Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CIF

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    13.02.2013

    A4B5 1.8t Q Probleme beim Beschleunigen -Aussetzer

    Hallo,
    vorab möchte ich mich mal für die recht unterhaltsamen Stunden beim Durchlesen des Forums in den letzten 4 Monaten bedanken. Im Besondern bei "Taz" und dessen FAQ für den 1.8t, welche mir bei der Fehlersuche enorm geholfen hat.
    Nun zum Auto und dem Problem -1.8t AEB Quattro `96
    Nach dem Kauf in 11/2011 mit 32.800 km aus erster Hand hatte ich schon viel Spass beim Reparieren.
    Folgendes wurde im letzten Jahr neu gemacht:
    LMM, N75, SUV, KGE Schlauch, Drosselklappe gereinigt, Zahnriemen, Keilrippenriemen und Spanner, teilweise neue Schläuche des Ladedrucksystems, Thermostat, G62, Benzinfilter, Sensor Ansaugluft, Luftfi. Öl, Filter, Zündkerzen, neue Zündspulen und neue Zündbox.
    Also alles im allem ein Rundumschlag.
    Auto lief seitdem sehr gut und sogar richtig schnell (6600 upm im 5.Gang /Navi 235 - scheint gut im Futter zu stehen) und Verbrauch fast überwiegend Stadt liegt bei rd. 10l.
    Nun zu den äußerst selten auftretenden Problemen, die seit ca. 4 Wochen sehr sporatisch auftreten :
    Variante 1: Wenn ich normal Gas gebe kommt es vor, dass das Auto plötzlich (aber nur für den Moment) komplett die Leistung verliert - als wenn die Zündung oder die Spritzufuhr abreißt-. Nach dieser max. 1-2 Sekunden läuft alles wieder wie vor.
    Variante 2: Beim Fahren im Schubbetrieb -Stadtverkehr- läuft er (2-3 Sekunden) gefühlt nur auf 3 Zylindern, also so wie wenn sich eine Zündspule kurzfristig verabschiedet. Diesen Effekt hatte ich so ähnlich vor ca. einem Jahr und habe dann den defekten Zündgeber (auf dem Lufi)/aufgefräst und nachgesehen (Alukabel Nr. 2 war ab - Versorgung 2. Zylinder von vorne ist glaube ich Zylinder 3 nach Zündverteiler) und die Spulen erneuert.

    Daher meine Frage:
    Kann es sein, dass sich
    a) eine Zündspule schon wieder verabschiedet und
    b) die Kraftstoffpumpe auch langsam über die "Wupper" geht.
    Oder liege ich völlig falsch und es ist etwas neues, was ich noch nicht kenne.
    Fehlerspeicher ist leer, bis auf Poti Drosselklappe -den Fehler habe ich aber schon seit einem Jahr wiederholt. Löschen und Drosselklappe anlernen funktioniert. Motor läuft auch bis auf Minischwankungen des Drehzahlmessers im Leerlauf stabil.
    Sachdienliche Hinweise sind willkommen. Wie gesagt, es ist sehr sporatisch und ansonsten läuft das Auto top und bin jetzt kurz vor den 50 TKM. Würde das Problem gerne lösen, da ich eigentlich vorhabe das Auto dieses Jahr chippen zu lassen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    lass mal den kraftstoffdruckregler und den haltedruck prüfen
    bj bis 06/96 oder ab 07/96?

    von welchen Hersteller sind die verbauten Ersatzteile Zündspulen, zündendstufe, welche zündkerzen?
    Geändert von sNAKOR (11.06.2013 um 10:30 Uhr)
    8D/B5 alt....aber bezahlt

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CIF

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    13.02.2013
    Danke. Baujahr ist bis 04/96 also MJ96. Zündspulen sind von BERU 0040100016, Schaltgerät Zündanlage ist von ATP eine günstige (habe gerade nachgeschaut bei denen, läuft unter den Namen BestPrice) Zündkerzen NGK PFR6Q.
    Frage: Wie lasse ich den BDR prüfen, oder kann man das selbe machen?
    Habe ja langsam dieses billige Schaltgerät von der Zündanlage im Auge, Hella bzw. das Schaltgerät von Beru (ZM062) war damals auf die schnelle nicht zu kriegen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von sNAKOR
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB/EHV

    Ort
    Recklinghausen
    Registriert seit
    23.07.2011
    Zündanlage ist ja eigentlich neu, bis auf die atp Endstufe passt auch alles. ich würd mich daher erstmal auf das Kraftstoffsystem konzentrieren.

    sollte es im nachhinein doch an der Endstufe liegen, würde ich drüber nachdenken auf neue Zündspulen vom tfsi umzubauen, da günstiger als eine neue originale Endstufe und zukünftig eine Fehlerquelle weniger da die Endstufe bereits in den spulen verbaut ist.



    zum test des bdr und des haltedruckes benötigst du ein Manometer (idealerweise mit absperrventil) im kraftstoffvorlauf , das ist der Schlauch welcher am Einspritzverteilerrohr verschraubt ist.

    der druck soll im leerlauf 3,5bar betragen, wenn der unterdruckschlauch abgezogen wird auf 4,0bar ansteigen.

    um den haltedruck zu prüfen muss der unterdruckschlauch wieder aufgesteckt sein. sobald die Zündung aus ist muss der druck auf 3,0 bar absinken. nach 10 Minuten müssen noch mindestens 2,5bar auf den System sein.
    sollte weniger druck vorhanden sein, kann mit dem absperrhahn , welcher zwischen Manometer und verteilerrohr sitzt das Problem lokalisiert werden.

    der Motor würde dazu gestartet und sobald druck aufgebaut ist Zündung aus und absperrhahn zu, wenn der druck nicht abfällt kann es der Druckregler, undichte einspritzventile oder die Verschraubung nach dem absperrhahn sein.

    fällt der druck erneut ab, kann es an der Benzinpumpe bzw dem rückschlagentil liegen oder einer Undichtigkeit zwischen vorlauf und Manometer.
    8D/B5 alt....aber bezahlt

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CIF

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    13.02.2013
    Danke, top Anleitung.
    Werde am WE mal durchchecken. Die letzten zwei Tage war wieder nichts und das Auto läuft. Ich liebe diese sporatischen Fehler, da wird man irre oder man muss warten bis zum Totalausfall. Habe schon den UmbauThread mit den Teilenummern für die Zündspulen gefunden. Mal sehen was kommt. Werde auf alle Fälle das Ergebnis posten, auch wenn ich bei dauerhafter Beeinträchtigung dann aus Frust alles auswechsle.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CIF

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    13.02.2013
    So, erstmal guten Morgen und nochmals danke an sNakor für die freundliche Unterstützung.
    Nun den, weil mich Probleme am Auto nerven habe ich gestern mit einem Bekannten in seiner Werkstatt den Benzindruck überprüft und alles war wie beschrieben -also ok. Mein Bekannter hat schon im Vorfeld gesagt das es schwierig sein kann einen sporatischen Fehler auszulesen und hat mich auch gefragt ob es jemals Probleme beim Anlassen gegeben hätte (Orgeln) da dies ein gutes Anzeichen für fallenden Benzindruck sei. War ja nie und ist auch nicht.
    Nun zum Fehler -peinlich, peinlich-. Na der Messung des BD habe ich auch mal den Laptop rangehängt und es kam folgender Fehler:
    1Fehler gefunden:
    16505 - Drosselklappenpotentiometer(G69) unplausibles Signal
    P0121 - 35-10 - - -Unterbrochen
    Ich hätte vor Scham im Boden versinken können und wir haben gleich mal nachgeschaut. Der Stecker von der Drosselklappe war nicht ganz eingerastet -hab im April beim Wechsel des Ansaugluftgebers auch die Drosselklappe gereinigt- und wohl schlampig gearbeitet. Wir haben dann mal alles durchgemessen und soweit kein Fehler im Kabelbaum gefunden, die Stecker gereinigt und neu resettet und angelernt.
    Heute läuft wieder alles so wie es sein soll, aber die Drosselklappe behalte ich im Auge und werde diese wenn nötig austauschen.
    Sind sowieso nur noch zwei Sachen die nicht gewechselt wurden und original seit 17 Jahren verbaut sind - DK und Lambdasonde stehen jetzt akut auf der Liste..
    Mein Bekannter hat vor einem Jahr und nach dem Durchwechseln aller bisherigen Teile schon immer vermutet, dass die DK eine Macke hat -weil diese beim Anschalten der Klima und beim starken Einlenken /Lastfall Servo und Klima für seinen Geschmack immer zu lange braucht um auszuregeln. Hätte mal drauf hören sollen
    Nochmals danke und weiterhin gute Fahrt.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB/CIF

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    13.02.2013
    Zur Info:
    Hallo und noch ein kleines Update zu den Aussetzern. Nach über einem Monat bekam ich diese Woche wiederholt Aussetzer, d.h. das Auto lief des öfteren auf 3 Zylindern. Das Problem daran war, das dies immer nur sehr kurzfristig in Erscheinung trat und dann wieder weg war. Habe dann heute mal die Zündkerzen rausgeschraubt und alle schön rehbraun und trocken. Bin dann mal mit der Nase an die Zündkerzen ran und eine roch nach Benzin und zwar die vom Zylinder 3. Da ich vom letzten Wechsel noch eine funktionierende Zündspule übrig hatte, habe ich diese ausgetauscht. Problem ist beseitigt, Auto lief auf Probefahrt (50 km) wieder sauber und die Drehzahl fällt sauber runter und steht wie eine 1. Also hat eine von den neuen Beru Zündspulen ziemlich genau nach einem Jahr und rd. 12000 km das zeitliche gesegnet. Tolle Qualität, mal sehen ob ich für die mein Geld zurück bekomme. Werde aber über kurz oder lang auf das hier im Forum beschriebene Update umsteigen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Aussetzer beim Beschleunigen unregelmäßig
    Von Gab im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 11:42
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 20:27
  3. 8D/B5: Audi A4 1,6 Aussetzer beim Beschleunigen
    Von michaela im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 21:14
  4. 8D/B5: 1.8 ADR: Beim Beschleunigen Aussetzer und Fehlzündungen.
    Von voss.u im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 19:12
  5. Re: Aussetzer beim beschleunigen.
    Von madoc im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 15:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •