Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 42
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.11.2011

    B6 2.0 ALT Rasseln / Klappern im Leerlauf

    Hi,

    ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu folgendem Geräusch: https://www.dropbox.com/s/65qu7oxs1f...%2015%2051.mov

    Es tritt nur bei warmem Motor auf und ist auch nur bei geöffneter Haube zu hören. Beim Fahren bekommt man davon nichts mit.

    Ich bin damit schon bei Audi gewesen, dort meinte der Meister, das Geräusch käme von der Steuerkette, wäre jedoch nicht schlimm und ich könne ohne Bedenken weiterfahren.
    Der Schrauber um die Ecke meinte auch, das sei nichts Schlimmes und ich müsse mir keine Gedanken machen.

    Allerdings traue ich dem nicht so wirklich. Ich habe bei den motor-talkern schon einen Thread offen, da ist man sich relativ einig, dass das wohl der Kettenspanner ist.

    Jetzt bin ich unschlüssig, was ich tun soll. Kann ich dem Audi Meister da vertrauen, oder sollte ich Spanner und Kette doch lieber erneuern?

    Oder kann mir jemand sagen, was alles zu tun wäre und welches Spezialwerkzeug ich eventuell brauche, um den Spanner selber zu wechseln?

    Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin momentan echt Ratlos

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von '#alex
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    15.02.2012
    Seit wann hat der ALT ne Kette? Hatte gedacht dass der nen Zahnriemen hat??
    Garage-> Audi A4 B8 1.8TFSI, Audi 80 B4 Avant 1.9TDI, Audi 90 B3 2.3E Quattro

  3. #3
    Schori
    Gast
    Die beiden Nockenwellen sind über eine kette verbunden.

    Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, um einen elektrischen Fehler auszuschließen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von '#alex
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    15.02.2012
    Zitat Zitat von Schori Beitrag anzeigen
    Die beiden Nockenwellen sind über eine kette verbunden.

    Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, um einen elektrischen Fehler auszuschließen.
    Gut, wieder was gelernt
    Garage-> Audi A4 B8 1.8TFSI, Audi 80 B4 Avant 1.9TDI, Audi 90 B3 2.3E Quattro

  5. #5
    Schori
    Gast
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20121205_165723.jpg 
Hits:	128 
Größe:	280,3 KB 
ID:	207819

    hier gut zu sehen

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    haben auch die 1,8t die 2,4V6, die 2,7V6 Bit, die V6 2,8 und die V6 3,0, die Kette bei Audi, ach ja und die 1,6er nicht zu vergessen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.11.2011
    Zitat Zitat von Schori Beitrag anzeigen
    Die beiden Nockenwellen sind über eine kette verbunden.

    Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen, um einen elektrischen Fehler auszuschließen.
    Kann das so ein Klackern verursachen? Der Nockenwellenversteller stand nämlich vor etwa einem halben Jahr schonmal mit sporadischer Fehlfunktion im Speicher. Wiedergekommen ist er damals allerdings nicht, daher habe ich das nicht weiter verfolgt.

    Vielen Dank schonmal für den Tipp

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kann auch am Öldruck liegen, denn der Spanner wird ja davon versorgt und seine Spannfunktion dadurch realisiert mit zusätzlicher Hilfe einer Feder.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.11.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Kann auch am Öldruck liegen, denn der Spanner wird ja davon versorgt und seine Spannfunktion dadurch realisiert mit zusätzlicher Hilfe einer Feder.
    Kann man den Öldruck einfach überprüfen? Falls ja, wie? Kommt man da mit 'nem Diagnosegerät irgendwie dran?

    Vielen Dank!

  10. #10
    Mingblau
    Gast
    Du brauchst kein Diagnosegerät sondern einen einfachen Öldruckmesser. Öldrucksensor raus und das Gerät eindrehen und schon siehst du wieviel Öldruck ankommt

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.11.2011
    So, ich melde mich auch mal wieder zurück...

    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, da stand leider nichts drin, was hier weiterhelfen könnte.

    Ich bin nochmal bei einer Vertragswerkstatt gewesen, deren Besitzer ich persönlich gut kenne. Dort wurde mir geraten, das ganze erstmal nur zu beobachten, weil das Geräusch noch sehr leise und nicht bedrohlich sei.

    Das ist jetzt knapp vier Wochen her und so bin ich dann bisher auch verblieben.

    Gestern ist mir aber aufgefallen, dass der Motor im warmem Zustand nun deutlich lauter klackert. Hier ein Video dazu:

    https://www.dropbox.com/s/qo2z7t05k4...%2010%2053.mov

    Wenn er kalt ist, läuft er weiterhin ganz normal. Außerdem tritt das Klackern erst auf, wenn er einen Moment im Leerlauf gelaufen ist. Wenn ich also fahre und dann anhalte, läuft er erst normal und fängt dann nach 5-10sek an zu klackern wie im Video.

    Kann dieses Phänomen darauf hindeuten, dass er es bei Leerlaufdrehzahl einfach nicht schafft, den Öldruck aufrecht zu erhalten?

    Für die Öldruckmessung werde ich mir nachher noch einen Termin holen.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.11.2011
    So, Wagen steht jetzt in der Werkstatt, Öldruck wurde gemessen, da ist laut Werkstatt alles okay.

    Die Werkstatt sagt, Kette, Spanner und Nockenwellenversteller müssen neu. 1.700€ wollen sie dafür sehen.

    Ist der Preis so gerechtfertigt? Wenn das, was ich im Netz gelesen habe stimmt, dann sollten die Teile zusammen nicht über 700€ liegen. Das wären dann 1.000€ Arbeitslohn. Ich kenne jetzt den Stundensatz nicht, aber dauert der Wechsel wirklich so lange?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008
    Hatte bei meinem alten B6 1.8T dasselbe Fehlerbild, hat mich damals 1000€ gekostet...

  14. #14
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von n_drafter Beitrag anzeigen

    Die Werkstatt sagt, Kette, Spanner und Nockenwellenversteller müssen neu. 1.700€ wollen sie dafür sehen.

    Ist der Preis so gerechtfertigt? Wenn das, was ich im Netz gelesen habe stimmt, dann sollten die Teile zusammen nicht über 700€ liegen. Das wären dann 1.000€ Arbeitslohn. Ich kenne jetzt den Stundensatz nicht, aber dauert der Wechsel wirklich so lange?

    Das ist viel zu teuer. Nur mal so als Vergleich - ich habe zwar den 1.8er drin, aber bei meinem wurde auch der Nockenwellenversteller und die Kette gewechselt (Spanner und NW-Versteller sind übrigens ein Bauteil) und die Teile haben original ca 480€ gekostet. Der Einbau hat ca. 3,5 - 4 Stunden gedauert. Also alles in allem darf das hächstens 8-900€ kosten.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.11.2011
    Nach allem, was ich bisher gelesen/gehört habe, sind Kettenspanner und Nockenwellenversteller beim 2.0 ALT zwei Teile.

  16. #16
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von n_drafter Beitrag anzeigen
    Nach allem, was ich bisher gelesen/gehört habe, sind Kettenspanner und Nockenwellenversteller beim 2.0 ALT zwei Teile.
    Sind es auch und der Kettenspanner kostet bis zum 30.06 noch 164,82€ und der Nockenwellenversteller 379,61€. Ab dem 01.07 gibts ne Preiserhöhung.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  17. #17
    Mingblau
    Gast
    Okay, aber das ist immer noch keine Rechtfertigung für 1700€

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.11.2011
    Habe mir die Kalkulation mal erläutern lassen.

    Neben dem Nockenwellenversteller (320€ + MwSt), der Steuerkette und dem Kettenspanner (140€ + MwSt) steht da noch ein Überdruckventil für 230€ + MwSt mit drauf, das Ding soll irgendwie mit am Spanner dran sitzen. Was ist das genau für ein Gerät? Darüber hab ich noch garnichts gelesen/gehört.

    Arbeitslohn wurden gute 500€ + MwSt kalkuliert.

    Der Meister meinte dann, er hätte jetzt erstmal den 'worst-case' durchkalkuliert, damit die Rechnung später auf keinen fall drüber liegt. Er baut den Kram auch erst auseinander, begutachtet die Teile und bestellt dann nach 'Bedarf'.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also was die da fürn Ventil verbauen weiß ich nicht, bei deinem Motor ist das jedenfalls Nicht Nötig und auch nicht Vorhanden.
    Dein Kettenspanner ist komplett, genauso wie der Nockenwellenversteller, da kommt nix dazu an teilen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.11.2011
    So, ich möchte nur nochmal eben abschließend berichten, wie es nun ausgegangen ist.

    Gewechselt wurden die Steuerkette, der Kettenspanner und das Öldruckventil am Spanner. Das Geräusch ist damit natürlich weg.
    Das einzige, was er nach wie vor macht, ist das bekannte Kaltstartrasseln. Das sehe ich jetzt einfach weiter als Schönheitsfehler und 'Stand der Technik' an.

    Bezahlt habe ich insgesamt recht genau 1.500€, da ist noch ein neuer Zahnriemenspanner mit drin, weil der laut Werkstatt festgesessen haben soll.

    Vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - ADR - Rasseln im Leerlauf bei betriebswarmem Motor
    Von Mingblau im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 22:25
  2. 8D/B5: Motorgeräusche (Klappern) (Rasseln)
    Von 25cent im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 16:28
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 16:49
  4. 8D/B5: Lautsprecher Rasseln und klappern !!
    Von Bluespirit1976 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 20:32
  5. 8D/B5: Wenn Leerlauf und eingekuppelt -> leises Rasseln....???
    Von Nightfly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 11:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •