Hallo,

Fahrzeug:
A4 / B6 (8E) 1,9TDI, 08/2002 AWX, ca. 260.000km

habe folgendes Problem:
Bremspedal wird während der Fahrt (auch im Stand) nach dreimalig kurzem betätigen hintereinander hart / Bremswirkung lässt nach. BKV tut seine Arbeit nicht mehr. Nach ein paar Sekunden (3-5 Sekunden) ist es wieder normal.

Wann fiel es zum ersten mal auf?:
Vor ca. einem Jahr musste ich auf der Autobahn von 220 (Tacho) auf 90 runterbremsen (LKW). (Stand dauerhaft stark auf der Bremse, habe nichts ungewöhliches bemerkt außer dem Adrenalin der durch meinen Körper gepumpt wurde).
Anschließend wollte ich auf dem Parkplatz halten der gleich zur Stelle war und mich etwas beruhigen. Zog also gleich auf den Verzögerungsstreifen und bremste erneut stark. Dabei war die Bremsleistung sehr schwach und ich hätte beinahe die Einfahrt in den Parkplatz verpasst (Etwas dramatisiert dargestellt).

Ich habe dem ganzen nicht viel Beachtung geschenkt, da man nicht sehr oft solche Bremsaktionen ausführt.

Der Ist-Zustand:
Vor einer Woche kam die Bremsbelagverschleißanzeige.
War dann was Bremsen angeht etwas sensibilisierter unterwegs und habe oben beschriebenes Problem festgestellt.
Habe Scheiben und Beläge wechseln lassen, aber natürlich ist das Problem nicht behoben.

Habe mich im Internet durchgelesen und einige mögliche Ursahen gefunden:
- BKV defekt
- Unterdruckpumpe / Vakuumpumpe defekt
- Leitungen (Unterdruckschlauch mit (Rückschlagventil)) porös / Undicht

Die Leitungen habe ich gestern einer Sichtprüfung unterzogen und nichts festgestellt.

Wie kann man den Fehler nun weiter eingrenzen?

Und diese Unterdruck-/ Vakuumpumpe, ist das gleichzeitig die Kraftstoffpumpe?

Gruß
Ham