Hallo Community,

ich habe eine frage zum Thema A4 Chip und weiteres Tuning.

Derzeit (in Kolumbien) habe ich einen VW Tiguan 2.0 TSI, 4 motion, DSG, Modell 2011 mit APR Chiptuning auf 250 PS (mit wenn überhaupt 95er Plürre - der Sprit erfüllt hier oft nicht mal die 95 Oktan Spezifikation und was besseres gibt es hier nur auf spezielle Bestellung (104 Oktan) und ist seeehr teuer), mit dem ich sehr zufrieden bin. Sicher gibt es aggressivere Tunes (z.B. Unitronic), aber es soll ja auch halten und kein Werkstatt-Auto sein. Speziell das Programm Switching mit dem Tempomat ist toll (95, 98 oder 104 Octan).

Auf der 1/4-Meile performt er jedenfalls vorzüglich (15.1 sec auf 2600 müNN - das wären auf Meeresniveau aus Erfahrung ca. 6-7 Zehntel weniger, also ca. 14.5 sec).

In Dtld soll es nun ein A4 (B8) Avant 2.0 TFSI oder 3.0 TDI werden, doch leider hat APR für den A4 (B8) 2.0 TFSI kein Gutachten. Und damit wäre eine legale Eintragung ja auch nur mit Abgasgutachten (also €2000+) möglich - wenn ich es richtig verstanden habe. Legal wäre mir aber wichtig.

Und auch ein Turbo-Upgrade von K03 auf K04 wird in Dtld mit einem Abgasgutachten bestraft, falls das Turbokit nicht über ein solches vom Hersteller verfügt? Ist das richtig?

Und normalerweise kommt dann ja noch ein Carbon-Air-Intake, Downpipe, Intercooler, etc. dazu, die wiederum
Gutachten erfordern. D.h. in Dtld ist die lustige Bastelei dann doch recht teuer, wenn alles legal sein soll.

Aus dem Grund sehe ich für den A4 eigtl nur die Möglichkeit ein Chiptuning bei MTM machen zu lassen. Die haben die Gutachten (für beide Motoren) und dann kostet es angeblich nur noch €65 beim TÜV für die Eintragung.

Oder wie seht / macht Ihr das? Und wie sind Eure Erfahrungen mit MTM bzw. anderen Tunern?