Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011

    Unglücklich Kolbenstange Stoßdämpfer schmieren

    Seit die Temperaturen wieder im Plus Bereich liegen macht mein B6 bei Unebenheiten wieder Geräusche.
    Alles begann letztes Jahr, beim einfedern knarzte das Fahrwerk furchtbar laut. 1 1/2 tausend Euro Investitionen waren die Folge. Neben neuen Querlenkern, Buchsen und noch paar Kleinigkeiten gabs neue Stoßdämpfer.
    Unendlich Nerven, Stress und Schimpferei hat mich das neben den finanziellen Mitteln gekostet.
    Es lies sich immer noch ein Einfedergeräusch feststellen, welches aber sehr leise und nur selten auftrat.
    Heute bei +7 Grad dann ein ungewöhnliches, aber sehr gut wahrnehmbares Einfedergeräusch beim überfahren eines Bordsteins.
    Meiner Meinung nach handelt es sich um Arbeitsgeräusche vom Stoßdämpfer, kann aber bei meinem B6 auch eine komplette zerstörte Achse sein, bei der Karre ist nichts unmöglich.

    Um ersteres auszuschliessen, wäre es möglich die Kolbenstange des Stoßdämpfers zu fetten, also die vermutlichen Reibungsgeräusche somit zu unterbinden ?
    Ist so etwas sinnvoll, wer hat das schon gemacht ? Oder ergeben sich davon Nachteile ?

    Bin für Hilfe dankbar.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Dass fetten bringt nicht an den dämpfern auser dass noch mehr dreck dran bleibt. Ich denken eher dass deine dom lager furz Trocken sind und die knartzen. Einfach mal ein kumpel deinen audi ein bordstein hoch fahren lassen und du hörst / Schaust mal genau hin
    Gruß Fabian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Kann das sein ? Wie soll man Domlager schmieren ? Ist das wirklich eine schlechte Idee mit dem schmieren der Kolbenstange ?
    Wer Erfahrungen oder Ahnung hat bitte helfen. Danke

  4. #4
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1
    Was versprichst du dir beim Fetten der Kolbenstange?

    Domlager wenn defekt dann wechseln - nicht schmieren!
    Viele Grüße, Chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Kannst zum test mal wd40 ran machen wenn du das gerausch nicht genau lokaliseren kannst und wenn es geholfen hat die dom tauschen. Zu der kolbenstange,wenn du Sie fettest klebst sand dran der die dampfer dichtung kaputt macht. Die staub manschette dichtet ja nicht zu 100%
    Gruß Fabian

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von lemon
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    06.06.2010
    Ich hatte nun schon das 2 Jahr nach dem Winter ein knarzen an der HA. Habe rausgefunden dass es die Begrenzer sind. Also Kolbenstange leicht mit WD40 eingesprüht und dann den ganzen Sommer Ruhe gehabt.
    Kann aber natürlich auch 10000 andere Gründe haben
    ist das Tuning oder kann das weg?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Mikerider
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Passau
    Registriert seit
    23.02.2011
    Zitat Zitat von V6Chris Beitrag anzeigen
    Was versprichst du dir beim Fetten der Kolbenstange?
    Idee war eigtl. die Reibung die zwischen Kolbenstange und Gehäuse besteht zu minimieren und so vll. auch Geräusche zu unterbinden. Is scheinbar blödsinn :/ Schade war mein letzter Ansatz.

    Die Anschlagpuffer kamen ebenfalls bereits neu. Es sind spezielle für tiefer gelegt Fahrzeuge. Das Geräusch entspricht diesem auch nicht.

    Wenn es die Domlager sein sollten, muss auch beim lenken im Stand ein Geräusch hörbar sein, so wie ich mich informiert habe ?? Einfach schmieren der Domlager ist ja so garnicht möglich, ich müsste Federbein ausbauen, liege ich richtig ?
    Wie viele Teile hat denn die Achse noch, bald hab ich eine komplett neue. Koppelstangen, wäre das denkbar ? Besonders hörbar ist es nämlich wenn sich das Fahrzeuggewicht wie beim einfahren auf einen Parkplatz über einen Bordstein von rechts nach links oder umgekehrt verteilt.

    Was ich vergessen hatte : Im Januar bekam der Wagen zusammen mit dem Kd auch neuen Tüv, leider aber ohne Mängel, sodass man scheinbar vom optischen Eindruck auf der Bühne nichts erkennen wird. Es ist echt eine Katastrophe.
    Geändert von Mikerider (13.03.2013 um 21:09 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - S4 Kolbenstange!??
    Von Cidem87 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 19:23
  2. 8E/B6: Schwungscheibe schmieren?
    Von Business im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 16:19
  3. 8D/B5: türschaniere schmieren
    Von buddha154 im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 19:01
  4. Re: Kolbenstange Durchmesser KW Gewinde
    Von Black_A4 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 00:40
  5. Re: Durchmesser Kolbenstange B6/8E
    Von Spoilerfrei im Forum Fahrwerk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 10:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •