Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    17.04.2013

    Frage zu Serienlautsprechern nach Radiotausch / Dachantenne festgegammelt

    Hallo Zusammen,

    mein Vorbesitzer hat das Originalradio (war wohl ein Chorus) gegen ein Blaupunkt Brighton getauscht. Mit dem Klang und der Leistung bin ich allerdings gar nicht zufrieden und glaube, dass hier der Einbau nicht richtig war.

    Da ich über eine Aufwetung der Lautsprecher nachdenke, habe ich einige Fragen:

    - Wie kann ich feststellen, was tatsächlich mal an Lautsprechern verbaut war?

    Bislang habe ich gefunden:

    - 4 Lautsprecher (Hochtöner vom Rest getrennt) in den vorderen Türen
    - Subwoofer hinter der linken Kofferraumverkleidung

    Da ich ja mittlerweile weiß, dass der Sub nicht so einfach angesteuert werden kann, habe ich mal hinten am Radio geschaut, was da so dran ist.

    Ergebnis:

    3 Iso Stecker am Radio sind belegt, wobei einer auf drei kleinere mit unterschiedlicher Farbe aufgeteilt ist. Ein Lautsprecherkabel wurde mit einer Lüsterklemme geflickt. Ein gesonderter Adapter ist nicht eingebaut worden. Am Radio selber ist direkt der Kabelbaum vom Fahrzeug angebracht.

    Ist das alles so richtig?
    Was für ein Lautsprechersystem ist überhaupt verbaut?
    Kann man mit einem Brighton überhaupt direkt den Sub ansprechen?
    Ist der Klang wirklich so schlecht?


    Hat jemand eine Empfehlung?

    Daneben habe ich beim Waschen bemerkt, daß ich die Dachantenne nicht abschrauben kann. Der Stab sitzt fest auf dem Fuß, das Gummi drumherum lässt sich drehen. Grundsätzlich will ich die ja nur zum Waschen abnehmen, aber so ganz fest ist nicht schön.

    Kennt das Problem jemand?

    Gruß


    Marcus

  2. #2
    Benutzer Avatar von HouseCat
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    13.02.2012
    Zitat Zitat von marcus99x Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    mein Vorbesitzer hat das Originalradio (war wohl ein Chorus) gegen ein Blaupunkt Brighton getauscht. Mit dem Klang und der Leistung bin ich allerdings gar nicht zufrieden und glaube, dass hier der Einbau nicht richtig war.

    Da ich über eine Aufwetung der Lautsprecher nachdenke, habe ich einige Fragen:

    - Wie kann ich feststellen, was tatsächlich mal an Lautsprechern verbaut war?

    Bislang habe ich gefunden:

    - 4 Lautsprecher (Hochtöner vom Rest getrennt) in den vorderen Türen
    - Subwoofer hinter der linken Kofferraumverkleidung

    Da ich ja mittlerweile weiß, dass der Sub nicht so einfach angesteuert werden kann, habe ich mal hinten am Radio geschaut, was da so dran ist.

    Ergebnis:

    3 Iso Stecker am Radio sind belegt, wobei einer auf drei kleinere mit unterschiedlicher Farbe aufgeteilt ist. Ein Lautsprecherkabel wurde mit einer Lüsterklemme geflickt. Ein gesonderter Adapter ist nicht eingebaut worden. Am Radio selber ist direkt der Kabelbaum vom Fahrzeug angebracht.

    Ist das alles so richtig?
    Was für ein Lautsprechersystem ist überhaupt verbaut?
    Kann man mit einem Brighton überhaupt direkt den Sub ansprechen?
    Ist der Klang wirklich so schlecht?


    Hat jemand eine Empfehlung?

    Daneben habe ich beim Waschen bemerkt, daß ich die Dachantenne nicht abschrauben kann. Der Stab sitzt fest auf dem Fuß, das Gummi drumherum lässt sich drehen. Grundsätzlich will ich die ja nur zum Waschen abnehmen, aber so ganz fest ist nicht schön.

    Kennt das Problem jemand?

    Gruß


    Marcus
    les ich da richtig, der orginalkabelbaum wurde abgetrennt und mit dem radio verbunden?

    hört sich nach jeder menge unprofessioneller bastelei an.

    ich habe auch ein concert 1 und habe nur den blauen iso stecker belegt <- der ist für die Endstufe worüber die hinteren türlautsprecher und der sub laufen. ist einspeisbar, wenn du ein zubehörradio mit chinchausgängen hast kannst du sogar die kabel auf chinch umbauen, sind ja nur 3 Kabel, das eine ist remote, das andere linker Kanal und das andere der rechte Kanal. aber klang ist in meinen ohren was ganz anderes, obwohl bei mir alles richtig verbaut ist (orginal, kein gefummel). ich habe in meinem 2002er a6 das teilaktiv verbaut mit rns-d und cdwechsler, da ist der klang schon um welten besser, habe dennoch einen subwoofer verbaut da der orginalsub leider nicht so tiefe frequenzen abspielt.

    im a4 war auch bei mir die antenne festgegammelt, kannst ne neue bestellen, der alufuß fängt bald an bröckeln und die antenne fliegt dir bald weg... habe selber eine haifischantenne vom b7 genommen (ist eigentlich nur für Telefon und ohne Verstärker), gabs für 20€ bei ebäh. habe den orginalfuß drin gelassen (zrischen verkleidung und Himmel geklemmt, ne andere möglichkeit gabs leider aus platzgründen nicht nicht) und nur den alufuß extra abgebrochen damit ich das kabel von der gps antenne drankleben konnte, weil die orginalantenne den verstärker hat und der auch noch intakt ist. empfang ist deutlich besser als vorher, aber auch nicht das gelbe vom ei. mein a6 hat orginal ne gps Antenne fürs navi und Telefon und in der heckscheibe 2 antennen fürs Radio, da ist der empfang selbst bei schlechten bedingungen grandios.
    A6 4B2/C5 Limo FL 3.0 ASN Handschalter RS6 Umbau | A4 8D Avant VFL 1.8 ADR Automatik

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    Man kann das Nokiasystem mit einem Blaupunkt Brighton ohne Adapter betreiben .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  4. #4
    Benutzer Avatar von HouseCat
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    13.02.2012
    Zitat Zitat von RenePenn Beitrag anzeigen
    Man kann das Nokiasystem mit einem Blaupunkt Brighton ohne Adapter betreiben .
    Stimmt, hab garnicht dran gedacht das Blaupunkt auch die Isosteckplätze hat.
    A6 4B2/C5 Limo FL 3.0 ASN Handschalter RS6 Umbau | A4 8D Avant VFL 1.8 ADR Automatik

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    17.04.2013
    Vielen Dank für die Infos,

    d.h., daß ich wohl mit dem eher mittelmäßigen Klang leben muss, wenn ich nicht gerade die Lautsprecher tauschen will. Bei dem Einsatz der Lüsterklemme gehe ich von einem einfachen Wackelkontakt aus, der dadurch behoben wurde.

    Die Antenne sitzt mit dem Fuß noch recht fest, und möchte nicht zu viel Gewalt aufwenden, da sich bei kräftigem Zupacken schon das Blech vom Dach bewegt.

    Aber unterm Strich demnach nichts dramatisches.

    Nun kommt der Wärmetauscher dran.....

  6. #6
    Benutzer Avatar von HouseCat
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    13.02.2012
    Zitat Zitat von marcus99x Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Infos,

    d.h., daß ich wohl mit dem eher mittelmäßigen Klang leben muss, wenn ich nicht gerade die Lautsprecher tauschen will. Bei dem Einsatz der Lüsterklemme gehe ich von einem einfachen Wackelkontakt aus, der dadurch behoben wurde.

    Die Antenne sitzt mit dem Fuß noch recht fest, und möchte nicht zu viel Gewalt aufwenden, da sich bei kräftigem Zupacken schon das Blech vom Dach bewegt.

    Aber unterm Strich demnach nichts dramatisches.

    Nun kommt der Wärmetauscher dran.....
    Dass das Blech sich Welt ist halb so Wild, am bessten nimmst du ne Zange und brichst den Stab der antenne unten am Sockel ab, so das du die Kappe von Sockel abziehen kannst danach einfach mit ner (ich glaub) 13ner aufschrauben, dann kannst du den Sockel unten einfach abziehen, du musst innen unter der antenne einfach die deckenleuchte abziehen.

    Der Wärmetauscher ist auch ne witzige Sache. Ist der verdreckt? Ich hab meinen mit nem spühlmaschienentab, heißes Wasser und Druckluft gereinigt. Super Ergebnis. die Heizung wird bereits nach 30sec, vom Motorstart, warm. Solltest auch 2 Schläuche nutzen um leichter das Wasser mit dem eingelösten Tab einzufüllen und damit beim Auslass das Wasser besser abfließen kann und nicht geradewegs auf dich zuspritzt. Ich hab das ganze 3 mal hintereinander gemacht. Aber mit der Druckluft vorsichtig umgehen!
    A6 4B2/C5 Limo FL 3.0 ASN Handschalter RS6 Umbau | A4 8D Avant VFL 1.8 ADR Automatik

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    17.04.2013
    So lange der Empfang noch einigermaßen ist, laß ich das Ding dran. Wenn es erforderlich ist, kommt eine neue aktive Antenne dran. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich bei meinem BJ 1998 eine separate 12V Leitung zur Antenne habe und ob der Verstärker direkt in den Sockel integriert ist.

    Ich habe gelesen, daß es da zwischen Limo und Avant Unterschiede geben soll. Außerdem wird wohl in neueren Modellen eine Phantomspeisung verwendet.

    Den Wärmetauscher habe ich ähnlich wie Du beschrieben hast gereinigt. Es kam einiges an brauner Sauce raus und nun habe ich wieder eine Sauna!

  8. #8
    Benutzer Avatar von HouseCat
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Remscheid
    Registriert seit
    13.02.2012
    Zitat Zitat von marcus99x Beitrag anzeigen
    So lange der Empfang noch einigermaßen ist, laß ich das Ding dran. Wenn es erforderlich ist, kommt eine neue aktive Antenne dran. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich bei meinem BJ 1998 eine separate 12V Leitung zur Antenne habe und ob der Verstärker direkt in den Sockel integriert ist.

    Ich habe gelesen, daß es da zwischen Limo und Avant Unterschiede geben soll. Außerdem wird wohl in neueren Modellen eine Phantomspeisung verwendet.

    Den Wärmetauscher habe ich ähnlich wie Du beschrieben hast gereinigt. Es kam einiges an brauner Sauce raus und nun habe ich wieder eine Sauna!
    bei mir (avant) ist der verstärker im Sockel integriert und es gehen 2 verbindungen an die antenne, die eine wird wohl die 12v Leitung sein die vom radio kommt.

    was ein spühlmaschienentab so alles anrichten kann
    A6 4B2/C5 Limo FL 3.0 ASN Handschalter RS6 Umbau | A4 8D Avant VFL 1.8 ADR Automatik

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7: Brummen auf hinteren Lautsprechern nach Radiotausch
    Von _Jay_ im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 12:41
  2. Re: Radiotausch- Frage zu S-Kontakt bzw Dauerplus
    Von mickdoohan im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 19:15
  3. Re: Radiotausch- frage zu DIN steckerbelegung Chorus2
    Von mickdoohan im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.09.2006, 08:36
  4. Re: frage!! Radiotausch
    Von Matze2xlc im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.04.2004, 20:01
  5. Radiotausch von Gamma CC nach Chorus II
    Von Beebop im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2003, 20:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •