Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Re: ÖLFILTER

  1. #1

    ÖLFILTER

    hab schon das öl auf ner hebebühne gewechselt, brauche also keine anleitung, n paar fragen hätte ich trotzdem,
    unzwar kann man hier auf ner tanke eine sonde in den motor stecken, welche dann das öl aus der ölwanne absaugt und man neues einfüllen kann.
    1. krieg ich den ölfilter von oben ab?
    2. wenn ja, wie kann ich es verhindern das dann aus dem filter viel altöl rauskommt und so in den boden sickert?

    ahja ein 1,6er

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: ÖLFILTER

    den Filter von oben bekommst du recht gut ab, wenn du den Ausgleichsbehälter losschraubst und zu Seite wegkippst. Sind nur 3 Schrauben.
    Ob das Öl dann vom Filter auf den Boden läuft hängt von deiner Geschicklichkeit ab , genau drunter ist aber die Unterbodenabdeckung und der Aggregateträger, auf den Boden kommt so gut wie nichts.

  3. #3

    Re: ÖLFILTER

    ja aber auf der abdeckung und auf dem motor wil ichs auch nicht unbedingt haben, so wie du das sagst hab ichs mir schon gedacht, wollt aber mal wissen obs da was gibt um ein generelles auslaufen des öls aus dem filter zu verhindern? (länger stehen lassen, vor dem abschrauben ein loch in den filter stechen damits kein vacuum im filter gibt,...)?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: ÖLFILTER

    genau, fahr ihn lieber richtig warm und lass die brühe unten rauslaufen, vom absaugen halte ich auch nicht viel ausser du machst es mal so zwischendrin was eigentlich unsinnig wäre.

    Zum Ölfilter:
    so viel läuft da nicht raus, kannst ja ein Zewa Tuch drunter legen. Was glaubst du wie meiner in 6 Monaten mit Ölverlust da unten ausgesehen hat? Zum Glück gibts Kaltreiniger

  5. #5

    Re: ÖLFILTER

    @manuel
    natürlich fahr ich ihn vorher warm bzw. heis, du glaubst aber nicht wirklich das der arbeiter in der werkstatt das öl ne halbe stunde rauslaufen lässt. wenn das größte abgelaufen ist (1 min.) es aber immernoch in einem feinem faden rausläuft kommt gleich wieder die schraube rein und neues öl!!!
    der effekt ist also der selbe. außerdenm wird sich ja da wohl nicht ne schaufel voll dreck befinden, für das bißchen gibts ja den filter.


    @red
    hat deiner das öl auch am temp.fühler verloren?

  6. #6
    RS3 Fan
    Gast

    Re: ÖLFILTER

    so viel läuft da nicht raus, kannst ja ein Zewa Tuch drunter legen. Was glaubst du wie meiner in 6 Monaten mit Ölverlust da unten ausgesehen hat? Zum Glück gibts Kaltreiniger
    Was für ein Ölverlust hattest du denn? Woher kam der?
    Hab nämlich auch schon seit geraumer Zeit dasselbe Problem. War beim Freundlichen deswegen und der meinte das wären mit Sicherheit die Ventildeckeldichtungen, aber dummerweise war er zu faul die Motorabdeckung abzumachen und genauer nach der Leckstelle zu suchen....hab nämlich Angst dass es die Zylinderkopfdichtungen sein könnten.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: ÖLFILTER



    Freak82:hat deiner das öl auch am temp.fühler verloren?

    RS3Fan:Was für ein Ölverlust hattest du denn? Woher kam der?

    bei mir war es eine schwere Geburt

    1.am Öldruckschalter (ich denke das meinst du mit temp. Fühler)
    2.am Impulsgeber für Drehzahl
    3. Aufnahme vom Ölkühler

    jetzt ist aber alles trocken und wie neu


  8. #8

    Re: ÖLFILTER

    oh das war bestimmt voll aufwenig die teile zu tauschen, meiner hat am öldruckschalter (ja stimmt) genässt. der clou: ich hab dann einen aus nem 2er golf reingemacht

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: ÖLFILTER

    aufwendig ist die reparatur an sich nicht, nur die scuhe nach dem fehler.
    Der vom Golf 2 wird zwar mechanishc passen aber ob er elektrisch auch passt??Kauf dir lieber einen richtigen, 8€

  10. #10

    Re: ÖLFILTER

    ich war grade auf der fahrt in den urlaub und musste halt bei einer kleinen werksatt improvisieren. hab zuerst einen versucht da hat dan das öl-lämpchen bei vollgas gepipst, bei dem vom 2er golf hat dann nix gepipstalso passt der scho, sonst würds ja wieder pipsen, ist ja keine große technik die da drinsteckt.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: ÖLFILTER

    täusch dich da nicht, die Schalter sind für unterschiedliche Drücke ausgelegt. Der vom 1.8T für 0.6 bar.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •