Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    12.07.2005

    Ölzulaufleitung

    Moin,

    ich möchte meinen Turbolader erneuern und habe eben mal nach einem Preis für die Ölzulaufleitung bei Audi nachgefragt, die wollen da tatsächlich 113 Europäer für haben, habt Ihr evtl. einen günstigeren Anbieter für mich ?

    Bin leider grade etwas knapp bei Kasse, aber auf das Auto angewiesen. Mit den ganzen Teile zusätzlich zum Turbo läppert es sich ja doch schon zusammen, da muss man sparen, wo es geht

    Und es geht noch weiter:

    Hab eben den Fehlerspeicher ausgelesen, kann mit jemand sagen, welche Lambdasonde das ist ? Und eine günstige Quelle wäre auch nett

    16524 - Bank1-Sonde2 keine Aktivität
    P0140 - 35-10 - - - Sporadisch
    17522 - Bank 1: Sonde 2 Innenwiderstand zu groß
    P1114 - 35-00 - -
    17526 - Bank1-Sonde2: Heizstromkreis Unterbrechung
    P1118 - 35-00 - -
    16795 - Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft
    P0411 - 35-00 - -


    Kann eine defekte Lamdasonde auch für blaue Wölkchen aus dem Auspuff verantwortlich sein ?
    Geändert von JoJo (15.04.2013 um 12:17 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Wer einen neuen Turbo einbaut und die Zulaufleitung für die Ölversorgung nicht erneuert der handelt grob fahrlässig, wenn das Geld dafür schon nicht ausreicht, dann würde ich mir überlegen den 1,8T zu verkaufen und auf einen kostengünstigeren Wagen umzusteigen, Polo 6N mit 45PS hat keinen teuren Turbolader, Twingo mit 58PS auch nicht

    Wer eine große Hose anziehen will, der sollte auch den passenden Hintern dazu haben

    Blaue Ölwolken können vom Turbo kommen, von einer kaputten KGE, verschlissenen Kolben oder Kolbenringen, fertigen Ventischaftdichtungen.....kostet wieder alles viele €€€

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    12.07.2005
    Kam vllt. falsch rüber, ich bin im Moment knapp bei Kasse, also kein Dauerzustand ... ZKD + KGE sind letztes Jahr komplett gemacht worden. Und ich habe ja nich gesagt, dass ich die Ölleitung nicht machen will, sondern evtl nur etwas günstiger als die originale haben möchte, wenn das machbar ist. Ansonsten werd ich mir die Originale kaufen müssen, ist doch keine Frage.

    Ist ja schön, wenn Du mit Deiner Kohle rumwerfen kannst, ich sehe lieber zu, dass ich irgendwo was sparen kann, wenn es machbar ist.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ich werfe nicht mit Kohle um mich, sondern fahre das was ich mir leisten kann

    Und wenn es schon an 100 Euro klemmt, dann sollte man sich generell über seinen Fuhrpark und seine Finanzen Gedanken machen

    Und wer am Ölrohr spart, der spart an der falschen Ecke

    Vor 20 Jahren hätte ich mir sowas selber bauen können in der Firma, heute muss ich das auch original kaufen weil anders nicht verfügbar

    Die Ölwolken können eine Folge der gemachten ZKD sein, weil sich die Drücke im Brennraum erhöht haben

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    12.07.2005
    Grundsätzlich find ich es ja nett, dass Du mit überhaupt antwortest. Wie gesagt, es ist ein momentaner Zustand wegen Umzug, Wohnungsrenovierung etc., eigentlich nichts, was ich hier weiter darlegen müsste. Weiss auch garnicht, was diese Diskussionen um anderer Leute Geld immer soll, ist ein prima Forum hier, aber sowas geht mir schon wieder voll auf die Eier.

    Es ging um die eigentliche Frage, ob es dieses Ersatzteil anderweitig günstiger geben würde. Falls nicht, kommt das Teil original rein und der Fall ist gegessen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL

    Ort
    D-bei DD
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ich hab damals gesucht und hab es nicht im zubehör gefunden. Hab dann allerdings gleich einen Austauschlader mit Leitung und Dichtungen gekauft

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    12.07.2005
    Ich hoffe ja, dass der Fehler mit dem neuen Turbo behoben ist. Der macht seit gestern summ-ähnliche Geräusche und bei jedem Tritt auf´s Gas pustet der ne blaue Wolke hinten raus, allerdings nur im warmen Zustand. Hat jetzt auch 130.000 auf der Uhr. Sonst konnte ich leichte Wolken ja noch auf das kalte Wetter schieben, aber bei 20 Grad+ zieht das nicht mehr

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von RenePenn
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HCF

    Ort
    06722
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ich hab meine damals bei HansaFlex machen lassen ,hat 30 Euro gekostet .
    Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus .

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von '#alex
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    15.02.2012
    110€? Ach du schande, mein Audi Händler wolltebeim AFN nu 36€ für dasTeil
    Garage-> Audi A4 B8 1.8TFSI, Audi 80 B4 Avant 1.9TDI, Audi 90 B3 2.3E Quattro

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    12.07.2005
    Moin, wollte nochma auf den Fehler mit der Lambdasonde kommen, kann mir jemand sagen, ob das die Regelsonde, also zwischen Turbo und Kat oder die andere, nach dem Kat ist ?

    Und dann bräuchte ich nochmal einen Tip, wie ich am besten die Ölvorlaufleitung dran komme, die scheint ja bis rum zum Ölkühler am Ölfilter zu gehen, zumindest laut RLF.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Sonde 2 ist die NACHKAT Sonde, also die Kontrollsonde. Ja die Vorlaufleitung ist am Turbo und am Ölfilterhalten angeschraubt und am Zylinderkopf mit 2 Haltern befestigt.
    Geändert von mounty (18.04.2013 um 00:32 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    12.07.2005
    Kommt man da am Ölfilterhalter so dran, ohne sich die Finger zu rbechen? Sieht da arg eng aus, evtl von unten ?

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL

    Ort
    D-bei DD
    Registriert seit
    21.04.2010
    Also man braucht schon kleine Hände ^^ Vom Platz gehts eig, aber die neue Leitung war bei mir ziehmlich "hart". Außerdem fand ich den Halter hinten am Motorblock schlimmer...

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    12.07.2005
    Man muss ja nicht nur mit den griffeln dran, sondern auch dabei noch werkzeug halten ... naja, werd mich überraschen lassen, heute mittag geht´s los damit.

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AJL

    Ort
    D-bei DD
    Registriert seit
    21.04.2010
    Aber es ist auf jedenfall machbar

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    12.07.2005
    Musste heute leider mangels anständigem Werkzeugs und fehlender Bühne alles noch einmal verschieben. Bekam im liegen vom unteren Halter des Turbos keine der beiden Schrauben los, da warte ich lieber noch ne Woche und kann es in einer kompletten Werkstatt machen.

    Allerdings hatte ich den unteren Luftschlauch vom Turbo schon ab, da kam mir eine gute Menge Öl entgegen, ist das normal oder doch eher das Anzeichen, dass der Turbo hinüber ist und das Öl nicht mehr hält? Und mir die netten blauen Wolken beim Fahren und im Stand beschert?

    Beim Fahren ist mir auch aufgefallen, dass irgendwas bei ca. 2000 U/Min ein Geräusch verursacht, klingt wie ein Staubsauger, den man kurz an und direkt wieder ausmacht, also ein eher aufheulendes Summen, aber nicht übermässig laut.

Ähnliche Themen

  1. Turbo Ölzulaufleitung
    Von Shanty im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 09:41
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 07:13
  3. 8E/B6: Ölzulaufleitung zum Turbo an einer Stelle hinter Motor vielleicht undicht
    Von Alex0071 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2008, 22:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •