Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Benutzer Avatar von whitezero87
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB//NDT

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    09.08.2010

    Frage 2.0 ALT Unterdruckschläuche wechseln,EDIT Teilenummern

    Hallo,
    habe vor demnächst von der Werkstatt sämtliche Unterdruckschläuche zu wechseln weil diese schon sehr weich sind und anfangen zu schwitzen.
    Hat der ALT Motor noch andere Ventile außer dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil oder wie das heißt die man gleich mitwechseln kann?


    Könnte es an den Unterdruckschläuchen und an dem Kurbelgehäuseentlüftungsventil liegen das mein Audi im Stand leicht unruhig läuft und beim leichten beschleunigen minimal ruckelt? Fehlerspeicher ist leer
    Geändert von whitezero87 (26.10.2013 um 15:45 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von mrTuck
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    83417
    Registriert seit
    04.12.2012
    Interessant!
    Meinst du die Entlüftungsschläuche unter der Schwarzen Abdeckung vom Motor mit dem Audi Logo drauf oder. Die längs nach hinten und vorne von diesem "Verteiler" weggehen, der am ventildeckel dran is. Da is bei mir der nach vorne fast durchgerissen undd er nach hinten hat nicht mehr richtig gehalten.
    Außer dass da Dreck rein kommen kann, kann das andere Folgen haben?
    Weil so ein ruckeln hat meiner auch ab und zu wenn ich im ersten und zweiten Gang langsam beschleunige. Dann merkt man es schätzungsweise wegen der längeren Übersetzung der anderen Gänge nicht mehr so.

    Greetz Andi

  3. #3
    Benutzer Avatar von whitezero87
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB//NDT

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ich meine nur erstmal die Schläuche unter der Motorabdeckung, wenn auch die anderen Schläuche porös sind werden diese ebenfalls mit gewechselt.

    Jetzt müssen wir erstmal warten was andere User sagen zu unserem Problem

  4. #4
    Benutzer Avatar von mrTuck
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF

    Ort
    83417
    Registriert seit
    04.12.2012
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020465.JPG 
Hits:	144 
Größe:	129,1 KB 
ID:	204703
    Die Seite mit der Schlauchschelle hat nicht mehr gehalten, sie Seite mit Panzertape war fast komplett durchgerissen. Habs provisorisch geflickt, damit kein Dreck rein kann. Aber ne Dauerlösung is des auch ned

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FSF

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    29.01.2013
    Und dann noch die alten Spulen

    @white: Du hast nicht rein zufällig die Teilenummern parat für die Schläuche? Hab mir das Auswechseln für den Sommer vorgenommen. Danke schonmal

  6. #6
    Benutzer Avatar von whitezero87
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB//NDT

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    09.08.2010
    Zitat Zitat von equief Beitrag anzeigen
    @white: Du hast nicht rein zufällig die Teilenummern parat für die Schläuche? Hab mir das Auswechseln für den Sommer vorgenommen. Danke schonmal
    frage dann mal die Werkstatt nach den Teilenummern
    gibt es noch noch andere Ventile die gleich mitgetauscht werden können?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FSF

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    29.01.2013
    Tausend Dank schonmal

  8. #8
    Benutzer Avatar von whitezero87
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB//NDT

    Ort
    Dessau
    Registriert seit
    09.08.2010
    sorry hab ich ganz vergessen hier mal eine Auflistung der getauschten Teile

    06B103235G Ventil 6,85 Euro
    06B103211H Rohr 31,50 Euro
    06B133751AT Druckrohr 50,00 Euro
    N90465001 Dichtring 0,96 Euro
    N90467301 Dichtring 2,75 Euro


    Werkstatt hat auch gleich alle Verbindungen mit Schlauchschellen gesichert

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CAMA

    Ort
    02994 Bernsdorf bei Hoyerswerda
    Registriert seit
    22.04.2012
    Also diesen kunstoffschlauch von der kurbelgehäuseentlüftung Entlüftung würde ich wechseln , meiner war zerfallen dann lief er nicht richtig und mehr Sprit hat er auch durchgejagd , weil er zieht ja permanent falschluft und im schlimmsten Falle kommt die Motorlampe

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FSF

    Ort
    Erfurt
    Registriert seit
    29.01.2013
    super, dank dir whitezero Werd das jetzt in der kalten Jahreszeit endlich mal in Angriff nehmen*g*

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Zürich
    Registriert seit
    01.03.2015
    Hallo liebe A4-Freunde,

    bin gerade dran bei mir die Schläuche auch zu erneuern.
    Nun wollte ich wissen ob das 06B133751AT Druckrohr für jede Getriebeart verwendbar ist. Ich fahr ein FSF Stufenlos Multitronic.
    Grüsse aus Zürich

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nein deine ET Nummer ist für Schaltgetriebe gedacht, für Automatik gibt es eine andere Ausführung 06B 133 739 G zu ca 30€

    Das nächste mal bitte Et Nummern fragen hier stellen: http://www.a4-freunde.com/forum/show...ein-Small-Talk
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.10.2012
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, an meinem ALT-Motor ebenfalls die ganzen Unterdrucksachen zu wechseln, da im Prinzip alles kaputt ist. Schläuche zeihen sich zusammen und haben Risse, Rohre sind gebrochen. Im Schiebebetrieb habe ich häufig keine Bremskraftverstärkung mehr, wenn ich zwei bis drei Mal das Pedal gedrückt habe. Der Bremskraftverstärker arbeitet erst wieder, wenn man ihm einen Gas Stoß gegeben hat. Das ist alles nicht so pricklig. Daher sollte man die Dinger auf jeden Fall ersetzen. Die Motorkontrolle kommt zudem auch in schöner Regelmäßigkeit und der Fehlerspeicher füllt sich auch.

    Der Wechsel der Schläuche ist eigentlich recht einfach. Schwierig ist letztlich nur das Austauschen des Druckrohrs 06B103211H der Kurbelgehäuse Entlüftung. Dieses geht nach unten durch die Ansaugbrücke hindurch. Unten hat es leider eine faustgroße Auswölbung, weswegen man es nicht nach unten schieben kann.

    Ich hatte mich erkundigt, wie man das Ding tauschen kann. Es gibt wohl zwei Varianten, einmal bringt man die Stoßstange in Servicestellung und baut den Generator aus, in der anderen Variante baut man das Saugrohr ab. Mir hat beides nicht so gefallen, da ich eine Scheinwerferreinigungsanlage habe und diese erst frisch mit Frostschutz für den Winter befüllt wurde, wollte ich die Servicestellung nicht machen. Das Saugrohr wollte ich nicht abbauen, da ich mir nicht sicher war, welche Undichtigkeiten sich daraus wieder ergeben. Daher habe ich nun den Tausch seitlich am Generator vorbei durchgeführt.

    Das Arbeiten am Generator vorbei, ist eine ziemliche Fummelei. Damit man das Saugrohr leichter durch die Engstelle bringt, habe ich es bei mir zuvor mit einem Fön etwas erwärmt. Das Einsetzen etc. geht dann auch recht leicht. Schwierig wird es, die Sicherungsklammer (grün) wieder aufzustecken. Das war eine Fummelei, für die ich mit einem Greifer und eine langen Schraubendreher ca. 2 Stunden gebraucht habe. Aber es hat geklappt.

    Wollte das nur hier mitteilen, dass es auch ohne Ausbau des Generators oder der Ansaugbrücke geht. Man braucht aber viel Geduld und muss zerkratzte Finger und Arme in Kauf nehmen.

    Viele Grüße,
    Sepp

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FSF

    Registriert seit
    11.05.2018
    Moin,

    ich habe dieses Rohr mit der Kugel heute auch getauscht. Stecker von der Lima und den gegenüber abgezogen, Halteklammer mit einen kurzen Schraubendreher rausgedrückt und nach 10 Minuten war das neue Rohr eingebaut. Einzig bei der Halteklammer war ich etwas optimistisch, hab gerade eine neue bestellt. Beim nächsten Mal nehme ich gleich den Greifer.

    Nun ist mir aufgefallen, das der Schaluch vom Ventil zur Saugstrahlpumpe auch Asche ist. Muss ich da den Originalen von Audi nehmen oder reicht Benzin/Oel beständiger Schlauch aus dem Zubehör?

    Grüße aus Detmold

    Ulli

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.10.2012
    Hi Ulli,

    ic habe damals nur das Original Zeug von Audi verbat, als ich das Unterdrucksystem repariert habe.. Das Aufdrücken der Schelle unter dieser Kugel ist übrigens der Hauptaufwand bei der gesamten Reparatur. Ich habe ewig gebraucht, bis er endlich eingerastet ist.

    Viele Grüße,

    Sepp

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FSF

    Registriert seit
    11.05.2018
    Hast Du zufällig noch die Teilenummern für die Schläuche?

    Gruß Ulli

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.10.2012
    Die Nummern habe ich leider nicht mehr.

    Gruß,
    Sepp

  18. #18
    Benutzer Avatar von Schattengestalt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    München
    Registriert seit
    10.09.2017
    Zitat Zitat von Sepp78 Beitrag anzeigen
    Unten hat es leider eine faustgroße Auswölbung, weswegen man es nicht nach unten schieben kann.

    Ich hatte mich erkundigt, wie man das Ding tauschen kann. Es gibt wohl zwei Varianten, einmal bringt man die Stoßstange in Servicestellung und baut den Generator aus, in der anderen Variante baut man das Saugrohr ab. Mir hat beides nicht so gefallen, da ich eine Scheinwerferreinigungsanlage habe und diese erst frisch mit Frostschutz für den Winter befüllt wurde, wollte ich die Servicestellung nicht machen. Das Saugrohr wollte ich nicht abbauen, da ich mir nicht sicher war, welche Undichtigkeiten sich daraus wieder ergeben. Daher habe ich nun den Tausch seitlich am Generator vorbei durchgeführt.
    Ich danke dir herzlich für diesen Tipp, da ich mich sowohl davor weigerte, die Ansaugbrücke abzubauen (einfach, weil bei 320.000km dann neue Probleme warten könnten), als auch nicht groß die Stoßstange abbauen wollte.
    Meine Herangehensweise war letztlich aber doch etwas anders, weil der Schlauch (bzw. der untere 'Auffangbehälter' nicht gut durchpasste:
    Man kann auch den Generator abschrauben ohne ihn auszubauen und ihn dann etwas gedreht zur Seite legen. Dann hat man genügend Platz um sich durchzufummeln. Bei mir hat es etwa 30min gedauert, den Schlauch zu tauschen.

    Vielleicht hilft dieser Kommentar in ein paar Jahren ja wieder jemandem weiter...
    Geändert von mounty (17.12.2021 um 07:21 Uhr)

  19. #19
    Benutzer Avatar von audia444
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    12.04.2012
    Hallo,
    bei meinem 2.0 ALT lösen sich so langsam nach 220 000 auch die Druckschläuche auf.

    Hat jemand eine Idee welche Nummer folgender Schlauch hat im Bild lautet die Beschreibung zum Schlauch *Schlauch zu 6* und ist mit dem Entlüfter Ventil verbunden
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild2_audi.JPG 
Hits:	22 
Größe:	21,1 KB 
ID:	342587Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild_Audi.JPG 
Hits:	23 
Größe:	75,7 KB 
ID:	342588

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 07:33
  2. 8E/B7 - Kann man bei Concert 2 auch Ordner auf der CD wählen wie bei normalen Radios
    Von Otma im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 22:38
  3. Re: Kann man die Zündleitung separat wechseln?
    Von A4 Driver im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.10.2004, 20:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •