Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008

    Umbau auf RS4 B5 Bremse

    Hallo,

    nachdem ich zunächst auf die S4 B5 Bremse umsteigen wollte könnte ich nun günstig an die vom Rs4 B5 kommen. Die wäre mir eigentlich noch lieber, da ich mir von der S4 nicht viel verspreche und die RS in meinem doch leichten A4 FWD schon gut zupacken müsste.

    Vom B5 will ich sie wegen der Eintragung nehmen, die vom B7 würde zwar besser ausschauen ist aber nur auf riesen Umwegen enzutragen und in der Unterhaltung sehr teuer.

    Die B5 hällt sich ja noch in Grenzen.

    Nun die Frage was brauche ich?

    Radlagergehäuse vom S4 hab ich da, die müssten doch passen? Sättel, Scheiben, Beläge ist klar, aber welche Bremsleitungen, Deckbleche etc? Hat da evtl. jemand ne TN für mich?

    UND: ganz wichtig, welche Antriebswellen muss ich nehmen? Man liest immer wieder von den V6 Wellen vom quattro. Passen da auch die S4 B5 Wellen? Die gibt es nämlich ne Ecke öfter...


  2. #2
    Benutzer Avatar von Putzinator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    97288 Thelheim
    Registriert seit
    18.04.2011
    Bremsschläuche original rs4, mit den Haltern der Bremsschläuche musste dir aber was basteln, am besten original rs, und diese mittels gebohrten loch mit Gewinde in die s4 Radlagergehäuse schrauben, (Rs4 hat da orignal ein Gewinde drin)

    Deckbleche gibts da ganz gute vom Phaeton, die auch wesentlich preiswerter sind, ein originales rs4 "Deckblech" kostet nämlich fast 70 euro und ist echt ein witz, hier mal der passende link dazu: http://www.passatplus.de/umbauten/br...luft/index.htm

    Bei den Wellen würde ich einfach nur außengelenke vom v6 quattro holen, da passen nämlich die ganzen wellen nicht da der normale quattro innen m8er verschraubung hat, und der 1.8t m10 (mein aeb mit "cte" getriebe zumindest)
    Oder halt doch ganze s4 Wellen vorrausgesetzt die haben innen eine m10er verschraubung, das weiß ich aber jetzt nicht.
    Hab nämlich auch die quattro wellen für meinen Geholt und die haben nicht gepasst, daraufhin hab ich nur die außengelenke ersetzt

    mfg Putzi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von B5@Turbo
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ACK

    Registriert seit
    15.10.2008
    Die Bleche würde ich gebraucht bekommen, die vom Phaeton werden denke ich nicht passen oder? Die RS4 scheibe misst ja 360mm im Durchmesser.

    S4 Gelenke hätte ich sogar noch da, aber sind die denn überhaupt an meine Weller zu adaptieren?


  4. #4
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    die Gelenke werden auf Deine Welle nicht passen, besser wäre es die V6 Wellen zu verbauen die passen p&p.

    Die Wellen vom V6 Quattro passen an einen Fronti ohne Probleme habe ich schon vebraut bei USer Rotlicht an seinem 4 Ender, die Wellen vom S4 passen nicht weder von der VErschraubung noch vom Ø her.

    DIe Bleche müßten auch von VW passen, die RS4 Bremse ist zwar nicht gerade billig im Unterhalt aber das steht hier glaube ich nicht zur Sache.

    Ansonsten würde ich Dir die FNR42 AL Bremse Code:PR-1LL ans HErz legen das sind 360x34 Scheiben und kostet die Hälfte der RS Bremse vorteil man kann noch 17" fahren.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  5. #5
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Der Artur und seine Sonderschutz-Bremse...


  6. #6
    Benutzer Avatar von Putzinator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    97288 Thelheim
    Registriert seit
    18.04.2011
    Die Wellen vom v6 quattro passen eben NICHT beim 1.8t fronti!!! Die haben nämlich innen m8er verschraubung und das 1.8t getriebe hat m10

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005
    Zitat Zitat von Catana Beitrag anzeigen
    Die Wellen vom V6 Quattro passen an einen Fronti ohne Probleme habe ich schon vebraut bei USer Rotlicht an seinem 4 Ender, die Wellen vom S4 passen nicht weder von der VErschraubung noch vom Ø her.
    Das paßt so auch nur aufm 1.6er, da der 100mm Flansche mit M8 Verschraubung hat.

    Beim 1.8T Fronti müßten eigentlich die S/RS4 Wellen passen, die haben 108mm Flansch und M10 Verschraubung.

  8. #8
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1
    Okay dann passen die S4 RS Wellen also 1:1 auf den 1,8T Fronti.
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Kosten für den Umbau S4 Bremse RS4 Bremse an A4 B7
    Von StefanFingerhut im Forum Bremsen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 17:26
  2. 8E/B7 - Umbau auf RS4 Bremse
    Von schago im Forum Bremsen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 13:15
  3. Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 19:45
  4. 8D/B5: 1,9 TDI umbau auf RS4 Bremse
    Von Lufti im Forum Bremsen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 21:09
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 16:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •