Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013

    Geschwindigkeitsabhängiges Heulen vorne/Video

    Hi, ich hab mir gedacht ich schreib mein "Problem" mal rein,evtl hat einer ne idee,

    Es handelt sich um meinen S4 B5 Avant

    Hab folgendes, zwischen 70 und 100km/h heult er, meiner meinung nach kommts von vorne rechts, ein Mitfahrer meinte eher vom Mitteltunnel.... schwer festzustellen leider

    Das Heulen ist schwer zu beschreiben, aber evtl so in Richtung einer sehr lauten Benzinpumpe im T89 oder dem Ton wenn man in eine Flasche pustet...es kommt ab dem 3. Gang auf jeden Fall. im 2. fahr ich keine 80^^.

    Es ist da sobald ich bisschen aufs gas gehe, geh ich weg, is das geräusch auch weg. Gang raus----geräusch weg, im Stand hochdrehen---kein geräusch. Also wirklich nur bei eingelegtem Gang + Gas geben, beim rollen mit Gang hört man auch nix. Ab 100 verschwindet es komplett oder ist nicht mehr hörbar... Viel oder wenig gas macht kaum unterschied. Den Turbo hört man nebenbei auch laden, den schliess ich also fast aus. Mal isses lauter mal leiser. Aber immer gut hörbar.

    Ab dem 3. gang ist es in den folgenden Gängen immer zu hören. 3./4./5./6. immer gleich. Die ersten beiden wie gesagt fahr ich ned so schnell. Und es reicht wirklich das minimale Berühren des Gaspedals um das heulen zu hören..

    Das bzw eines der Radlager würd ich fast ausschliessen meiner Meinung nach...da bei Gaswegnahme etc sofort ruhe ist.
    Getriebe?
    Kardanlager etc?

    Hab die Suche schon bemüht, aber genau das Problem hab ich ned gefunden.

    Es wird auch ned lauter seit es zu hören ist (ca 10tkm). Ich würde meinen im kalten Zustand isses leiser und wird mehr wenn man etwas länger fährt...dann bleibts aber gleich. Kurven etc ändern nichts am Geräusch.
    Geändert von TobiS4 (29.06.2013 um 13:03 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.06.2012
    Hallo Tobi,

    kann es sein, dass dein Geräusch quasi genau "zwischen" Ladedruck - kein Ladedruck liegt?

    Soetwas habe ich nämlich bei meinem (zwar 1.8t) auch. Kling wie "huuuuuuu" und tritt bei mir immer auf wenn das SUV nicht ganz auf und nicht ganz zu ist. Dies jedoch erst seit ich das Ventil 06A 145 710 N verbaut habe. Vorher hatte ich das RS6 Ventil, damit trat das Problem nicht auf. Dafür geht das RS6 Ventil Regelmäßig kaputt.
    Bei mir tritt das Geräusch, anhaltend auch erst glaube ab 3tem Gang auf, da dort konst. "zwischen" Ladedruck-kein Ladedruck gefahren werden kann. Wenn Ladedruck anlag und ich abrupt vom Gas gehe, kann ich das Ventil auch hören, jedoch nur kurz, erst bei hohem Ladedruck und Gaswegnahme klingt es normal.
    Bei mir ist jedoch noch das Druckregelventil defekt, ggf. macht dies auch die Geräusche wenn das SUV abbläst und durch das Druckregelventil geblasen wird. Ob dies tatsächlich so ist, weiß ich heute Abend wenn ich das neue Druckregelventil eingebaut habe.

    Grüße
    Jens

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Hi, nein das bzw DIE SUV´s sinds bestimmt ned^^.

    Ich hab das heulen ja immer zwischen ca 70 und 100...egal welchen Gang...ab dem 3. isses halt hörbar. Im 3. Gang bei 70-100 bin ich voll im LD, dagegen zb im 6. Gang bin ich ausserhalb des Ladedrucks und da is das Geräusch genauso da.

    Beim 2.7er sind die SUV´s garned hörbar. Hab auch 2 Bailey´s Kolben SUV verbaut. Das Geräusch ist mit den S3 SUV´s aber genau das gleiche..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Habe ha genau das selbe Geräusch seit 45tkm und das Ding hält trotzdem

    Muss irgendwas vom Getriebe sein weil bei mir sind alle Radlager neu.
    BiTurbo und gut =)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    ja halten und nerven sind 2 paar Stiefel

    Mir gehts halt tierisch aufn nerv, weils schon deutlich laut zu hören ist...also normale Gesprächslautstärke erreicht das heulen fast...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Gut bei mir ist es nicht ganz so laut.
    BiTurbo und gut =)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Kommts bei dir auch ausm Mitteltunnel? Symptome wirklich die gleichen wie bei mir? Schon nachschaun lassen?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    01xxx
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ja kommt auch aus der Mitte 70-100 kmh und nur beim Abtouren oder minimal Gas. Sobald last anliegt ist es weg.

    Wir haben mal drunter geschaut und die Kardanwelle hat etwas spiel.
    BiTurbo und gut =)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Bei mir isses ja genau anders rum...im Schub isses weg. Aber sobald bisschen das Gas angetippt wird (oder eben mehr gas) heult es auf zwischen 70 und 100 ca...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    So, da ich mich die letzte Zeit bisschen durchs Web gelesen hab, scheint mein Problem wirklich vom Getriebe zu kommen. Mittlerweile ist ein leichtes heulen auch im 3. Gang bei niedrigerere Geschwindigkeit zu hören. Allerdings nur, wenn man zb an Hausmauern entlang fährt etc.

    Was wär jetzt die beste Lösung? Gebrauchtes kaufen oder meins überholen lassen? Denke mal das irgendein Lager defekt ist im Getriebe o.ä! Können Folgeschäden auftreten wenn ich trotzdem weiter fahre bis es komplett aufgibt?

  11. #11
    Benutzer Avatar von ruthkhigh
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    Dw bei MD
    Registriert seit
    03.08.2009
    hatte bei meinem 80 B3 nen ähnliches Geräusch...aber schon beginnend mit dem 1. bis in den 5. gang und auch nur unter last...auf der bühne alle gänge durchgeschaltet. i8m standgas alles ruhig, bei gasannahme fing es wieder an...der werkstattmann meinte es wären die synchronringe im getriebe. der kosten nutzenfaktor wäre jenseits von gut und böse...hat sich zwar angehört wie nen lauter elektromotor und hat jahre lang freudig dahin geheult...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Ja so ähnlich, hab n gutes Beispiel gelesen. Hört sich an wie wenn man mitm Linienbus durch die Stadt von Haltestelle zu haltestelle fetzt^^.

    Naja wegschmeissen werd ich den S4 wegen nem defekten Getriebe ned^^. Der Kosten/Nutzen Faktor wäre schon gegeben.

    Mein Ausrücklager macht seit ich ihn habe Geräusche, von dem kann das heulen aber ned kommen oder? Hab das Geräusch halt im Stand wenn ich die Kupplung drücke. Das heulen hör ich aber mittlerweile auch schon bisschen früher...bei 50 teilweise schon, aber da nur durchs offene Fenster. Innen hörbar weiterhin erst ab 70 bis ca 100

  13. #13
    jopo010
    Gast
    Das mit dem Linienbus trifft es gut, ist nicht ungewöhlich bei quattros.
    Fragt sich nur, wie laut es bei dir ist.

    Grüsse...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Hmm, also es ist nicht immer gleich laut innen...mal mehr mal weniger. Evtl in der Richtung eines sehr laut wummernden Radlagers..! Gesprächslautstärke erreicht es aber nicht. Ist aber wirklich sofort bei minimalstem Gasberühren zu hören wenn man in dem Bereich fährt zwischen 70 und 100. Gang ist dann auch egal.

    Wenn ich zb konstant im 3. gang fahre und ihn langsam in den Bereich von 70km/h reinlaufen lasse (mit gas) dann hört man es kommen, bleibt bis ca 100/110 und dann isses weg oder eben nicht mehr hörbar.

    Aber bei fahrten um die 80 isses extrem nervig. Die Lautstärke kann man minimalst variieren mit dem Gasfuss, aber is wirklich ned viel unterschied.

    PS: ich werd dann mal fahren und versuchen das Geräusch aufzunehmen, evtl kann man was hören...aber hab wenig Hoffnung^^
    Geändert von TobiS4 (29.06.2013 um 11:22 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Schaue mal nach, ob der Füllstand im Hydraulikbehälter stimmt. Das Geräusch kann auch von der Servopumpe kommen.

    Gruß teo33
    Termin in Arbeit "5. 3D-Drucker-Treffen" in Stuttgart/Esslingen

  16. #16
    Benutzer Avatar von ruthkhigh
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CJQ

    Ort
    Dw bei MD
    Registriert seit
    03.08.2009
    die heult aber auch schon im stand bei laufendem motor und einschlagen der räder

  17. #17
    Benutzer Avatar von Icyman
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Ort
    NDS Aurich
    Registriert seit
    25.06.2013
    Hatte auch vor kurzem ein lautes Summen oder Brummen vorne aus dem Motorraum, allerdings nicht unter Last sondern wenn eingekuppelt war und ich gas weggenommen habe, das Geräusch kam so ab 50 kmh ganz leise und wurde dann bis 100 kmh immer lauter, sobald ich gas gegeben habe war es weg, hatte gleich den Tipp bekommen das es das Getriebe sein könnte....
    Ist übrigens ein 6 Gang Schaltgetriebe.
    Also dann ab in die Werkstatt, Getriebe raus, zum Instandsetzer, komplett zerlegen, Teile tauschen, wieder zusammenbauen, zurück zur Werkstatt, einbauen und fertig.
    Das Geräusch habe ich bislang nicht wieder gehört und hoffe das bleibt auch so, hat auch gerade mal 1700,- € gekostet, in der freien Werkstatt wohlgemerkt! Möchte auch nicht wissen was die Vertragswerkstatt berechnet hätte...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Bei mir isses genau andersrum, sobald Last drauf kommt is das Geräusch da. Instandsetzer hab ich jemanden, der macht das ...privat^^. Sollte deutlich günstiger kommen. Aber erstmal wärs halt gut zu wissen obs überhaupt vom Getriebe kommt. Wobei ich grade gemeint habe, beim schalten vom 1. aufn 2. gang, während der Rollphase den 1. Gang singen gehört zu haben...ich hab n Video gemacht vom heulen. Mal sehen wie lange es dauert das hochzuladen.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Kreis Amberg-Sulzbach Opf.
    Registriert seit
    09.03.2013
    Brutale Leitung....45min für 34MB zum hochladen

    So dann mal hier das Video, evtl kann damit eher einer was anfangen:

    http://

    Nochmal zum Verständnis: Das heulen kommt NUR unter Last sobald ich bisschen aufs gas komme, ansonsten is garnix zu hören, auch mit Gang drin und rollen etc is sofort ruhe. Bei offenem Fenster isses leicht zu hören ab 50 ca. Ansonsten innen deutlich zu hören ab 70 bis ca 100. Egal in welchem Gang, wobei ich diese Geschwindigkeit eigentlich nur ab dem 3. fahre. Das video wurde im 6. Gang aufgenommen. Das tickern bzw prasseln kommt vom Regen, evtl is damit auch zu erahnen wie laut das Geräusch ist, mit dem Vergleich zum Geräusch des Regens auf der Scheibe.

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von TobiS4 Beitrag anzeigen
    Mein Ausrücklager macht seit ich ihn habe Geräusche, von dem kann das heulen aber ned kommen oder? Hab das Geräusch halt im Stand wenn ich die Kupplung drücke. Das heulen hör ich aber mittlerweile auch schon bisschen früher...bei 50 teilweise schon, aber da nur durchs offene Fenster. Innen hörbar weiterhin erst ab 70 bis ca 100
    Kann durchaus vom Ausrücklager kommen, vor allem wenn es schon im Stand hörbar ist wenn du es durchs Kupplung treten belastest.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Rieger front - Zum heulen
    Von vividas im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 12:10
  2. Re: Geschwindigkeitsabhängiges Heulgeräusch
    Von sekhukhune im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 13:10
  3. Re: Heulen beim Anfahren
    Von fruchttasche im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 15:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •