Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013

    Stefan aus Bayern

    So stell ich mich auch mal vor:

    Bin 32 Jahre jung Frau mit Kind. Sprich es ist eine Familienkiste...
    Hatte bis vor kurzem einen Audi A4 8E Avant 2,4l in Delphin Grau Metallic und seit letzten Freitag, nach einer Zugfahrt nach Magdeburg und 660km Heimfahrt, einen Audi A4 8K 2,0 TFSI Quattro. Warum ich, meine Frau und meine Tochter bis da hoch gefahren sind? Weil Audi Quattro bei uns im Allgäu einfach zu teuer sind! Vermisse an dem Wagen zwar paar Kleinigkeiten wie das AMI, Multifunktionslenkrad und die belüfteten Sitze (wusst gar nicht das es das gibt) aber die 211PS, der Quattro und das Bi Xenon und das MMI mit dem 6 fach MP3 Wechsler machen das alles weg.
    Kleines Ärgernis noch zur Abholung: Kundendienst beim Autohaus alles neu! Neue Hinterreifen alles prima... nach 60km Fahrt Richtung Heimat Ölkontrollleuchte Bing! Raus gefahren beim nächsten Autohaus angehalten was Ford war... wo ist der Ölmessstab??? Den Rest könnt ihr euch denken... Wusste nicht das es heut zu Tage mehrere Stufen gibt bis man echt anhalten muss und das der Ölstand über MMI gelesen wird... Der Fordmechaniker war auf jeden Fall super nett und behilflich... Hätte auch selbst an ner Raststätte ein 5W-30 kaufen können aber wie dem so ist, wenn man eine braucht kommt ewig keine...

    Ich hoffe ich darf hier in meinem Thread paar Fragen stellen:

    1: wie Standfest ist der 2,0 TFSI Motor 211PS? Macht der Turbo evtl. Probleme? Unser Wagen muss leider auch für Kurzstrecken her halten. Ist das heute noch ein Problem wenn man seinen Wagen immer schön warm fährt?

    2: Welches Motoröl mit führen? Castrol EDGE FST 5W-30?

    3: Quattro: ist mein Erster Allradwagen. Verschleißen die 255 19 Zöller gleichmäßig und Schneller gegenüber Fronttriebler?

    Fürs Erste wars das.

    Grüße
    Stefan

  2. #2
    Thomas
    Gast
    erstmal hallo und willkommen

    3: Quattro: ist mein Erster Allradwagen. Verschleißen die 255 19 Zöller gleichmäßig und Schneller gegenüber Fronttriebler?
    quattros haben einen geringeren Reifenverschleiss als Fronttriebler und der verschleiss ist sehr gleichmäßig. das bringt mich auch zur ersten Frage: nur hinten neue Reifen? wie sehen denn vorne die aus? und weiter: ich hab das ganze mit der Öllampe nicht kapiert. Was war da jetzt das Problem? die haben dich mit zu wenig Öl losgeschickt??

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    Alo hae

    Registriert seit
    12.03.2011
    willkommen bei uns
    hast du noch n paar bilder vom alten und neuen a4 für uns?

    greetz

  4. #4
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    Sie haben den Kundendienst angeblich neu gemacht aber wohl den Ölstand, meiner Meinung nach mit das wichtigste, nicht kontrolliert! Kein Problem aber man ärgert sich wenn man noch 600km vor sich hat...Zu den Reifen. Die Vorderen sind nach meiner Schätzung bei 75% Profil!
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	cimg0258f8kz3ljmtd.jpg 
Hits:	155 
Größe:	141,8 KB 
ID:	201739
    Habe bisher nur Fotos von meinem ollen A4 und vom neuen nur die von der Internetanzeige (siehe Avatar) Sorry. Diesen darf nun mein Arbeitskollege weiter fahren. Der Wagen war mir immer Treu in 6 Jahren und ca.120.000km (gesamt nun 180.000km) kaum Probleme gehabt! Was er nicht mochte war Unterbodenwäsche! Danach fuhr man im Notprogramm bis über Nacht die Feuchtigkeit wieder aus dem Steuergerät wich... Da fuhr man mit gefühlten 50PS nach Hause statt den gechipten 183PS.
    Geändert von stefan80h (01.05.2013 um 23:32 Uhr)

  5. #5
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von stefan80h Beitrag anzeigen
    Bin 32 Jahre jung Frau mit Kind.

    Was bist du jetzt? Eine 32 Jahre junge Frau mit Kind (Namen's Stefan??) oder eine 32-jährige Jungfrau mit Kind (kann auch nicht stimmen).
    Du verwirrst mich total, aber trotzdem willkommen

  6. #6
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    Was bist du jetzt? Eine 32 Jahre junge Frau mit Kind (Namen's Stefan??) oder eine 32-jährige Jungfrau mit Kind (kann auch nicht stimmen).
    Du verwirrst mich total, aber trotzdem willkommen
    Da hab isch wohl n paar ,,,,, vergessen!

    Der Form halber nochmal: ich bin eigentlich, also in Wirklichkeit, sprich real, 32 Jahre ALT. Alt, da ich bereits graue Haare bekomme, die auf meine Frau und meiner Tochter zurück zu führen sind die mich ab und an in den Wahnsinn treiben...

  7. #7
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von stefan80h Beitrag anzeigen
    da ich bereits graue Haare bekomme, die auf meine Frau und meiner Tochter zurück zu führen sind die mich ab und an in den Wahnsinn treiben...

    Ist das nicht die schönste Art und Weise graue Haare zu bekommen?

  8. #8
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    Ist das nicht die schönste Art und Weise graue Haare zu bekommen?
    Da hast du Recht! Vor allem wenn Papa dann auch noch so n Familienauto bekommt...

  9. #9
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    Hallo

    Mal blöd frag: den Ölstand ablesen ist ja heut zu Tage ein Akt für sich oder mach ich einfach was falsch? Muss ich um den Ölstand abzufragen wirklich erst Motor kurz starten (bei warmen Motor) dann aus machen und 2 Minuten warten??? Und bis die 2 Minuten vergangen sind sagt er mir "kann nicht ... werden..."
    Wie viel schüttet ihr beim 2,0 TFSI rein wenn das Kontrolllämpchen das erste mal leuchtet?

    Kann man einen Ölstab für den 8K einfach nachkaufen oder für was ist der Verschluss hinter dem Kühler?

  10. #10
    Mingblau
    Gast
    Am einfachsten ist es, wenn du den Ölstand morgens vor dem Motorstart überprüfst. Dann hast du ein genaues Ergebniss

  11. #11
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    Dann sagt er bitte zündung starten. Man checkt das oel doch normal bei Motor aus wenn es in die Oelwanne zurueck lauft oder bin ich bescheuert? Waerend der fahrt zeigt er mir nun 3/4 voll an. Egal... Ich bestell demnaechst 5x 1l und ein Liter Motoroel faehrt bei mir e immer mit...

  12. #12
    Mingblau
    Gast
    Du kannst den Ölstand auch nach der Fahrt prüfen, dazu den Motor abstellen und etwa 10 Minuten warten.
    Einfacher ist es aber, vor Fahrtantritt bei kaltem Motor den Messstab zu ziehen - das ist genauer

  13. #13
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    Zitat Zitat von Mingblau Beitrag anzeigen
    Du kannst den Ölstand auch nach der Fahrt prüfen, dazu den Motor abstellen und etwa 10 Minuten warten.
    Einfacher ist es aber, vor Fahrtantritt bei kaltem Motor den Messstab zu ziehen - das ist genauer
    Ich habe aber keinen Messstab mehr nur die Anzeige im mmi die bei kaltem Motor sagt das die Anzeige momentan nicht zur Verfügung steht!

  14. #14
    Mingblau
    Gast
    Du hast keinen Ölmessstab? Was ist dass denn für ne Sch****

  15. #15
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    kann man nachrüsten..hab ich auch gemacht
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  16. #16
    Mingblau
    Gast
    Dann würde ich das Empfehlen

  17. #17
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    kann man nachrüsten..hab ich auch gemacht
    Wird dieser dann einfach gegen den Verschlussstopfen getauscht oder muss das Rohr auch gewechselt werden? Bestell ich das bei meinem Freundlichen oder hast du mir einen link zum bestellen?

  18. #18
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    Laut Audi gibt es für den 2,0 TFSI keinen Ölmessstab mehr und die können somit nicht prüfen ob der Messstab 06F-115-611-F oder 06J-115-611-E passt. Könnt ihr mir sagen welcher passt? Und wo kann man diesen bestellen?

  19. #19
    Benutzer Avatar von stefan80h
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC/KBZ

    Registriert seit
    29.04.2013
    Hallo

    Ölmessstab bestellt. Müsste morgen kommen...

    Ich brauche noch Winterreifen für meinen Audi. Und zwar möchte ich 17 Zoll Audi Felgen, wo ich dann 225/50 R17 aufziehen lasse. Nun meine Frage: Welche ET und Felgenbreite bei 225/50 R17 würdet ihr kaufen? Reifen soll halbwegs bündig mit der Karosse abschließen ohne Spurplatten!!!

  20. #20
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Besorge dir erstmal die COC Bescheinigung, da stehen alle Größen drin die du fahren kannst, einfach den Freundlichen fragen.

    Aja, willkommen hier an Board
    Viele Grüße, Chris

Ähnliche Themen

  1. Servus aus Bayern
    Von FernandoAlonso im Forum Vorstellung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.09.2013, 10:01
  2. Stefan's quarzgrauer 2,7 TDI aus der Oberpfalz
    Von Stefan76 im Forum Vorstellung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.06.2013, 09:55
  3. Hi aus Bayern.
    Von tommybe21 im Forum Vorstellung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 15:56
  4. A4 b7 Aus Bayern
    Von TDIflo im Forum Vorstellung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 20:21
  5. Hi aus Bayern
    Von Wursthaud im Forum Vorstellung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 23:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •