Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von E.T.
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Registriert seit
    01.03.2012

    Audi S4 B5 Klackern

    hi!
    und zwar hab ich das problem, dass auf der zylinderbank der fahrerseite bei standgas ein blecherndes klappern zu hören ist. im innenraum nimmt man es nicht wahr bzw nur sehr schwach, nähe radkasten hört man es recht gut, wenn man sich über den zylinderkopf beugt ist es auch gut zu hören...kommt von weiter hinten richtung spritzwand. hatte den wagen auf der hebebühne, nähe der antriebswelle fahrerseite ist es noch etwas stärker zuhören.dreht man den motor minimal höher verschwindet das geräusch fast vollständig...während der fahrt ist es auch nur noch sporadisch zuhören, drehzahl bedingt. ein bekannter meinte es sei die kette der nockenwelle, die hat sich wohl gelängt? bin leider kein mechaniker, deswegen wollte ich hier mal paar meinungen einholen, was es eventuell sein könnte.

    ist ein s4 b5 11-1998 161.000 motor AGB

    mfg und frohe ostern
    Derbysieg.44

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Kettenspanner/Nockenwellenversteller tauschen, is auch beim S4 nen bekanntes Problem das die gern mal im Alter ihrer Arbeit nicht mehr nachkommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Silver__S4
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.4 TFSI
    MKB/GKB
    CAVD/LKP

    Ort
    Pillichsdorf
    Registriert seit
    15.01.2011
    Also meiner hat jetzt 229tkm und die Versteller machen noch keine Geräusche und mit VAGCom, zeigt der Test auch immer OK an und bei IST zeigt er unter Volllast auch immer 22Grad an. Also funktionieren noch voll.