Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von E.T.
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    01.03.2012

    Audi S4 B5 Klackern

    hi!
    und zwar hab ich das problem, dass auf der zylinderbank der fahrerseite bei standgas ein blecherndes klappern zu hören ist. im innenraum nimmt man es nicht wahr bzw nur sehr schwach, nähe radkasten hört man es recht gut, wenn man sich über den zylinderkopf beugt ist es auch gut zu hören...kommt von weiter hinten richtung spritzwand. hatte den wagen auf der hebebühne, nähe der antriebswelle fahrerseite ist es noch etwas stärker zuhören.dreht man den motor minimal höher verschwindet das geräusch fast vollständig...während der fahrt ist es auch nur noch sporadisch zuhören, drehzahl bedingt. ein bekannter meinte es sei die kette der nockenwelle, die hat sich wohl gelängt? bin leider kein mechaniker, deswegen wollte ich hier mal paar meinungen einholen, was es eventuell sein könnte.

    ist ein s4 b5 11-1998 161.000 motor AGB

    mfg und frohe ostern
    Derbysieg.44

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kettenspanner/Nockenwellenversteller tauschen, is auch beim S4 nen bekanntes Problem das die gern mal im Alter ihrer Arbeit nicht mehr nachkommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silver__S4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.4 TFSI
    MKB/GKB
    CAVD/LKP

    Ort
    Pillichsdorf
    Registriert seit
    15.01.2011
    Also meiner hat jetzt 229tkm und die Versteller machen noch keine Geräusche und mit VAGCom, zeigt der Test auch immer OK an und bei IST zeigt er unter Volllast auch immer 22Grad an. Also funktionieren noch voll.

    Kann das an der Wartungsintensität liegen ob die defekt werden?
    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  4. #4
    Benutzer Avatar von E.T.
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    01.03.2012
    das komische ist, vagcom hat agezeigt das die nockenwellenversteller O.K. sind, beide. negativer nebeneffekt ist noch, dass meine leerlaufdrehzahl so im 100-200 bereich schwankt(mal 900,mal 1000 und ab und an 1050 ca.)...immer unterschiedlich. und seltsam ist auch, dass der lüfter vom kühler konstant in betrieb ist. weiss eventuell jemand ob das in zusammenhand steht mit der kette bzw dem spanner der fritte ist? recht unangenehm...rasseln bzw klappern, ventilator geräusch und dann noch leerlauf wie rasenmäher. mein facelift s4 hatte nix der gleichen..

    also kette, spanner, versteller und dichtung hol ich wohl bzw bekomm ich nur bei audi direkt? werde diese dann nach ostern bestellen.
    Derbysieg.44

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Versteller kannste über daparto/ebay für ca 230/240€ erwerben. Sind auch ori VAG Teile.

    Kette ebenso über daparto, kostet eine von Febi ca 30€.

    Die Dichtung kostet 2-3€, dann aber beide erneuern (sind dieselbe li/re).

    Dann noch Ventildeckeldichtung li+re.

    Das wars dann auch schon.

    Habe einen versteller die kommenden Tage bei meinem ACK vor mir.


    Mach mal ein Video wie sich deiner anhört.
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  6. #6
    Benutzer Avatar von E.T.
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    01.03.2012
    hat eventuell jemand eine idee warum bei mir alle 3 lüfter nach dem starten sofort anspringen und nicht mehr ausgehen(solange der motor läuft), diese laufen kontinuierlich mit. der vor dem wasserkühler, sowie die beiden dahinter. können die drehzahlschwankungen damit zusammenhängen? danke für eine antwort im voraus
    Derbysieg.44

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silver__S4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.4 TFSI
    MKB/GKB
    CAVD/LKP

    Ort
    Pillichsdorf
    Registriert seit
    15.01.2011
    Eventuell das Lüfter-Steuergerät oder der Temperaturfühler (F18/F54) für die Lüftersteuerung bzw. die Verkabelung.
    Läuft der Viscolüfter auch ständig mit?
    Geändert von Silver__S4 (02.04.2013 um 08:19 Uhr)
    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

  8. #8
    Benutzer Avatar von E.T.
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    01.03.2012
    hi, also das mit den lüftern habe ich in den griff bekommen!danke silver s4. habe heute(leider war es schon dunkel) ein video gemacht, vom starten(auto war schon warm, was aber keine rolle spielt, da er sich im kalten zustand exakt so anhört wie in dem video) bei sek. 53 kann man dieses scheppern, klackern wie auch immer sehr gut hören...da halte ich die kamera zum radkasten hin.hoffe is gibt jemanden, der dieses geräusch zuordnen kann. ich habe die vermutung, dass es das innenleben des krümmers sein könnte. ich möchte das so schnell wie möglich weg bekommen, das geräusch ist echt grauenhaft!!!



    http://www.youtube.com/watch?v=kbwrLusAMJ0
    Derbysieg.44

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Schau evtl auch mal nach den Hitzeschutzblechen der Turbos, die reißen gern ein, vor allem an deren Verschraubungen. Also so richtig nach Krümmer hört sich das auf der Aufnahme nicht an.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer Avatar von E.T.
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    01.03.2012
    ich hoffe sehr, dass es nur ein blech ist.kommt man dort gut dran um dieses zu entfernen bzw erneut irgenwie zu befestigen?ich hatte schon nach videos im netz gesucht, wo man hören kann wie sich ein gelöstes innenleben von einem krümmer anhört, leider vergeblich. somit konnte ich bisher nicht verlgleichen. kommt eventuell sonst noch was in frage. also die bleche unten am vorkat und umgebung sind alle fest.
    Derbysieg.44

  11. #11
    Benutzer Avatar von E.T.
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    01.03.2012
    bleche sind alle fest. habe einen langen schraubenzieher bei laufenden motor an den krümmer gehalten, man merkt das die vibrationen von dort kommen. ist es bei defekten krümmern auch so, dass sie bei über 2000 umdrehungen aufhören zu klappern? weil ich habe es nur unter last bis 2000-2500 oder im stand bis 1800-2000 umdrehungen. als der wagen auf der hebebühne war, hat man es wie schon geschrieben sehr stark aus der umgebung krümmer-turbo gehört...mit stiegender drehzahl wurde das klappern immer leiser. das ist echt nervtötend...vor allem wenn man nicht weiss ist es jetzt der kettenspanner der nockenwellen oder doch der krümmer und das bekannte problem. schlimm, ehrlich
    Derbysieg.44

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hab auch schon Krümmer gehabt da war das klappern weg wenn er Warm war. Das Problem ist halt das die inneteile sich lösen und klappern da der Krümmer Doppelwandig ist zur besseren Isolation. Da deiner auch noch nen 98er ist kann es gut sein das die Krümmer nu kaputt sind, da dazu der Motor raus muss würde ich dann auch gleich BEIDE Krümmer erneuern und nehm nicht die so oft billig angebotenen Edelstahl Rohrkrümmer, da hast dann schnell andere Probleme.
    Ach ja, RS und S4 Krümmer haben bei Audi die gleiche ET Nummer
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer Avatar von E.T.
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    01.03.2012
    so, hab mal ein video gemacht wo man es sehr sehr deutlich hören kann. es hört sich exakt an wie ein blech welches lose ist. hab schon diverse bleche kontrolliert, bisher alle fest. gibt es auch bleche wo man ganz schwer dran kommt...? ich hatte den mal auf der bühne, da waren 3 bleche nähe antriebswelle und dem vorkat...gibt es noch welche die weiter oben sind, wo man aber von motorraum aus nicht ran kommt...oder erreicht man alle bleche mit der hand, ob jetzt von oben oder von unten?


    http://www.youtube.com/watch?v=z-hpjzHzqsE

    meine sorge ist halt: 1. dass mir jeder zeit nen teil vom krümmer in den lader der fahrerseite fällt und diesen ins jenseits befördert
    2. dass wenn ich jetzt den motor ausbauen lassen würde, die krümmer wechsel etc.....und die es letztendlich doch nicht waren. weil der ausbau wird wohl schmerzhaft teuer werden gibts hier im forum zufällig einen mechaniker der "lust" hätte das zu machen??
    Derbysieg.44

  14. #14
    Benutzer Avatar von quattro rs
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    15.07.2012
    stelle die anzeige doch bei myhammer rein wär dir den motor ausbaut ?

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/CTD

    Ort
    Entenhausen
    Registriert seit
    09.10.2009
    Bei mir klackert er wenn er warm wird so ab ca. 70°c Kühlmitteltemperatur gehts los und wird dann lauter um so wärmer er wird.

    Ich habe mal den Keilrippenriemen abgemacht um ausschließen zu können, dass es ein Nebenaggregat ist. Leider ändert das am Geräuch nix.

    Meiner Meinung nach kommt das Geräusch von vorne (Bereich Riementrieb) recht weit unten. Kurz um habe ein oder mehrere Pleullager in Verdacht.

    Frage; wie passt das zusammen? Wie kann ich die Vermutung absichern?

    Des weiteren habe ich leichte Drehzahlschwankungen im Stand und man merkt wie das auto wackelt. Das Auto wackelt auch wenn ich im Stand aus gas gehe ich weiß ja nicht in wie weit das normal ist ich habe das Auto noch nicht lang und im Vergleich nur einen 1,6er.


    Vielleich kann ja jemand helfen.

    Motor ist AGB 9/1999

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    02.11.2011
    Hallo
    Habe auch dieses problem mit raseln blecherdes geräzsch als wäre abgasanlage undicht,
    Habt ihr da was beheben können?

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    02.11.2011
    Geht mir auch so, habt ihr den fehler gefunden? Bei mir krümmer neu nockenwellen spanner neu und kein hitzebkech defekt. Trotzdem rasseln.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Welches Video Interface für Audi A4 B8 mit AUDI CONCERT Radio?
    Von TFSIdriver im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 19:12
  2. 8E/B7 - Audi A8 Felge 8J x 19 ET 40 auf Audi A4 Avant 2.0 TDI quattro S-line Fahrwerk
    Von Norman@Knolle im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2013, 23:54
  3. Re: Help,welches Fremdradio mit Audi Navi im FIS und Audi FS
    Von A4lexvb im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 15:26
  4. Ein Audi A4 Fahrer stellt sich und sein Audi vor
    Von Maxima im Forum Vorstellung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.2012, 00:21
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 18:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •