Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    20.05.2013

    Frage Hoher Verbrauch beim Audi A4 Cabrio 2,4

    Hallo Audi Freunde,

    Ich habe mit meinem Audi A4 Cabrio ein Problem was mich sehr beschäftigt und ich hoffe ich finde hier jemanden der eine Idee zu meinem Problem hat.

    So dann will ich mal mein Problem schildern:
    Mein Vater hat sich vor 5 Jahren ein Audi A4 Cabrio gekauft was ich auch immer richtig schön fand und so entschloss ich mich letztes Jahr mir auch eins zu kaufen.
    So aber nun kommt das Problem.
    Als ich mein Auto letztes Jahr neu hatte und dann das 1. mal vollgetankt habe stellte ich mit erschrecken fest das der Bordcomputer nur eine Reichweite von 580 km anzeigte was mich sehr schockiert hat. Wenn ich von meinem Papa das Auto getankt habe hat der immer min. 740 km oder mehr angezeigt. Ich dachte fährst du jetzt erstmal mit dem Auto und guckst aber der Bordcomputer hat leider recht mehr als 600-650 km liegen nicht drin mit einem Tank obwohl ich immer nur 80 km/h fahre und das sogar nur auf Langstrecke komplett ohne Stadtverkehr. Mein Vater kommt immer um die 800 km und das sogar mit Stadtverkehr dabei.
    Ich habe mich dann dieses Jahr genauer mit dem Problem auseinander gesetzt und im Internet nachgelesen was man machen kann ich habe schon vieles Probiert leider alles ohne Erfolg.
    An meinem Audi habe ich neue Zündkerzen eingesetzt und einen neuen Luftfilter. Dann habe ich meine 235 er Reifen gegen die von meinem Vater (215 er) getauscht. Aber alles hat nichts gebracht und ich habe keine Ahnung was ich mehr machen kann
    Auch haben wir schon mal die Fahrzeuge getauscht. Aber meiner bleibt bei einem Verbrauch von ca. 11 Litern und mein Vater bleibt bei einem verbraucht von 9 Litern.
    Beide Audis haben den 170 PS - V6 - 2,4 L.
    Der einzige Unterschied waren die Reifen die wir aber auch schon getauscht haben und das ich 123.000 km runter habe und seiner erst 70.000 km.

    Ich hoffe hier hat jemand eine Idee was ich tun kann.

    Ich bedanke mich jetzt schon für jede Idee oder Hilfe.

    Martin

  2. #2
    Benutzer Avatar von Heiko0510
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    --

    Registriert seit
    12.11.2012
    Lambdasonden mal Checken und den Luftmengenmesser
    Sind meines erachtens so die anzeichen wenn alles andere schon gecheckt wurde.

    Grüße Heiko

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV

    Registriert seit
    20.05.2013
    Danke für deine Antwort Heiko

    Kann ich so etwas selber Kontrollieren oder muss das eine Werkstatt machen?

    Gruß Martin

  4. #4
    Benutzer Avatar von Heiko0510
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    --

    Registriert seit
    12.11.2012
    Ich kenne mich mit dem VCDS usw was man so als normalsterblicher sich Kauft leider nicht aus d.h. warscheinlich nicht.
    Arbeite nur mit Gutmann Geräten und damit kann man es Auslesen


    Nebenbei:
    Die Lambdasonde arbeitet in einem gewissen Takt zb. in 60sekunden wird dein Abgas 30 Mal gemessen und danach erfolgt die "Lambdaregelung" usw.. wenn deine Lambdasonde nun "gealtert" ist oder defekt sein sollte misst sie dann eben nichtmehr mit 30 Amplitude sondern nur noch mit sagen wir mal 20 Amplitude in der Minute die daraus Resultierenden 10 Fehlenden Messungen können logischerweise ja nicht nachgeregelt werden, und somit kommt es unter anderem auch zu einem Mehr Verbrauch.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Hoher Verbrauch
    Von STC-leX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 09:57
  2. 8E/B7 - Audi B7 hoher Verbrauch!
    Von v4d3r im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 20:54
  3. 8E/B6 - Unerklärlich hoher Verbrauch beim 1,9 TDI AVF
    Von A4-Traum im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 12:51
  4. 8D/B5: Hoher verbrauch
    Von MaSSter1285 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.2009, 10:58
  5. 8E/B6: zu hoher verbrauch beim 130 ps tdi
    Von rhöner_1.8tquattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 15:53

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •