Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Sinsheim
    Registriert seit
    29.04.2011

    Laserrot sucht neuen Glanz! Einkaufsliste!!

    Hi,
    also mein Lack 14 Jahre alt wurde womöglich noch nie aufpoliert und man sieht es im so langsam an

    Also ich suche Produkte um dem Lack wieder zu neuem Glanz zu bringen.

    Kurz zur Info: Ich habe keine Poliermaschine und will mir auch vorerst keine kaufen! Sollte alles mit Applikatoren aufgetragen werden.

    Also zur Liste:

    Meguiars Ultimate Compound Lackreiniger, 450ml

    Meguiars SwirlX Politur, 450ml

    Meguiars G18211 Ultimate Paste Wax

    Meguiar's G1016 Smooth Surface Clay Kit, Quik Detailer (473ml), 2 x 80g Reinigungsknete, 1 Supreme Shine Mikrofasertuch

    Orange Babies Drying Towel, Trockentuch

    Meguiars Supreme Shine Mikrofasertuch 3er Pack

    Meguiars Soft Foam Applicator Pads Auftragsschwamm

    Meguiars Even Coat Applicator Pads Auftragsschwamm

    Sind die Produkte sinnvoll gewählt?


    Danke schonmal für eure Antworten

  2. #2

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Wo hast du vor zu bestellen?

    Für Handpolitur ist die Ultimate Compound super. Dazu ein Lackreinigungsschwamm KEIN Applicator Pad.

    SwirlX streich von der Liste.

    Applicator Pad brauchst du nur ein normales (fürs Wachs), gibts bei Lupus für 89c, würde ich garnicht erst von Meguiar's kaufen. Daher die beiden Pads streichen (Soft und Even).

    Das Clay Kit is auch in Ordnung. Wobei ich persönlich die Petzoldt's Knete am besten finde (sowohl blau als auch rot).
    Geändert von votex (26.05.2013 um 13:21 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Sinsheim
    Registriert seit
    29.04.2011
    Naja hab jetzt mal alles bei Amazon.de zusammen gesucht, so wie sich das bei dir ließt bestellst du bei Lupus

    Na wenn das so ist bleibt wohl der Ultimate Compound auf der Liste.

    Wenn nicht Swirlx welche Politur dann?

    Was soll bei der Petzoldt's Knete der unterschied zwischen blau und rot sein?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.10.2008
    Na wenn das so ist bleibt wohl der Ultimate Compound auf der Liste.

    Wenn nicht Swirlx welche Politur dann?
    Mit dem Compound haste bereits eine Politur


  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Sinsheim
    Registriert seit
    29.04.2011
    Zitat Zitat von Honcho Beitrag anzeigen
    Mit dem Compound haste bereits eine Politur
    Bekomme dadurch aber auch ein besseres Lackbild oder?

  7. #7
    a4luki
    Gast
    Lackreiniger kannst du meiner Meinung nach genauso gut irgendeinen günstigen nehmen.

    Darf man fragen wieviel das alles zusammen kostet?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Sinsheim
    Registriert seit
    29.04.2011
    Die Liste oben liegt bei etwa 150€

  9. #9
    a4luki
    Gast
    Nicht nur beim Lackreiniger ließe sich guten Gewissens sparen, auch die Mikrofasertücher sind meiner Meinung nach unnötig teuer. Ich verwende zum Auftragen einfach irgendein geeignetes Tuch von daheim. Pads habe ich auch(waren bei einer Politur dabei), diese verwende ich aber selten.

    Ich nehme zum Auspolieren ein weiches Mikrofasertuch(speziell für Lack geeignet), ist glaub ich von Nigrin, damit erziele ich recht schöne Ergebnisse und es war günstig. 10 Euro hat das sicher nicht gekostet.

    Politur brauchst du für roten Lack sicherlich eine gute, weil rot ja sonnenempfindlich sein kann.

    Für meinen silbernen Superb hingegen werde ich demnächst Sonax Metallic Hochglanz probieren.

    Habe da nämlich noch nicht die optimale Politur gefunden. Ich denke aber, dass du mit einer Politur von Meguiars in deinem Fall nicht viel falsch machen kannst.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Gerade bei den Microfasertüchern merkt man den Mehrpreis extrem in der Qualitat und daran würde ich nicht sparen

    Die Compound habe ich auch und diese lässt sich mit den Event Coat richtig gut verarbeiten, da der Druckpunkt im gegensatz zu einem Tuch gleichmäßig verteilt wird

  11. #11
    a4luki
    Gast
    Naja, letztens habe ich(bei einem schwarzen Auto) das billige Nigrin-Tuch im Vergleich zu einem 10 Euro teuren Meguiars-Mikrofasertuch angewendet und mit dem Nigrin war das Ergebnis schöner und das Auspolieren ging leichter damit.

  12. #12
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    Für Handpolitur ist die Ultimate Compound super. Dazu ein Lackreinigungsschwamm KEIN Applicator Pad.
    SwirlX streich von der Liste.

    Ich würde ja behaupten dass es umgekehrt ist. Habe das SwirlX zuhause und bin sehr zufrieden damit. Dagegen hat mich das Ultimate Compound absolut enttäuscht, da es sich bescheiden verarbeiten lässt und die Ergebnisse auch nicht besser sind als die des SwirlX.

    Bevor man sich hier jetzt das ganze Meguiars-Programm zulegt sollte man eventuell mal das 3-Step System von Meguiars Deep Crystal erwähnen, was für diese Aufgabe völlig ausreichend wäre.

  13. #13
    a4luki
    Gast
    Der TE braucht anscheinend auch Mikrofasertücher und Auftragepads, die waren glaube ich einmal im Meguiars Jubiläumsset enthalten zusammen mit dem Deep Crystal 3 Step-System.

    Hier zum Beispiel:
    http://www.amazon.de/Meguiars-110-Ja...il%C3%A4umsset

    Zumindest ein Tuch und ein Pad sind der Abbildung zufolge enthalten.
    Geändert von a4luki (26.05.2013 um 19:36 Uhr)

  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von skodaluki Beitrag anzeigen
    Nicht nur beim Lackreiniger ließe sich guten Gewissens sparen, auch die Mikrofasertücher sind meiner Meinung nach unnötig teuer. Ich verwende zum Auftragen einfach irgendein geeignetes Tuch von daheim. Pads habe ich auch(waren bei einer Politur dabei), diese verwende ich aber selten.

    Ich nehme zum Auspolieren ein weiches Mikrofasertuch(speziell für Lack geeignet), ist glaub ich von Nigrin, damit erziele ich recht schöne Ergebnisse und es war günstig. 10 Euro hat das sicher nicht gekostet.

    Politur brauchst du für roten Lack sicherlich eine gute, weil rot ja sonnenempfindlich sein kann.

    Für meinen silbernen Superb hingegen werde ich demnächst Sonax Metallic Hochglanz probieren.

    Habe da nämlich noch nicht die optimale Politur gefunden. Ich denke aber, dass du mit einer Politur von Meguiars in deinem Fall nicht viel falsch machen kannst.
    1. Am Lackreiniger/Politur spart man nicht, denn man brauch einen der sich vernünftig mit der Hand verarbeiten lässt UND gleichzeitig die höchste für Hand rausholbare Abrasivität hat - und das kann bei einem sehr guten Finish eben nur die Ultimate Compound - gerade bei den bockharten VAG-Lacken.
    2. Schon allein das du für das Auftragen ein Tuch benutzt, zeigt mir, dass du dich von der Autopflege fernhalten solltest falls du nicht dazulernen möchtest.
    3. Politur sucht man sich nicht nach Lackfarbe aus.
    4. Vergiss einfach Sonax. Entweder sind es Kombiprodukte, die per se schon nicht als Politur durchgehen können, oder haben überhaupt keine Chance gegen professionelle Polituren was die Defektkorrektur betrifft. Dazu kommt noch, dass ein Gros Füllpartikel hat, die nach einmal waschen wieder raus aus den Kratzern sind.

    Zitat Zitat von A4 Limo 1.6 Beitrag anzeigen
    Gerade bei den Microfasertüchern merkt man den Mehrpreis extrem in der Qualitat und daran würde ich nicht sparen

    Die Compound habe ich auch und diese lässt sich mit den Event Coat richtig gut verarbeiten, da der Druckpunkt im gegensatz zu einem Tuch gleichmäßig verteilt wird
    Mikrofasertücher müssen nicht teuer sein, das zeigt Lupus oder Skylinecare mit ihren eigenen, wärmebehandelten Tüchern. Trotzdem sollte man nicht unnötig sparen - vor allem nicht an der Anzahl!

    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    Ich würde ja behaupten dass es umgekehrt ist. Habe das SwirlX zuhause und bin sehr zufrieden damit. Dagegen hat mich das Ultimate Compound absolut enttäuscht, da es sich bescheiden verarbeiten lässt und die Ergebnisse auch nicht besser sind als die des SwirlX.

    Bevor man sich hier jetzt das ganze Meguiars-Programm zulegt sollte man eventuell mal das 3-Step System von Meguiars Deep Crystal erwähnen, was für diese Aufgabe völlig ausreichend wäre.
    SwirlX liegt technisch schon hinter der UC was die Abrasivität betrifft und dass du kein besseres Ergebnis erzielen konntest liegt entweder an der Lackhärte oder an der falschen Anwendung. Da ich weiß, dass man mit der UC auf VAG-Lack definitiv was reissen kann, ist es zu 99% letzteres (falsches Hilfsmittel, zu wenig Druck, nicht genug Kreuzstriche). UC lässt nur etwas schwerer verarbeiten.


    Hier links mit einem Durchgang Swirlx und UC. Rechts Ausgangszustand.


    Im Allgemeinen rate ich dazu, keine Hilfsutensilien von Meguiar's zu kaufen. Die eigentlichen Polituren und Wachse, Reiniger etc. sind bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich alle gut. Aber Tücher, Pads, etc. sind nicht nur maßlos überteuert, sondern teilweise auch einfach totaler Dreck.
    Geändert von votex (27.05.2013 um 01:50 Uhr)

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von d^gn
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    MKB/GKB
    VR38DETT

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    14.09.2010
    schau doch einfach mal bei Petzoldts da gibts komplette sets zu einem Angemessenen Preis

    https://facebook.com/martins.detailing.garage
    für ein like würde ich mich freuen :*

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CABA

    Registriert seit
    15.04.2013
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    1. Am Lackreiniger/Politur spart man nicht, denn man brauch einen der sich vernünftig mit der Hand verarbeiten lässt UND gleichzeitig die höchste für Hand rausholbare Abrasivität hat - und das kann bei einem sehr guten Finish eben nur die Ultimate Compound - gerade bei den bockharten VAG-Lacken.
    2. Schon allein das du für das Auftragen ein Tuch benutzt, zeigt mir, dass du dich von der Autopflege fernhalten solltest falls du nicht dazulernen möchtest.
    3. Politur sucht man sich nicht nach Lackfarbe aus.
    4. Vergiss einfach Sonax. Entweder sind es Kombiprodukte, die per se schon nicht als Politur durchgehen können, oder haben überhaupt keine Chance gegen professionelle Polituren was die Defektkorrektur betrifft. Dazu kommt noch, dass ein Gros Füllpartikel hat, die nach einmal waschen wieder raus aus den Kratzern sind.


    Mikrofasertücher müssen nicht teuer sein, das zeigt Lupus oder Skylinecare mit ihren eigenen, wärmebehandelten Tüchern. Trotzdem sollte man nicht unnötig sparen - vor allem nicht an der Anzahl!



    SwirlX liegt technisch schon hinter der UC was die Abrasivität betrifft und dass du kein besseres Ergebnis erzielen konntest liegt entweder an der Lackhärte oder an der falschen Anwendung. Da ich weiß, dass man mit der UC auf VAG-Lack definitiv was reissen kann, ist es zu 99% letzteres (falsches Hilfsmittel, zu wenig Druck, nicht genug Kreuzstriche). UC lässt nur etwas schwerer verarbeiten.


    Hier links mit einem Durchgang Swirlx und UC. Rechts Ausgangszustand.


    Im Allgemeinen rate ich dazu, keine Hilfsutensilien von Meguiar's zu kaufen. Die eigentlichen Polituren und Wachse, Reiniger etc. sind bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich alle gut. Aber Tücher, Pads, etc. sind nicht nur maßlos überteuert, sondern teilweise auch einfach totaler Dreck.
    Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen - sehr gut umschrieben und erklärt. Falls Maschinenpolitur interessant würde, dann kann ich Menzerna empfehlen - wobei auch hier die Lackhärte und der Lackzustand den Griff zum richtigen Mittel beeinflussen.

    Zum Thema Microfasertücher kann ich persönlich diese von Lupus empfehlen: http://www.lupus-autopflege.de/Lupus...-STAFFELPREISE Diese zeichnen sich durch sehr gute Verarbeitung und ein schönes Handling aus...und preiswert sind diese mM auch.

    Ein kleiner Geheimtipp in Sachen Carnaubawachs ist das Petes53: http://www.lupus-autopflege.de/Chemi...aste-Wax-226gr So ein Beading habe ich teilweise nur mit Swizölwachsen erreichen können - und dazu noch eine gute Haltbarkeit - gute Vorarbeit vorausgesetz! Als perfekten Halt zwischen Lack und Wachs verwende ich derzeitig das LimePrime von Dodojuice oder den Cleaner Fluid REGULAR von Swizoil! Beides sehr gute Cleaner, welche dem Lack die notwendige Frische und Haftung vorm Wachsen geben.

    Hach Autopflege ist schon ein herrliches Thema.

    MfG

  17. #17
    a4luki
    Gast
    Zitat Zitat von votex Beitrag anzeigen
    2. Schon allein das du für das Auftragen ein Tuch benutzt, zeigt mir, dass du dich von der Autopflege fernhalten solltest falls du nicht dazulernen möchtest.
    3. Politur sucht man sich nicht nach Lackfarbe aus.
    4. Vergiss einfach Sonax. Entweder sind es Kombiprodukte, die per se schon nicht als Politur durchgehen können, oder haben überhaupt keine Chance gegen professionelle Polituren was die Defektkorrektur betrifft. Dazu kommt noch, dass ein Gros Füllpartikel hat, die nach einmal waschen wieder raus aus den Kratzern sind.
    Ja, zum Auftragen nehme ich irgendein geeignetes Tuch und habe damit noch keinerlei schlechte Erfahrung gemacht. Habe schon sehr viele Fahrzeuge privat aufbereitet(auch gewachst) und kein einziges Mal war jemand unzufrieden. Sicher gibt es Polituren die bei bestimmten Farben nichts taugen. Ob man es sich danach aussucht ist mir egal, ich mache es jedenfalls so.
    Ich weiß ja, dass du quasi für jeden Arbeitsgang ein bestimmtes, nicht gerade günstiges Mittel oder sogar mehrere davon anwendest, aber es soll jeder machen wie er es für richtig hält.
    Als Lackreiniger nehme ich zum Beispiel die Nigrin Reinigungspolitur, habe damit immer schöne Ergebnisse erzielt eigentlich.

    Bist du eigentlich beruflich Aufbereiter oder woher kommt das Wissen?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009
    Was noch fehlt: CG P40 am Ende drüber verteilen und abwischen.
    Bleaming pur.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Sinsheim
    Registriert seit
    29.04.2011
    Ich glaube so langsam bin ich im bilde darüber was ich bestellen werde Vielen Dank schonmal

    kann aber ruhig weiter gehen die Diskussion hier falls noch jemand Tipps hat

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Zitat Zitat von skodaluki Beitrag anzeigen
    Ja, zum Auftragen nehme ich irgendein geeignetes Tuch und habe damit noch keinerlei schlechte Erfahrung gemacht. Habe schon sehr viele Fahrzeuge privat aufbereitet(auch gewachst) und kein einziges Mal war jemand unzufrieden. Sicher gibt es Polituren die bei bestimmten Farben nichts taugen. Ob man es sich danach aussucht ist mir egal, ich mache es jedenfalls so.
    Ich weiß ja, dass du quasi für jeden Arbeitsgang ein bestimmtes, nicht gerade günstiges Mittel oder sogar mehrere davon anwendest, aber es soll jeder machen wie er es für richtig hält.
    Als Lackreiniger nehme ich zum Beispiel die Nigrin Reinigungspolitur, habe damit immer schöne Ergebnisse erzielt eigentlich.

    Bist du eigentlich beruflich Aufbereiter oder woher kommt das Wissen?
    Ich glaube einfach, wir haben einen unterschiedlichen Bildungsstand was "Aufbereiten" bedeutet.

    Richtige Polituren sind zum Lackabtrag, da ist die Farbe vollkommen egal. Man sucht sich die Polituren für seine Lackdefekte aus, fängt jedoch immer mit der mildesten an und steigert sich in der Abrasivität. Diese bekommst du auch nicht im Baumarktregal oder beim ATU von nebenan. Namentlich z.B. Koch Chemie oder Menzerna.

    Ich sage immer wieder, dass ich niemandem meine Erfahrungen und Gründlichkeit aufschwatzen will, aber ich wehre mich strikt dagegen, wenn man Neulingen wie HaukeRS Murksprodukte oder falsche Arbeitsweisen empfiehlt. Entweder man macht es richtig, oder garnicht. Bei der Autopflege/Aufbereitung gibt es eben kein "Zwischending". Das durfte ich zuletzt wieder bei dem brilliantschwarzen A4 meiner Mutter feststellen. Nach polieren der Motorhaube und einen der vorderen Kotflügel konnte ich schon ein neues Mikrofasertuch nehmen, da es schlieren hinterließ, die durchgefahrene Politur nichtmehr richtig aufnehmen konnte und gleichzeitig wieder haarfeine Kratzer hinterlies. Jetzt stellt dir vor was du mit einem Tuch, was du für das ganze Auto benutzt, anstellst.

    Es sind eben die Feinheiten die man bei der Arbeit beachten muss.

    Ich bin momentan dran meinen A4 zu polieren. Ich habe heute Mittag angefangen mit waschen, kneten, abtrocknen, abkleben und Testspots machen. Bisher habe ich die Haube und die Frontstoßstange fertig. Morgen wird der Rest poliert, zum Schluss kommt noch eine Runde Auto Finesse Rejuvenate drüber. Ich peile so 25h insgesamt an.


    Hauke, dann lass uns doch mal wissen was auf deiner Einkaufsliste stehen wird
    Geändert von votex (27.05.2013 um 19:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. A4 B7 sucht neuen Anstrich
    Von A4B7-Fan im Forum Umfragen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 19:55
  2. Pflege für Laserrot
    Von HaukeRS im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 18:40
  3. A4 neuen Glanz verleihen
    Von AudiA42011 im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 13:13
  4. 8D/B5 - [Show it off] Ein B5 Kombi bekommt neuen Glanz
    Von bbs99 im Forum Karosserie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 21:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •