Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Emsland
    Registriert seit
    08.11.2003

    "Blaurauch" beim Starten meines TDI.

    Fahre einen TDI 96 KW PD.
    In letzter Zeit, warscheinlich verstärkt bei niedrigen Temperaturen sehe ich beim Starten im Rückspiegel für 1-2 Sekunden aus dem Auspuff "Blaurauch" aufsteigen.
    Der Motor hat erst ca.7000km gelaufen.
    Dieser Umstand ist mir vorher nie aufgefallen.
    Außer dem lautem Nageln im Winter bei den ersten Km kann ich sonst aber eigentlich nichts Ungewöhnliches feststellen.
    Sollte man damit zum "Freundlichen" fahren, oder ist das normal?


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: "Blaurauch" beim Starten meines TDI.

    Klingt nach einem defekt in der Vorglühanlage! Einfach mal die Glühkerzen durchchecken!

    Schnelltest: Am nächsten Kaltsart in der Frühe einfach 5mal vorglühen! Wenn es dann weg ist, weißt Du wo Du weitersuchen musst!
    Nach 7000km Glühkerzendefekt? tststs....

    Manuel, irgendwie postest Du hier den gleichen Unsinn wie bei den Dieselschraubern.
    5mal Vorglühen bringt eh nichts, da er nur einmal vorglüht. Ich weiß zwar nicht was Dein B5 macht, der B6 macht das aber nur einmal und das sehr kurz. Glühkerzen-Überwachung besteht.

    Und wenn die Glühkerzen defekt wären, würde der Motor auch nicht vernünftig anspringen und A4-Traum hätte uns das mitgeteilt.

    Rest steht in meiner PN @ A4-Traum!




  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: "Blaurauch" beim Starten meines TDI.

    Hm, soll ich Dir nochmal den Text von RainerK posten?

    Defekt = Ausfall = Kerze geht garnicht = Motor startet nicht oder sauschlecht.

    Was Du beschreibst, ist daß ev. ein Stecker oxidiert ist und der Kontakt schlecht ist. DAS wage ich nach nur 7000km zu bezweifeln. Mein Motorraum sieht nach 18.000km immer ncoh verdammt jungfräulich aus, als wenn er gestern gebaut wurde.

    Desweitern wird ein von der Kerze abgezogener Stecker bemerkt und die Glühwendel im Tacho leuchtet. Bei einem gewissen Grade des schlechten Kontaktes, soll dies auch passieren. Wenn garkein Durchgang mehr ist wird dies auch angezeigt.

    Und der Motor glüht nicht jedesmal vor und schon gleich garnicht, wenn ich die Zündung ausgemacht habe.
    Der 8E wärmt die Kerzen an, wenn er aufgesperrt wird und innerhalb von etwas 10sec die Fahrtür geöffnet wird. Beim Zündung anmachen glüht er das erste mal richtig vor, dann sind die Kerzen gute 1000°C heiß. Wenn Du nun die Zündung ausmachst, behalten die noch eine Weile ihre Wärme und werden bei weiterem Vorglühen garnicht mehr voll geglüht bzw. je nach Bedingung garnicht mehr. Wenn die Kerze jedes Mal voll geglüht werden würde, gäbe es Hitzespannungen im Zyl.kopf und das führt schnell zu Haarrissen. Deswegen wird nur sowenig wie möglich geglüht. Die Batterie muß auch noch Kraft haben, den Anlasser beim TDI zu bewegen.

    Aber das ist eh alles Unsinn von Dir, da bei einem Defekt die Kerzen weder beim 1. noch beim 5.Male vorglüht.

    Die Ursache vom Blaurauch? Etwas viel Öl in der Ölwanne, Kurzstreckenverkehr. Beim Anlassen wird halt vom Turbo etwas Öl in den Abgastrakt gedrückt und der verfliegt halt. Hat so ziemlich jeder TDI und ist auch nicht problematisch, solange das nur beim Kaltstart auftritt und das nur kurz zu sehen ist.
    Einspritzprobleme münden in Schwarz- oder Weißrauch, aber nie in Blaurauch. Blaurauch deutet auf mechanische Probleme hin.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: "Blaurauch" beim Starten meines TDI.

    OK, fühle mich belehrt!
    Aber beim B5 gibt es so ein Luxus nicht!
    8) ich bezog mich natrülich nur auf den B6. Mein Golf4 hat sich auch nur gemeldet, wenn er ein Kerzenstecker abgezogen wurde. Aber soweit ich noch weiß, misst der 8E die Stromstärke, die er den Kerzen zugeführt hat und ermittelt noch unter Zuhilfenahme von anderen Messgrößen die ungefähre Kerzenwärme. Ist umständlich, schont aber auf Dauer die Batterie.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •