Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    D-65xxx
    Registriert seit
    27.07.2009

    1.8T BFB Verbindung Servopumpe / Druckleitung undicht - Drehmoment Hohlschraube ??

    Hallo, wäre super wenn mir einer von euch das Anzugsmoment für die Hohlschraube (SW 22), die die Hydraulik-Druckleitung mit dem Pumpengehäuse verbindet, sagen könnte. Beim Freundlichen wurde mir ein Drehmoment von 38 Nm genannt aber die Verschraubung löst sich wieder obwohl darauf geachtet wird dass sich das Anschlußstück nicht mitdreht und keine Spannung auf den Druckschlauch kommt die die Verbindung beim zurückdrehen wieder lösen könnte. Die Hohlschraube und die beiden Alu-Dichtungen sind neu. Habe nun ein wenig recherchiert und habe im Netz einen Wert von 47 Nm gefunden. Kann das jmd bestätigen ?? Habe keine Lust die Schraube abzureißen...
    Geändert von bandschleifer (30.05.2013 um 18:10 Uhr)
    Oettinger 196 PS / 317 Nm

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also in meinen Unterlagen steht 50NM bei der Hohlschraube für den Dehnschlauch an die Pumpe bei 4 Zyl Motoren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    D-65xxx
    Registriert seit
    27.07.2009
    Danke mounty! Da es ja nur 2 Schläuche an der Pumpe gibt, und der andere vom Servoöl-Behälter mit einer Klemmschelle fest ist, muß das der passende Wert sein. Die Schraube ist jedenfalls nicht abgerissen und die Verbindung bleibt bis jetzt trocken. Leider läuft nun Öl aus dem Wellendichtring der Pumpe... Werde heute ne neue bestellen...
    Oettinger 196 PS / 317 Nm

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nicht vergessen die Neue Pumpe mit Öl vorzubefüllen und das ganze sorgfältig entlüften sonst ist die neue Pumpe auch gleich wieder kaputt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    D-65xxx
    Registriert seit
    27.07.2009
    ...soooo ! Die neue Pumpe ist heute angekommen... Es ist z.Zt. ziemlich schwer eine zu bekommen (z.B. TRW) da es keine AT-Teile gibt. Bei Audi ebenfalls nur als Neuteil und das war viel zu teuer... Hab ne gute Adresse gefunden die instandgesetzte Originalpumpen mehrfach auf Lager hat... Wer dringend eine braucht - bitte per PN melden... Entlüften würde ich folgendermaßen: 1. Schlauch vom Behälter an die Pumpe anschliessen und auffüllen / 2. Pumpe per Hand drehen bis Öl an der Druckseite herausläuft / 3. Druckleitung anschliessen / 4. Vorderachse entlasten und bei stehendem Motor einige Male von Anschlag zu Anschlag lenken - danach dasgleiche bei laufendem Motor... Kann das so stehenbleiben ??
    Oettinger 196 PS / 317 Nm

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von bandschleifer Beitrag anzeigen
    Entlüften würde ich folgendermaßen: 1. Schlauch vom Behälter an die Pumpe anschliessen und auffüllen / 2. Pumpe per Hand drehen bis Öl an der Druckseite herausläuft / 3. Druckleitung anschliessen / 4. Vorderachse entlasten und bei stehendem Motor einige Male von Anschlag zu Anschlag lenken - danach dasgleiche bei laufendem Motor... Kann das so stehenbleiben ??
    Naja das vorentlüften der Pumpe kann so bleiben, dann würde ich eher folgendermaßen vorgehen:

    - Motor kurz starten (max 2 sec)
    Die Pumpe darf dabei keine Luft saugen, deswegen nicht am Lenkrad drehen
    - Wartezeit zwischen den einzelnen Motorstarts ca 30 sec.
    - Hydraulikstand prüfen und ggfls nachfüllen
    - diesen Vorgang solange wiederholen bis der Ölstand gleich bleibt
    - Motor starten und ca 2 bis 3 min laufen lassen, Lenkrad dabei nicht verdrehen

    Eventuell im System verbleibende Restluft entweicht im Fahrbetrieb nach ca 10-20km
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    D-65xxx
    Registriert seit
    27.07.2009
    Ja richtig - so geht es auch... Hatte allerdings mal gesagt bekommen daß man diese Methode bei Fahrzeugen mit Zweimassenschwungrad vermeiden sollte und zum Entlüften lieber die o.g. Methode anwenden sollte - deshalb hatte ich das noch so im Kopf... Nach einem langen Kampf mit den 6 verrosteten T45-Rippschrauben an den Längsträgern ist die Pumpe jedenfalls drin und gut entlüftet denke ich... DANKE nochmal für die Unterstützung !!!
    Oettinger 196 PS / 317 Nm

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.07.2013, 20:25
  2. 8K/B8 - Drehmoment Bremse
    Von j3ns- im Forum Bremsen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 01:21
  3. Zuviel Drehmoment ???
    Von skills79 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 14:29
  4. 8D/B5: Servopumpe undicht
    Von elscholli im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 10:33
  5. 8D/B5: Drehmoment Ölablaßschraube
    Von dave86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 20:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •