nach ein paar Monaten? Einfach nur waschen? Oder wieder alles von vorne?

  11. #11
    Benutzer Avatar von Sunshinelive
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Duisburg
    Registriert seit
    27.08.2011
    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    @votex: Wie würdest Du das Auto behandeln bevor Du 476s nachlegen würdest,....nach ein paar Monaten? Einfach nur waschen? Oder wieder alles von vorne?
    Waschen, kneten, ne Runde IPA und dann ne neue Schicht 476s drauf.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Zitat Zitat von Sunshinelive Beitrag anzeigen
    Waschen, kneten, ne Runde IPA und dann ne neue Schicht 476s drauf.
    Defakto also das alte Wachs abnehmen und neu machen. Denn nach dem IPA und kneten wird wohl nichts übrig bleiben vermute ich

    EDIT: Habe mir jetzt diverse Threads zu dem 476 gegönnt,..scheinbar muß man das direkt oder nach 2 Minuten wieder abnehmen weil das auspolieren sonst zur Qual wird??
    Trocknet das echt so beinhart fest am Lack nach 5-10 Minuten???

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    @votex: Wie würdest Du das Auto behandeln bevor Du 476s nachlegen würdest,....nach ein paar Monaten? Einfach nur waschen? Oder wieder alles von vorne?
    Beim Nachlegen nur Waschen mit Dodo Juice Born to be Mild und kneten. Das wird dann z.B. auch nur an bestimmten Stellen wie Front und Heck gemacht, nicht aber der Rest.

    Wenn ich komplett neu wachse, alles runter und danach mit einem Pre-Cleaner und weißem Lake Country Pad drüber. Wenn ich zuvor poliert habe, nehme ich ein schwarzes Rotweiss Pad.

    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    EDIT: Habe mir jetzt diverse Threads zu dem 476 gegönnt,..scheinbar muß man das direkt oder nach 2 Minuten wieder abnehmen weil das auspolieren sonst zur Qual wird??
    Trocknet das echt so beinhart fest am Lack nach 5-10 Minuten???
    Ne, ich lasse das immer ziemlich lange drauf, schadet dem Wachs nicht.

    Das liegt in der Menge die man aufträgt. Klassischer Anwendungsfehler. Auf meinem Silber ist kaum etwas zu erkennen wenn man nicht den richtigen Blickwinkel hat. Da ist das Abnehmen ein Kinderspiel, egal ob 5 oder 15 Minuten.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Goldi2503
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Ort
    Bayreuth
    Registriert seit
    11.01.2013
    Das 476s verwende ich auch, mittlerweile nur noch das, und ich würde es nicht als zickig beim auspolieren bzw. abnehmen bezeichnen. Wenn man es natürlich in praller Sonne aufträgt und dann noch zu lange drauf lässt, kann es sicher schwerer werden, es abzunehmen. Generell gilt beim 476s: Abschnitt für Abschnitt, also: auftragen, etwas warten (Fingerwischtest), abnehmen, nächstes Bauteil, auftragen, etwas warten, abnehmen. NIE das ganze Auto auf einmal damit einschmieren !

    Und (SEHR) wichtig sind m. E. auch ORDENTLICHE Mikrofasertücher zum abnehmen ! Also bitte nicht die Variante "altes ausgedientes Baumwoll-Feinripp-Unterhemd" wählen...damit tut man sich mit JEDEM Wachs schwer....

    EDIT: Votex hats schon geschrieben: Weniger ist mehr...und dann im Zweifelsfall lieber ein zweites Mal drüber gehen...der Sinn sei mal dahin gestellt...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    Vllt. Schon mal über das Optimum Opti Coat 2.0 nachgedacht?

    Es soll ja doch sehr einfach zu verarbeiten sein mit so gut wie keinem nachpolieren und von der Standzeit auch noch sehr gut

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Siehe paar Posts zuvor.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Ok, danke! Entscheidung gefallen, wird das 476s!
    Welcher PreCleaner ist zu empfehlen? CG Vertua Bond 408 oder Dodo Lime Prime?

    Für das auftragen des Wachses also den weißen Lake Country,...welche MF-Tücher für's abnehmen?
    Bzw was verwendest Du für den PreCleaner? Aber reicht es nicht das Fzg. nach dem polieren einer Spüliwäsche zu unterziehen?

    Wie nehmt ihr eigentlich die Polierreste ab,..habe es bisher immer mit einer normalen Wäsche gemacht

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    Lime Prime !

    zum abnehmen der Politur nehme ich die Lupus 380

    Und vom wachs das Petzoldts Super Flausch *-*

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von Nightfly Beitrag anzeigen
    Ok, danke! Entscheidung gefallen, wird das 476s!
    Welcher PreCleaner ist zu empfehlen? CG Vertua Bond 408 oder Dodo Lime Prime?
    Wenn du dich nur auf diese beschränkst, das Lime Prime. Vertua Bond ist eher für Versiegelungen wie das JetSeal.
    Ich benutze Auto Finesse Rejuvenate.

    Für das auftragen des Wachses also den weißen Lake Country,...welche MF-Tücher für's abnehmen?
    Bzw was verwendest Du für den PreCleaner? Aber reicht es nicht das Fzg. nach dem polieren einer Spüliwäsche zu unterziehen?
    Da hast du was missverstanden. Ich nutze nicht das weiße Lake Country zum Wachsauftrag sondern zum verarbeiten des Pre-Cleaners.
    Das Wachs trägst du dünn mit einem Applicator-Pad auf, z.B. von Lupus für 89c.

    Warum willst du nach dem polieren nochmal mit Spüli waschen? Das ist doch Quatsch.
    Der Pre-Cleaner hat mehrere Funktionen: Erstens den Lack von Politurresten zu bereinigen und anderweitige Kontaminationen zu entfernen (z.B. wenn man nicht vorher poliert), zweitens mit dem enthaltenen Stoffen den Lack optimal für einen Wachsauftrag vorzubereiten. Nach dem Pre-Cleaner ist der Lack nochmal eine Ecke glatter und nicht mehr so "stumpf"-glatt.

    Les dir mal den Teil bzgl. Pre-Cleaner hier durch:
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...=1#post1692193

    Wie nehmt ihr eigentlich die Polierreste ab,..habe es bisher immer mit einer normalen Wäsche gemacht
    Siehe oben. Ich spüle vor dem Pre-Cleaner nochmal mit klarem Wasser ab damit ich den Polierstaub weg bekomme.

    Man kann auch mit Final Inspection oder Top Inspection die Politurreste entfernen. Isopropanol geht natürlich auch.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von Nightfly
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    14.03.2008
    Polierstaub hast Du ja keinen?!?! Die hinterlassen doch nur einen öligen Film. Zumindest meine Menzerna's erzeugen alle keinen Staub! Daher auch die Idee mit dem Spüli, wegen der Fettlösekraft, der Lack ist danach absolut Fettfrei.

    Ist der Auto Finesse PreCleaner noch besser, oder harmoniert dieser noch mehr mit dem 476s?

    Will dieses mal das absolute Maximum rausholen, die Einkaufsliste muß perfekt werden!

Ähnliche Themen

  1. Versiegelt mit Liquid Glass
    Von Schlachti im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 22:18
  2. Re: Liquid Glass?!
    Von eggaz im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 15:02
  3. Felgenschutz: Liquid Glass vs P21 S
    Von Lordy im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 21:50
  4. Poliermaschiene + Liquid Glass =?
    Von masterTGA im Forum Karosserie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 22:09
  5. Re: Liquid Glass Set
    Von Lowfish im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2003, 17:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •