Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    fausd
    Gast

    Tacho und Schalterbeleuchtung

    Hallo
    Habe folgendes Problem
    Nur noch Tacho und DZM sowie die Anzeigen der Klima sind beleuchtet.
    D.h. alle Zusatzinstrumente im Kombi und auch sämtliche Schalter in der Mittelkonsole sowie die Bedienknöpfe der Klima sind ohne Beleuchtung.
    Nun zur Frage:
    Sind einfach nur alle Birnen defekt oder kann es auch ein Kabel oder eine Sicherung sein ?
    Für Infos wäre ich dankbar.
    Gruss

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Tacho und Schalterbeleuchtung

    Das sind nicht alle Lampen, die kaputt sind (wäre ein großer Zufall). ich vermute einen Kabelbruch oder so in der Instrumentenbeleuchtungs-Leitung (was für ein Wort ). Das kombi wird noch versorgt, aber dahinter ist Schluss. Miss die Leitung mal an der nächsten Steckerstation durch...

  3. #3
    fausd
    Gast

    Re: Tacho und Schalterbeleuchtung

    @TL
    wenn ich richtig versteh, sollten also die Birnen der Zusatzinstrumente
    im Kombi defekt sein, bei den Schaltern könnte es auch ein Kabel sein !
    Ok, werde mal am Stecker eines Schalters messen. Sollte da kein Strom ankommen, wie kann ich dann das defekte Kabel entlarven ?

  4. #4

    Re: Tacho und Schalterbeleuchtung

    Du musst uns zumindest das Baujahr deines A4 verraten, dann schaut vielleicht jemand der gerade Zeit hat in den Stromlaufplänen nach...


  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Tacho und Schalterbeleuchtung

    Hmm, leider überlesen, dass die Zusatzinstrumente dunkel sind . Dann könnte das Problem auch direkt im Kombi liegen, quasi "zwischen den Lampen des DZM und Tacho und dem ganzen "Rest" (kalte lötstelle oder Kabelbruch). Aber sag uns mal dein Baujahr...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Tacho und Schalterbeleuchtung

    ich hatte heute das selbe Phänomen wie du mit deiner Beleuchtung. Und zwar stand der Wagen ziemlich lange draussen in der Kälte. Als ich dann wieder kam und die Zündung anmachte und die SW ebenfalls, hatte ich plötzlich denselben Effekt wie du....ich habe aber gleich gemerkt dass das Zündschloss diesmal etwas schwergängiger war. Dann habe ich den Schlüssel raus und wieder rein....dann gings aufeinmal wieder....und wenn man den Schlüssel mit Gewalt weiter nach oben drückt dann geht die Innenbeleuchtung wieder aus obwohl alles eingeschaltet ist und der Motor weiterläuft. Etwas WD 40 ins Zündschloss und es ist wieder ok....vielleicht hast du etwas ähnliches?

  7. #7
    fausd
    Gast

    Re: Tacho und Schalterbeleuchtung

    @Red 20 V Turbo
    Nein leider nicht Muss öfters den Zünschlüssel sowieso nochmal rausholen, da sonst die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird.
    Sehe auch gerade das beimir keine Fahrzeugdaten rechts stehen(warum eigentlich nicht ?)
    @All
    Ok, Audi A4, 2,8 quadro Bj. 1995
    Gruss

  8. #8
    fausd
    Gast

    Re: Tacho und Schalterbeleuchtung


    tausche "D" in " 2x t"
    Peinlich
    :?

  9. #9
    DeaconFrost81
    Gast

    Re: Tacho und Schalterbeleuchtung

    Das mit der Wegfahrsperre hatte ich auch bei mir war die Drossel defekt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •