Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007

    Hankook, Yokohama, Falken Erfahrung

    Stehe momentan vor der Reifenwahl.

    Größen:
    245/30 20 Zoll oder 255/30 20 Zoll auf einer 10x20 Zoll Felge

    Habt ihr Erfahrungen wie sich folgende Profile ziehen?

    Hankook S1 Evo (K 107)
    Yokohama Advan Sport
    Falken FK 453

    Möchte denn Reifen nicht zu breit haben, befürchte Kontakt mit der Karosse

    Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    P.s. Fahrzeug ist ein RS 4 B5
    Geändert von Edison_Trend (10.02.2013 um 13:09 Uhr)
    Grüße Andy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von turbomanu
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.09.2007
    Wir fahren auf dem A4 die Hankook Evo 12 und sind eigentlich sehr zufrieden. Der S1 ist der Vorgänger vom Evo oder?
    Seit Mai 2012 im S3 unterwegs. Mit FTS Abstimmung, 307,7PS

  3. #3
    Benutzer Avatar von TurboRider91
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CAEB

    Registriert seit
    08.09.2012
    Interssiert mich auch!. Ich hab den Hankook v12 evo in 225/40R18 92Y EXTRA LOAD (K-110) schon liegen. Er wird dan auf einer 8,0J ET35 felge gefahren. Mal kucken ob der im sommer etwas taugt,

    Gerne würde ich eure erfahrungen mit dem hankook sommerreifen hören.
    Geändert von TurboRider91 (10.02.2013 um 12:57 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Touristenfahrer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.08.2008
    Der TE fragt aber wie die sich auf einer 10"Felge ziehen.

  5. #5
    Benutzer Avatar von TurboRider91
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CAEB

    Registriert seit
    08.09.2012
    Joa gut wird ein 20 zoll reifen nie ziehn. Weil die felge einfach zu schwer ist.
    Und er wird beschleunigung einbüsen. Aber mit einem RS4 B5 wird man es nicht so merken der hat ja genug bums unter der haube wie ein ausgewachsenes pferd.

    Und wegen den 2J unterschied macht es den bock nicht fett.
    Mir geht es nur um den hankook sommerreifen nicht um die felge etc.

    Ich hoff der hankook taugt auch was im regen.
    Geändert von TurboRider91 (10.02.2013 um 13:12 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von Edison_Trend
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    05.11.2007

    AW: Hankook, Yokohama, Falken Erfahrung

    Naja Felge ist 10 Zoll breit.

    Hankook v12 gibt es in 20 Zoll nicht, zumindest laut Homepage.

    Mit denn Hankook habe ich bisher super Erfahrungen gemacht. Trocken wie nass ein super Reifen :thumbup:
    Grüße Andy

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Rondor
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    31.01.2013
    ich glaub er meint 10J

    Wie sind denn die Falken FK ?? Von det Qualität in Ordnung??

  8. #8
    Benutzer Avatar von TurboRider91
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CAEB

    Registriert seit
    08.09.2012
    Ok danke dan werde ich mich mal überraschen lassen.
    Ich kanns nicht mehr abwarten bis es endlich sommer wird.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Sleepy Hollow
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    05.04.2014
    Bin ja ehrlich gesagt eher so einer, der sich irgendwann mal im A4 Forum angemeldet hat und nur reinschaut, wenn er ein Problem hat und dann andere um Rat fragt. Aber nun habe ich mir gedacht, gebe ich mal was zurück und teile Euch mal einfach meine Erfahrungen mit, Erfahrungen bezüglich Sommerreifen in der Dimension 225/40 R18.

    Eines vorneweg - wenn ich einen Reifen kaufe, sind mir eigentlich überwiegend diese 3 Eigenschaften wichtig:

    - Spurtreue/Spurstabiles Fahrverhalten (kein reinziehen in Spurrillen)
    - Aquaplaning Verhalten
    - Abrollgeräusch

    Wobei da die ersten beiden Eigenschaften die wichtigsten sind, und nach diesen Kriterien wähle ich aus und bewerte für mich die Qualität der Reifen. Gute Aquaplaning Eigenschaften können lebensrettend sein und ich hasse es wirklich, wenn ein Reifen jeder Spurrille nachfährt und man regelrecht am Lenkrad gegenzerren muß, um das Fahrzeug auf Spur zu halten. Und gerade bei letzterem Punkt habe ich die Erfahrung gemacht, daß es da Unterschiede gibt, die wirklich ganze Welten ausmachen. Deswegen gehe ich jetzt mal ganz gezielt auf diesen letzten Punkt ein bzw. behandele diesen etwas ausführlicher als die anderen beiden Punkte.

    Das mit dem Fahrverhalten bei Spurrillen ist mir nämlich immer dann besonders deutlich aufgefallen, wenn ich von der Winterbereifung (195/65 R16) auf meine Sommerbereifung gewechselt habe (225/40 R18). Mit Winterreifen wunderbar komfortabel, mit Sommerbereifung immer das Problem, daß die Reifen den Spurrillen folgen und gegengelenkt werden muß. Ist ja ein bekanntes Problem von Breitreifen mit Niederquerschnitt und ich dachte nach einigen Erfahrungen mit verschiedenen Reifen, so ganz kann das wohl nie eliminiert werden.

    Ich hatte auf meinem Audi A4 B6 E8 2.0 Benziner am Anfang die Falken Ziex draufgehabt, wo dieses Nachlaufen bei Spurrillen so dermaßen ausgeprägt war, daß mich die anderen Fahreigenschaften schon gar nicht mehr interessiert haben (und ich mich ehrlich gesagt auch nicht mehr daran erinnern kann), weil mich das so genervt hat. Man musste regelrecht am Lenkrad reißen, um das Fahrzeug auf dem eingeschlagenen Kurs zu halten bzw. um es daran zu hindern, der Spurrille nicht nachzulaufen. Das war sogar richtig gefährlich teilweise, wenn man mal kurz nicht aufgepasst hat und das Auto auf einmal nach rechts gezogen wird, weil die Spurrille in diese Richtung verläuft. Ein furchtbarer Reifen, nie mehr wieder.

    Vorher, also vor den Falken, hatte ich glaube ich sogar kurzzeitig vom Vorbesitzer noch irgendwelche Pirelli Reifen auf dem Auto (waren glaube ich die Pirelli P-Zero, bin mir aber nicht mehr ganz sicher), die aber glaube ich auch nicht so der Hit waren bezüglich Spurtreue/Spurrillen nachfahren.

    Danach hatte ich eine ganze Zeitlang Bridgestone Potenza RE-050A drauf gehabt und siehe da, auf einmal hatte ich schon eine wesentlich höhere Spurtreue, das Abrollgeräusch war etwas leiser und auch das Aquaplaningverhalten war ganz okay. Das Fahrzeug ist immer noch etwas den Spurrillen nachgefahren (besonders bei ziemlich tiefen, ausgeprägten Spurrillen), aber schon wesentlich weniger als die Falken und auch in einem recht erträglichem Maß. Da dachte ich schon, bei diesen Reifen bleibe ich, denn die scheinen ganz gut zu sein, wenn sich das Fahrverhalten so deutlich verbessert bezüglich Spurtreue/Spurrillen nachfahren. Und preislich waren die auch halbwegs akzeptabel, also habe ich nach diesem Satz noch einen zweiten Satz derselben Reifen gekauft.

    Aber heuer dachte ich, ich probiere mal etwas Neues aus und mir sind die Hankook Ventus V12 Evo2 K120 aufgefallen, weil die ganz gute Rezensionen hatten soweit und die Reifen echt günstig waren. Also hab ich mir einen kompletten Satz für gerade mal 357.- Euro inkl. Versandkosten gekauft (also deutlich günstiger als die Bridgestone, aber nur minimal teurer als die Falken) und fahre die jetzt seit letzten Freitag. Bei der ersten Probefahrt hatte ich das Gefühl, daß das Abrollgeräusch so in etwa mit dem der Bridgestone Potenza vergleichbar ist, vielleicht einen ganz kleinen Tick lauter, aber ist schwer zu sagen ohne direkten Vergleich. Geregnet hat es bisher nicht, daher kann ich leider noch nichts zum Aquaplaningverhalten sagen.
    Aber ich konnte nicht glauben, wie abartig diese Reifen auf Spurrillen reagiert haben - nämlich abartig gut, oder besser gesagt: Gar nicht!
    Im Ernst, ich hätte nicht gedacht, daß ich so was noch erlebe, aber mein A4 weicht mit diesen Reifen (welche ja auch in der Dimension 225/40 R18 sind, also Breitreifen mit Niederquerschnitt) nicht mal einen Millimeter von der eingeschlagenen Fahrtrichtung ab, nicht das leichteste Zupfen am Lenkrad, absolut nichts. Noch nicht mal bei richtig derben Spurrillen, unfassbar.
    Zuerst dachte ich, die hätten die Straße vielleicht gemacht und die Spurrillen endlich entfernt aber nein, die waren nach wie vor da, es liegt halt wirklich an den Reifen. Bin am Wochenende auch ca. 200 Km auf der A6 gefahren und ca. 40 Km auf der A7, wo es auf beiden Autobahnen Passagen gibt, wo teilweise richtig schlechte Fahrbahn ist mit Schlaglöchern, Spurrillen und Wellen. Ein paar Kilometer bin ich auch etwas zügiger gefahren (180 bis 190 Km/h), aber das Auto hat unabhängig von der Qualität der Fahrbahn auf den Millimeter genau die eingeschlagene Richtung beibehalten, musste nicht ein einziges Mal auch nur das Geringste korrigieren. Man fühlt sich auf einmal so sicher, weil NICHTS das Fahrzeug dazu bewegen kann, einen überraschenden Schlenker zu machen.

    Also diese Reifen haben mich wirklich aus den Socken gehauen, kann immer noch kaum glauben, welch unglaubliche Spurtreue die haben. Und noch dazu sind sie deutlich günstiger als ein Reifen der bekannten großen Reifenhersteller (Continental, Bridgestone, Dunlop, Michelin etc.), also für mich ist das ehrlich gesagt eine kleine Sensation.
    So, jetzt warte ich noch darauf, daß es mal richtig schön regnet, damit ich die Aquaplaning Qualitäten der Hankook Reifen testen kann. Wenn die auch nur so halbwegs akzeptabel sind, dann kommt mir aufgrund dieser phänomenalen Spurtreue/Spurrillen- Fahreigenschaften in Zukunft kein anderer Reifen mehr auf mein Auto.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAHA

    Registriert seit
    22.03.2013
    Ich fahre auch den Hankook evo, zwar als 255er, jedoch kann ich ebenfalls nur positives berichten.

    Egal ob unter top Bedingungen auf trockener Bahn oder im Nassen, der Reifen ist über jeden Zweifel erhaben. Die weitaus teureren Dunlops die ich vorher gefahren bin kommen da nicht mit. Zudem haben sie ein sehr angenehm leises Laufgeräusch. Auch optisch fällt er schön im Flankenbereich.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Jetzt bleibt nur noch die Frage, hält der Reifen länger als eine Saison oder muss man nach einem Jahr wieder neue kaufen

    Bin nämlich auch grad auf Reifensuche und habe 5 auf dem Schirm
    Michelin Pilot Sport 3
    Dunlop Sport Maxx RT
    Nokian Z Line
    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 (hatte ich letztes Jahr)
    Hankook S1 Evo 2

  12. #12
    Benutzer Avatar von A4cabCH
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    CH 6343
    Registriert seit
    16.09.2011
    Wenn Michelin, dann nimm den PS2, der PS3 ist schei...

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4 Limo 1.6
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2019
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DLTA

    Ort
    Wellendingen
    Registriert seit
    24.01.2012
    Habe mich wieder für den Goodyear entschieden

  14. #14
    Benutzer Avatar von Carisma1245
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Itzehoe
    Registriert seit
    26.12.2011
    Zitat Zitat von A4cabCH Beitrag anzeigen
    Wenn Michelin, dann nimm den PS2, der PS3 ist schei...
    Kann ich überhaupt nicht bestätigen.
    Der beste Sommerreifen den ich bis jetzt (davor: Conti, Dunlop, Toyo, Kumho, und paar andere) gefahren habe.
    Der Grip bei Regen ist einfach abartig. Man möchte die Kurven immer schneller nehmen, sowas ist mir von keinem anderen Reifen bekannt.
    Kann den PS3 nur empfehlen, gerade bei Vielfahrern lohnt sich die Investition auf jeden fall da die Michelins ja bekannter weise länger halten.


    PS: Reifengröße 235/40R18
    Geändert von Carisma1245 (03.04.2015 um 01:19 Uhr)

  15. #15
    Benutzer Avatar von A4cabCH
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Ort
    CH 6343
    Registriert seit
    16.09.2011
    ja der PS3 ist nicht schlecht, aber ist mehr auf Allrounder ausgelegt als auf Sport

  16. #16
    Benutzer Avatar von Carisma1245
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/JEM

    Ort
    Itzehoe
    Registriert seit
    26.12.2011
    Zitat Zitat von A4cabCH Beitrag anzeigen
    ja der PS3 ist nicht schlecht, aber ist mehr auf Allrounder ausgelegt als auf Sport
    Ja dafür gibts ja noch den Pilot Super Sport

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Erfahrung mit Falken und Pirelli Reifen...
    Von januszm im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 20:02
  2. 8E/B6 - Hankook oder Falken
    Von ElDon im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 13:34
  3. Yokohama S.Drive - Erfahrungen gesucht
    Von the_damien im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 15:31
  4. Re: Wer hat Erfahrung mit Hankook Ventus S1 Evo?
    Von HardcoreS im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 08:09
  5. Re: Jemand erfahrung mit:FALKEN FK-451 Reifen ???
    Von YS6 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 17:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •