Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    04.11.2012

    Allgem. Frage zum Zahnriemen, Servoschlauch, Motordichtung ect

    Hi Audi-Freunde,
    gestern haben mein Bekannter und ich alle Querlenker und Stabies gewechselt. Fertig haben wir auch: Klimaanlage gereinigt und Thermostat gewechselt, Gasanlage ist verbaut und eingetragen.
    Nun hab ich noch ein paar Fragen zu weiteren Problemchen:
    Wir wollten den Zahnriemen wechseln, allerdings ist dieser auf einer Rolle die wir abnehmen müssen (denke ich mal) welche aber keinen Stellungspfeil hat zur exakten Montage. Mein KfZ Kumpel hat sich deswegen nicht rangetraut und meinte, man benötige eine Halterung, mit der man die Rolle abnimmt und nur mit der Halternung wieder positionsgemäß montieren kann. Hat da wer Erfahrung? Was wollen die Werkstätten für so einen Tausch? Hab nen 2.6 V6 BJ97 Frontantrieb, der aktuelle Zahnriemen hat erst 30tkm runter, ist aber 5 Jahre alt seit der Montage. Wollte ihn des Alters wegen wechseln. Was würdet ihr meinen?

    Der Motor ölt ganz schön hab alle 24 Stunden einen 5cm Durchschnitts-Ölfilm auf der Straße, komischer Weise bleibt der Ölstand immer konstanz. Der Wagen ist 15 Jahre alt und hat mit 125tkm noch keinen Dichungswechsel laut Vorbesitzer.
    Wäre auch hier schon eine neue Abdichtung sinnvoll?

    Mein Servopumpenschlauch ist undicht, hatte die Hoffnung, dass das Öl vielleicht nur davon auf der Straße kommt, aber der Motor an sich ist unterhalb der Dichtung der ölig. Nun ist mein Servoöl leer und ich werde heut Abend neues kaufen zum Auffüllen. Habt ihr ein bestimmtes das ihr empfehlen könnt? Muss ich auf was bestimmtes achten außer auf "Servoöl" und für meinen Audi vorgesehen oder gibt es da auch Unterschiede wie beim Motoröl?
    Würdet ihr euch selbst an so einen Schlauchwechsel selber rantrauen oder lieber in einer Werkstatt wechseln lassen?

    Das waren meine letzten 3 Problemchen mit dem Audi, alles andere haben wir selbst wieder hinbekommen. Was denkt ihr, was so eine Werkstatt dafür nehmen würde rein an Arbeitszeit, die Teile Besitze ich ja schon. Ich hab leider kaum noch Zeit für Selbstreperaturen, die Freundin dreht auch schon am Rad weil ich so viel am Schrauben und Wechseln bin.

    Gruß aus Berlin

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schröder
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    10.12.2010
    Zum ölverlust: lokalisiere erst einmal wo er genau ölt. Muss net unbedingt ne Dichtung sein, kann sich auch durch nen simmerring drücken.Mal Motor Wäsche machen und schauen wo es herkommt.

    Zu Zahnriemen: 30tkm und 5 Jahre? Hmmm.....ist er porös? Nein? Dann wurde ich ihn lassen.

    Zum Servo - Öl: ich nehme immer handelsübliches ATF Fluid Getriebe Öl.

    Mfg

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    AHA

    Registriert seit
    30.01.2011
    Zahnriemenwechsel kannst du nich so einfach durchführen du musst dir selber markierungen an der kurbelwelle unten und an den zahnrädern machen dann gibts auch keine probleme damit musst halt zusehen wenn der neue drauf das alle 3 markierungen gleich stehen ( bei der werkstatt kostet dich der zahnriemenwechsel so um die 1200 € )




    /Zitat: Muss ich auf was bestimmtes achten außer auf "Servoöl" und für meinen Audi vorgesehen oder gibt es da auch Unterschiede wie beim Motoröl?
    Würdet ihr euch selbst an so einen Schlauchwechsel selber rantrauen oder lieber in einer Werkstatt wechseln lassen?


    also die schläuche kannst du als leihe ohne jegliche probleme selber wechseln aber musst bestimmte schläuche nehmen die dafür geeignmet sind

    und servoöl musst du bestimmte einfüllen sonst fliegt dir das lenkgetriebe um die ohren

    nochwas zum ölfleck :

    er Ölt zu 90% an der oberen ölwannendichtung und an den ventildeckeldichtungen

    hatte auch den selben audi kenn die kleinen mängel

    PS: wenn du zahnriemen wechselst wechsel die wasserpumpe mit wird bei dem model immer gemacht
    Geändert von mounty (21.01.2013 um 21:37 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von S4freak Beitrag anzeigen
    Zahnriemenwechsel kannst du nich so einfach durchführen du musst dir selber markierungen an der kurbelwelle unten und an den zahnrädern machen dann gibts auch keine probleme damit musst halt zusehen wenn der neue drauf das alle 3 markierungen gleich stehen ( bei der werkstatt kostet dich der zahnriemenwechsel so um die 1200 € )
    Das möcht ich sehen, wie du dann die Zahnräder auf den Nockenwellen auf die Feinverzahnung raufbringen willst. Da gibts nicht umsonst nen Spezialwerkzeug um die Nockenwellen zu fixieren, was auch nicht die Welt kostet wenn mans selber machen will. Auch kostet nen Zahnriemenwechsel beim ABC sicherlich keine 1000 oder mehr €. Sowas liegt bei max 800€ wenn überhaupt. Sind man grad 2 Std Arbeitszeit dafür angegeben für den Zahnriemenwechsel bzw 3 Std incl wechsel der Wasserpumpe.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer Avatar von Ecstasy.
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Dresden
    Registriert seit
    07.12.2010

    AW: Allgem. Frage zum Zahnriemen, Servoschlauch, Motordichtung ect

    Ich war heute bei pitstop Fragen was der zahnriemwechsel für'n 2,5l v6 TDI kosten würde...er meinte zwischen 1100-1300...
    Nur zahnriemwechsel (OHNE wasserpumpe!!!) Lag die Arbeitszeit bei 5,2 std.....komplette front runter, kühlmittel raus, zahnriem Wechsel, wapu Wechsel, kühlmittel rein, front dran...ich will sehn Wie du das in 2 std erledigst :what:

  6. #6
    Forensponsor Avatar von scorpion
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2018
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJSB

    Ort
    067..
    Registriert seit
    21.12.2005
    Wie reden hier vom ABC, da ist das recht einfach. Der 2.5er ist da schon schwerer... Aber 2Std. sind trotzdem etwas knapp.


    grüße


  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Wüsting / Oldenburg (oldb)
    Registriert seit
    04.06.2011
    Zitat Zitat von Ecstasy. Beitrag anzeigen
    Ich war heute bei pitstop Fragen was der zahnriemwechsel für'n 2,5l v6 TDI kosten würde...er meinte zwischen 1100-1300...
    Nur zahnriemwechsel (OHNE wasserpumpe!!!) Lag die Arbeitszeit bei 5,2 std.....komplette front runter, kühlmittel raus, zahnriem Wechsel, wapu Wechsel, kühlmittel rein, front dran...ich will sehn Wie du das in 2 std erledigst :what:
    Na du hast jawohl nicht verlangt das der dann auch Anspringt oder ?
    Gruß Fabian

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    04.11.2012
    danke für eure Hilfe erstmal, also am simering ist alles ok. Ventildeckeldichtung hinten ist er undicht. Bin einfach mal zu Audi gefahren, die wollen für nen Zahnriemenwechsel 500 Euro ( ohne Teile - die hab ich selbst besorgt ). Der Meister da war sehr nett, hat mir das Servoöl kostenlos aufgefüllt und sich den Zahnriemen angesehen, vom Zustand alles ok. Ich sollte ihn in 2 Jahren wechseln, also bei 7-8 Jahren. sonst reicht ne Sichtprüfung alle 60tkm, ausgelegt sein die für 120tkm.

    Hat auch gelächelt als ich meinte das ich den nicht selber wechseln kann wegen dem fehlenden Nockenwellenhalter zur Demontage, so treiben sie uns in die Audiwerkstätten.

    Der Ölverlust sei noch akzeptabel, wenn dann solle ich Zahnriemenwechsel, Ventildeckeldichtung, Wasserpumpe und ne Durchsicht spätestens nächsten Sommer durchführen.
    Gesamtpreis dan ca 700-800 Euro ohne Teile.

    Hab also noch Zeit mir Angebote in den freien Werkstätten zu holen.
    Das ärgert mich tierisch, dass ich den nicht selbst wechseln kann

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Ecstasy. Beitrag anzeigen
    Ich war heute bei pitstop Fragen was der zahnriemwechsel für'n 2,5l v6 TDI kosten würde...er meinte zwischen 1100-1300...
    Nur zahnriemwechsel (OHNE wasserpumpe!!!) Lag die Arbeitszeit bei 5,2 std.....komplette front runter, kühlmittel raus, zahnriem Wechsel, wapu Wechsel, kühlmittel rein, front dran...ich will sehn Wie du das in 2 std erledigst :what:
    Is ja auch richtig das es beim V6 TDI 520 Zeiteinheiten dauert, aber beim ABC sind von AUDI nunmal die von mir genannten Zeiten angegeben, das sind die Zeiten mit denen Audi rechnet und die du dann auch nur bezahlst!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    04.08.2012
    Gibt es irgendwo Listen zum nachschlagen der Zeiteinheiten?

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Tappi21 Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo Listen zum nachschlagen der Zeiteinheiten?
    Ja bei AUDI
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer Avatar von Blaaxri
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ALF/DES

    Ort
    Minfeld
    Registriert seit
    16.09.2012
    Pitstop ist ne Apotheke, ich habe mal bei Autoscout24 ein angebot ausgeben lassen. OK ich habe einen ADR, aber Pitstop will 200€ mehr als Vergölst.
    Auch beim Radlager wollten die 60€ Mehr haben wie die freie Werkstatt neben an.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - SERVOSCHLAUCH DEHNSCHLAUCH aufgebläht
    Von dumetoo im Forum Fahrwerk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.10.2011, 20:28
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 17:29
  3. 8D/B5 - S4 Servoschlauch geplatzt/ gerissen
    Von MS-T im Forum Fahrwerk
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 10:12
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 22:37
  5. Re: Auch ne Frage zum Zahnriemen
    Von vossybear im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.10.2004, 19:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •