Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer Avatar von mrTuck
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    83417
    Registriert seit
    04.12.2012

    Ausrufezeichen "Böse Schraube" beim B6.....Teilenummer?

    Servus Leuts,
    bin gerade dabei mir Eibach Federn einzubauen und häng grad an der bösen Querlenkerschraube an der Vorderachse. Muss die auf jeden fall erneuern, weil gesund bekomm ich die ned draus

    Hat wer ne Teilenummer dafür? Hab auf die schnelle über die Sufu nur die vom B5 gefunden, weis ned ob die auch passt. Das wäre eine M10x100 gewesen.

    Wo bestell ich die Schraube am besten?

    Geht eigtl. nicht auch eine normale M10 (Härtegrad 10.9) Maschinenschraube mit passendem Teilgewinde? Oder muss das zwangsläufig eine spezielle böse Schraube sein


    Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen, dass ich das dumme Stück so schnell wies geht noch bestellen kann und ich den ganzen Käse bis zum WE zusammensetzen kann.


    D A N K E !!!!!!!!!!

    Greetz Andi

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003
    N 10576802 M10 x 105 x 26 ca. 2,56 Euro

  3. #3
    Benutzer Avatar von mrTuck
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    83417
    Registriert seit
    04.12.2012
    Danke!

    Hat sich aber eh erledigt, hab nen super einfachen Weg gefunden, um das Federbein auszubauen, ohne die Böse Schraube anzutasten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/FEC

    Ort
    Donauwörth
    Registriert seit
    02.05.2006
    Dann teile ihn uns doch mit

  5. #5

  6. #6
    Benutzer Avatar von mrTuck
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    83417
    Registriert seit
    04.12.2012
    Meine Version Habs in einem anderen Thread getippelt und kopiers hier auch schnell rein....

    Ich versuchs mal mit Worten zu beschreiben. Morgen mach ich evtl noch paar Fotos dazu.

    Als erstes Federbein unten lockerschrauben. Dann Koppelstange unten lockerschrauben. Vom Motorraum aus die drei Domlagerschrauben lockern, die inneren 2 Schrauben ganz raus. Dann kann man die Bremsscheibe mit dem ganzen Achsengedöns nach unten drücken und wenn man das Federbein unten richtung Bremsscheibe zieht, kann man es über den unteren Querlenker richtung vordere Stoßstange drüberhebeln. Dann is der Käse eigtl. eh schon gegessen. Domlagerschraube ganz raus, so einlenken dass die Lenkstange ganz ausfährt. Dann kann man das Federbein mit der ganzen Achse schon bissl nach außen ziehen und kommt mit dem Schlagschrauber an den vorderen (richtung vordere Stoßstange) der 2 kleinen Querlenker an. Lockerschrauben. Dann das Federbein nach außen klappen, hängt ja nur noch an dem hinteren Querlenker. Das hängt dann im Prinzip außerhalb von der Bremsscheibe, von innen kommt man an die 2te Querlenkerschraube. Und Zack, das Ding liegt ausgebaut vor dir da, nix kaputt und in 15 min zu schaffen
    Beim Einbau das ganze Rückwärts, braucht man aber ziehmlich sicher einen zweiten Mann.

    Viel Spaß, ich hoffe es hilft!!

    Gruß Andi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ist etwas gegen diese Variante auszusetzen oder warum gibt es so wenig Resonanz darauf?
    Keine Aufnahme ins Wiki etc ...
    wenn man die Dämpfer wirklich so schnell wechseln kann wäre das doch super statt wenn man an die böse Schraube muß
    vorrausgesetzt man muß die Querlenker nicht tauschen und zieht diese wieder auf Nullniveau fest

    schadet das den Querlenkern so auf diese Weise vorzugehen?
    Der Kugelkopf des Querlenkers sollte doch 360 Grad drehbar sein oder eher nicht empfehlenswert?
    2.0TSI + DQ381 in Use

  8. #8
    Benutzer Avatar von mrTuck
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    83417
    Registriert seit
    04.12.2012
    Hätte wenns is paar Fotos....den Querlenlern dürfte es nicht schaden, die Kugelköpfe kann man frei drehen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Hätte gerne die Bilder gesehen denn so ganz bin ich noch nicht dabei.
    Wie kann man bei wieder Einbau die richtige Lage von den oberen Lenker einstellen?
    Denke einfach in ca. Fahrhöhe stellen oder? Schraube/Mutter wird mit Drehwinkel angezogen aber das ist ein anderes Thema.

    Was ich aber nicht verstehe warum alle Probleme mit dieser Schraube haben?
    Man braucht einen guten Schlagschrauber (ganz wichtig) ggf. Luftmeißel und eine Flex.
    Hab noch nie länger gebraucht wie 5min. meist weniger wenn er fest ist.

    So geht’s: sollte der Fall eintreten das der Schraubenkopf abreißt einfach wieder die Mutter anbeißen lassen und mit Schlagschrauber festziehen. Dabei kommt zu 99% die Schraube raus.
    Evtl. wenn die Nuss zu kurz wird einfach ein Stück Gewinde abschneiden und weiter geht’s bis es raus ist. Ggf. mit Luftmeißel von vorne nachhelfen.

    Die neue dick mit Alupaste einschmieren und beim nächsten mal fällt sie von alleine raus!
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AFB/DQS

    Ort
    BaWü
    Registriert seit
    06.04.2015
    Zitat Zitat von Turboloch Beitrag anzeigen
    So geht’s: sollte der Fall eintreten das der Schraubenkopf abreißt einfach wieder die Mutter anbeißen lassen und mit Schlagschrauber festziehen. Dabei kommt zu 99% die Schraube raus.
    Evtl. wenn die Nuss zu kurz wird einfach ein Stück Gewinde abschneiden und weiter geht’s bis es raus ist. Ggf. mit Luftmeißel von vorne nachhelfen.
    Ich habe auch alle bösen Schrauben binnen 15 min. so herausbekommen. Kopf mit einer Ratschenverlängerung abgerissen. Wichtig ist zwei dicke Scheiben oder dergleichen in die Schlitze des Radlagergehause zu packen damit beim ziehen nicht die zwei Schlitze verengt werden (was sonnst beim einsetzen der neuen QL ziemliche Schwirigkeiten ergibt).

    Mutter wieder aufsetzten und drehen. Mit dem Schlagschrauber anzudrehen ist noch besser weil durch die
    Schläge die Rostschicht rissig wird. Normaler weise wir dadurch der Schraubenkörper zurück gezogen. Wenn das Gewinde zu Ende ist einfach Mutter wieder ab und eine grosse Mutter oder mehrere Scheiben einlegen und dann einfach weiter so.

    Die M10x100 Schrauben die Lemförderer mit den neuen QL liefert sind mit einer Art teflon oder dergleichen beschichtet was den Ausbau erheblich vereinfacht. Aber anständig Schmieren sollte man trotzdem.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Das funktioniert aber nur bei den Stahl Schenkeln des B6.

    Die Alu Schenkel beim B7 quittieren das meist mit spontanem Bruch.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Turboloch
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    BEX/GEA

    Ort
    BY
    Registriert seit
    07.10.2009
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Die Alu Schenkel beim B7 quittieren das meist mit spontanem Bruch.
    Dann hatte ich bis jetzt immer Glück! Ist sehr ungewöhnlich für mich da wenn Mist dann richtig!
    Im Woid bleibt ma stecka und im Wirtshaus bleibt ma hocka!!! (Lanz Leo)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Spezialwerkzeug ausleihen für die "böse" Klemmschraube?
    Von Gizmo1981 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 11:43
  2. 8E/B6 - Automatik ruckelt, Auto "nickt" beim Schalten; "Energieverschwendung" bei Kick-Down
    Von Q7007 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 15:37
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 11:23
  4. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 08:32
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 16:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •