Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    02.02.2011

    Frage Ölpumpe scheint o.k zu sein, was kann noch für Öldruckverlust verantwortlich sein?

    Liebe A4 Freunde,

    Fahre ich mit dem Wohnwagen im Schlepptau untertourig so geht mir die Öldruckkontrolleuchte ständig an, schalte ich hinunter erlischt sie wieder. Ich habe auch den Öldruck gemessen, dieser war tatsächlich zu nieder.

    In der Vermutung, dass vielleicht das Sieb der Ölpumpe verstopft ist habe ich diese nun mühsahmst ausgebaut.
    Leider war dieses jedoch total sauber

    Auch die Ölpumpe habe ich bereits zerlegt, hier kann ich ebenfalls keine Mängel feststellen, lediglich, dass die Welle vielleicht ein minimales Spiel hat.

    Was soll ich nun tun, die Pumpe tauschen?
    Tut es auch eine Nachbau-Pumpe oder ist jene von Audi zu empfehlen?

    Ich möchte es unter allen Umständen vermeiden, dass ich diese verdammte Ölwanne erneut demontieren muss.

    Noch eine Frage:
    Im Reparaturhandbuch steht, dass für den Einbau der Ölpumpe die Unterdruckpumpe ausgebaut werden muss, stimmt das? Ich kontte das Teil noch gar nicht einmal sichten, kann mir auch nicht recht erklären wozu das gut sein soll,...?


    Mein Auto: A4 Avant Quattro B5 1997 AFN

    Danke schon mal und LG,
    Christian

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Also wenn du jetzt schon mal alles auseinander hast, solltest du meiner Meinung nach auch definitiv eine neue Ölpumpe einbauen. Ich hab's nicht im Kopf, aber das zulässige Spiel bewegt sich bei Ölpumpen in einem recht engen Rahmen. Wenn du da was feststellen kannst, wird sie vermutlich hin sein.

    Wenn dein Problem nicht die Ölpumpe ist, dann kannst du dich eigentlich schon mal darauf einstellen die Kurbelwelle auszubauen, denn dann geht dir der Öldruck wahrscheinlich dort an den KW- oder Pleuellagerschalen verloren. Hat die Kurbelwelle schon Geräusche gemacht?
    Geändert von nighthawk (04.06.2013 um 00:39 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    02.02.2011
    @nighthawk: Danke für die Hilfe!
    Also gut, dann werde ich mir mal eine neue Ölpumpe besorgen und wieder alles zusammenbauen, oder?
    Nein der Motor läuft prima jetzt mal abgesehen vom Öldruck. Es gibt dann noch ein Problem mit dem Ladedruck und Notlauf, aber das kann damit ja wohl nichts zu Tun haben.

    Mehr als eine neue Ölpumpe einzubauen und das Ganze dann mal testen kann ich dann je jetzt ohnehin nicht machen, oder?

    Soll ich mir die originale Ölpumpe von Audi kaufen, ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass diese über 200€ kostet.

    Danke schon mal!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Die Teilenummer ist 028 115 105 M, kostet bei Audi ca. 210,63 €. Besonders viele Hersteller scheint es für diese Pumpen nicht zu geben (s. daparto) - wer die Originalteile herstellt weiß ich aber trotzdem nicht. Da warten wir lieber auf die Profis hier im Forum, die wissen das sicherlich.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von crestron
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Ravensburg
    Registriert seit
    06.09.2011
    Guten Morgen!

    Wenn du die Ölwanne schon weg hast, dann kontrollier doch auf jeden Fall die Pleuellagerschalen auf Verschleiß.

    Gruß Tom
    Ach...die paar Schritte kann ich auch fahren

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Für zu niedrigen Öldruck gibt es neben der Ölpumpe noch einen Verdächtigen, und zwar das hintere Gleitlager der Zwischenwelle (welche die Ölpumpe antreibt über die Unterdruckpumpe), das Gleitlager zu wechseln ist aber nicht ohne, da muss entweder der Motor oder das Getriebe raus

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    02.02.2011
    @ crestron: Wie kontrollieren ich die Pleuellagerschalen auf Verschleiß, muss ich hierzu die Kurbelwelle ausbauen? Wie im beigefügten Foto ersichtlichhabe ich versucht ein Spiel festzustellen, ich messe an der markierten Stelle mit der Ventillehre jedoch maximal 0,25-0.30mm
    Die Kurbelwelle selbst dürfte kein Längsspiel haben, ich habe versucht dieses mit dem Holzgriff eines Hammers festzustellen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kurbelwelle.jpg 
Hits:	44 
Größe:	286,1 KB 
ID:	210519

    @nighthawk: Auf meiner Ölpumpe steht eine andere Teilenummer:
    026115153A und 026115109B
    Eine für mein Auto passende Ölpumpe gibt es allerdings auch von Meyle, allerdings handelt es sich um ein Auslaufmodell. Würde sie noch produziert werden gäbe es sie um ca. 90€, Erstausrüsterqualität wurde mir gesagt. ;-(

    @Merlin6000: Hm, diese Stelle kann ich dann wohl ohnehin erst auf Ölaustritt kontrollieren, nachdem ich das Auto wieder fahrtauglich gemacht habe, oder?

    Noch eine Frage, welches Öl soll ich mir für dieses Auto mit seinen "Problemen" bestellen? Vollsynthetisches 5W40, 10W40 5W50, 10W60?. Ich fahre mit dem Auto nur ca. drei Wochen in Jahr und da unter voller Belastung mit Wohnwagen auf Sommerurlaub.
    Danke schon mal!
    LG,
    Christian
    Geändert von mounty (05.06.2013 um 09:41 Uhr)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Axialspiel Kurbelwelle neu: 0,07 bis 0,17 mm, Verschleißgrenze: 0,37 mm. Irgendeine Art von Spiel sollte also da sein. Vielleicht sind das schon die 0,25 - 0,3 mm, die du gemessen hast.

    Das Radialspiel (das crestron meinte?) misst man mit so speziellen Plastikfäden. Grob gesagt funktioniert es so: Du baust den Lagerdeckel ab, Plastikfaden auflegen, wieder montieren (Schrauben mit 65 Nm festziehen, nicht weiterdrehen!), nochmal abnehmen und gucken wie breit der Faden geworden ist. (Bei endgültiger Montage neue Schrauben mit 65 Nm + 1/4 Umdrehung festziehen). Für die Pleuellager gilt die selbe Vorgehensweise mit 30 Nm. Hättest du schon Geräusche gehabt, würde das vermutlich alles einfacher sein, weil man den Schaden schon mit bloßem Auge erkennen kann.

    Edit:
    Ach, fast die Verschleißgrenzen beim Radialspiel vergessen.
    Pleuellager: 0,08 mm
    Kurbelwellenlager: 0,17 mm

    Edit2:
    Zitat Zitat von audi_quattro_fahrer Beitrag anzeigen
    @nighthawk: Auf meiner Ölpumpe steht eine andere Teilenummer:
    026115153A und 026115109B
    Zu den beiden Nummern finde ich leider keine richtigen Infos. Ich gehe davon aus, daß die (vor längerer Zeit?) durch die von mir genannte ersetzt wurden.

    Zitat Zitat von audi_quattro_fahrer Beitrag anzeigen
    Noch eine Frage, welches Öl soll ich mir für dieses Auto mit seinen "Problemen" bestellen? Vollsynthetisches 5W40, 10W40 5W50, 10W60?. Ich fahre mit dem Auto nur ca. drei Wochen in Jahr und da unter voller Belastung mit Wohnwagen auf Sommerurlaub.
    Bei dem Fahrprofil ist die wichtigste Empfehlung (meiner Meinung nach) das Öl kurz vor diesen drei Wochen zu wechseln. Welches du am Ende rein tust, ist denke ich relativ egal, solange es vielleicht nicht gerade das allerbilligste aus dem Baumarkt ist und es natürlich die im Handbuch deines Wagens geforderte VW Norm erfüllt.
    Geändert von nighthawk (04.06.2013 um 23:14 Uhr)

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN

    Registriert seit
    02.02.2011
    @nighthawk:
    Danke für all die Infos, ich werde dann morgen mal versuchen an dieses "Plastigage" zu gelangen um das Spiel festzustellen. Im Internet habe ich dazu auch einen Artikel gefunden, dass um das Spiel der Nockenwelle mit diesen Kunststoffäden korrekt messen zu können, die Nockenwelle mit einem Wagenheber leicht anzuheben ist (um das Gewicht dieser ausgleichen zu können) halte ich jedoch für etwas übertieben, so genau benötige ich die Messergebnisse nun auch wieder nicht.
    LG,
    Christian

  10. #10
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Meine Frage passt gut zu diesem alten Thema:

    kennt jemand den Zulässigen Spiel bei Ölpumpen der 1.8 Benzinmotoren und wie dieser genau ermittelt wird?

    Ist in meinem "So wird's gemacht" nicht drin, das Internet ist hierzu auch wenig ergiebig.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Klingt doof, aber wenn du dich so weit vorgearbeitet hast, dass du das Wellenspiel bei der Ölpumpe messen kannst, dann kannst du sie besser einfach austauschen. Man muss relativ viel zerlegen um bis dort hin zu gelangen und das will man sich doch eigentlich nach Möglichkeit nicht freiwillig noch ein zweites Mal antun.
    Ich meine mich zu erinnern, dass man innen am Gehäuse Abnutzungen sieht, wenn die Ölpumpe zu viel Spiel hat.

  12. #12
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Hintergrund: ich habe 4 originale Audi Ölpumpen herumliegen. Eine wurde auf verschleiß umsonst ausgebaut, für die anderen gibt es keine Hinweise, dass sie fertig sein sollten (alle aus Schlachtermotoren ohne bekannte Auffälligkeiten). Ist einfach Verschwendung. Ich komme eher aus der Oldtimerszene, da ist selbstverständlich, dass man auf Verschleiß prüft... Und der Schwabe in mir will nicht hunderte von €€ weg werfen, wenn's keinen guten Grund gibt.

    Wo sieht man am Gehäuse Abnutzung? Deckel/Boden? Von den Pumprädern, oder wie entsteht die Abnutzung?

    Danke

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich habe beim Audi noch keine Ölpumpe in der Hand gehabt, aber das Öl müsste, wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, über so eine Art Zahnrad mit runden Zacken das unrund läuft (keine Ahnung wie man das genau nennt), in Bewegung gebracht werden. Dort entsteht Abnutzung (= Schleifspuren), wenn die Teile so viel Spiel haben, dass sie an das Gehäuse kommen.

  14. #14
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Beim ADR ist es ein anderes Prinzip:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_9064.jpg 
Hits:	21 
Größe:	242,2 KB 
ID:	315332

    Es sind diese zwei langen Zahnräder. Im Hintergrund die zweite, an der langen Welle, die von der Zwischenwelle angetrieben wird.

    Ich vermute, dass bei dieser Pumpe der Spiel zwischen den Zähnen gemessen wird, um den Verschleiß zu messen. Kontakt mit dem Gehäuse gibt es nur an den flachen Enden der Zahnräder.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Das ist richtig was das Zahnflankenspiel angeht.
    Das Axialspiel wird durch auflegen eines Haarwinkels auf die Gehäusefläche und einer Fühlerlehre zum Zahnrad ermittelt.

    Was gerne vergessen wird ist, dass die Oelpumpe ein Überdruckventil hat, was auch nicht so einfach zu prüfen ist.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  16. #16
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Schön, danke. Sind die Prüfwerte bekannt?

    Bzw. hat jemand eine neue Ölpumpe, an der wir das überprüfen können?

    Das mit dem Überdruckventil ist tatsächlich recht unbekannt, musste ich im Forum feststellen. Zum Glück habe ich eine Pumpe, bei der ich das im eingebauten Zustand habe testen können (Mein Test: mit kaltem Öl, idealerweise etwas dickeres, bspw. 10W50, auf 3000 Umdrehungen und mehr prüfen, dass 7 Bar nicht überschritten werden).

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    So kann man das Überdruckventil auf Funktion testen - jedoch nicht auf Verschleiß. Leckströme am Überdruckventil führen aber auch zum Abfall des Öldrucks.

    Maße sind:
    Zahnflankenspiel - neu: 0,05 mm, Verschleißgrenze: 0,20 mm
    Axialspiel - neu: ???, Verschleißgrenze 0,15 mm

    Das Axialspiel könnte man evtl. mit einer vernünftigen Fräse oder Schleifmaschine verringern. Einfach wenige 1/10mm runter.

    Beim Prüfen beachten: Stirnseitige Riefen an den Pumpenrädern sowie im Pumpengehäuse können trotz ansonsten passendem Spiel zu Druckverlusten führen.

    MfG
    Mathias
    Bremsen macht die Felge dreckig

  18. #18
    Benutzer Avatar von quaipau
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Bamberg
    Registriert seit
    10.11.2010
    Supergeil!

    Und natürlich hast du Recht zum Ventil. Muss ich definitiv bedenken bei der Entscheidung.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Avatar von nighthawk
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/CPD

    Ort
    Münster
    Registriert seit
    31.12.2009
    Ich danke ebenfalls, wieder was gelernt und das sogar mit Foto.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Immer noch am Schwanken, was kann es bloß sein?
    Von dermarvin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 21:36
  2. 8E/B6 - Blinker vorne links defekt - was kann's noch sein?
    Von RaSch im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 12:41
  3. verdammte sch.. was kann es noch sein?
    Von sui im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 22:55
  4. Re: Kann Schubumluftventil Fehler für "Ruckeln" sein ?
    Von sid im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 23:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •