Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Artikel: TÜV-Report: Jedes fünfte Auto fällt bei HU durch

    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007
    Die gesetzliche Regelung ist so.
    Vor Antritt der Fahrt Beleuchtung kontrollieren.

    Praktisch ist das Quatsch mit Soße.

    Erstens tut es niemand, was natürlich kein Argument dafür ist, gesetzliche Regelungen zu mißachten.
    Aber der Sichtcheck scheitert doch spätestens bei der sicherheitsrelevanten Bremsbeleuchtung.
    Ohne Checkcontrol brauche ich einen zweiten Mann oder etwas reflekteriendes hinter dem Fahrzeug.

    Was fehlt ist also ganz klar der Knopf, der für die Sichtkontrolle die komplette Beleuchtung anschaltet.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Registriert seit
    22.09.2012
    Bei der Beleuchtung verstehe ich das bei älteren Fahrzeugen, die keine Kontrollleuchte haben ja noch. Ob ein Licht der Rückleuchten kaputt ist, merkt man wirklich nicht unbedingt. Aber Fahrer, die mit leuchtender Kontrolleuchte beim TÜV vorfahren, sollten sich neben der Verweigerung der Plakette weitere Fragen gefallen lassen müssen.

    Ich denke, da immer mehr Fahrzeuge ALWR + Xenon haben, sollte die Quote der deswegen durchgefallenen Fahrzeugen in den nächsten Jahren sinken, auch LED Rückleuchten und Spiegelblinker sind ja recht robust, was das Ausfallrisiko angeht.

    Leider ist diese TÜV Studie nicht repräsentativ, denn es gibt viele, die geben ihr Fahrzeug in der Werkstatt ab und sagen mach mal TÜV. Dass diese logischerweise durchkommen ist ja klar - welche Werkstatt sollte denn so einen Freibrief, teile zu Tauschen, ablehen. Sie würden ihr Image aufs Spiel setzen und zusätzlich noch auf Geld verzichten.

    Ich wäre mal auf eine Studie gespannt, wo nur Fahrzeuge, die von Privatleuten abgegeben werden, gezählt werden.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von MasterH
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Registriert seit
    09.12.2012
    Wundert mich eh, wie viele Auto "einäugig" rumfahren. Also vorne sollte man es auch ohne Kontrollleuchte sehen. Spätestens wenn ich Rückwärts gegen eine Wand einparke sehe ich, ob die Bremslichter funktionieren. Wenn es dazu noch dunkel ist, sehe ich auch gleich die Rückleuchten. Das mache ich auch so, obwohl ich angezeigt bekomme wenn ein Birnchen ausfällt.. Aber den meisten Leuten ist das ja egal...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Dekra Prüfer der immer "an der Front" ist, gerade 3-jährige Autos fallen mit überdurchschnittlichen Quoten gerade im Bereich der Beleuchtung durch, weil die Halter meinen es ist noch nichts kaputt und sind zu faul vor der HU mal selbst einen Lichtcheck zu machen

    Ich prüfe meine Beleuchtung regelmäßig alleine in einem Schaufenster wo ich täglich dran vorbei komme

  6. #6
    Benutzer Avatar von Enif
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Ort
    78054
    Registriert seit
    15.02.2012
    Beleuchtungsmängel sind doch kein Qualitätsmerkmal einer Automarke. Vielmehr spiegelt es die "Qualität" der Fahrzeughalter wieder. Aber auch das ist eine interessante Statistik

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Öhm, hier wird sich über das Beanstanden der Beleuchtung aufgeregt aber das auch die Bremanlagen zu den meist beanstandeten Teilen gehörten übersieht wohl jeder. Abgesehen davon war die Beleuchtung bis mitte des Letzten Jahres noch kein Erheblicher Mangel von denen in dem Artikel aber die Rede ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Ein ausgefallener Hauptscheinwerfer war schon vor dem 01.07.2012 ein erheblicher Mangel, genauso wie eine nicht funktionierende LWR

    Und hier regt sich keiner auf das Mängel an der Beleuchtungsanlage beanstandet werden sondern darüber das es den Fahrzeugführern oft nicht auffällt

    Mängel an der Bremsanlage sind für einen Laien auch oft nicht einfach zu erkennen im Gegensatz zu Beleuchtungsmängeln

  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von AFNQuattro Beitrag anzeigen
    Mängel an der Bremsanlage sind für einen Laien auch oft nicht einfach zu erkennen im Gegensatz zu Beleuchtungsmängeln
    Tja deswegen sollte man gerade dann auch mal ab und an in die Werkstatt und nicht immer nur denken das Auto fährt von alleine bzw man kann sich alles im Foren zusammensuchen. Aber heutzutage geht eh nix mehr wenns nicht mitn Computer auszulesen oder sogar zu Reparieren ist.

    Übrigens sind heutzutage auch Beleuchtungsanlagen nicht mehr nur ne Batterie, Schalter und nen paar Kabel zu den Glühlampen, also so einfach auch nicht mehr wenns dann nach dem Glühlampentausch immer noch nicht leuchten sollte.
    Geändert von mounty (20.01.2013 um 23:10 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Und das machen viele Halter von 3-5 Jährigen Autos nicht lt. meinem Dekra Prüfer und wundern sich dann über "erhebliche Mängel"

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007
    Wo wir gerade beim Thema Beleuchtung sind.

    Dafür, daß die Beleuchtung am Farzeug vollständig funktioniert, gibt es gesetzliche Vorschriften und die Hauptuntersuchungen. Richtig so.

    Was ich ebenso schlimm finde wie eim kaputtes Birnchen, wenn nicht schlimmer, sind die Fahrzeuge ohne Tagfahrlicht.
    Wie oft kann ich Fahrzeuge nur ahnen, weil sie unbeleuchtet fahren.

    Dabei ist TFL leicht nachrüstbar oder muß nur aktiviert werden.

    Da wünschte ich mir mal eine gesetzliche Regelung.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Wenn es mal vernünftige Lösungen für Nachrüst TFL gäbe, aber fast alles schaut nachträglich montiert aus wie die Beleuchtung eines Kirmesbude und versaut die Gesamtoptik des Autos

    Eine gesetzliche Regelung gibt es längst, seit 02/2011 muss jedes neu zugelassene Fahrzeug TFL an Bord haben

    Wenn du unbeleuchtete Fahrzeuge nicht erkennst dann empfehle ich dringend einen Besuch beim Optiker oder besser beim Augenarzt, eine Sehhilfe könnte vonnöten sein

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    Autos sind auch vor 20 Jahren ohne Tagfahrlicht gefahren und da hatten die Autofahrer noch nicht das Gemüt am Tage das Abblendlicht einzuschalten. Da TFL keinen nachweisbaren Beitrag zur Verkehrssicherheit geleistet hat, kann ich AFNQuattro nur zustimmen. Oder früher hatte man einfach höhere Sehkraft.

  14. #14
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ich "liebe" es, wenn in diesem ansonsten hochklassigen Forum, Benutzer persönlich werden.

    Das senkt das Niveau der Diskussion dann deutlich.

    Und Bezugnahmen auf Statisken zur Verkehrssicherheit ohneNachweise sind Quellen von Wahrheit und Klarheit.

    Vielen Dank. Nur immer weiter so.

  15. #15
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von AFNQuattro Beitrag anzeigen
    Wenn du unbeleuchtete Fahrzeuge nicht erkennst dann empfehle ich dringend einen Besuch beim Optiker oder besser beim Augenarzt, eine Sehhilfe könnte vonnöten sein
    Könntest du dann auch jedem empfehlen der am Tage oder ohne Nebel bzw starken Schneefall mit Nebelscheinwerfern rumgurkt. Übrigens isses schon teilweise recht bescheiden bei Straßen/Alleen mit vielen Bäumen und schlechter Witterung gewisse Fahrzeugfarben zu erkennen, da hat das nix mit Sehschwäche zu tun.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Denen (die ja meistens BMW fahren) gehört ein ordentlicher Strafzettel verpasst, Nebellampen an ohne Grund ist Prollgehabe und sonst nix!

    Hier ist auch keiner persönlich geworden, wenn ich etwas nicht richtig sehe dann gehe ich dem auf den Grund, und bei Sehschwäche kann der Augenarzt helfen wenn man Glück hat

    Ich habe bisher noch kein Auto übersehen das ich mit TFL doch gesehen hätte, vielleicht liegt es daran das ich mich per Kfz schon über 30 Jahre im Strassenverkehr bewege und gelernt habe vorrausschauend zu fahren

    @votex: Früher hat man gelernt mit Hirn und Verstand zu fahren, heute verlassen sich immer mehr auf die elektronischen Helfer welche aber das andere nicht ersetzen

    Heute beschwert man sich das ein B6 ABS zu grob regelt, ich kann sogar noch ohne ABS fahren und habe auch Autos ohne Bremskraftverstärker (Golf I mit Trommelbremse vorne und R4) bewegt

  17. #17
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von votex
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CJXC

    Ort
    Westerwald/Taunus
    Registriert seit
    13.12.2011
    @RSK: Ich habe meine Hausaufgaben gemacht. Es ist keineswegs persönlich geworden, ich wüsste auch nicht wo. Im Gegenteil, es war sogar eine Empfehlung von AFNQuattro.

    @AFNQuattro: Allerdings, habe ich aber nicht erwähnt da nur indirekt Gegenstand der Diskussion.

  18. #18
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Mönchengladbach
    Registriert seit
    20.04.2007
    zu Votex

    Mein Post von gestern war zweigeteilt.
    Ich habe schon verstanden, daß Du mir gegenüber nicht persönlich wirst.
    Mein Einwand zweifelte an, daß TFL angeblich keinen Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten soll.

    Neben dem Autofahren bin ich im Sommer auch mit dem Motorrad unterwegs.
    Da ist Abblendlicht schon lange Pflicht.
    Ich gehe mal davon aus, daß der Gesetzgerber die Motorradfahrer nicht einfach nur ärgern wollte sondern sich einen Zuwachs an Verkehrssicherheit davon versprochen hat.
    Ich fühle mich auch sicherer mit Licht an.

    Außerdem halte ich es für müßig, sich auf leicht widerlegbare Statistiken zu berufen.
    Es ist doch für jeden nachprüfbar, wie gut ein graues, schwarzes oder z.B. braunes Auto im Morgengrauen oder in der Abenddämmerung oder jetzt bei bedecktem Himmel auf nasser Fahrbahn, mit und ohne Licht zu sehen ist.
    Ganz egal, wie gut die Augen von jemandem sind. Das Auto mit Licht an, schneidet immer besser ab.

    Und die gesetzliche Regelung von 2011 betrifft "nur" Neufahrzeuge.
    Es fahren aber weit mehr ältere Fahrzeuge herum. Und die, finde ich, sollten nachgerüstet werden.


    zu AFNQuattro

    Nach meiner Meinung steht es Ihnen nicht zu, mir eine Sehschwäche zu unterstellen und Arztbesuche zu empfehlen. Solche Bemerkungen sind nicht sachbezogen und richten sich gegen die Person.
    Daher empfinde ich Ihr Verhalten als anmassend und frech.
    Da können Sie noch so lange Fahrerfahrung haben und der mit Eulenaugen ausgestattete vorausschauendste Fahrer der Republik sein.

    Damit ist diese Diskussion, die zur Sache nichts beiträgt, für mich beendet.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AFN/DGW

    Registriert seit
    21.10.2012
    Motorradfahrer haben Lichtpflicht auch bei Tage um sich so von den anderen Verkehrsteilnehmern wie Pkw absetzen zu können, zudem sind diese sehr oft schnell(er als erlaubt) unterwegs so das man die leicht übersehen kann, fahren alle mit Licht und sei es nur TFL so wären diese wieder im Nachteil und müssten dann alle ein Rundumlicht auf dem Helm installieren --> Nachrüstpflicht für alle

    Wenn du meinst das TFL generell nachgerüstet werden sollte, dann übernehm du auch die Kosten für die Allgemeinheit, denn in der Regel wird das einen mittleren 3-stelligen € Betrag kosten in einer Werkstatt, und auf diese wäre ein Großteil der Fahrzeughalter angewiesen!

    In einem solchen Zuge sollte man aber auch bei sämtlichen zugelassenen Pkw Sicherheitsgurte vorne und hinten nachrüsten auch wenn das ab Werk nie vorgesehen war, und auf jeden Fall auch bei jedem Oldtimer ABS und Airbags nachrüsten weil man damit ja auch sicherer unterwegs ist

    An diesen Beispielen wirst du vielleicht bemerken das eine Nachrüstpflicht von TFL nur gequirlter Schwachsinn ist, denn vorher müsste noch vieles anderes nachgerüstet werden

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    07.09.2009

    Artikel: TÜV-Report: Jedes fünfte Auto fällt bei HU durch

    Außerdem sieht's peinlich aus und identifiziert den Fahrer als Deppen.
    Ich hab schon Schlimmeres für weniger getan - good bye Thomas

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.12.2012, 19:02
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 20:19
  3. Artikel: Los Angeles Auto Show 2010
    Von Rotlicht im Forum Kommentare
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 22:40
  4. Artikel: Los Angeles Auto Show 2010
    Von haschi im Forum Kommentare
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 21:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •