Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    goatchief
    Gast

    Einparksensoren defekt

    hallo a4 freunde

    alsoo ich bin ziehmlich neu in dem autosektor, und hab jetzt seit november einen A4 1,9 TDi quattro als erstauto

    leider haben im jänner meine parksensoren aufgegeben, sprich sobald sie aktiviert werden gibt er einen langen biepston von sich. laut betriebsanleitung heist das ich sollte eine werkstadt aufsuchen, willl aber versuchen den fehler selber zu finden ... habe parksensoren vorne und hinten
    weiß jemand tipps wo man suchen sollte oder was es haben könnte ?

    lg luki

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Da wird ein Sensor an sich den Geist aufgegeben haben.. Wenn die Sensoren aktiv sind, soll wohl, wenn Sie in Ordnung sind, ein Surren zu hören sein, wenn man das Ohr dran hält. Der, der nicht surrt, ist kaputt
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  3. #3
    Forensponsor Avatar von Big-H
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH / HEQ

    Ort
    D-66459 HOM
    Registriert seit
    29.01.2012
    Dadurch, dass einer Defekt ist schaltet das ganze System ab, hast die Möglichkeit Fehler per VCDS auszulesen? Dort sollte der defekte Sensor angezeigt werden...

  4. #4
    goatchief
    Gast
    sry VCDS sagt mir gar nix ... aber ich schätze du meinst mit dem computer oder ?!

    wenn ich einen parksensor abhänge am stecker, ist das dan wie wenn er kaputt ist oder nicht ?!
    sonnst hänge ich einfach einen nach den anderen ab

  5. #5
    -robh@wk-
    Gast
    Zitat Zitat von goatchief Beitrag anzeigen
    sry VCDS sagt mir gar nix ... aber ich schätze du meinst mit dem computer oder ?!

    wenn ich einen parksensor abhänge am stecker, ist das dan wie wenn er kaputt ist oder nicht ?!
    sonnst hänge ich einfach einen nach den anderen ab
    Damit wirst du keinen Erfolg haben, ob einer ab ist oder defekt kommt auf das selbe heraus -> PDC geht nicht!
    Schalt das PDC ein und geh mit dem Ohr richtig nah an jeden Sensor, die tickernden funtkionieren, die stummen sind kaputt!

    Ich weiß nicht wie der Wechsel bei der Limo ist, beim Avant ist es eine Halbtagesaufgabe!^^
    Es gibt wohl auch Leute im Forum, die die Sensoren wechseln können ohne die Stoßstange abzubauen aber meine Arme/Finger sind dafür definitiv NICHT geeignet.^^

  6. #6
    Forensponsor Avatar von Big-H
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH / HEQ

    Ort
    D-66459 HOM
    Registriert seit
    29.01.2012
    Ja das mit dem Abklemmen wird nicht funktionieren.

    Schalt das PDC ein und geh mit dem Ohr richtig nah an jeden Sensor, die tickernden funtkionieren, die stummen sind kaputt!
    hierbei hat er nur das Problem, dass die Steuergerät die PDC komplett abschaltet sobald einer defekt ist und dann wird er bei keinem ein tickern hören!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Trage mal deine PLZ oder Wohnort ein. Eventuell ist jemand mit VCDS in deiner nähe ....
    Gruß Fabian

  8. #8
    goatchief
    Gast
    ok hätte mich auch gewundert ^^

    PDC ist die abkürzung für was ?! also ich weiß du meinst das einparksystem

    ja ich werds mal so versuchen, ich hab ja zeit

  9. #9
    Forensponsor Avatar von Big-H
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH / HEQ

    Ort
    D-66459 HOM
    Registriert seit
    29.01.2012
    @luki
    Ja VCDS ist der "Computer" von kommst du? Schau doch einfach mal hier:
    http://www.a4-freunde.com/forum/foru...DS-User-helfen

    Vielleicht hat einer VCDS in deiner Nähe!

    PDC= Park Distance Control

  10. #10
    -robh@wk-
    Gast
    Zitat Zitat von Big-H Beitrag anzeigen
    hierbei hat er nur das Problem, dass die Steuergerät die PDC komplett abschaltet sobald einer defekt ist und dann wird er bei keinem ein tickern hören!
    Das ist falsch!
    Die Sensoren werden NICHT abgeschaltet und man kann sehr wohl hören welche Sensoren kaputt sind und welche nicht...
    Das PDC-System wird nur in dem Fall, dass nicht alle Sensoren funktionieren für den Fahrer deaktiviert.

  11. #11
    Forensponsor Avatar von Big-H
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH / HEQ

    Ort
    D-66459 HOM
    Registriert seit
    29.01.2012
    Also ich hab grad vorgestern bei mir endlich den defekten Sensor gewechselt, und davor hat keiner mehr getickert... Das ganze System war aus...
    Vielleicht ist das im B7 schon anders...

  12. #12
    goatchief
    Gast
    ok danke für die hilfe

    nein hat keiner aus meiner nähe ... ich versuchs mal so

  13. #13
    -robh@wk-
    Gast
    Zitat Zitat von Big-H Beitrag anzeigen
    Also ich hab grad vorgestern bei mir endlich den defekten Sensor gewechselt, und davor hat keiner mehr getickert... Das ganze System war aus...
    Vielleicht ist das im B7 schon anders...
    Da gibt es vielleicht Unterschiede... Ich habe Tiptronic und da gibt es z.B. auch keinen Ein/Auschalter für PDC, Rückwärtsgang rein -> PDC geht an - anderen Weg gibt es nicht... mit Schaltgetriebe ist das vielleicht anders.
    Bei meinem war ein Sensor defekt und das war ganz einfach zu hören, da nur einer nicht getickert hat.

  14. #14
    goatchief
    Gast
    nun ja da ich auch vorne sensoren habe kann ich meine per knopfdruck ein und ausschalten

  15. #15
    goatchief
    Gast
    hab gerade nachgesehen, meine tickern wie gesagt, nur einer nicht

    danke für die hilfe

  16. #16
    -robh@wk-
    Gast
    Zitat Zitat von goatchief Beitrag anzeigen
    hab gerade nachgesehen, meine tickern wie gesagt, nur einer nicht

    danke für die hilfe
    Sag ich doch!

    Viel Spaß beim Sensortausch!

  17. #17
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Zitat Zitat von -robh@wk- Beitrag anzeigen
    Da gibt es vielleicht Unterschiede... Ich habe Tiptronic und da gibt es z.B. auch keinen Ein/Auschalter für PDC, Rückwärtsgang rein -> PDC geht an - anderen Weg gibt es nicht... mit Schaltgetriebe ist das vielleicht anders.
    Bei meinem war ein Sensor defekt und das war ganz einfach zu hören, da nur einer nicht getickert hat.
    den Schalter für PDC gibts dann, wenn vorn auch PDC verbaut ist....und da isses egal ob Schalter oder Automatik
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von crapSen
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX/EEN

    Ort
    15***
    Registriert seit
    15.04.2008
    Zitat Zitat von A4-Avant-FSI Beitrag anzeigen
    den Schalter für PDC gibts dann, wenn vorn auch PDC verbaut ist....und da isses egal ob Schalter oder Automatik
    korrekt!
    https://www.Tausendbluetenbaum.de - Maine Coon Hobbyzucht in Brandenburg nahe Berlin!

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    22.04.2010
    Schönen Abend ich muss das Thema nochmal aufgreifen mein pdc gibt zu 90% ein Dauerton von sich die anderen 10 geht es ohne Probleme und die Sensoren geben auch alle geräusche von sich woran könnte das liegen

  20. #20
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2
    Dauerton heißt, dass wohl entweder irgendeiner der Sensoren einen Schaden hat oder die Kabel/Steckerverbindungen sind nicht mehr sooo in Ordnung.
    Eventuell stimmt auch was mit Deiner Verkabelung am Steuergerät selbst nicht. (CAN-Bus: Ohne dem gedrillten CAN-Bus Kabel Ist die PDC ansich aktiv, hat aber dann auch einen Dauerton trotz korrekt arbeitender Sensoren)

    Falls Du den Dauerton nochmal hast, geh alle Sensoren durch und hör dran oder Du legst Deinen Fingernagel leicht auf den Sensor. Das klickern spürt man relativ gut und wird auch dadurch ein kleinwenig lauter.

    Bei dem Sensor bei dem es nicht klickt, oder langsamer klickt, oder mal klickt und mal nicht, musst halt dann die Steckverbindung prüfen. Feuchtugkeit, Risse in der Isolierung etc.. Wenn das soweit in Ordnung ist, ist der Sensor defekt.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.05.2019, 13:39
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2011, 16:35
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2011, 21:28
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 16:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •