Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    13.10.2012

    Rotes Gesicht Frage/n zur Entlüftung und Reinigung des Wärmetauschers

    Hallo
    pünktlich zu Ostern geht meinen Heizung nicht mehr. Es kann auch sein, dass sie schon seit längerer Zeit nicht mehr funktioniert, heute ist mir das jedenfalls aufgefallen. Ich denke oder hoffe mal dass der Wärmetauscher verstopft ist. Gereinigt habe ich ihn noch nicht, ich wollte erst einmal das Systementlüften. Aber so einfach wie Gedacht ist das doch nicht.

    Wenn ich vor dem Motor stehe, ist der rechte Schlauch nicht ganz so weit über das Rohr gestülpt, wie der Rechte. Beide sitzen aber bombenfest. In dem einen Schlauch ist oben ein Loch. Ich vermute mal das Entlüftungsloch? Die Kühlflüssigkeit ist bis etwas unterhalb der Maximum Grenze gefüllt.
    Nun wollte ich den Schlauch mit dem Loch nach hinten ziehen zum Entlüften aber er lässt sich natürlich nicht bewegen, da die Schrauben noch festsitzen. Kann ich die einfach so abschrauben ohne Angst zu haben, dass mir irgendwas entgegen springt oder ein Teil entwertet/defekt wird? Da gucken an den Seite Streifen raus, die ich nicht ganz zuordnen kann.

    Und zur Reinigung selbst: Sobald die Essig Essenz im Wärmetauscher ist, darf der Motor laufen oder ist das untersagt?

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN

    Ort
    Soest
    Registriert seit
    29.03.2013
    Hallo habe selbst auch das Modell eigentlich muss man da nichts entlüften das macht er aleine.Schön währen natürlich Fotos.Aber ich würde sagen das zu 90% dein Wärmetauscher verstopft ist.Das mit dem Essig würde ich lassen als meiner verstopf war haben wir die beiden Schleuche abgemacht und hiermit gefüllt http://s41760916.einsundeinsshop.de/...el_190x300.jpg 1 Stunde gewartet und mit einem wasserschlauch ausgespühlt siehe da ein Haufen Rost Wasser kahm daraus!.

    Und die Heizung funtioniert wieder
    )

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Keine Angst die Schläuche saugen sich quasi fest. Wenn du vor dem auto stehst ist der linke der rücklauf mit dem loch drin erstmal schelle lösen dann den schlauch abziehen bis das loch frei ist (sitzt etwas fest) reis da aber nicht so doll dran rum nicht dass du den Rohr stutzen abbrichst. Dann denn Ausgleichsbehälter einfach höher legen so Ca 10-15cm dann Motor an und schon gehst los wenn keine Luft mehr aus dem loch kommt denn schlauch einfach komplett drauf stecken und ruhe ist.

    Zum spülen einfach denn linken und den rechten schlauch vom Wt ab machen und mit einem gartenschlauch immer im Wechsel spülen bis aus der linken Seite auch ordentliche wieder was raus kommt sollte er extrem dicht sein bringt Dir essig etc nichts mehr als 10leute hier im Forum haben den Wt erfolgreich mit einem karcher frei bekommen aber Vorsicht nicht einfach voll rein halten,wenn dann Intervall weise spülen,da bleibt allerdings die Gefahr dass du dir den Wt zerschiest was aber eigentlich egal ist denn wenn er dicht ist musst du den sonst eh tauschen.
    Gruß Fabian

  4. #4
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Die Essenz sollte NUR in den WT rein, nicht in den Motor. Für den Motor gibt es eine spez. Lösung von VAG! Hatte auch mal ne Anleitung dazu geschrieben, siehe SuFu.


    grüße


Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - 2-Taktöl zur Reinigung des Kraftstoffsystems, wer hat Erfahrungen?
    Von Nightfly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 11:03
  2. 8E/B6: FRage zur Beleuchtung des Lichtschalters?
    Von DerToby im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 19:02
  3. Reinigung des Kühlsystems
    Von b5turbo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.10.2009, 19:52
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2009, 01:00
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2003, 18:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •