Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    05.06.2012
    Hallo erstmal,
    wollte heute an meinen Einspritzdüsen

    (OEM NO. 06B133551M sind von Bosch 0280156065 )
    unten die O-Ringe tauschen mit der Nummer 035-906-149A
    dabei sind mir aber die Halteringe bzw.Distanzringe aus Plastik (ich vermute das sind Teflonringe) zerbrochen an zwei Einspritzdüsen unten die braunen auf dem Bild, bei neuen sind die machmal weiß.

    Frage ist bekommt man die als Ersatzteil, steht keine nummer drauf habe schon das ganze netz durchsucht find dazu nichts passendes.

    Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.
    bulli

    keine irgendeine idee als alternative oder so? Finde keine reparatur kits dafür muss ich jetzt wegen den Ringen unten neue einspritzdüsen kaufen oder kann ich auch ohne die Ringe die Düsen einbauen?? Die Neuen o-Ringe sind ja jetzt drauf nur halt die unteren Distanzringe nicht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken eng94_image014.jpg  

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    ja, bekommt man einzeln. Kannst beim Boschdienst bestellen
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    05.06.2012
    Danke lyrix,

    das wäre super wie heißen den die Ringe? Distanzringe oder Brennraumdichtring oder wie auch immer. Kann ich die auch übers internet bestellen der nächste Boschdienst ist bißchen weit entfernt von mir.

    wenn mir einer eine Bestellnummer dazu geben könnte wäre ich ihm zu dank verpflichtet
    Geändert von mounty (23.06.2013 um 01:57 Uhr)

  4. #4
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    05.06.2012
    Danke lyrix werde mein glück versuchen

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    05.06.2012
    Hallo nochmal,
    dank lyrix bin ich glaub ich jetzt schlauer und glaub fündig geworden.Die Ringe unten heißen laut Bosch STUETZSCHEIBE (Bosch)
    mit der Katalog-Nr: 1 280 113 716
    und dann kommen die O-Ringe von Bosch mit der
    Katalog-Nr: 1 280 210 752 oder Original Nummer von Audi 035 906 149A

    vielen Dank lyrix


  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    05.06.2012
    Hallo angeblich ist die Stützscheibe mit der Nr:1 280 113 716 nicht mehr lieferbar toll soll ich jetzt doch ne ganze Einspritzdüse kaufen??

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    Versuche es einmal hier http://www.asnu.de/impressum.html die vertreiben zwar eigentlich keine Ersatzteile aber bei der Ultraschalreinigung nebst Testlauf müssen ja auch ggf. Teile erneuert bzw. ersetzt werden.
    Zur Not schickst du die Düsen zwecks Reinigung und Kontrolle einfach dort hin, da bekommst du auch ein Prüf/Messprotokoll dazu, das ist dann immer noch billiger als neue Düsen.
    Ich habe damals ca. 120 Euro fürs Reinigen und überholen bezahlt.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Hi,

    super - dito. Gleiches Problem, Stützscheiben bei 2 von 4 Einspritzdüsen vom 1.8T (BFB) abgebrochen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140905_183354.jpg 
Hits:	120 
Größe:	192,8 KB 
ID:	284998

    Statement des Freundlichen ist: Neue Einspritzdüse für 160 Tacken kaufen, da es kein Ersatzteil dafür gibt.

    Ab zum Bosch Dienst um die Ecke. Der Kollege dort meinte auch zuerst, es gäbe diese Stützscheiben nicht, konnte aber dann auch die Stützscheiben mit der Bosch-Nr. 1 280 113 716 als Ersatzteil finden. Auch hier das Problem: In ganz Deutschland nicht mehr lieferbar. So 'n Dreck.

    Mal ehrlich - diese Kunststoffteile sind dauerhaft Sprit und hohen Temperaturen ausgesetzt und nach 170.000 km Laufleistung darf dann ein Kunststoffteil (!) unter diesen Umständen auch mal kaputt gehen. Vorausgesetzt es stellt keine Gefahr für meinen Motor dar, wenn der Brösel in den Brennraum gelangt. Aber dann muss ich doch als Hersteller auch ein Ersatzteil irgendwo auf Lager haben. Bei Bosch kostet selbige Zündkerze übrigens neu um die 115 € statt bei Audi knapp 160 €.

    Mit Herrn Prickartz von Prickartz Consult, Automobile Mobilität und Motorsport in Linnich habe ich bereits kurz telefonieren können. Er hat die Stützscheiben zwar einzeln vorhanden, darf sie aber nicht als Einzel- oder Ersatzteile verkaufen. Er bietet die Wartung und Instandsetzung von Einspritzdüsen derzeit für 29 € das Stück an. Hierbei werden die Verschleissteile (O-Ringe, Stützscheibe) ausgetauscht und die Einspritzdüse intensiv von Ablagerungen gereinigt und so eingestellt, dass sie besser funktioniert als die neuen vom Freundlichen. Mit 116 € definitiv günstiger. Dauert aber auch ein paar Tage. Werde es wohl oder übel dann mal versuchen.

    Aber ärgerlich ist das ganze schon. Das Auto steht halt still und wenn man eigentlich drauf angewiesen ist wie ich - hmpf!

    Ich hoffe, dass es nicht beim rausziehen erst reingefallen ist und dann evt. in Ventile oder Kolben zum Motorschaden beschädigt.

    Viele Grüße
    Michael

  10. #10
    Moderator Avatar von unitSTAR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC / JLS

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    29.05.2011
    Oder gleich die großen vom Opel Astra verbauen. Kostet das Stück neu 69€ und die machen 470ccm.


  11. #11
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Eigentlich will ich nur die originalen wieder in Betrieb nehmen statt andere zu verbauen. Die Stützscheiben waren mal bei Bosch gelistet und auch Lieferbar, kosteten keine 50 Cent das Stück.

    Ein Kunststoffteil das ständig Sprit und hohen Temperaturen ausgelegt ist gehört eigentlich als Ersatzteil in bestimmten Intervallen getauscht. Und wenn es erst bei einer 150.000 km Inspektion ist. Dafür nun so viel Geld ausgeben, wo die Einspritzdüsen sonst noch top sind finde ich nicht besonders kundenfreundlich. Austausch der Stützscheiben schafft eigentlich jeder geübte Schrauber und schon gar jede Fachwerkstatt, da kann man doch auch erwarten das man alle Ersatzteile kriegt. Von Audi muss ja nicht sein, aber von Bosch doch wohl.

    Ich habe Bosch mal eine wirklich freundlich formulierte E-Mail meines Bedauerns über den Vorfall geschrieben, vielleicht schreiben sie ja was zurück.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Der Tipp mit asnu.de bzw. Prickartz Consult war super erfolgreich. Die Einspritzdüsen sind nun wie neu und funktionieren besser als vorher! So sieht's nun aus und der Motor läuft echt rund und durchzugsstark.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140910_204200.jpg 
Hits:	113 
Größe:	281,5 KB 
ID:	285169 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20140910_204210.jpg 
Hits:	109 
Größe:	296,7 KB 
ID:	285170

    Echt freundlich, klasse Service und 29 € für die Instandsetzung hochwertiger Bosch Einspritzdüsen und einem intensiven Vorher-/Nachher-Prüfbericht ist das Geld m. E. nach wert. Danke für den Tipp.

  13. #13
    Benutzer Avatar von einsachttee
    Modell
    Audi S4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HHU

    Registriert seit
    26.02.2013
    Zitat Zitat von Phantasia Beitrag anzeigen
    Der Tipp mit asnu.de bzw. Prickartz Consult war super erfolgreich. Die Einspritzdüsen sind nun wie neu und funktionieren besser als vorher! Echt freundlich, klasse Service und 29 € für die Instandsetzung hochwertiger Bosch Einspritzdüsen und einem intensiven Vorher-/Nachher-Prüfbericht ist das Geld m. E. nach wert. Danke für den Tipp.
    top
    wie lang hats gedauert ?
    Geändert von mounty (11.09.2014 um 09:38 Uhr)

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von B6turbo
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ----

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    15.09.2008
    Sind das diese Scheiben hier?
    http://www.autoteiledirekt.de/bosch-7167153.html
    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.

  15. #15
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Hi einsachttee,
    da es wirklich um die Ecke ist und auf dem Weg zur Arbeit liegt habe ich alle 4 Einspritzdüsen gestern früh persönlich bei Herrn Prickartz abgegeben. Mit der Erläuterung, dass wir auf den Audi angewiesen sind hat er mir gesagt er schaut was er machen kann. Heute hat er angerufen und ich konnte sie bereits abholen. Denke besser gehts wirklich nicht. Sehen spitze aus und ich habe die alten Filtereinsätze um sie mal meinem Schwiegervater zu zeigen mitgekriegt. Mit Versand hätte das ganze wegen dem Postweg natürlich deutlich länger gedauert.

    Ja B6turbo, das wären sie gewesen - zumindest laut der Bosch Art. Nr. 1 280 113 716 und Bezeichnung. Jedoch habe ich am Samstag auch genau dort versucht sie zu kriegen. Nachdem ich dort die Bestellung aufgegeben habe, habe ich direkt am Montag folgende e-Mail erhalten:

    Sehr geehrter Herr Klemmer,

    wir mussten die Unterlegscheibe beim Hersteller ab Werk bestellen. Erst heute hat uns BOSCH mitgeteilt, dass diese nicht mehr lieferbar ist.

    Leider haben wir keine Alternative und müssen Ihre Bestellung stornieren. Der volle Betrag wird Ihrem PayPal Konto gutgeschrieben.

    Ich entschuldige mich für die lange Wartezeit und die Unannehmlichkeiten die wir Ihnen bereitet haben.
    So viel dazu. Wo anders habe ich die Stützscheiben von Bosch unter der Art. Nr. 1 280 113 716 nicht finden können.

  16. #16
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Haha, super toll. Habe auch eine Antwort von Bosch bekommen.

    Sehr geehrter Herr Klemmer

    vielen Dank für Ihre E-Mail an das Bosch Service Center.

    Grundsätzlich, was die Ersatzteilversorgung angeht, so sollte Audi ihr erster Ansprechpartner sein.


    Wir selbst hatten diese Stützscheibe – welche in unserem Werk in Brasilien gefertigt wurde - bis vor kurzem noch im Lieferprpgramm.

    Nach Abverkauf unseres Lagerbestandes wurde der Artikel jedoch storniert.

    Wir bedauern die aktuelle Situation. Unser Produktmanagement ist derzeit bestrebt hier eine Lösung zu finden, was zur Zeit aber durch

    rechtliche Probleme in Brasilien erschwert wird, so dass wir in diesem Jahr hier kein Ergebnis erzielen werden.

    Als Alternative sehen wir derzeit tatsächlich nur den Erwerb von neuen Einspritzventilen bzw. die von Ihnen angesprochene Instandsetzung,

    wobei es sich nicht um eine von uns autorisierte Dienstleistung handelt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Robert Bosch GmbH
    Automotive Aftermarket
    AA/SEC Kundenbetreuung
    Postfach 41 09 60
    76225 Karlsruhe
    GERMANY
    www.bosch.com

    Endkundenbetreuung
    Tel. 0900 1 942 010
    kundenberatung.kfz-technik@de.bosch.com
    Wie traurig, dass nur Bosch in Brasilien in der Lage ist eine kleine Kunststoffscheibe zu fertigen bzw. die Herstellung oder Lieferung von dort durch rechtliche Probleme auf absehbare Zeit erschwert wird. Zumindest mal eine sehr interessante Antwort, auch wenn sie nix ändert

  17. #17
    Benutzer Avatar von einsachttee
    Modell
    Audi S4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HHU

    Registriert seit
    26.02.2013
    Zitat Zitat von Phantasia Beitrag anzeigen
    Haha, super toll. Habe auch eine Antwort von Bosch bekommen.



    Wie traurig, dass nur Bosch in Brasilien in der Lage ist eine kleine Kunststoffscheibe zu fertigen bzw. die Herstellung oder Lieferung von dort durch rechtliche Probleme auf absehbare Zeit erschwert wird. Zumindest mal eine sehr interessante Antwort, auch wenn sie nix ändert
    oh gott
    lächerlich !

  18. #18
    Benutzer Avatar von pursuit
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Neuseeland - Milford Sound
    Registriert seit
    13.02.2008
    Hat jemand von euch schon mal die Ringe montiert? Das würde mich jetzt mal an der Stelle interessieren.
    Geändert von pursuit (17.09.2014 um 00:27 Uhr) Grund: mop.

  19. #19
    Benutzer Avatar von Phantasia
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GGG

    Ort
    Gangelt
    Registriert seit
    28.04.2010
    Meinst Du jetzt die O-Ringe oder die Stützscheiben?

    Die O-Ringe habe ich selber abgemacht und durch neue ersetzt. Hatte ich ganz vorsichtig mit einem flachen, dünnen Schraubenzieher über die Stützscheibe gehebelt, wobei mir halt beim abmachen bereits eine in die Jahre gekommene poröse Stützscheibe auseinander gebröselt ist. Aber mir ist lieber das passiert in meiner Hand als in der Ansaugbrücke

    Da man die Stützscheiben derzeit ja nicht kriegt kann ich Dir hierzu nicht viel sagen. Auch bei autoteiledirekt.de nicht, denn dort habe ich versucht den gleichen Artikel wie oben angegeben zu bestellen. Die hätten sie bei Bosch bestellen wollen und sind nicht mehr dran gekommen, Bestellung wurde seitens Verkäufer storniert.

    Nach Erfahrungsberichte in den Threads als man sie noch gekriegt hat ist die Montage der neuen recht schwierig und fummelig. Hier habe ich schon öfters gelesen, dass sie im Backofen etwas warm gemacht wurden, damit sie etwas weicher und fluffiger werden. So sollte es leichter gehen.

    Hier mal eine sehr interessante Übersicht über die verschiedenen Typen von Einspritzdüsen:

    http://www.microchips-tuning.com/en/injectors/

    Die technischen Details zum EV6 von Bosch Injector Data for Bosch EV6 injector style) zeigen wie viele mögliche Varianten es von scheinbar passenden Einspritzdüsen gibt, die doch eigentlich Unterschiede aufweisen und für jeden Motor optimiert sind. Interessantes Thema um ein Meisterstück Deutscher Ingenierskunst. Und trotzdem kriegt man die kleinen Stützscheiben auch hier nicht.
    Geändert von mounty (17.09.2014 um 19:32 Uhr)

  20. #20
    Benutzer Avatar von einsachttee
    Modell
    Audi S4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HHU

    Registriert seit
    26.02.2013

    Einspritzdüse Audi 1,8T BFB

    wer noch die Bosch "Ringe" braucht sollte hier schnell zuschlagen!
    Habe letzte Woche 4 Stück bestellt, sind heute angekommen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ImageUploadedByTapatalk1431027002.865354.jpg 
Hits:	73 
Größe:	227,8 KB 
ID:	299292

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Dichtung Einspritzdüse
    Von V8_Driver im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.04.2013, 07:48
  2. 8E/B7 - Welche Zündkerzen in Audi A4 Avant 1.8t (BFB)?
    Von FernandoAlonso im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 11:25
  3. 8E/B6 - Pleulager wechseln bei Audi A4 1.8t BFB
    Von Jakob06201 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 19:40
  4. 8H - Leistungsendstufe Audi A4 Cabriolet 1.8t BFB-Motor
    Von zellex im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 13:51
  5. 8E/B6: Leistungsmangel Audi A4 B6 BFB Motor
    Von Jürgen 8E im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.08.2008, 12:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •