Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.01.2013

    Auspuff Dröhnen, komisches Fahrverhalten

    Hallo Liebe Gemeinde,

    habe folgendes Problem.

    Ab und zu und nicht reproduzierbar fängt mein Auspuff an zu dröhnen im unteren Drehzahlbereich so bis ca.1800
    über der Drehzahl ist es nicht mehr Warnehmbar.
    Im stand ist es nur wenn man kurz Gas antipt und es ins Standgas fällt ist das Dröhnen auch kurz zu hören.

    Begleitet ist diese Erscheinung,von einen komischen Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich ,mit kurzen Rucklern.Die aber weg sind im Drehzahlbereich um 1800.Leistung ist auch da und zieht ausm Stand durch.
    Nur beim langsamen umhertuckern merkt man die ruckler deutlich.
    Gestern hatte ich es wieder und da sind mir beim langsamen fahren irgendwie komische Geräusche aufgefallen die aber nur beim eingekuppelten zustand sind,also im standgas rollen sind die nicht da.
    Beim Auto abstellen sind mir auch komische Gerüche aus dem Auspuff aufgefallen.

    Habe das Auto gestern Abend nochmal gestartet und beim Start der Zündung war wie so ein Schütteln bevor er angesprungen ist.Als ob er sich verschluckt hat, so beschreib ich es mal.Aber springt an.

    Vorher ist mir dieses Problem nie aufgefallen, habe es erst vielleicht seit 20-30.000 km.
    Muss dazu sagen das das Auto vorher nur ein Wochenend Auto zum Heizen war und jetzt aber zum täglichen gebrauch, zur Arbeit genutzt wird mit mehreren kurzstrecken mit insesamt 70 km.

    Keine Anzeige im Fehlerspeicher oder Amatur.

    Habt ihr eine Idee was das sein könnte oder hat jemand vielleicht schon mal diees Problem gehabt?



    Audi A4 2.0 TDI 170PS
    155.000km runter


    Vielen Dank
    0174head

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Entweder dein DPF is dann am Regenerieren weil viel Kurzstrecke gefahren wird oder auch schon langsam Voll bei der Laufleistung. Würde mal bei Audi die Werte auslesen lassen, bzw selber nachschauen wenn du VCDS hast.

    Oder es sind die Stopfen aus der Kipphebelwelle gewandert, schau mal hier obs das ist: http://www.a4-freunde.com/forum/show...hlight=Stopfen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.01.2013
    Danke für deine Antwort.

    Ist das mit dem DPF normal das der sich irgendwann so zu setzt das der gewechselt werden muss?

    Was mir auch aufgefallen ist das der Auspuff verstärkt knistert wenn er abgestellt ist.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja, der DPF ist irgendwann leider VOLL, du verbrauchst Sprit, erzeugst also Ruß und der kann nicht zu 100% ausm DPF entfernt werden so das er irgendwann voll ist. Je nach Fahrweise und Spritverbrauch eben etwas früher oder später aber als Anhaltswert kann man bei um die 150 tsd km davon ausgehen das er sich dem Ende zuneigt.

    Wenn der Auspuff auch knistert isses nen Zeichen das er heiß war, das kommt vom Regenerieren bzw dem eventuell schon hohen Abgasgegendruck. Du solltest also wie schon geschrieben mal die Werte des DPF auslesen lassen!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Hallo, habe das gleiche Problem mit dem dröhnen bei 1800, Gleichteitig ist aber bei mir noch ein Lichtschwanken zu vernehmen bei Nachtfahrten.
    Hast du bisher eine Lösung oder Ursache gefunden?
    Das es vom reinigen des DPF kommt da bin ich mir mitlerweile sicher, allerdings schon konstant alle 250km für ca. 30km.
    Beim gewesen und auslesen lassen, Referenzdruck ok, kein Fehler im Speicher, Aschegehalt waren glaub 54g.
    Ich denke das der Regenerationsprozess normal abläuft aber irgendetwas anderes Faul ist was da noch einen hohen Strom zieht, obwohl ja nur mehr Diesel verbrannt wird... kenn mich mit dem kompletten Ablauf nicht aus..

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.01.2013
    Bei mir war die Lambdasonde defekt, hat falsche Werte geliefert und dadurch das Gemisch verändert und die zündzeiten.

    Hat aber der Freundliche nicht herausgefunden,musste in den sauren Apfel beisen und direkt nach Audi fahren, hat mich mit Fehlersuche und neuer Sonde 240 eus gekosten.
    Das komische bei mir war auch das keine Fehlermeldung kahm nichts,erst als anscheinend nichts mehr ging oder Sie richtig kaputt war kahm die Motorleuchte.

    gruss

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Thornen Beitrag anzeigen
    .
    Beim gewesen und auslesen lassen, Referenzdruck ok, kein Fehler im Speicher, Aschegehalt waren glaub 54g.
    Dann is dein Filter fast Voll, deswegen auch die kurzen Fahrtstrecken zwischen den Regenrationen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.01.2013
    hallo,

    er mag fast voll sein.aber die beschriebenen fehler passen nicht auf einen vollen dpf.
    habe diesbezüglich auch mit dem Audi Meister gesprochen und er meinte erfahrungsgemäß kommen die Filter so ab 200,000km wenn überhaupt.kann eher sein kann aber auch viel später sein aber so um 200.000km.
    Es kommt wenn er dran ist die Motorleuchte oder die für die regeneration was ja auch logisch ist.Ist ja alles voller Sensoren.

    Wie gesagt hatte auch meinen dpf in verdacht und die freien freundlich doktortern rum und guckten,am ende hat mir das nur ein haufen Geld gekostet und wollten mir auch schon den DPF tauschen.
    Als mir das alles zuviel wurde bin ich nach Audi und die stellten eine nicht korrekt arbeitenden Lambdasonde fest.Neue rein und seit jetzt 2 Wochen mit ca. 600 Km läuft alles wieder rund toi,toi.

    Als ich so das fahrverhalten auch schilderte was so ähnlich ist wie deins (@Thornen)hat der Menchaniker etwas gestutzt weil das verhalten nicht typisch für ein vollen DPF war.

    Kilometerstand 160.000 Meister meinte ich habe noch lange Luft bist der Filter kommt.

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wenn der Meister das meint is ja gut, komischerweise wird aber der Beladungsgrad für den Filter herangezogen um zu sagen WANN er getauscht wird und nicht die Km Laufleistung, das kann je nach Fahrprofil früher oder später sein, 200 tsd km aber eher nicht was hier so die Erfahrung gezeigt hat.

    Wenn er voll ist dann kommt die Störungsleuchte und im schlimmsten Fall läuft er dann im Notlauf mit max 90 km/h.
    Das es bei deinem die Lambdasonde war kann ja sein, aber wenn die falsche Werte liefert setzt sich der DPF auch schneller zu.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.01.2013
    ist ja alles richtig,sag ja auch nicht das alles richtig ist was der Meister sagt geb ich eh nichts drauf.
    Das eine Störungsleuchte kommt ist auch richtig.

    Ich habe auch nur Thornen meine Erfahrung geschildert das es halt auch NICHT der wie vorher vermutete und kurz vorm tausch gestandene DPF war, sondern NUR die Lambdasonde die die weiteren Probleme verursacht hat.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    @0174head ... also hattest du auch diese Dröhnen bei der Regeneration und nach Tausch der Sonde nicht mehr ? Weist du zufällig was die Sonde beim einzeln Kostet? Tauschen wird man se ja noch selber können denke mal.

    @mounty ... auch wenn der sich ständig regeneriert bei 54g, ist ja wie du auch sagst normal, aber das Dröhnen und die Lichtschwankungen sind mein Problem ... woher kommen die Lichtschwankungen wenn er sich regeneriert ? Die Schwankung kommt immer dann wenn die Drehzahl sich von steigend in fallend oder umgedreht ändert (sprich nur die Flanke beim ändern)
    Freilauf, Batterie und Regler wurden deswegen schonmal getauscht, ist Nachts total nervig wenn es aussieht als wenn jemand jedesmal die Festerherber betätigt obwohl die Scheiben in Endlage sind (da ist ja auch ne kleine Lichtschwankung zusehen) ...

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Da die Lima beim B7 Bedarfsgeregelt ist, kann ich mir nur Vorstellen das aufgrund der anderen Lastanforderung in der Regenerierungsphase die Lima ab oder zugeschaltet wird, so könnte ich mir die Spannunsgschwankungen erklären. Würd aber ja mal versuchen nen Multimeter anzuklemmen bzw per VCDS bei Fahrt die Batterie bzw die Ladespannung zu kontrollieren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.01.2013
    fahr doch einfach mal nach audi, das Lambdasonden durchmessen kostet da 40 Euro die wirst du doch wohl mal haben und du bist auf der sicheren Seite das du die nicht unnötig tauscht.

    und ja das dröhnen ist jetzt weg ob es an der defekten Sonde lag oder der Regenerationsvorgang oder eine Kombination aus beiden weis ich nicht.
    Habe den Mechaniler auch auf den Regenerationvorgang angesprochen und er meinte das man diesen Regenerationsvorgang eigentlich nicht merken soll...aber wie gesagt eigentlich.man merkt da schon das da was in gange ist.

    aber deine Beschreibung passt bis auf die Lichtschwankungen die konnte ich nicht feststellen habe aber auch Xenon.

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.01.2013
    noch eine frage.

    hast du auch irgendwelche geräuschveränderungen bei diesem Vorgang oder hört sich bis auf dem Dröhnen alles normal an, Motorseitig mein ich.wenn du z.B mal 20 fährst

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Das Auto war schon mehrmals bei Audi wegen dem Problem und es wurde gemessen, geprüft, getauscht usw... eben nur noch nie in dem Moment mit dem Tester währen das Problem gerade auftrat.. na mal schaun ob ich es mal schaffe während der Regeneration da aufzuschlagen.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    BRD

    Registriert seit
    09.01.2013
    du musst zur Lambdasonden Messung nicht in diesem Vorgang sein, das war ich auch nicht und die haben die Sonde als fehler herausgefunden.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von Thornen
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/

    Ort
    Kassel / Leinefelde
    Registriert seit
    27.09.2010
    Der Freundliche meinte da er keine Referenzwerte hat, bringt es nix die Sonden zu messen ... Oo ... ich müsste 2 neue kaufen ...
    B4, B5, B7,A5 5F & Exeo ST

  18. #18
    Benutzer Avatar von HVLA4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    30.12.2010
    ich kenne das auch. Fahrzeug fährt sich recht "zickig", läuft unrund im Leerlauf (schütteln) und ist sehr brummig um die 2000 u/min.
    Es ist bei mir definitiv die DPF Regeneration. Man kann die Regeneration mit dem Tester auslesen.

  19. #19
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @HVLA deiner dürfte eigentlich Keinen DPF verbaut haben und somit auch keine Regenerationsphasen haben
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  20. #20
    Benutzer Avatar von HVLA4
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Registriert seit
    30.12.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    @HVLA deiner dürfte eigentlich Keinen DPF verbaut haben und somit auch keine Regenerationsphasen haben
    wenn du in mein Profil schaust siehst du das noch ein B7 in unserem Besitz ist .
    Der B6 hat aber auch eine DPF der aber natürlich nicht ins Motormangement eingreift...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Dröhnen beim Beschleunigen
    Von Paisy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 18:55
  2. 8D/B5 - Komisches Fahrverhalten
    Von RG-XY32 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 16:06
  3. 8E/B7: B7 komisches Fahrverhalten...
    Von Harlekin256 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 09:10
  4. Re: Vibrieren,dröhnen im Schubbetrieb A4
    Von mpower im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 19:19
  5. Re: Komisches Geräusch beim Auspuff und Leistungsverlu
    Von Overmind im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 17:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •