Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von S3 Turbo Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    24.08.2011
    Blog-Einträge
    1

    welches Öl für den 3.0 TDI mit DPF

    Hallo ...
    ich würde gern wissen was ich auf meinem 3.0 TDI mit Dieselpartikelfilter für Öl fahren kann ohne den DPF zu beschädigen ,da ich vom 5W30 weg möchte ... ich dachte da an z.b an "Castrol Edge TurboDiesel 5W40" ...
    hat jemand erfahrung damit, oder gute erfahrungen mit anderen ölen beim 3.0 tdi mit DPF ... von Audi selbst ist beim 3.0 TDI mit DPF nur 5W30 (VW 507 00) freigegeben

    gruß denis
    Hauptsache nen Turbolader ...

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wichtig ist das das Öl Aschearm ist, also den ACEA C3 Standart erfüllt, ich hab grad seid Dienstag das Motul X Clean 8100 5w40 auf meinem drauf, allerdings ist es nur für die Festintervall Laufleistung gedacht. Für die LL Km ist eh nur das 5W30 erlaubt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer Avatar von S3 Turbo Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    24.08.2011
    Blog-Einträge
    1
    Also das Castrol Edge TurboDiesel 5W40 erfüllt ACEA C3 API SM/CF ... und VW 502 00, VW 505 00, VW 505 01

    Meint ihr ich sollte es mal probieren ?

    gruß denis

    ach ja und festintervall fahre ich schon immer auf allen autos die ich habe/hatte ... halte vom longlife-intervall nicht viel
    Geändert von mounty (24.05.2013 um 21:14 Uhr)
    Hauptsache nen Turbolader ...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    Geändert von Veiti (24.05.2013 um 14:07 Uhr)
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  5. #5
    Benutzer Avatar von S3 Turbo Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    24.08.2011
    Blog-Einträge
    1
    @ veiti ... vielen dank für die nützlichen links ,hat mir sehr geholfen


    es wird auf jeden fall ein castrol öl ... kann mich nur nicht zwichen dem "Castrol Edge TurboDiesel 5 W 40" und dem "Castrol Magnatec 5 W 40 DPF" entscheiden wobei mir das magnatec DPF vernünftiger erscheint ,da das öl wohl an den meisten schmierstellen haften bleibt (was ja für die 3.0 TDI kettenspanner optimal wäre ,oder ?) und es ist direkt als DPF-Geeignet ausgeschrieben ... allerdings wäre laut den castrol beschreibungen ja das "Edge" genau das richtige für meinen ab und zu mal etwas strafferen fahrstil ...

    was tun ?
    Hauptsache nen Turbolader ...

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von S3 Turbo Quattro Beitrag anzeigen
    was tun ?
    Würfeln , ich würd keines von beiden nehmen da nicht Vollsynthetisch.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von S3 Turbo Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    24.08.2011
    Blog-Einträge
    1
    warum sollte ich vollsynthettisches nehmen ?
    Hauptsache nen Turbolader ...

  8. #8
    Benutzer Avatar von S3 Turbo Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    24.08.2011
    Blog-Einträge
    1
    kann mir eventuell noch jemand nen empfehelenswerten shop im web nennen ? schon jemand bei oeldepot24.de oder bei oelshop24.de bestellt ?

    gruß denis
    Hauptsache nen Turbolader ...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    keine

    Registriert seit
    04.02.2010
    Ich kann dir diesen Händler empfehlen sehr freundlich gute Kommunikation und 1-2Euro lässt er auch noch vom Preis ab.
    Mit Paypal gehst du auch kein Risiko ein.

    http://www.ebay.de/itm/5-Liter-Motul...item1e6ef4ab80

    Schreib ihn einfach an der hat auch anderes Öl.
    Freie Bahn mit Marzipan!!! --- <<< Zu meinen Alben >>>

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    Zitat Zitat von S3 Turbo Quattro Beitrag anzeigen
    kann mir eventuell noch jemand nen empfehelenswerten shop im web nennen ? schon jemand bei oeldepot24.de oder bei oelshop24.de bestellt ?

    gruß denis


    hab schon dort öfter oeldepot24.de bestellt. Kann empfehlen.
    bei oelshop24.de finde das Öl zu teuer.

    Zitat Zitat von S3 Turbo Quattro Beitrag anzeigen
    warum sollte ich vollsynthettisches nehmen ?
    Motoröl - Halbsynthetisches oder Vollsynthetisches Öl?

    Kaum eine Frage zum Betreiben und zur Wartung eines Kraftfahrzeuges wird so unterschiedlich beantwortet, wie die nach dem optimalen, auf das jeweils betreffende Fahrzeug zugeschnittenen Typ des Motoröls.

    Fahrzeughersteller, Werkstätten und die "Fachleute" im Freundes- und Bekanntenkreis haben oft unterschiedliche Meinungen zum Einsatz des "richtigen" Öls, und selbst aus der Vielzahl einschlägiger Internetportale scheint es fast unmöglich, einen eindeutigen Wegweiser zu finden.

    Allerdings scheint es sinnvoll, der Empfehlung des Fahrzeugherstellers insofern zu folgen, als dass dieser die Stärken oder auch Schwächen des von ihm hergestellten oder verwendetet Motors am besten kennen dürfte. Deshalb dürfen die vorgegebenen Leistungsmerkmale des Motoröls keinesfalls unterschritten werden.

    Da aber auch der Hersteller meist mehrere Typen für die Anwendung empfiehlt, steht der Fahrzeughalter spätestens vor dem nächsten Ölwechsel wieder vor der Frage, welcher Vorteil welchen Öls wohl den effektivsten Einsatz ergibt. Um dieser Antwort ein wenig näher zu kommen, sollen nachfolgend die Unterschiede und hauptsächlichsten Vor- und Nachteile zwischen Mineralöl und Halb- und Vollsynthetischen Ölen betrachtet werden.

    Grundsätzlich werden alle diese Öle aus Erdöl hergestellt. Dabei sind die Mineralöle am längsten im Einsatz. Sie werden durch Destillation und Raffinieren aus Erdöl gewonnen und enthalten verschiedene unterschiedliche Kohlenwasserstoffverbindungen. Dagegen werden die Vollsynthetiköle durch Synthese-Verfahren gewonnen und weisen deswegen einen einheitlichen Aufbau auf. Dadurch sprechen sie besser auf die Zumischung von so genannten Additiven an, die die Eigenschaften der Öle verbessern.

    So ermöglichen Vollsynthetische Schmierstoffe einen besseren Kaltstart, versorgen die Schmierstellen schneller, erlauben eine höhere Temperaturbelastung und führen somit letztendlich zu einem niedrigeren Verschleiß des Motors.

    Während die Mineralöle aufgrund ihrer fest zugeordneten Fließzähigkeit, die bei höheren Temperaturen stark abnimmt, als Einbereichsöle bezeichnet werden, basieren die aus Synthetischen Ölen bestehenden Mehrbereichsöle auf dünnflüssigen Ölen, deren Zähigkeit oder Viskosität sich durch die Wirkung der Beimischungen bei höheren Temperaturen nur wenig ändert.

    Halbsynthetisches Öl stellt eine Mischform von Mineralöl mit Vollsynthetischem Öl dar. Daraus ergibt sich auch die grundsätzliche Mischbarkeit beider Arten von Motoröl. Zusammen mit Vollsynthetischen Ölen werden sie heute zunehmend auch als Leichtlauf- oder Longlife-Öle angeboten. Spezielle Herstellungsverfahren und Beimischungen ermöglichen bei ihrer Verwendung relativ geringe Kraftstoffeinsparungen zu erzielen. Auch ist ihr Einsatz für einige Motortypen vorgegeben.
    Wenn möglich, ist aber immer ein Kosten-Nutzen-Vergleich zu empfehlen.

    Bei Verwendung von höherwertigen Motorölen stellt sich oft auch die Frage, ob dies zu einen Verlängerung der Wechselintervalle führt.

    Die schlüssige Beantwortung dieser Frage scheint jedoch noch nicht endgültig geklärt - sind die gegenwärtigen Aussagen und Standpunkte doch noch zu kontrovers. Immer zu beachten sind jedoch die Garantiebestimmungen hinsichtlich der einzuhaltenden Serviceintervalle.

    agegen wird die Zugabe von weiteren, ebenfalls angebotenen Ölzusätzen durch die Fahrzeughersteller recht einheitlich abgelehnt.

    Somit ist die Frage, ob die Verwendung von Halb- oder Vollsynthetischem Motoröl günstiger oder besser ist, damit zu beantworten, dass der Einsatz beider Arten möglich und sinnvoll ist und sich Unterschiede nur aus den verwendeten Basisölen und den jeweiligen Beimischungen ergeben.
    Geändert von mounty (29.05.2013 um 21:10 Uhr)
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2013
    MKB/GKB
    3.0 BiTDI

    Ort
    Gotha/Thüringen
    Registriert seit
    08.06.2011
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Wichtig ist das das Öl Aschearm ist, also den ACEA C3 Standart erfüllt, ich hab grad seid Dienstag das Motul X Clean 8100 5w40 auf meinem drauf, allerdings ist es nur für die Festintervall Laufleistung gedacht. Für die LL Km ist eh nur das 5W30 erlaubt.
    Also das 5w40 nur bis 15.000km und 12 Monate!?
    quattro only!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011
    Ja. das ist standart beim Festintervall.
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - LongLife Motoröl 2.0 TDI ohne DPF - Welches nehmen?
    Von Turboturtle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 09:25
  2. Suche einen guten Tuner (Chiptuning) für A6 3,0 TDI 165 KW mit DPF
    Von OS1984 im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 02:36
  3. 8E/B7 - Welches Öl für B7 1.9 TDI mit DPF ohne LL!!
    Von Sickdude im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 19:01
  4. 8E/B7 - Ist 0W 30 das falsche Motoröl für TDI,s mit DPF ?
    Von skills79 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 15:28
  5. VERSCHOBEN: Suche einen guten Tuner (Chiptuning) für A6 3,0 TDI 165 KW mit DPF
    Von Oliver im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 12:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •