Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.06.2012

    AEB mit K03-073 schafft max. Ladedruck nicht mehr

    Hallo Leute,

    ich versuche mein Problem nur kurz zu erklären, da ich gerade bereits einen längeren Text darüber verfasst habe und mein Laptop diesen durch Absturz vor abschicken vernichtet hat, gleiches geschah daraufhin "leider" mit meinem Laptop da ich bereits vorher auf mind. 180 war. Um diesem Laptop mit dem ich gerade schreibe (nur ausgeborgt) das gleiche Schicksal zu ersparen die Kurzfassung.

    Ich habe meinen B5 seit nun ca. 1 Jahr, in dieser Zeit war an normales Fahren nicht zu denken. Eine Reparatur jagte die nächste... meine Geduld (s.o.) ist am Ende, das Portmonnaie jeden Monat fast leer.

    Vor ca. 2 Wochen hatte ich das Fahrzeug gerade soweit normal damit fahren zu können. Daraufhin verabschiedete sich gleich mal wieder das Schubumluftventil (seit Autokauf 3. Schubumluftventil, beim ersten Mal bereits gegen das RS6 Ventil getauscht). Nach der Reparatur dessen, Platzte der Ladedruckschlauch direkt am TL. Nach dieser Reparatur konnte ich ca. 2-3Tage normal unterwegs sein, bis ich den Leistungs und Drehmomentmangel bemerkt hatte. Der max. Ladedruck wurde ab diesem Zeitpunkt nicht mehr erreicht. Auch mit abgezogenem Wastegate nicht. Da ich momentan keine Möglichkeit habe das Ladeluftsystem abzudrücken habe ich einfach alle Ladedruckschläuche erneuert, zumal die alten auch nicht mehr so toll aussahen. Problem hat sich aber leider nicht erledigt.

    Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Wäre euch echt dankbar.

    PS: Das 1.8t FAQ habe ich versucht abzuarbeiten. Aufgrund der ganzen Reparaturen habe ich aber leider noch nicht alles geschafft, da immer wieder Reparaturen dazwischen kamen die dringlich abzuarbeiten waren.

    Mein Fahrzeug ist mit dem K03-073 auf 1,5bar bis 5000U/min abgestimmt danach abfallend auf 1bar bis 6000U/min und den druck dann bis Drehzahlende haltend. Ich schaffe nun aber maximal nur noch 1,2bar was von einem lauten Turboladerpfeifen begleitet wird. (Vorher hat man die Luftströmung gehört, nun hört es sich nach zu hoher Drehzahl der Turbine/Verdichter an)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beginnender Lader Defekt durch evtl defektes Wastegate bzw dessen Klappe. Hosenrohr am Turbo abschrauben und reinschauen was los ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.06.2012
    Hallo Mounty,

    hast du evtl. schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder wie kommst du jetzt so schnell auf den Lader? Bzw. meinst du dass es kein Leck sein kann weil mit 1,2bar ja ein recht hoher Ladedruck erreicht wird?

    Der Lader ist jetzt erst ca. 20tkm verbaut und wurde vor ca. 2-3tkm ausgebaut, weil ich dachte dass er defekt ist. War dann aber doch nicht der Fall (hatte mit Spiegel und Lampe etwas gesehen was nach Ausbau nicht mehr da war ), naja jedenfalls war zu diesem Zeitpunkt noch alles i.O. dort hat er aber auch noch problemlos die 1,5bar gemacht. Ist es trotzdem wahrscheinlich, dass sich jetzt so schnell ein defekt ankündigt?

    PS: Wundern würde es mich bei der Kiste ja nicht mehr... a propos Airbaglampe ist eben auch angegangen, weil ich ja noch nicht genug Baustellen habe....

    Schönen Abend bzw. gute Nacht und danke für die Antwort!
    Grüße
    Jens

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.06.2012
    Hallo,

    ich habe jetzt das Ladeluftsystem abgedrückt... hier ist alles dicht.
    Als Fehlerquelle bleibt meines Erachtens jetzt nur noch wie Mounty erwähnt hat die Wastegateklappe bzw. die Drückdose oder eines der kleinen Ventile wie Tankentlüftung, KGE usw.

    Da ich einen kompletten Ausriss des Wastegatetellers für unwahrscheinlich halte, da vor 2-3tkm dort noch alles ok war (der alte Lader genau dieses Problem hatte, was sich aber durch Rasseln beim abtouren bemerkbar machte - ist hier nicht der Fall), würde ich eher auf die Druckdose bzw. Vorspannung tippen. Kann ich die Vorspannung an der Druckdose ohne riesen Aufwand etwas nachstellen? Ich habe mir die Gegebenheiten heute schon einmal angesehen, jedoch wüsste ich so spontan nicht wie ich an das Gestänge kommen sollte ohne alles auszubauen. Hat dort jemand einen Tipp oder muss wirklich schon wieder alles raus?

    Grüße
    Jens

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Druckdose kannste nicht so ohne weiteres nachstellen, dafür gibt es Einstelldaten, bei welchen Druck das Gestänge welchen Weg zurücklegt. Wenn da blind dran gestellt wird haste evtl dann Notlauf wegen zu Hohen Ladedruck.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.06.2012
    Hallo Mounty,
    dass das Standartmäßig so ist, ist mir bewusst; jedoch müsste das MSG dies doch anlernen können oder liege ich hier falsch?

    (Wenn z.B. eine verstärkte Druckdose von Forge verbaut ist, ist der Weg der Verstellung ja auch nicht unbedingt der selbe wie mit der Seriendruckdose) - Im Prinzip erhöhe ich mit der Verstellung doch nur die Vorspannung der Feder, die ja bei mir evtl. schon ausgeleiert ist... Wenn ich falsch liege bitte berichtigen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.06.2012
    Hallo,
    ich habe gestern noch einen ordentlichen Denkfehler drin gehabt, scheint aber keinem aufgefallen zu sein

    Wenn der TL Überdrehzahl hat und deswegen die komischen Geräusche macht, kann die Wastegateklappe nicht defekt (Klappe weg) oder Druckdose defekt (Vorspannung zu gering) sein. Da dann gar keine Überdrehzahl aufgrund fehlender Abgasenergie entstehen könnte.

    Also bleiben als Fehlerquellen nur noch ein defektes Verdichterrad, ein defektes Ventil (Tankentlüftung etc.) oder es ist doch schon wieder das Schubumluftventil defekt.
    Folgendes wollte ich gerade bei Porsche bestellen, da das RS6 Ventil bei mir auch nicht hält.
    Nachdem ich den Preis hörte, habe ich es dann aber doch nicht bestellt. Ist es richtig, dass das von TAZ empfohlene Schubumluftventil Porsche Teilenr. 993-110-337-50 durch die Teilenummer 993-110-337-51 ersetzt wurde und dies sage und schreibe 151,xx € kosten soll. Weiß dort jemand ob das richtig sein kann?

    Grüße
    Jens

    PS: Das einzige was ich heute bisher produktives geschafft habe, war es den quietschenden Gebläsemotor durch einen nicht quietschenden zu ersetzten... Man ist das toll diese Ruhe

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.06.2012
    Hallo,

    nachdem ich es endlich geschafft habe alle kleinen Ventile zu prüfen und alle ok waren, habe ich mich dazu entschlossen zum 4ten mal ein neues SUV zu kaufen. Diesmal aber das vom S3 (RS6 bereits 2 mal defekt) und siehe da, Auto läuft wunderbar, man kann sogar den defekt erkennen wenn man in das RS6 SUV hineinschaut.

    Nun muss ich nur noch das Druckregelventil tauschen, da dies auch defekt ist und dann hoffe ich dass ich erstmal mit neuen defekten verschont bleibe.

    2 Fragen hätte ich jedoch noch an euch. Ist es normal, dass mit dem S3 SUV komische Geräusche (so eine art Hupen) entstehen wenn man genau in dem Bereich Ladedruck-kein Ladedruck liegt? Ich habe das Gefühl, dass das SUV nicht ganz offen und nicht ganz geschlossen ist und dadurch ein Geräusch entsteht... (war mit RS6 Ventil nicht so)

    Zweite Frage ist, wenn ich Volllastbeschleunige stinkt das Auto ziemlich, kann dies am defekten Druckregelventil liegen, da hier extrem aus dem KWG angesaugt wird? (Kupplung würde ich erstmal ausschließen, da neu und TDI Kupplung)

    Grüße und fehlerfreie Fahrt!
    Jens

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    29.06.2012
    Hallo Leute,
    heute kann ich euch meine letzten beiden Fragen beantworten.
    Das Druckregelventil war für den Gestank nach/beim Volllastbeschleunigen verantwortlich. Auch das Geräusch, was ich oben als Hupen ("Huuuuuuu") beschrieben habe wurde vom Druckregelventil bei SUV-Öffnung verursacht.
    Nun ist endlich wieder alles im Lot, was diese Probleme angeht... ich hoffe, dass es jetzt endlich mal etwas länger so bleibt.

    Grüße
    Jens

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Chiptuning, welchen Tuner, welche ESV? AEB mit K03-073 auf E85
    Von Pscore im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 18:24
  2. 8D/B5 - 1.8t K03-005 neuen turbo eingebaut K03-073 macht Probleme
    Von Turbonauti im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 07.10.2012, 10:50
  3. 8D/B5 - Brauche Eure Hilfe: B5 1.8t - vernünftiger Umbau K03-073: was sollte man Umbauen?
    Von cookie im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 21:07
  4. 8D/B5: Einbau K03-073 (K03s) + Abstimmung
    Von Audi1,8T1984 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 13:31
  5. 8D/B5: Unterschied K03 + K03S K03-073
    Von Audi1,8T1984 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.02.2009, 19:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •