Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010

    Habe überholtes 6-Ganggetriebe einbauen lassen

    Hi Leute,

    ich habe seit gestern ein überholtes Getriebe unter der Karre, weil mein altes GBA seit geraumer Zeit Geräusche von sich gegeben hat. Die ganze Aktion habe ich schon lange vor mir hergeschoben, vielleicht zu lange. Denn bei aktuell 148t km hatte ich insgeheim nicht damit gerechnet, dass auch das Zweimassenschwungrad zum Tausch fällig sein würde. Der Werkstattbesitzer, der mir alles umgebaut hat, meint, es könnte mit dem alten Getriebe zusammenhängen. Kupplung sollte neu kommen und weiteres wollten wir je nach Bedarf entscheiden.

    Also machte ich mich auf die Hufe und holte verschiedene Meinungen und auch schon konkrete Angebote bezüglich einer Beseitigung der Fahrgeräusche ein. Schwierigster Teil war hierbei, den Termin mit dem Werkstattbesitzer zu machen, er verfügt nämlich über eine hervorragende Auslastung seines Feierabendgeschäfts. Natürlich wollte ich so günstig wie es nur geht dabei wegkommen. Es lief auf ein überholtes Getriebe im Austausch hinaus. Fündig wurde ich im Schwarzwald, in der Nähe von Lahr. Drauf gestoßen bin ich über ebay, habe über einen link die Fa. Frank Göppert Getriebe gefunden (..hm..wollte ne Verlinkung einfügen, der gute Mann scheint aber keine HP zu betreiben). Kontakt wurde meinerseits hergestellt und auch der Preis erfragt.

    Nach hartnäckigem "AufdenSackgegehe" war der Zeitpunkt in meiner Werkstatt auf den letzten Donnerstag den 23.05. 2013 endlich festgelegt. Mittwoch nachmittag Audi dort hinstellt, abends das ausgebaute Getriebe abholen wollen, damit ich Donnerstag zu dem Spezialisten fahren und mit intaktem Getriebe heimkommen konnte. Doch Pustekuchen, der B-Corsa versagte die Tätigkeit, für die er eigentlich gebaut worden ist. Nach 3-4 vormaligen sporadischen Startproblemen, weswegen ich auch schon beim Boschdienst vorgeritten bin, blieb er in der Garage und wollte ums Verrecken nicht mehr anspringen. Nach kurzer Recherche plus der Vermutung des Boschbediensteten war für mich ziemlich klar, dass es hier nur am Kurbelwellensensor liegen konnte. Nen Teil, klein wie ein Kleiner Finger machte plötzlich große Sorgen.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SD532532.jpg 
Hits:	103 
Größe:	123,6 KB 
ID:	208179Kurzerhand in der Bucht eines geordert.
    Wie auch immer, plötzlich hatte ich kein Auto mehr und musste meine Eltern anpumpen. Schließlich sollte mein Vorhaben nicht am fehlenden Kfz, scheitern. Also gings mit Vaters Golf 6 und ca 80 PS und dem kaputten Getriebe im Gepäck die gut 200 km auf die Bahn gen Schuttertal.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SD532548.jpg 
Hits:	147 
Größe:	166,0 KB 
ID:	208181Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SD532549.jpg 
Hits:	147 
Größe:	144,6 KB 
ID:	208195

    Nach freundlichem Kontakt, der Besichtigung einer sauberen Werkstatt und um 809.20 Euro ärmer, dafür mit einem (hoffentlich) voll funkionierendem Getriebe, auf welches ich 2 Jahre Garantie habe, fuhr ich gemütlich zurück in den Odenwald. Hier goss es nicht nur in Strömen, passend zum Wetter bekam ich noch ein paar unangenehme Fakten präsentiert. Außer der Kupplung, wo das Tragbild des Belages schon Unheilvolles befürchten ließ, musste nebst Zweimassenschwungrad auch der Dichtring der Kurbelwelle zum Kupplungsgehäuse ersetzt werden. Letzterer bedeutete für mich einen weiteren Tag aufs Auto warten zu müssen und eben auch weitere auftretende Kosten.Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SD532544.jpg 
Hits:	173 
Größe:	263,7 KB 
ID:	208189Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SD532546.jpg 
Hits:	160 
Größe:	232,2 KB 
ID:	208191Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SD532554.jpg 
Hits:	162 
Größe:	283,4 KB 
ID:	208193
    Hier nochmal die 2 Köters des Werkstattbesitzers, die zu schnell bzw. ungeduldig für meine Digicam waren
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SD532552.jpg 
Hits:	129 
Größe:	294,1 KB 
ID:	208197Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SD532553.jpg 
Hits:	116 
Größe:	220,9 KB 
ID:	208199
    Samstag war es dann soweit, ich konnte den neuen Sensor im Corsa implantieren, dann ins Nachbardorf fahren und durfte dort feststellen, dass mein Audi auch wieder fahrbereit war. Kurze Probefahrt war auch gleich absolviert, schließlich hatte ich einen langen 6. Gang einbauen lassen. Nachmittags mal geguckt, was das beim Fahren ausmacht. Bei 175 km7h laut Tacho hat man etwa 3000 Touren drauf, hundert fährt man bei ungefähr 1.750 U/min. So wollte ich es haben, einen Schongang, mit dem man dahingleiten kann. Beim Durchbeschleunigen merkt man schon, dass dieser Gang, der übrigens aus einem 2.5TDI-Getriebe stammen und etwa 7% länger als der normale 6. sein soll, sich von den restlichen Abstufungen der Gänge unterscheidet. Und die Hauptsache: kein lautes Jammern mehr, nur noch die üblichen Geräusche, die eben da sind, wenn man einen AVF fährt

    Naja, ich bin einige Euros leichter eigentlich für nix. Ein Getriebe sollte doch zumindest ein Autoleben lang halten, gerade, wenn man ein Premiumprodukt fährt. Die Enttäuschung musste auch erstmal verdaut werden.

    Das war es fürs erste

    todi.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SD532540.jpg   SD532541.jpg   SD532551.jpg  
    Geändert von todi65 (27.05.2013 um 09:47 Uhr) Grund: Überschrift geändert
    Spritmonitor.de

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004
    Ganz schön viel Arbeit das Ganze!

    Aber mal ehrlich, du hast einen Spritmonitorverbrauch von 7 Litern und redest hier vom gemütlichem dahingleiten?
    Das schaffst DU doch im Leben nicht!
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Das kommt von der Kurzstrecke, wenn die bessere Hälfte auf Arbeit fährt Haben hier auch viele Berge, leider^^
    Vorhin mal ne größere Runde gedreht und das bei einem Schnitt von 6.2.
    Spritmonitor.de

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja und wo ist jetzt die Technische Frage zum Ganzen, das es hier im Fachforum steht?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Das sollte ein Bericht sein. Falls der hier fehl am Platz ist, bitte ich dich, ihn entsprechend zu verschieben.
    Spritmonitor.de

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Registriert seit
    12.11.2010
    Hi,

    vielen Dank für den Bericht. Stehe exakt vor dem gleichem Problem (ist ja leider kein Einzelfall). Ebenfalls AVF/GBA und geschwindigkeitsabhängiges Surren.

    War heute mal bei einem Instandsetzer. Er konnte mir sogar eine Rechnung eines Kunden mit geben (ohne Kundendaten versteht sich), dem es auch so ging (allerdings mit nem Passat). Knapp 3000€, inklusive ZMS und Kupplung. Wie waren denn bei dir die Kosten am Ende? Bin echt am überlegen, ob ich es darauf ankommen lasse und weiter fahre. Hab über 232.000 km runter und irgendwie keine Lust auf solch eine Investition.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Hi,
    Zitat Zitat von Sp3iky Beitrag anzeigen
    vielen Dank für den Bericht.
    Gern, für solche Fälle habe ich ihn ja geschrieben.

    Zitat Zitat von Sp3iky Beitrag anzeigen
    Knapp 3000€, inklusive ZMS und Kupplung. Wie waren denn bei dir die Kosten am Ende?
    Hab 2030,-Euro berappt incl, Getriebeöl, ohne Spritgeld für die Fahrt zum Instandsetzer.

    Zitat Zitat von Sp3iky Beitrag anzeigen
    Bin echt am überlegen, ob ich es darauf ankommen lasse und weiter fahre. Hab über 232.000 km runter und irgendwie keine Lust auf solch eine Investition.
    Das kann ich verstehen. Rechnet sich fast nicht mehr, unsere Hobel sind nu auch schon 10 Jahre alt, wobei ich sagen muss, dass sich meiner nicht anfühlt, als ob er grob gesagt 150k km drauf hat. Bin aber froh, es nun gemacht zu haben, dass ich von daher mal Ruhe habe. Werde ihn jetzt aber auch nach den ganzen Kosten weiterfahren. Dann kommen aber noch ein paar Sachen wie S-line außen, evtl. Duplex und Xenon behalte ich mir auch noch vor umzurüsten.

    Viele Grüße
    Spritmonitor.de

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Registriert seit
    12.11.2010
    Ja, an sich ist es ein wunderbares Auto mit super Verbrauch und ausreichender Leistung, wenn da nur das Getriebe nicht wäre. Man weiß halt nie, obs hält...
    Zumal ich sowieso überlege, ob ich mir Anfang des kommenden Jahres einen neuen Wagen zulege. Das ist aber auch noch nicht ganz raus, weil da der Arbeitgeber ein Wörtchen mitredet Mal wieder eine blöde Situation.

  9. #9
    a4luki
    Gast
    Bei meinem B6 damals war ja auch das Getriebe kaputt. Bin mit eingelegtem Rückwärtsgang und Vollgas auf Schotter im Kreis gefahren, dem hat das EEN(oder so ähnlich) nicht standgehalten.
    Das Nachfolgegetriebe FEC war länger übersetzt und hat dann gehalten bis zum Unfall(der nicht von mir herbeigeführt wurde).

    Jedenfalls ist auch bei mir damals der Eindruck aufgekommen, als wäre es mit der Premium-Qualität nicht so, wie man meinen könnte.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Drexta
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Registriert seit
    23.05.2011
    Darf ich mal Fragen von was für einen Surren ihr redet? Ist es wirklich deutlch hörbar?

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ja klar ist das hörbar. Wer wie meine Freundin keine Ahnung hat, der stört sich nicht weiter dran. Aber jeder Fachmann, der mit meinem Bock gefahren ist, hat seine Stirn gerunzelt.
    Ist auch kein gutes Gefühl, wenn man ne Reise antritt. Es könnte ja mal nen Schlag unterm Auto lassen, und dann ist Standstreifencamping angesagt.
    Spritmonitor.de

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Registriert seit
    12.11.2010
    Klingt, als würden Zahnräder nicht genau aufeinander liegen und es wird lauter und vom Ton her höher, je schneller man fährt. Ich hab das Gefühl anfangs war es nur ganz leise und ist in der Zwischenzeit deutlich hörbarer geworden. Kann aber auch sein, dass ich inzwischen ein Ohr dafür habe...
    Ich höre dann auch noch leicht veränderte schleifende Geräusche, wenn ich zum Beispiel im 5. Gang leicht am Schalthebel wackel.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von todi65
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Neckar-Odenwald
    Registriert seit
    25.12.2010
    Kann ich alles so bestätigen. Anfangs wars kaum zu vernehmen. Wird aber mit der Zeit immer schlimmer^^
    Spritmonitor.de

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/GBA

    Registriert seit
    12.11.2010
    Also ich tippe stark auf einen Konstruktionsfehler. Der in der Werkstatt meinte heute auch, dass sich die Getriebelager typischerweise ab ca. 200.000 km auflösen. Mal etwas früher, mal später. Leider kann man die Kosten sicher nicht auf Audi abwälzen, weil es hier dann wohl heißt, dass es normaler Verschleiß ist.
    Dass man von einem Getriebe mehr Kilometer erwarten kann, finde ich aber eigentlich normal. Da wird halt überall gespart. Wahrscheinlich schon beim Zulieferer und Audi hat es so hingenommen, oder nicht anständig geprüft.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von DannyA4
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    19288
    Registriert seit
    15.06.2004
    Zitat Zitat von skodaluki Beitrag anzeigen
    Bei meinem B6 damals war ja auch das Getriebe kaputt. Bin mit eingelegtem Rückwärtsgang und Vollgas auf Schotter im Kreis gefahren...

    Jedenfalls ist auch bei mir damals der Eindruck aufgekommen, als wäre es mit der Premium-Qualität nicht so, wie man meinen könnte.
    Also wenn man sein Auto SO behandelt, darf man sich auch nicht über Folgeschäden wundern!
    S-line Plus Interieur & Exterieur der Quattro GmbH

  16. #16
    a4luki
    Gast
    Das hab ich mir auch gedacht damals. Aber komisch - ein Bekannter hat gemeint, er habe dasselbe auch mehrmals gemacht ohne Getriebeschaden(bei einem alten Opel^^)
    Allerdings war es auch schon das eine oder andere Bier zuviel, was wahrscheinlich zum Leichtsinn geführt hat.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Zitat Zitat von skodaluki Beitrag anzeigen
    ...er habe dasselbe auch mehrmals gemacht ohne Getriebeschaden...


    ...das eine oder andere Bier zuviel, was wahrscheinlich zum Leichtsinn geführt hat.
    Macht die Sache auch nicht besser...

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  18. #18
    a4luki
    Gast
    Die Geschichte ist schon so alt, da wächst ja schon ein Bart^^. Mir ist es wirklich egal, weil sowas normal gar nicht passieren darf bzw mit größter Wahrscheinlichkeit nie mehr passieren wird.

    Der Input war ja nicht um Ratschläge einzuholen oder Besserwisser anzulocken(nachher ist JEDER klüger), sondern nur um anzudeuten, dass die VAG-Getriebe nicht so standfest sind, wie man meinen könnte.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von skodaluki Beitrag anzeigen
    Der Input war ja nicht um Ratschläge einzuholen oder Besserwisser anzulocken(nachher ist JEDER klüger), sondern nur um anzudeuten, dass die VAG-Getriebe nicht so standfest sind, wie man meinen könnte.
    So, warum denn nicht? Bei ordnungsgemäßer Bestimmung funktionieren die recht gut, selbst hier im Forum haben wir recht wenig Getriebeschäden und wenn ists leider da dann die Multitronik.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    a4luki
    Gast
    Ein Freund von mir, der Audi-Freak ist, sich für jede Kleinigkeit interessiert, meinte auch, dass gerade das bei meinem B6 verbaute EEN-Getriebe nichts aushält. Denn sonst bin ich ja immer gemächlich gefahren bzw habe keinen Druck auf das Getriebe irgendwie ausgeübt bis an jenem Abend.
    Dann kommt einmal diese Belastung für vielleicht 1 Minute und schon ist's kaputt, komisch.
    Im Dorf gibt's jemanden, der ganz andere Sachen mit seinen Autos macht, Getriebe wurde dem noch keins kaputt. Und das sind keine Audis, die der fährt, sondern irgendwelche gebrauchten Opel.

    Was wirklich alles hin wird, kommt ja gar nicht ins Forum rein, wenn du mich fragst. Manche finden sich damit ab, wenn Sachen kaputt werden die normal ein Autoleben lang halten sollten. Meine Meinung ist festgefahren, nur weil Audi draufsteht heißt das nicht automatisch, dass die Qualität überall entsprechend gut ist.

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Gewinde-FW beim Audi einbauen lassen...?!
    Von Schmoddie im Forum Fahrwerk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 14:55
  2. 8D/B5: Fahrwerk einbauen lassen - Stuttgart
    Von KayDee im Forum Fahrwerk
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 00:22
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 14:23
  4. Gasanlage einbauen lassen
    Von Protonic im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 16:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •