Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Heizung

  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Epfenbach
    Registriert seit
    23.01.2013

    Heizung

    Hallo zusammen ich bin neu in diesem Forum.Ich habe mir einen Audi A4 Quattro Bj.95 gekauft.Nun habe ich ein Problem mit der Heizung,da sie nicht funktioniert.Termostat schon gewechselt,beide oberen Schläuche werden warm.Entlüftet habe ich auch alles ohne Erfolg.Brauche jetzt echt Hilfe und hoffe es ist nicht das Teil bei dem man das ganze Armaturenbrett ausbauen muss.Vielen Dank schon mal.

  2. #2
    Mingblau
    Gast
    Das Teil, wo man das ganze Armaturenbrett auseinander bauen muss nennt sich Wärmetauscher und der wird es wohl auch sein. Was heißt, beide obere Schläuche werden warm?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Wenn es der warmetauscher ist (was vermutlich der Fall ist) dann viel spass :/
    Habe das am Passat 35i und am Renault 19 schon hinter mir, miese Arbeit und bei alten Autos in der Werkstatt einfach nur unrentabel.
    Kannst versuchen ihn zu spülen, könnte etwas bringen.
    Mit den Schläuchen, welche meinst du? Die, die durch die spritzwand gehen oder die am kühler?
    Wenn beide die durch die spritzwand gehen warm werden hat der Wärmetauscher Durchsatz.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    13.01.2013
    Wenn das der fall ist, kann es der klappen stell motor sein.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    alb

    Registriert seit
    19.05.2012
    hi würd auch erstmel beide schlauche abmachen am motor bzw wasser stuzen und in mal versuchen mit wasser schlauch oder luft auf durchfluss zu prüfen .stellklappe sollte auch mal auf funktion gepruft werden
    könnte aber auch von der wasser pumpe kommen da reissen gern die räder ab und drehen auf der wlle durch und fördert das wasser nicht mehr richtig .

  6. #6
    Mingblau
    Gast
    Auf Durchfluss prüfen? Was soll denn das bringen? Natürlich hast du da im Wärmetauscher durchfluss, aber wenn die feinen leitungen dicht sind läuft das Wasser eben außen entlang, wodurch dann natürlich kaum Wärme an den Innenraum abgegeben werden kann

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Korrekt, deswgen prüfen ob Eingang UND Ausgangs Leitung warm werden, wenn ja setzt der WT um wenn nicht ist er hin.
    PS: hast du Klimatronic?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    http://www.a4-freunde.com/forum/show...cher-verstopft

    Dass gaben nun seit Dezember 9 Leute so gemacht mit dem karcher und bei keinem ist etwas kaputt gegangen
    Gruß Fabian

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    alb

    Registriert seit
    19.05.2012
    Und das sieht man ja an der Durchflussmenge ,wieviel rauskommt , durch das Spülen wird vieleicht einiges wieder freigespült .
    @ Schröder dan wäre es angenommen wie Mingblau schrieb das das Wasser aussen entlang läuft ,werden auch beide Schläuche warm .

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Epfenbach
    Registriert seit
    23.01.2013
    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.Also die beiden Schläuche die in die Spritzwand zum Wärmetauscher führen werden beide warm.Wie Mingblau schreibt so ist es offensichtlich,habe mir den Aufbau von dem Tauscher mal angesehen und es ist wohl so dass auch wenn die Schläuche warm werden,das Wasser wohl einfach nur durch das dickere Rohr läuft aber die dünnen nicht mit Warmwasser versorgt werden.Werde versuchen das System mit Kühlerreiniger zu spülen wieder ablassen nochmal das Mittel rein wieder warm laufen lassen.Laut Audi Werkstatt sollte das ganze 2-3mal wiederholt werden,wenn es dann nicht klappt Tauscher am Ar...Was dann bedeutet Armaturenbrett komplett raus.Ob ich das mache weis ich nicht,da ich mir das ehrlich gesagt nicht zutraue und Schiss habe,hinterher geht gar nichts mehr.Vielen Dank nochmal halte euch auf dem laufenden.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von teo33
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC / CJU

    Ort
    D-71...
    Registriert seit
    11.09.2012
    Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelessen.

    Ich denke da steht was! z.B.

    01271 - Stellmotor für Temperaturklappe (V68)
    41-10 - Blockiert oder Spannungslos - Sporadisch
    01274 - Stellmotor für Staudruckklappe (V71)
    41-00 - Blockiert oder Spannungslos

    Gruß teo33

  12. #12
    Mingblau
    Gast
    Zitat Zitat von thomas A4 Beitrag anzeigen
    Wie Mingblau schreibt so ist es offensichtlich,habe mir den Aufbau von dem Tauscher mal angesehen und es ist wohl so dass auch wenn die Schläuche warm werden,das Wasser wohl einfach nur durch das dickere Rohr läuft aber die dünnen nicht mit Warmwasser versorgt werden.

    So sieht es aus, desshalb muss es bei eingeschalteter Innenraumheizung folgendermaßen aussehen: Wärmetauscherzulauf: Schlauch warm, Wärmetauscherrücklaf: Schlauch deutlich kühler

    Ob den unterschied jeder durch Anfassen der Schläuche differenzieren kann weiß ich nicht, aber ein Laserthermometer (gibts überall teils für wenig Geld) kann darüber auschluss geben.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Epfenbach
    Registriert seit
    23.01.2013
    So nun wird es langsam etwas wärmer in meinem A4. Haben was gebastelt womit wir nur den Wärmetauscher mit Reiniger befüllen können und über Nacht einwirken lassen. Zuvor habe ich das ganze System 2mal durchgereinigt und es kam immer noch reichlich braune Soße. Heute morgen dann der Test und es kam zu meiner Freude warme Luft aus der Lüftung. Also das ganze nochmal und bis morgen einwirken lassen, dann sollte es endlich richtig heiss werden im Audi. Das Mittel das ich verwendet habe ist von Audi zugelassen und greift den Motor und auch sonst keine Teile an, dies nur für all diejenigen die es mit Spülmaschinen Tabs oder sowas versuchen möchten. Mir war das nicht ganz geheuer.

    Gruss Thomas
    Geändert von mounty (27.01.2013 um 17:03 Uhr)

  14. #14
    Mingblau
    Gast
    Du füllst das Mittel doch sowieso nur in den Wärmetauscher ein, oder? Sprich beide Schläuche (Zulauf / Rücklauf) ab und das Zeug reingeschüttet, oder?

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Epfenbach
    Registriert seit
    23.01.2013
    Ne die ersten beiden Male haben wir den kompletten Kreislauf gereinigt. Ich dachte wenn schon dann machen wir gleich alles um auch den Dreck aus dem Kühler und usw.raus zu haben, sonst sind die Stäbe im Tauscher evtl. gleich wieder zu. Danach haben wir dann nur noch den Tauscher mittels einer kleinen Pumpe gespült und dann das Mittel direkt im Tauscher über Nacht wirken lassen. Dauert zwar etwas länger möchte es aber nicht in 4-6 Wochen nochmal machen müssen und um mir das ausbauen vom Armaturenbrett zu ersparen nehme ich das gerne in Kauf.

    Gruss Thomas
    Geändert von mounty (27.01.2013 um 17:04 Uhr)

  16. #16
    Mingblau
    Gast
    Gib mal morgen bescheid ob sich die Heizleistung nochmals verbessert.
    Ich bin froh, dass ich noch keine Probleme mit meinem Wärmetauscher hatte, aber ich glaube das tritt auch eher bei älteren A4 auf, die noch das alte silikathaltige Kühlmittel haben.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Es liegt auch einfach daran das Viele immer nur Wasser & Frostschutz nachfüllen und nie Tauschen, Ich habe als ich meinen vor fast 9 jahren gekauft habe erstmal den Kreislauf Gespühlt und dann alle 2 Jahre mal das Kühlwasser gewechselt habe.Mein WT ist Mittlerweile 17 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten tag der Vorbesitzer hat den auch nicht gewechselt ( ist mein Nachbar).
    Selbst beim Thermostat Tausch spühlt keiner den Kreislauf. Ist somit kein Wunder das die dinger verstopfen ...
    Gruß Fabian

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 Quattro
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    Epfenbach
    Registriert seit
    23.01.2013
    Also meine Heizung geht wieder hurra.Es wird schön warm,was für ein Gefühl ohne dicke Jacke Auto fahren.Was Fabian schreibt stimmt,wir haben das ganze System inkl. Behälter ausbauen und reinigen komplett gespült und das sicherlich 5mal.Den WT über Nacht zweimal "eingeweicht"und trotzdem kam immer noch Dreckwasser raus.Sicher ist billiger als in einer Werkstatt ist es auf jeden Fall.Im Sommer werde ich aber trotzdem einen neuen Behälter einbauen und das System nochmal richtig durchspülen.Fürs erste bin ich zufrieden dass ich wieder im warmen sitze.Gruss und danke für eure Tipps Thomas

  19. #19
    @mingblau: Was meinst du mit "du hattest noch keine Probleme, denn das Problem tritt vermutlich eher bei älteren A4 auf"? Viel älter als dein A4 geht bald nicht mehr! Obendrein hat das nichts mit der Kühlflüssigkeit an sich zu tun. Die Kanäle in den Wärmetauschern sind einfach so fein, dass sie sich irgendwann zusetzen. Man muss ja einfach mal bedenken, wo die Flüssigkeit überall durchläuft und was sie auf diesem Weg an Schmutzpartikeln aufsammelt. Das Problem ist bei Audi bald 20 Jahre bekannt und selbst bei meinem saß der Wärmetauscher letzte Woche dicht und die Hütte war eiskalt. Ab in die Werkstatt, spülen lassen, neues G12 drauf, oder wie es auch heißen mag, 35€ bezahlt und das Auto ist wieder wohlig warm!

    Grüße!

  20. #20
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von ToXic1986 Beitrag anzeigen
    @mingblau: Obendrein hat das nichts mit der Kühlflüssigkeit an sich zu tun. Die Kanäle in den Wärmetauschern sind einfach so fein, dass sie sich irgendwann zusetzen. Man muss ja einfach mal bedenken, wo die Flüssigkeit überall durchläuft und was sie auf diesem Weg an Schmutzpartikeln aufsammelt. Das Problem ist bei Audi bald 20 Jahre bekannt
    Wo soll denn da Dreck herkommen? Das ist nen Geschlossenes System! Da kommt wenn dann nur Dreck rein wenn am Kühlsystem gearbeitet wird oder man dreckiges Wasser nachfüllt.

    Das ganze Problem ist, das 90% oder mehr der Leute der Meinung sind das da nix getauscht werden werden, das is ja nur Kühlwasser. Das aber auch das Kühlwasser bzw dessen darin enthaltene Frostschutzmittel, welches auch Korrosionsschutz aufgaben hat, mit den Jahren altert und somit auch regelmäßig getauscht werden sollte, verdrängen oder wissen die meisten Leute nicht. Wenn dann das alte Kühlwasser da drin zirkuliert dann fängt es irgendwann an zu gammeln und letztendlich ist das dann der Kram der den Heizungskühler zusetzt und das Kühlwasser dann braun aussehen läßt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Heizung b6
    Von tfeatk im Forum Innenraum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 14:27
  2. 8D/B5 - Heizung
    Von Bimberle01 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 20:14
  3. 8D/B5 - Heizung
    Von orlando im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 19:59
  4. Heizung 8E
    Von 8E Karl3 im Forum Karosserie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 14:16
  5. Re: Heizung
    Von Overmind im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2005, 07:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •