Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    01.03.2013

    SDS Modul nachrüsten und codieren

    Hallo zusammen,

    ja, das Thema ist sicher schon 100x angesprochen worden, aber ich habe kein passendes Thema für meine Anfrage gefunden. Heute habe ich mit meinem wegen der Nachrüstung von SDS telefoniert.

    Im Prinzip ist es möglich, wenn das MMI 2G High verbaut ist. Ich benötige lediglich das SDS Modul was ich z.B. günstig gebraucht kaufen kann. Codieren etc. wäre kein Problem sagte mir der Meister aus der Werkstatt. Das Problem wäre wohl, wenn bei der Inspektion bzw. Wartung ein Soll-Ist-Vergleich durchgeführt wird. Dieser setzt die codierten Einträge für das SDS komplett zurück, sodass diese Einstellungen erneut vorgenommen werden müssen. Kann mir das jemand bestätigen?

    Was ist denn das aktuellste Modul inkl. Software für meinen A4?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA/LLQ

    Ort
    Hohne
    Registriert seit
    08.04.2013
    Moin,
    Sorry, hilf mir mal auf die Sprünge:
    Was ist SDS?

    Gruß Turner

  3. #3

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Hallo,
    aktuell ist 4E0 910 754 R.
    Wenn ein Soll-Ist-Vergleich gemacht wird, sind nachträglich durchgeführte Codierungen weg, ja, da sie nicht auf dem Audi-Server hinterlegt sind. Da man aber auch explizit sagen kann, dass kein Soll-Ist-Vergleich durchgeführt werden soll, sollte das nicht so problematisch sein. Für bestimmte Nachrüstungen gibt es sogenannte SVM-Codes, womit die Nachrüstungen nachträglich auf den Audi-Server "rückdokumentiert" werden und somit "offiziell" sind. Ob es einen solchen auch für die SDS-Nachrüstung gibt, weiß ich aber nicht.

    Grüße

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    kannste pnp einbauen bei audi den komponentenschutz entfernen evtl codieren und los legen
    das mit den soll ist vergleich stimmt es ist auch kein svm code für sds nachrüstung bekannt aber einfach einen zettel ans lenkrad das der soll ist abgleich NICHT zu machen ist fertig

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    01.03.2013
    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Das Modul kann ich also entsprechend kaufen und in das Steuergerät über dem DVD Laufwerk (Navi) einbauen? Verstehe ich das richtig? Hab nämlich noch nicht kontrolliert, ob es das genannte Steuergerät ist. Hab nur Bilder gesehen auf einer Anleitung gesehen.

    Der Ausbau wird aber hoffentlich Problemlos klappen. Oder gibt's hier etwas zu beachten?

    Thema Komponentenschutz hab ich auch bereits in Erfahrung bringen können. Kommt dieser nach einem Soll-Ist-Vergleich zurück?

    Kann mir noch jemand sagen wozu dieser Vergleich überhaupt durchgeführt wird? Finde es aber gut, wenn man explizit drauf hinweisen kann, sodass kein Abgleich stattfinden soll.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    wenn du org freisprechen hast idt das steuergerät im kofferraum rechts nicht links das einfach gg das neue tauschen also stecker drauf festschrauben und zu audi

    der vergleich dient der erleichterung für audi so holt er sich auto. alle updates und es wird nix vergessen 2.erschwert es das nachrüsten und Funktionen freischalten das ist ja vom Hersteller auch nicht gewollt
    hinweisen kann mann immer ob er es dann auch macht .... bei mir wird auch keiner gemacht das liegt aber am chip

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    01.03.2013
    Danke für deine Antwort.

    Ich bin gerade ein wenig verwirrt. Links habe über dem DVD Laufwerk habe ich etwas verbaut wovon ich leider nicht weiß was es sein könnte. Dafür bin ich nicht fit genug in Audi und Komponenten. Habe aber auch auf der rechten Seite (wo auch die Sicherungen sind) geschaut. Da hab ich erst recht kein Steuergerät gefunden wo ich das SDS Modul einsetzen kann.

    Eine Freisprecheinrichtung habe ich. Zu mindestens gehe ich davon aus, wenn ich mein Smartphone via Bluetooth mit dem Gerät verbinden und telefonieren kann. Die normalen Sprachbefehle des Telefon wie z.B. PIN eingabe, Nummer wählen, Namen wählen, etc. funktionieren. Falls ich nicht falsch recherchiert habe ist das eine abgespeckte Version der SDS-Lösung.

    .. aber zum Thema zurück. Wie sieht das Steuergerät aus? Kann es sein das es in der Limousine doch lins verbaut ist - nur gedreht, sodass ich den vorderen Teil nicht sehe? Vielleicht hat jemand ein Bild, wenn es in der Limo rechts verbaut ist?

    Ansonsten schieße ich mal ein Foto und hoffe es kann mir weitergeholfen werden.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Hallo,
    ich behaupte jetzt mal, dass das nicht stimmt, was devil666 geschrieben hat. Das SDS-Modul steckt hinten im Radio drin, was sich hinten links im Kofferraum befindet. Vlt hilft der Link ein wenig.
    Komponentenschutz wird durch den Soll-Ist-Vergleich übrigens nicht wieder aktiviert. Der Komponentenschutz soll ja nur verhindern, dass du in deinem Wagen Steuergeräte benutzt, die gestohlen wurden. Deshalb müssen die einmal überprüft werden und sind danach dauerhaft für deine FIN/VIN "freigeschaltet".
    Zum Soll-Ist-Vergleich selbst hat devil666 ja schon was gesagt. Für Audi ist das ja durchaus praktisch. Auf Ihrem Server machen sie das ganze Konfigurationsmanagement für die einzelnen Wagen. Sie hinterlegen dort, wenn es durch Fehlerbehebungen ein Softwareupdate für ein gewisses Steuergerät gibt, wie die Original-Codierung und ggf. -parametrisierung der Steuergeräte ist (es soll ja vorkommen, dass durch Defekt auch mal ein neues STG benötigt wird) usw. Solche Dinge kann der Autohaus-Techniker ja gar nicht alles für alle Modelle wissen, der wäre ja total überfordert (ok, ist er scheinbar trotzdem oft ). So brauch er nur deinen Wagen anschließen und deine aktuelle Wagenkonfiguration wird mit der vorgesehenen auf dem Server verglichen und den Rest macht dann das Diagnosegerät.

    Grüße

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    01.03.2013
    Hi,

    die Anleitung habe ich auch im Internet über Google gefunden. Leider sehe ich da nur die Vorderseite drauf. Links im Kofferraum sehe ich die Rückseite. Eine Teilenummer habe ich leider nicht finden können, aber es kann ja nur das Radio sein, wenn es über dem Navigationsystem verbaut ist.

    Ich habe einmal ein Bild gemacht. Bilder sagen ja mehr als tausend Worte. Außerdem würde mich interessieren wie ich das Ganze da ausgebaut bekomme. Muss die komplette Einheit, die die Komponten hält ausgebaut werden oder gibt es da einen Trick?

    Nun zum Bild:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sds.jpg 
Hits:	43 
Größe:	179,9 KB 
ID:	201477

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    radio k box ist die mittlere das obere ist der Verstärker das unten der navi rechner dvd

    http://www.ebay.de/itm/Original-Audi...ht_2802wt_1142


    einbau hier beschrieben
    http://pdf.ampire.de/kufatec/33899.pdf


    da ist ein bild wie das teil aussieht , einfach mal die konsole losschrauben (4Schrauben meine ich) und umdrehen aber aufpassen mit den LWL Leitungen das die nicht zu sehr gebogen werden nicht das noch was knickt oder bricht


    Gruss alex
    Geändert von devil666 (01.05.2013 um 14:04 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Wieso siehst du bei dem Link nur die Vorderseite? Bild 1 bis 4 ist doch das Radio von hinten und da siehst du oben rechts auch den Schacht, wo das SDS-Modul rein muss. Zum Ausbau muss du das ganze Rack lösen, wie devil666 so schon gesagt hat. 2 Schrauben am Boden und 2 Schrauben an der Seitenwand.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    01.03.2013
    Okay, dann ist das wohl die hintere Seite. Hab es auf jeden Fall einmal aus meinem Kofferaum ausbauen und kontrollieren können. Das SDS Modul habe ich über eBay auch gleich bestellt, sodass ich hoffentlich bald alle nötigen Teilchen zusammen habe. Ich lasse mir den Komponentenschutz entfernen und gleich codieren, wenn die so nett sind es nach Anleitung durch zu führen. Codierungen werden wahrscheinlich mit dem VCDS durchgeführt - oder?

    Kann ich hierzu die verlinkte Anleitung nehmen oder gibt es eine separate Anleitung für den A4?

    Ist ja schon fast peinlich zu erfragen.. Sorgen muss ich mir wegem dem Satz "Beachten Sie unbedingt, dass der Einbau nur in Fahrzeugen mit 12V Batterie erfolgen darf. Insbesondere LKW, Geländewagen und gewerblich genutzte Dieselfahrzeuge einschließlich Taxen verfügen häufig über 24V Batterien. In diesen Fahrzeugen ist kein Einbau möglich." nicht machen?

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Surfjenser
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/HCF

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    22.11.2010
    Der Freundliche nutzt den VAS Diagnosetester zum codieren. Komponentenschutz aufheben geht nur dort, codieren könnte es auch jemand aus dem Forum, siehe
    http://www.a4-freunde.com/forum/foru...DS-User-helfen, falls der Freundliche Unsummen dafür haben will. Die Geschichte mit den 24V kannst du ignorieren, ist wohl nur so ne Standard-Absicherungsphrase

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    01.03.2013
    Wird zum Freischalten des SDS Moduls eine Art Seriennummer benötigt? Hab heute aus reinem Interesse einige Autohäuser abtelefoniert und mich über den Preis der Freischaltung informiert. Einer der sagte mir ich benötige einen Freischaltungscode. Ich sagte ihm ich habe keine Ahnung und weiß nichts von einem Code zum Freischalten.

    Was mich noch ein wenig gewundert hat ist das wiederum jemand anderes sagte, dass die Konfiguration wieder zum Audi-Server (Rückdokumentation) übertragen werden kann. Soll das heißen es gibt eine Möglichkeit bzgl. des Soll-Ist-Vergleichs? Jeder erzählt was anderes..

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    so ein schwachsinn einfach komponentenschutz entfernen lassen und codieren wie in der anleitung und fertig
    das mit dem eintrag auf dem audi server geht nur mit svm code und den gibt es für sds nachrüstung nicht ... das einfachste ist nur den schutz beim Händler machen lassen den rest von einem mit vcds das ist auch billiger

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    01.03.2013
    Danke für die Auskunft.

    Wie lange dauert das entfernen des Komponentenschutzes und was ist ein angemessener Preis dafür? Habe viele Meinungen gehört und möchte nicht erneut über den Tisch gezogen werden. Hab leider auch schon schlechte Erfahrungen im Thema Beratung gemacht.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Wenn der Mechaniker weis.was er macht 5 min der Preis kann zwischen 50-150€ sein was Mann so liest im am besten vorher Festpreis ausmachen schriftlich und einige Werkstätten vergleichen

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    01.03.2013
    Modul ist verbaut und die SDS Sprachsteuerung ist jetzt erstmal außer Funktion. Habe zuvor nur die Telefonfunktion nutzen können. Er sagt mir "Taste nicht belegt".

    Ich Berichte sobald sich Audi um die freischaltung usw gekümmert hat.

    Kann ich im System einsehen, ob das Modul von dem Fahrzeug erkannt wird inkl. HW und SW Version? Hab mal irgendwo was gesehen, aber finde es nicht mehr wieder. Hat jemand einen Tipp?

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNC

    Registriert seit
    01.03.2013
    Das Modul ist von einem Audi Partner freigeschaltet worden. Codieren musste es nicht, aber ich kann auch nicht ausschließen das es der Audi Partner bereits miterledigt hat. Explizit habe ich nicht nachgefragt, da ich nur um Freischaltung gebeten habe (ohne Codierung). Wie wahrscheinlich ist es das es ohne weiteren Codierungen funktioniert?

    Auf jeden Fall habe ich für 1,5 Std Wartezeit nur ca. 65 Eur zahlen müssen. Damit bin ich recht zufrieden.

Ähnliche Themen

  1. Fiscon BT FSE und SDS nachrüsten!?
    Von llcoolmj im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2016, 19:04
  2. 8E/B7 - RNS-E codieren (bereits SDS- geflasht)
    Von Shudder1 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 19:50
  3. 8E/B6: Bluetooth FSE und sds nachrüsten
    Von dirki03 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 05:37
  4. 8E/B6: SDS nachrüsten?
    Von mari im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 21:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •